1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus Mk4 Austausch Innenraumfilter / Pollenfilter

Focus Mk4 Austausch Innenraumfilter / Pollenfilter

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 10:11

Wer hat es schon einmal gemacht? Beim Mk2 und 3 war er im Fußraum, ich meine erst auf der Fahrerseite, was den Abbau des Gaspedals erforderte und beim Mk3 beim Beifahrer. Sehr praktisch dabei: der Verdampfer war direkt dahinter und super erreichbar für eine Desinfektion.

Eben bei meinem Mk4 geschaut aber weder links noch rechts etwas gesehen. Im Handbuch finde ich nichts. Meine Dummheit oder steht da wirklich nichts?

Wer hat Erfahrung damit? Wo steckt das Teil?

Beste Antwort im Thema

@Kater Mo: Der von mir schon verbaute Hengst-Filter E3992LC ist ein Aktivkohlefilter.

@hothatchback: Der Filter ist nicht garantierelevant.

@Neo 2016: Ich kaufe meine LED's schon seot Jahren bei: blauertacho4u.de

Sind zwar etwas teuer, aber es gibt 2 Jahre Garantie drauf und sind Made in Germany.

Hab da für meinen FoFo MK4 Turnier auch direkt die LED's für den Rückfahrscheinwerfer, die Nebelschlussleuchte und für die vorderen & hinteren Blinker gekauft.

Somit hat meiner jetzt alles in LED.

KLAR, HABEN KEINE STVO-ZULASSUNG, ABER ICH HABE ES FÜR MICH GEMACHT.

MUSS JA NICHT JEDER SO SEIN WIE ICH!

Kenne keinen Polizisten der weiß das nicht alles schon werksseitig in LED ist.

Mache das schon seit fast 10 Jahren und hab noch nie was gehört.

Selbst nicht beim TÜV, bei der Dekra oder der KÜS weil da auch keiner wusste was serienmäßig verbaut ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hinter dem Handschuhfach. Das muss raus.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 10:34

Danke!!!

Ist der Verdampfer nun direkt dahinter?

Ansonsten poste ich mal die Vorgehensweise sobald ich den wechsle und desinfiziere. Alle 2 Jahre ist mir zu selten. Werde es also selbst machen.

Ich hab meinen Pollen-/Staubfilter als Extrem-Allergiker auch sofort gewechselt.

Man muss Aufgrund der Maße den Filter für den Mondeo MK5 nehmen, da nicht bei allen Herstellern der Focus MK4 mit eingepflegt ist.

Ich habe den Hengst E3992LC für etwa 15€ verbaut.

Hengst stellt auch den Filter für Ford her und versieht den Filter mit der Ford-Teile-Nr. und dem Ford-Emblem was den Filter direkt 3/4 teurer macht (laut meinem Ford-Händler knapp 60 incl. MwSt) für ein und den gleichen Filter.

Filter ist auch in wenigen Minuten gewechselt.

Hadschuhfach öffnen, von innen an beiden Seiten zusammen drücken und runterklappen lassen.

Dann gerade vor die 2 Schrauben & 2 Schrauben oben rausdrehen.

Handschuhfach leicht aber bestimmend zu sich ziehen & ausrasten (meins war etwas stramm eingepasst).

ABER VORSICHTIG SEIN, DA MAN SONST DIE HANDSCHUHFACHBELEUCHTUNG AUS DER HALTERUNG IM HANDSCHUHFACH REIßT).

Jetzt Handschuhfach ablegen & vielleicht die Beleuchtung lösen falls das Kabel etwas kurz verlegt ist.

Jetzt sieht man gerade vor die Klappe hinter der sich der Filter befindet.

Ich muss wegen meinen ganzen Allergien den Filter 2-3x im Jahr wechseln, weswegen die Desinfektion bei mir nicht nötig sein wird.

Sie wird auf jeden Fall nötig sein, wenn der Filter ja nur alle 2 Jahre im Sinne der Inspektion gewechselt wird.

