Flüssigkeit tropft aus offenen Schlauch
Hallo zusammen
Ich bräuchte Eure Hilfe/Euren Rat. Sorry bin Laie und hab keine Ahnung wie ich dies beschreiben soll.
Bei unserem Vito tropft es aus einem "offenen" Schlauch. Auf dem Boden vermischt mit Regenwasser sieht es leicht "violett" aus mit Regenbogenfarben.
Zudem sieht man von vorne unten nochmals einen Schlauch "raushängen".
Zur Vorgeschichte: Wir hatten das Auto beim Mechaniker, da es tropfte. Er reparierte uns einiges. Anscheinend mussten Schläuche (Turbolader, Hochdruckleitung Lenkung, Manschettte) ersetzt werden. Dies liesen wir machen und holten das Auto am Freitag Abend ab.
Heute morgen sahen wir diese "offenen" Schläuche und das es tropft. Ehrlich gesagt bin ich mega sauer, da wir ja genau wegem "tropfen" beim Mech waren. Aber ich hab auch keine Ahnung, ob das das Gleiche ist, ob wir verarscht wurden usw.
Daher bitte ich um Eure Hilfe.
Wisst Ihr was dies für ein Schlauch sein könnte? Und was hier tropft?
Danke und liebe Grüsse
Karin
P.s Bilder 1-4 vom Schlauch der Tropft. Bild 5 Schlauch hängt einfach so komisch dort.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Was hängt denn am anderen ende des schlauches ? ev der kraftstoffilter ? wenns ein diesel ist dann könnte das eine Entwässerungsleitung sein die jedoch deutlich kürzer sein müßte. die bilder lassen das vermuten , sind aber leider nicht eindeutig.,. Ich vermutemal es ist ein 638er also einer der ersten Vitos. Jol.
Hallo
Danke für die Antwort.
Ja es ist ein Diesel und ein altes Model. Aber was am Ende dieses Schlauches hängt - da hab ich leider überhaupt keine Ahnung.
LG
Hallo,
also auch ich muss sagen, aus Deinen Bildern samt Beschreibung, werde ich nicht ganz schlau. Dabei kenne ich den Vito in nahezu allen Teilen doch recht gut. Auch diese Bilder kenne ich sehr gut. Aber darauf erkennt man leider nicht annähernd die Ursache, sorry.
Zwar gibt es auch tatsächlich einige nach unten offene Schläuche am Fahrzeug. Aber die dienen z. B. auch zur Entwässerung von Regenwasser oder zur Notabfuhr von Kühlwasser (Überdruckschlauch vom Kühlmittelbehälter zum Fahrzeugboden oder ähnlich). Einige offene Schläuche sind also völlig normal am Vito. Kann deshalb auch nicht erkennen, welchen Du in etwa meinst.
Aber laut Deiner Beschreibung dürfte es sich hier wohl eher um Kühlflüssigkeitsverlust handeln. Also irgendein Schlauch ist hier offenbar nicht richtig dicht angeschlossen. Denn bei komplett ab, wäre Dein Kühlmittelsystem in kürzester Zeit so leer, dass die Kühlmittelanzeige das auch im Kombiinstrument so anzeigen würde. Diesel schließe ich mal aus, denn das riecht man selbst mit Schnupfen-Nase noch sehr gut und wäre wohl eher auf der anderen Motorseite so sichtbar.
Scheint also eher von Oben, von der Stirnwand, her zu kommen.
Da sitzt unter anderem auch die elektrische Umwälzpumpe für das Kühlmittel vom Zuheizer oder der Standheizung, je nachdem, was bei Dir verbaut ist.
Wenn man die schwarze Luftbrücke davor, vom Luftfilter abgehend, mal abbaut, sieht man die auch ganz gut. Da gehen zwei, ca. 2cm dicke Schläuche, hin. Vielleicht hat der letzte Schrauber nur vergessen, eine oder beide Schlauch-Schellen wieder fest anzuziehen oder bei einem der Kühlmittel-Schläuche, die er sonst noch so gewechselt oder zwischendurch ab hatte. Vielleicht hattet Ihr aber auch nur zwischenzeitlich mal vom Marder einen Besuch, wer weis. Für Letzteres kann der Mechaniker aber nix.
