ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. FlexTech Fun50 geht nach Gas wegnehmen aus, läuft aber nach 5 sek Standgas halten normal im Standga

FlexTech Fun50 geht nach Gas wegnehmen aus, läuft aber nach 5 sek Standgas halten normal im Standga

Themenstarteram 24. April 2017 um 19:19

Hallo!

Wie in Titel geschrieben, habe ich ein seltsames Verhalten beim 50ccm 4-Takt Roller mit 19mm Vergaser (FlexTech Fun 50)...

Also ich gebe Gas - alles normal. Zieht auch bis 60 kmh durch.

Dann, wenn ich Gas weg nehme (Ampel z.B.), geht er fast (manchmal ganz) aus. Halte ich etwas Gas läuft er nach 2-3 Sekunden relativ normal mit Schwankungen im Standgas.

Gleiches Verhalten auch bei etwas Gas geben auf dem Ständer.

Im kaltem Zustand springt er ohne Starthilfe-Spray gar nicht an. (Korrektur: heute mal schon)

Was ist passiert? Ganz einfach: er stand über ein Jahr. Vorher nie Probleme gehabt!

Was hab ich bisher gemacht? Nagelneuer Vergaser -> Keine Änderung.

CO-Schraube: Kann ich einstellen, wird auch schneller bis zu einem Punkt

Denke das ist Korrekt.

Kerze ist Rehbraun.

Hat jemand eine Idee dazu?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Sprit alt!...

Bekommst spätestens morgen früh die antworten,aber nicht wegen dem Fehler sondern 19er Vergaser und Kmh.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 24. Apr. 2017 um 21:28:34 Uhr:

Bekommst spätestens morgen früh die antworten,aber nicht wegen dem Fehler sondern 19er Vergaser und Kmh.

Warum denn? Ist doch der so berühmte DDR Roller flextech fun, der ja auch 60 fahren darf ;)

Themenstarteram 24. April 2017 um 19:37

"Sprit alt!..."

War auch meine erste Vermutung (aus Erfahrung)!

Nein ist frischer Sprit - der Alte war soooooo schön gelb!

"Bekommst spätestens morgen früh die antworten,aber nicht wegen dem Fehler sondern 19er Vergaser und Kmh."

Besser nicht!!! Ist doch NICHT das Thema!!! Fahre doch nur auf privatem Gelände!!! *räusper*

"Warum denn? Ist doch der so berühmte DDR Roller flextech fun, der ja auch 60 fahren darf ;)"

NATÜRLICH! Laut Tacho!!! Zeigt immer mehr an...

Glaube, der Original Flex Tech Fun 50 ist auch nen 19er Vergaser... Ist aber egal. Der Originale halt das gleiche Verhalten!

Kann Kompression das Problem sein? (Ventile oder Kolbenringe?)

Was macht wohl alter Sprit mit dem Vergaser? Vergaser reinigen und dann entsprechend einstellen.

Die Düsen sind "Original"?

Na wenn die Kerze rehbraun ist, wird die Abstimmung schon stimmen

Themenstarteram 24. April 2017 um 19:44

"Was macht wohl alter Sprit mit dem Vergaser? Vergaser reinigen und dann entsprechend einstellen."

Vergaser NAGELNEU, Sprit abgelassen (vor Vergaserwechsel) und neuen Sprit gefüllt.

"Die Düsen sind "Original"?"

Ja. nichts dran gefummelt. Lief ja auch bis Ende 2015 ohne Probleme...

"Na wenn die Kerze rehbraun wird die Abstimmung schon stimmen"

Zumindest im Teil- und Volllastbereich...

Beim 4T immer erst die Ventile kontrollieren und einstellen und dann Vergaser.

Die Ventile sind das a + o beim 4T und dann kommt das andere.

Themenstarteram 24. April 2017 um 19:51

"Die Ventile sind das a + o beim 4T und dann kommt das andere."

Das hab ich befürchtet, dass die Ventile nicht mehr dicht sind...

Hatte Kompression gemessen und 3,5 Bar mit Anlasser gehabt. Dachte der Prüfer dichtet nicht richtig (schwer dran zu kommen)...

Können undichte Ventile / schlechte Kompression auch solch ein Verhalten erzeugen?

Zitat:

@rt1970 schrieb am 24. April 2017 um 21:51:22 Uhr:

"Die Ventile sind das a + o beim 4T und dann kommt das andere."

Das hab ich befürchtet, dass die Ventile nicht mehr dicht sind...

Hatte Kompression gemessen und 3,5 Bar mit Anlasser gehabt. Dachte der Prüfer dichtet nicht richtig (schwer dran zu kommen)...

Können undichte Ventile / schlechte Kompression auch solch ein Verhalten erzeugen?

Klebende oder verschlissene Kolbenringe und Ventile was nicht ok ist,kann das alles machen.

Themenstarteram 24. April 2017 um 20:06

Zitat:

Klebende oder verschlissene Kolbenringe und Ventile was nicht ok ist,kann das alles machen.

Danke für die Antwort/Bestätigung meiner Befürchtung! Morgen mal Kopf abnehmen...

Falsch! Ventildeckel ab. Dadrunter sind die ventile. Und bitte korrekt messen. Die NW muss an der richtigen Position stehen!

Themenstarteram 24. April 2017 um 22:03

Zitat:

Falsch! Ventildeckel ab. Dadrunter sind die ventile. Und bitte korrekt messen. Die NW muss an der richtigen Position stehen!

Die sollten 0,1mm haben, oder? Aber was soll das bringen? Wenn die 3,5bar tatsächlich stimmen, MUSS ich den Kopf runter nehmen.

Dann schließen die Ventile nicht richtig oder die Kolbenringe dichten nicht, was nach so langer Standzeit fast logisch wäre.

Dass das Ventilspiel zu wenig wurde durch stehen halte ich eher für ausgeschlossen...

Ja aber für die Ventile brauchst du doch nicht den kompletten Kopf rauszunehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. FlexTech Fun50 geht nach Gas wegnehmen aus, läuft aber nach 5 sek Standgas halten normal im Standga