Jeder Filterhersteller sagt, das der Filter jährlich gewechselt werden soll, aber das werden die Autohersteller wohl verschlafen haben oder es wird bewusst überhört.

Denn so kann man den Kunden alle 2 Jahre eine Desinfektion mit verkaufen weil die Anlage müffelt.

Bleibt ja auch beim Wechsel alle 2 Jahre nicht aus, den am Verdampfer setzen sich dann gerne Bakterien & bei extremem Muffel auch Schimmelsporen ab wenn der Filter nicht mehr durchlässig ist.

Ist das eigentlich ein normaler Filter, oder mit Kohle?

Oder gibt es beide Varianten, bei Allergikern sollte es ja auf jeden Fall ein Kohlefilter sein.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 17:55

Gibt beide Versionen. Bin gespannt, ob ich den beim Service weg lassen darf. 60 Euro für das Teil werde ich nicht zahlen, Garantie hin oder her.

Werde denn Innenraumfilter auch mal zwischen den Serviceintervallen tauschen.

Wollte in dem Zug auch direkt die Handschuhfachbelechtung in LED wechseln. Habt ihr eventuell ein Tipp/Link für ein entsprechendes Leuchtmittel?

Über Hilfe würde ich mich freuen...

@Kater Mo: Der von mir schon verbaute Hengst-Filter E3992LC ist ein Aktivkohlefilter.

@hothatchback: Der Filter ist nicht garantierelevant.

@Neo 2016: Ich kaufe meine LED's schon seot Jahren bei: blauertacho4u.de

Sind zwar etwas teuer, aber es gibt 2 Jahre Garantie drauf und sind Made in Germany.

Hab da für meinen FoFo MK4 Turnier auch direkt die LED's für den Rückfahrscheinwerfer, die Nebelschlussleuchte und für die vorderen & hinteren Blinker gekauft.

Somit hat meiner jetzt alles in LED.

KLAR, HABEN KEINE STVO-ZULASSUNG, ABER ICH HABE ES FÜR MICH GEMACHT.

MUSS JA NICHT JEDER SO SEIN WIE ICH!

Kenne keinen Polizisten der weiß das nicht alles schon werksseitig in LED ist.

Mache das schon seit fast 10 Jahren und hab noch nie was gehört.

Selbst nicht beim TÜV, bei der Dekra oder der KÜS weil da auch keiner wusste was serienmäßig verbaut ist.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 8:01

Wenn der nicht garantierelevant ist dann ist es super. Werde den beim Service explizit streichen und jährlich selbst machen, inkl. Desinfektion des Verdampfers

Dann wäre das Modell hier doch der Richtige https://www.autoteiledirekt.de/hengst-filter-11067379.html

Bin mir am überlegen den auch selber zu wechseln weil der Preisunterschied ist ja schon sehr groß.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 8:05

Zitat:

@Basti32 schrieb am 22. Juni 2020 um 10:02:06 Uhr:

Dann wäre das Modell hier doch der Richtige https://www.autoteiledirekt.de/hengst-filter-11067379.html

Bin mir am überlegen den auch selber zu wechseln weil der Preisunterschied ist ja schon sehr groß.

Ist der richtige Filter. Und zum top Preis.

Hallo,

meine Frau hat sehr stark Allergie und auch im Focus MK4 hat sie keine Besserung obwohl ich einen Aktivkohle-Filter drin habe. Sobald aber die Klimaanlage läuft, meint meine Frau dass es für sie besser wäre.

Gibt es da Unterschiede in der Luftzufuhr mit oder ohne Klimaanlage, oder wird die Luft für den Innenraum immer über den Filter geschleust egal ob Klimaanlage an oder aus ist. Umluft habe ich nicht eingeschaltet.

Für die Zuluft spielt es keine Rolle ob die Klimaanlage läuft oder nicht. Die Luft gelangt immer durch den Pollenfilter in den Innenraum.

Sehr wahrscheinlich hilft die getrocknete Luft der Klimaanlage deiner Frau.

Deine Antwort