Wenn Ihr allerdings eher gar keinen Plan vom Selber-Schrauben am Auto habt, dann fahrt doch einfach noch einmal dorthin, wo Ihr aktuell auch habt "Schrauben" lassen. Aber immer nett bleiben, denn mit schlechter Laune und auf Krawall gebürstet erreicht man oft nichts oder glatt das Gegenteil.
Ansonsten sollte so etwas einen guten Mechaniker (wenn tatsächlich der Grund) eigentlich nicht passieren. Aber wo Menschen heute oft unter argem Zeitdruck arbeiten, kann so etwas sicherlich schon mal passieren. Ein entsprechendes und kostenfreies Nachbessern sollte hier also kein Problem sein.
Wenn das Ganze aber eher sowieso keine richtige Werkstatt war, denn nicht jeder "Mechaniker" hat auch tatsächlich Ahnung..., würde ich Dir natürlich dringend raten, mal eine richtige Werkstatt deswegen aufzusuchen.
lg
Kleiner Nachttrag:
Bild 4: (beschrieben als Bild 5) ist mit Sicherheit der reguläre Überlaufschlauch vom Kühlmittel-Ausgleichsbehälter. Das ist in Ordnung so, obwohl man den von Hand wieder etwas zurückschieben könnte, wenn der optisch so etwas stört.
Wenn es definitiv hier tropft, ist/war entweder zuviel Kühlwasser im Ausgleichsbehälter oder der lässt hier Überdruck ab, weil z. B. Deine ZKD defekt ist.
Der in den Bildern nachgezeichnete rote Verlauf, ist der Kühlmittelschlauch vom Zuheizer oder der Standheizung zur elektrischen Umwälzpumpe, wie bereits zuvor beschrieben. An dieser dann undicht und es läuft hier den Schlauch runter und tropft unten ab. Das Kühlmittel ist eigentlich blau-grün und wenn man das auf ein sauberes Tempo saugt, auch meistens als solches gut erkennbar.
Was ist bei Dir eigentlich verbaut? Standheizung oder Zuheizer oder gar beides?
Das andere an Feuchtigkeit auf den Bildern (am Innenraum-Luftansaugstutzen usw.), schaut aber auch sehr nach normaler Niederschlags-Nässe (Regen) aus. Also aufpassen, das hier nichts vewechselt wird.
lg
Danke für Eure Hilfe und Antworten.
@Mt-Mischka, vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ja es war eine "richtige" Werkstatt und heute Vormittag war ich wieder dort. Es ist ein "Abflussschlauch" für Diesel. Also irgendwo in der Einspritzanlage läuft zuviel Diesel und dieser tropft dort nun raus. So hab ich es auf jeden Fall verstanden ;-)
Naja der Mechaniker meinte nur, dass er dies letzte Woche sah, aber dies viel Arbeit ist und bei so wenigen Tropfen er es einfach lies. Puh - ich kochte innerlich. Waren doch genau wegen Tropfen dort und vieles wurde gemacht aber dies nicht - und vorallem wurde uns dies nicht einmal gesagt. Der Ärger im Sonntag hätte uns so erspart werden können. Zudem ist es ein altes Auto, da überlegt man sich ob man jede Woche 1000.- Franken ausgeben möchte ;-)
So oder so nächste Woche werden wir dies reparieren lassen. Aber wo bin ich mir noch nicht sicher, das Vertrauen ist zur Zeit in diese Werkstatt irgendwie weg....
Danke nochmals, für Eure Zeit und Mühe
LG
In der Gegend ist auch der Regenablauf vom Beifahrer Scheibenwischer.
Normalerweise ist das ein kürzerer Schlauch der so ungünstig verlegt ist, daß es immer genau auf die Schaltseile pinkelt.
Das tut denen nicht gut und deshalb haben einige Bastler da einen längeren Schlauch rangemacht und den dann zu einer Stelle verlegt wo er keinen Schaden anrichten kann.
Da über den Ablauf auch gerne alle möglicher Schmodder runterläuft verstopft der gerne. Dann kann es schon sein daß da Wasser drinsteht und vor sich hin tropft. Die Farbe könnte vom Waschwasser stammen.
Man könnte ja mal mit der Gießkanne etwas Wasser auf die Scheibe kippen und schauen ob es abläuft. Und ob es unten am Schlauch rauskommt.