1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fondsitze umklappen - elektrische Entriegelung funktioniert nicht

Fondsitze umklappen - elektrische Entriegelung funktioniert nicht

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 21:09

Hallo,

ich wollte heute unseren F45 für die Reise vorbereiten und Die Rücksitzlehnen mittels Schalter im Kofferraum umklappen, aber kein Reaktion. Bei Schalterbetätigung tat sich nichts, weder rechts noch links.

Natürlich war die Rückbank leer. Hat jemand dieses Phänomen auch schon mal erlebt?

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welcher Schalter? Den habe ich nur beim F46 gesehen. Mein 225xe hat nur die Schlaufen, die man ziehen muss. Siehe Bedienungsanleitung.

Die elektrische Entriegelung der Rücksitzlehnen erhält man mit der verschiebbaren Rückbank, die es für den xe nicht gibt.

Wenn das nicht funktioniert, würde ich auf alle Fälle zum Händler fahren, allein schon, weil ich das Bedürfnis hätte, BMW zu sagen, dass es nicht funktioniert.

Grüße!

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 0:00

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 24. Juni 2017 um 00:24:05 Uhr:

Die elektrische Entriegelung der Rücksitzlehnen erhält man mit der verschiebbaren Rückbank, die es für den xe nicht gibt.

...

Das kuriose an diesem Problem ist, das die el. Fernentriegelung seit 2 Jahren stets funktioniert hat, allerdings haben wir die nur einige Male im Jahr genutzt. Erst in diesem Sommer ist es nun erstmalig, aber 2 mal innerhalb einer Woche passiert, das es nicht funktionierte.

Ich kann das Problem nicht mehr reproduzieren, scheint einfach nur sporadisch aufzutreten.

Bin ich echt der einzige, der mit der el. Fernentriegelung ein sporadisches Problem hat?

Zitat:

@A4Jupp schrieb am 28. Juni 2017 um 02:00:41 Uhr:

...................................

Bin ich echt der einzige, der mit der el. Fernentriegelung ein sporadisches Problem hat?

hallo,

ich nutze diese Funktion auch nur sporadisch, hatte bis jetzt aber noch keinen Ausfall.

gruss mucsaabo

@mucsaabo

Hallo bei mir funkts auch

am 4. Februar 2021 um 16:56

Moin,

habe gestern meinen neuen F45 220i Luxury Line in Empfang genommen. Bei meinem Vorigen aus 2018 war diese Fernentriegelung im der Ausstattungslinie enthalten. Bin einfach davon ausgegangen, dass das wieder drin steckt. Pustekuchen. Die Fernentriegelung (die hat übrigens die ganzen 3 Jahre prima gefunzt) haben die jetzt kommentarlos weggelassen. Wird gar nicht mehr angeboten. Im aktuellen Konfigurationsprogramm steht ausschließlich "manuelles" Umklappen der Fondrücksitze. Die Ausfälle die hier beschrieben werden, haben die offensichtlich nicht in den Griff gekriegt. Ist aber ein Armutszeugnis, dass in einem Auto für fast 50 kT EUR sowas nicht mehr angeboten wird. Bin sauer.

Zitat:

@u-anna schrieb am 4. Februar 2021 um 17:56:00 Uhr:

Moin,

habe gestern meinen neuen F45 220i Luxury Line in Empfang genommen. Bei meinem Vorigen aus 2018 war diese Fernentriegelung im der Ausstattungslinie enthalten. Bin einfach davon ausgegangen, dass das wieder drin steckt. Pustekuchen. Die Fernentriegelung (die hat übrigens die ganzen 3 Jahre prima gefunzt) haben die jetzt kommentarlos weggelassen. Wird gar nicht mehr angeboten. Im aktuellen Konfigurationsprogramm steht ausschließlich "manuelles" Umklappen der Fondrücksitze. Die Ausfälle die hier beschrieben werden, haben die offensichtlich nicht in den Griff gekriegt. Ist aber ein Armutszeugnis, dass in einem Auto für fast 50 kT EUR sowas nicht mehr angeboten wird. Bin sauer.

Ich musste bei meinem F46 Bj 02/20 auch feststellen, dass BMW mitten in der Produktionszeit des LCI (genauer gesagt ab Nov 2019) einfach die Fernentriegelung weggelassen hat.

am 5. Februar 2021 um 17:44

Kann ich bestätigen, meiner hat sie noch EZ 02/2019.

Grundsätzlich funktionieren die auch anstandslos aber wie das Leben so spielt sind jetzt die Kindersitze im Weg :)

Meiner Bj 3/19 hatte die auch schon nicht mehr. Im Vorgänger von 3/16 waren die noch drin.

