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Flüssigkeit/Beschlagen im Scheinwerfer
Vor kurzem habe ich mir einen F20 von 2012 gekauft.
Schon beim Kauf musste ich feststellen, dass in den linken Scheinwerfer Flüssigkeit eintritt, bzw. dass dieser von innen beschlägt. Wie ich bereits erfahren habe, muss dieser demnach also gewechselt werden. Bei der Suche nach einem passenden Originalteil (gerne gebraucht) wurde ich bis jetzt jedoch nicht fündig. Suche ich falsch oder gibt es einfach zu viele Alternativen auf dem Markt?
Zusätzlich will ich, da „normale“ Xenon/LED-Scheinwerfer zu teuer sind, folgendes verbauen, bzw. verbauen lassen:
https://www.ledperf.de/...-effekt-fuer-bmw-serie-1-f20-f21-p-5595.html
Macht das Sinn?
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12 Antworten
Sind die Scheinwerfer nur beschlagen oder sind dicke Wassertropfen vorhanden? Hast du denn Halogenlampen oder Xenonlampen?
@_noah: Wenn Du auf LED aufrüsten wolltest, hast Du scheinbar "nur" Halogenscheinwerfer.
In dem von Dir geposteten Link sind zwar günstige Leuchtmittel gezeigt, diese sind aber nicht für Langlebigkeit bekannt. Beim 1-er kann man, glaube ich, auf LED-Leuchtmittel von Osram oder Phillips ausweichen. Sind zwar bissl kostenintensiv, sollen aber viel bringen.
Guck mal in die Verwendungslisten rein, ob was für Dein Auto dabei ist.
Solange der Beschlag immer abtrocknet ist das normal. Bilden sich aber viele Wassertropfen ist das nicht normal.
Wenn du dein Fahrzeug erst vor kurzem gekauft hast, hast du eigentlich noch Garantie drauf, sofern du bei einem Händler gekauft hast.
Bevor du einen neuen kaufst, ob gebraucht oder neu, versuch am besten erstmal die Abdeckungskappen oben und unten zu tauschen. Meiner war auch bis vor einigen Tagen seit Wochen klatschnass innen. Hab dann letzten Samstag mal trocken geföhnt und die Abdeckungen getauscht, bisher ist er nochmal leicht beschlagen aber im Moment noch keine Tropfenbildung. Hoffe es ist nur noch etwas Restfeuchtigkeit, die da kondensiert..
Außerdem, wie mein Vorredner schon meinte, solltest du den bei einem Händler gekauft haben, sollte er sich darum kümmern.
Die markierten Teile auf dem Bild meine ich. In diesem Fall ist’s für xenon, wenn du halogen hast, dann natürlich entsprechend danach schauen. Sind in 5 min getauscht.
Zitat:
@Laguna85 schrieb am 6. Februar 2023 um 06:40:38 Uhr:
Sind die Scheinwerfer nur beschlagen oder sind dicke Wassertropfen vorhanden? Hast du denn Halogenlampen oder Xenonlampen?
Es sind Halogenlampen und „dicke“ Wassertropfen.
Zitat:
@BMW210100 schrieb am 6. Februar 2023 um 16:27:03 Uhr:
Bevor du einen neuen kaufst, ob gebraucht oder neu, versuch am besten erstmal die Abdeckungskappen oben und unten zu tauschen. Meiner war auch bis vor einigen Tagen seit Wochen klatschnass innen. Hab dann letzten Samstag mal trocken geföhnt und die Abdeckungen getauscht, bisher ist er nochmal leicht beschlagen aber im Moment noch keine Tropfenbildung. Hoffe es ist nur noch etwas Restfeuchtigkeit, die da kondensiert..
Außerdem, wie mein Vorredner schon meinte, solltest du den bei einem Händler gekauft haben, sollte er sich darum kümmern.
Die markierten Teile auf dem Bild meine ich. In diesem Fall ist’s für xenon, wenn du halogen hast, dann natürlich entsprechend danach schauen. Sind in 5 min getauscht.
https://www.baum-bmwshop24.de/.../
Ist das gemeint? Das sind die, die ich für Halogenlampen finde.
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 6. Februar 2023 um 07:12:00 Uhr:
@_noah: Wenn Du auf LED aufrüsten wolltest, hast Du scheinbar "nur" Halogenscheinwerfer.
In dem von Dir geposteten Link sind zwar günstige Leuchtmittel gezeigt, diese sind aber nicht für Langlebigkeit bekannt. Beim 1-er kann man, glaube ich, auf LED-Leuchtmittel von Osram oder Phillips ausweichen. Sind zwar bissl kostenintensiv, sollen aber viel bringen.
