ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Focal iss 165/200 und Original ASS Verstärker?

Focal iss 165/200 und Original ASS Verstärker?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 10:28

Guten Tag Audi a4 b8 Gemeinde

Ich habe vor an meinem Audi die Anlage ein wenig auf zu werten nur habe ich diesbezüglich noch Fragen bzw. bedenken....

Ich bin hier im Forum schon ein Paar mal auf das Thema bzw die Andeutung gestoßen, dass sich User mit einem Audi ASS die Originalen Lautsprecher gegen die Focal is/s 200 und 165 getauscht haben ohne einen weiteren Verstärker zu verbauen. Quasi einfach ein Lautsprecher tausch an das Originale ASS wie Oben erwähnt (selbstverständlich mit Dämmung).

Doch leider keine genauen Antworten oder Erfahrungen zu dem Thema gefunden....

Meine Frage geht auch an Diese die das schon durchgeführt haben, höre mir aber auch gerne andere Tips oder Meinungen an. Auch über Web-Links würde ich mich freuen.

 

Nun zu meinem Vorhaben.....

Ich würde gerne die vorderen Türlautsprecher gegen die IS 200 (4 Ohm/80Watt) tauschen und die Hinteren gegen die IS 165 (4 Ohm/80Watt) von focal. Den Woofer in der Hutablage gegen einen "Audio System AX 08 FL 20 cm FreeAir (4 Ohm/90Watt)" und alles über den Originalen Verstärker (ASS) laufen lassen....

Jetzt stellt sich mir die Fragen:

-Schafft es der Originale Verstärker diese zu betreiben ohne schaden zu nehmen...?

-Bringt das vom Klang überhaupt eine hörbare Verbesserung..?

-Kann es zu Problemen kommen wegen dem Werks DSP...?

-da ich mittlerweile die B&O Blenden im Fahrzeug habe, hätte ich noch platz für zwei 80mm LS im Armaturenbrett und für zwei 80mm LS auf der Hutablage... könnte ich die zu schalten oder würde das eher in`s negative gehen auf Grund Ohm oder Watt etc...?

 

Da wahrscheinlich die Antwort kommen wird......"bau dir ein Verstärker ein...." möchte ich hier gleich erwähnen, dass ich Mit dem ASS sehr zufrieden bin und eher der Fan von dezenten Umbauten die man möglichst am Fahrzeug nicht wahrnimmt. Meine Hoffnung ist, dass mit diesem Umbau der Klang ein wenig klarer und der Woofer belastbarer wird (der Woofer ist eigentlich das Hauptproblem wie auch aus anderen Themen über das ASS oder sogar B&O raus zu lesen ist...)

Ich danke schon mal im voraus für Eure Antworten....

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich hab vor einigen Monaten Focal IS200 vorne an einen ASS Verstärker angeschloßen. Zusätzlich gedämmt mit Variotex 1.3 und Dad Zone Alubutyl. Bis jetzt sind absolut keine Problemen aufgetretten. 2-3 monaten sind aber keine Langzeiterfahrungen.

Die LS spielen definitiv besser als die originale. Mit dem extra Verstärker können die natürlich mehr, aber für mich reicht es alle mal!

Unterstützt wird das Ganze von dem B2 Audio ES8 MK II Subwoofer mit Krüger & Matz 1001.

am 31. Juli 2013 um 15:41

habe es bei ASS und BO ersetzt aber nicht wirklich eine Verbesserung hören können. Die erwähnte Besserung von s-line-snake ist auf die gute Dämmung zurückzuführen. Das gleiche Ergebnis kannst du auch mit den originalen Lautsprechern erzielen. Für eine wirkliche Verbesserung gehört definitiv ein Verstärkter her, der die Lautsprecher im Spielbereich befeuern kann und nicht im Bereich der Unterschwelle.

am 31. Juli 2013 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Raser297kmh

habe es bei ASS und BO ersetzt aber nicht wirklich eine Verbesserung hören können. Die erwähnte Besserung von s-line-snake ist auf die gute Dämmung zurückzuführen. Das gleiche Ergebnis kannst du auch mit den originalen Lautsprechern erzielen. Für eine wirkliche Verbesserung gehört definitiv ein Verstärkter her, der die Lautsprecher im Spielbereich befeuern kann und nicht im Bereich der Unterschwelle.

Die Soundverbesserung ist ja eh sehr subjektiv und unterscheidet sich beim jeweiligen Nutzer/Hörer.