Nachdem ich mich anfangs geärgert habe muss ich gestehen, dass ich die eigentlich auch nicht wirklich vermisst habe.

am 6. Februar 2021 um 8:39

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 6. Februar 2021 um 08:34:14 Uhr:

Meiner Bj 3/19 hatte die auch schon nicht mehr. Im Vorgänger von 3/16 waren die noch drin.

Nachdem ich mich anfangs geärgert habe muss ich gestehen, dass ich die eigentlich auch nicht wirklich vermisst habe.

Ich ärgere mich sehr, dass die nicht mehr da sind. Als Besitzer eines großen Gartens transportieren wir laufend Grünabfälle in größeren Mengen auf unsere Deponie. Dann müssen für die Säcke die Lehnen umgelegt werden. Das Fahrrad unsere Enkels passt nur mit umgelegten Sitzen in den Kofferraum. Wir haben keinen Dachträger - transportieren unsere Skier im Kofferraum. Und es gibt noch so Einiges, wo das Umklappen hilfreich war. Und jetzt: jedes mal die "Strippen" ziehen.....

Zitat:

@A4Jupp schrieb am 23. Juni 2017 um 23:09:45 Uhr:

Hallo,

ich wollte heute unseren F45 für die Reise vorbereiten und Die Rücksitzlehnen mittels Schalter im Kofferraum umklappen, aber kein Reaktion. Bei Schalterbetätigung tat sich nichts, weder rechts noch links.

Natürlich war die Rückbank leer. Hat jemand dieses Phänomen auch schon mal erlebt?

Gruß

Hallo,

gibt es hier evtl. weitere Infos nach z.b. Besuch beim Freundlichen?

Leider gibt es hier nur Infos ob jemand diese verbaut hat, nutzt oder nicht nutzt, ohne wirklich weiterzuhelfen.

?--------------------------------------------

Nun gut, habe Schalter im AT218i Ez 2018 mit verschiebbarer Rückbank (meiner Frau) bestellt und ärgere mich im nachhinein für solch unnötigen mixx Geld ausgegeben zu haben.

Niemand nutzt weder verschiebbare Rückbank / Schalter. So, nun auch meinen Senf dazugegeben ohne dem Threadstarter einen Tipp gegeben zu haben ;-)

Vermisse diese Schalter in meinem X5 40e auch nicht, obwohl Kofferraum größer und wegen geteilter Heckklappe evtl. Sinn machen würde.

Sorry, mußte sein.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 16:21

Zitat:

@webslinger schrieb am 6. Februar 2021 um 09:55:34 Uhr:

Zitat:

@A4Jupp schrieb am 23. Juni 2017 um 23:09:45 Uhr:

Hallo,

Gruß

Hallo,

gibt es hier evtl. weitere Infos nach z.b. Besuch beim Freundlichen?

Leider gibt es hier nur Infos ob jemand diese verbaut hat, nutzt oder nicht nutzt, ohne wirklich weiterzuhelfen.

@webslinger

Hallo, falls Du meinst, ob es zu dem Problem, dass die el. Entriegelung zeitw. nicht funktioniert, etwas neues gibt, kann ich als TE sagen:

"Nee, von meiner Seite nicht. Wir haben deshalb nie den Freundlichen aufgesucht, da sich der Fehler nicht gezielt vorführen lässt".

Es fällt für mich unter sporadische Elektronikspinnereinen, die das Auto in vielen Bereichen öfter hat. So war z.B. nach dem letzten Wkst Besuch plötzlich die Rückfahrkamera nicht mehr verfügbar. Das Menü für die Kameraeinstellungen war ausgegraut, als wenn keine verbaut wäre.

Was allgemein bei zeitweiligen Fehlern dieser Art helfen könnte ist:

Auto ausschalten, komplett verriegeln und lange stehen lasen (z. B. 1Std.), so dass alle STGs wirklich runterfahren. Dann Fzg. entriegeln, starten und schauen, ob es evtl. wieder funktioniert.

So war es bei uns im Fall der nicht funktionierden el. Rücksitzbank Entriegelung und die Rückfahrkamera kam so auch wieder zurück.

Gruß

am 6. Februar 2021 um 19:39

Bei dem Problem mit der Kamera wäre ich aber vorstellig geworden.

Als ich meinen 225ix Bj 12/12 gebraucht in 11/18 beim Freundlichen gekauft habe hat schon eine Seite nicht funktioniert. Wurde aber im Rahmen des Übergabeservice erledigt. Letztes Jahr hat es wieder nicht funktioniert und wurde im Rahmen vom Service angesprochen und behoben. Lt Freundlichem hat sich die Steckverbindung gelockert und das ohne dass ich den Schalter in 1 Jahr benutzt habe oder dass eine Dauerbelegung der Rückbank vorlag. Ich fahre zu 90% allein durch die Gegend.

Deine Antwort