Guck mal in die Verwendungslisten rein, ob was für Dein Auto dabei ist.
Da ich nicht viel Wissen über die Thematik habe: warum ergibt es dann Sinn, sich die teureren LED Scheinwerfer zu kaufen, wenn man durch neue Leuchtmittel für sehr viel weniger Geld das in etwa gleiche Ergebnis bekommt?
Die Qualität der LEDs ist dabei entscheidend. Auch spielt die Wärmeabfuhr bei der Lebensdauer eine große Rolle.
Könnte mir vorstellen, dass bei günstigeren Leuchtmitteln an beidem gespart wurde.
Hatte die Umrüstung damals an meinem 116i geplant, dann aber nicht umgesetzt, da verkauft. Ich hätte auf Phillips oder Osram gesetzt.
Nichtsdestotrotz: ausprobieren. Vielleicht sind sie ja besser als angenommen.
Hier ist eine LED von Philips:
https://www.philips.de/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/led-bulbs
Es gibt aber auch sehr gute Halogen Lampen von Philips.
Zitat:
@_noah schrieb am 6. Februar 2023 um 18:25:21 Uhr:
Zitat:
@BMW210100 schrieb am 6. Februar 2023 um 16:27:03 Uhr:
Bevor du einen neuen kaufst, ob gebraucht oder neu, versuch am besten erstmal die Abdeckungskappen oben und unten zu tauschen. Meiner war auch bis vor einigen Tagen seit Wochen klatschnass innen. Hab dann letzten Samstag mal trocken geföhnt und die Abdeckungen getauscht, bisher ist er nochmal leicht beschlagen aber im Moment noch keine Tropfenbildung. Hoffe es ist nur noch etwas Restfeuchtigkeit, die da kondensiert..
Außerdem, wie mein Vorredner schon meinte, solltest du den bei einem Händler gekauft haben, sollte er sich darum kümmern.
Die markierten Teile auf dem Bild meine ich. In diesem Fall ist’s für xenon, wenn du halogen hast, dann natürlich entsprechend danach schauen. Sind in 5 min getauscht.
https://www.baum-bmwshop24.de/.../
Ist das gemeint? Das sind die, die ich für Halogenlampen finde.
Ja genau, Nummer 6 und 7. Die obere siehst du direkt wenn du die Motorhaube aufmachst und die untere ist hinter der Serviceklappe am Radkasten. Ich würde erstmal beide erneuern, kostet ja nicht so viel und ist sehr schnell erledigt. Vorher am besten mit einem Föhn, den man entweder oben oder unten durch die Öffnung reinhält den Scheinwerfer trocknen. Ist zumindest ein Versuch wert bevor es teurer wird.
Zitat:
@BMW210100 schrieb am 7. Februar 2023 um 06:32:14 Uhr:
Zitat:
@_noah schrieb am 6. Februar 2023 um 18:25:21 Uhr:
https://www.baum-bmwshop24.de/.../
Ist das gemeint? Das sind die, die ich für Halogenlampen finde.
Ja genau, Nummer 6 und 7. Die obere siehst du direkt wenn du die Motorhaube aufmachst und die untere ist hinter der Serviceklappe am Radkasten. Ich würde erstmal beide erneuern, kostet ja nicht so viel und ist sehr schnell erledigt. Vorher am besten mit einem Föhn, den man entweder oben oder unten durch die Öffnung reinhält den Scheinwerfer trocknen. Ist zumindest ein Versuch wert bevor es teurer wird.
Ich werde es versuchen und sage dann, ob’s geklappt hat oder nicht, vielen Dank!
Zitat:
@bmwf2000 schrieb am 6. Februar 2023 um 18:49:52 Uhr:
Die Qualität der LEDs ist dabei entscheidend. Auch spielt die Wärmeabfuhr bei der Lebensdauer eine große Rolle.
Könnte mir vorstellen, dass bei günstigeren Leuchtmitteln an beidem gespart wurde.
Hatte die Umrüstung damals an meinem 116i geplant, dann aber nicht umgesetzt, da verkauft. Ich hätte auf Phillips oder Osram gesetzt.
Nichtsdestotrotz: ausprobieren. Vielleicht sind sie ja besser als angenommen.
Diese beiden Hersteller sind ja auch die einzig legalen im Bereich Nachrüst-LED, zumindest wenn sie eine Genehmigung für das betreffende Fahrzeug haben (Verwendungsliste). Alles andere ist Schund und gefährdet u.U. die anderen Verkehrsteilnehmer durch Blendung.