Hier im Forum hat im März ein Landsmann von Dir, glaube Mike3BG/W Sliner1 zum IS200 geschrieben:

Q: Kann ich die Focal IS200 (TMT+HT) parallel an die ASS-Endstufe anschließen? Oder ist es eine schlechte Idee?

A: Geht problemlos und haben wir schon x-fach gemacht. Extremes Upgrade selbst zum B&O!!! Man verwendet einfach die orig. Stecker wie beim orig. ASS. Adapterringe kaufen und los gehts. Am besten auch noch für hinten das IS165 samt Ringe.

Ich hatte von 2008-2011 das B&O im Avant (Firmenwagen) und nun seit 2012 das ASS im Avant (Privat).

Zwischenzeitlich hatte ich für 11 Monate einen Passat mit Dynaudio. Auf das System (1180 EUR Liste?) habe ich mich unheimlich gefreut und war maßlos enttäuscht, da kein Aktiv-Sub. Noch nie so oft Katie Meluah und Norah Jones gehört (zwangsweise) ;-)

Preislich fand ich die 990 EUR? Liste Aufpreis für B&O damals ein Preis-Leistungs-Schnäppchen auch wegen des Active Noise Cancelling. Aber man kann sich die Ausstattung bei Gebrauchtwagenkauf ja nicht immer aussuchen. Da finde ich ein gut gepflegten Motor/Getriebe sinnvoller als ein B&O.

Ich finde den Bass im ASS im Vergleich zum B&O nicht weniger laut oder kraftvoll.

Ich finde er ist nur unpräziser. Was deutlich schlechter ist, ist der MT/HT. Außerdem scheppert bei mir die Verkleidung. Ist die B&O ab Werk evtl. ein Stückchen besser gedämmt oder die Chassis stabiler?

Ich werde mich morgen mal samt Audi zu einem Fachmann begeben (ACS in Frankfurt) und mich diesbzgl. beraten lassen (Austausch Front + Dämmung). Auf Umbauten mit neuem Amp+Sub usw. kann und will ich mich nicht einlassen. Habe schon etliche Autos gekauft/gefahren/verkauft und nichts drückt den Wiederverkaufspreis mehr als Chip-Tuning, optisches Tuning und Audio Tuning.

 

 

 

 

Themenstarteram 1. August 2013 um 8:27

Hey Leute,

als erstes mal danke für Eure schnellen Antworten...

 

Muss mal kurz auf Raser297kmh eingehen und sagen:

Natürlich haste recht das man mit einem zusätzlichen Verstärker das weitaus bessere Ergebnis erzielen kann als mit dem Originalen und das der größte Effekt unter Umständen durch das Dämmen entsteht...

Ich habe auch gerade oben Meinen Text noch mal durchgelesen und gesehen das ich nicht wirklich auf die Dämmung eingegangen bin:

Mein Audi ist schon gedämmt zwar nicht ganz fertig weil mir das Alubityl ausgegangen ist und ich erst den Rest mit den LS Fertig mache. (Da ich immer Bedenken bei der Türverkleidung habe wenn man die zu oft abnimmt, dass da irgend etwas abricht:rolleyes:)

Ich gestehe der Klang ist definitiv Kraftvoller. Aber warum ich doch noch an den Focal so Interessiert bin? Es ist einfach die Hoffnung das der Klang noch klarer wird und von den höhen präziser.

Du fragst dich bestimmt warum kein Extra Verstärker? Na ja bin hier auch der Meinung von "firmenfahrzeug"

Ich will kein einziges Kabel am Audi beschneiden oder irgendwie extra Kabel ziehen und möchte auch auf keinen fall das Veränderungen am Fahrzeug sichtbar sind....

Deswegen ja auch der AudioSystem Woofer der passt genau in das Plastik Gehäuse des Werks Sub.

Auch für die LS Original Stecker hab ich schon hier im Forum Lösungen gesehen damit ich nicht schnipseln muss.

Ich möchte Quasi auf Wunsch und ohne viel Aufwand das Fahrzeug in den Originalen zustand versetzen können.....

 

Der Unterschied ist auch mit dem orig. ASS-Verstärker deutlich. Das liegt zum einen daran daß die Chassis schon mal eine ganz andere Liga sind, und zum anderen daß eine bessere Weiche verwendet wird. Beim IS hat auch der Bass eine Weiche und muß nicht bis in den oberen Mittelton mit reinspielen.

Beim orig. System hat nur der Hochtöner einen kleinen Ko dran. d.h. lächerliche -6dB Flankensteilheit und der Bass spielt fullrange! Das sagt eh schon alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Focal iss 165/200 und Original ASS Verstärker?