1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. FORD 2024 Transit (2019) Wasser im Motorraum durch Regen

FORD 2024 Transit (2019) Wasser im Motorraum durch Regen

Ford Transit Mk7 (FAC/FAD)
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 17:59

2024 Transit (2019) Wohnmobil Etrusco V 6.6 SF

Hallo,

ich habe seit Sep.2024 das oben genannte Fahrzeug.

Ich weiß jetzt nicht ob es jemanden aufgefallen ist das wenn man die Motorhaube öffnet auf den Luftfilter Regenwasser steht bzw. abläuft. Mein Erachten läuft es über bzw. unter der Frontscheibe durch.

Da ich in einer Fachwerkstatt war und die es angeschaut haben, haben sie ein vergleichbares Fahrzeug angeschaut und es war auch Wasser auf den Luftfilter.

Kann mir jemand Bestätigen, ob das richtig ist? Hat Wasser im Motorraum was zu suchen?

Ich habe an FORD geschrieben mit dem verweis ich soll mich an meinen Händler wenden, na Klasse, kein Interesse an mein Problem - NERVT MICH SCHON

Gruß Gerd

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Ford Hotline beantwortet generell keine technischen Anfragen, die habe dafür kein geschultes Personal.

Aber ja dein Problem ist normal, das haben alle, du kannst ja etwas basteln wenn du möchtest.

Ich denke, der TE wäre besser in einem Womo Forum aufgehoben, da es sich ja um einen Umbau handelt

Wer weiss, wie die Umbauer die Wasserabläufe generell geregelt haben

Nach kurzer Goggle suche, sind die Etrusco generell sehr gerne undicht bzw haben mit Wassereinbrüchen aller Art zu kämpfen

Das hat nichts mit dem WoMo Umabu zu tun, das ist Serie.

Hatte noch nie Wasser im Motorraum, egal wo bei meinem 2015er Bus L3H2

Es handelt sich ja um den großen Transit, nicht den Custom, den es seit 2013/2014 gibt und der bis heute ja fast unverändert gebaut wird, bis auf das Motorenupdate 2016/17 und das Inenraumfacelift 2018/19

Auch wird sich Ford wenig darum kümmern, da er nicht unter Ford sondern Etrusco verkauft wird

Also ist Etrusco der Ansprechpartner

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 19:46

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. Januar 2025 um 20:08:11 Uhr:

Das hat nichts mit dem WoMo Umabu zu tun, das ist Serie.

Genau da gebe ich recht

Soweit ich weis wird der Ford Grundversion in der Türkei gebaut - Aufbau in Italien.

Also hat mit Etrusco nichts zu tun.

Zitat:

Soweit ich weis wird der Ford Grundversion in der Türkei gebaut - Aufbau in Italien.

Hast du das Ford Logo am Kühlergrill ?

NEIN

Etrusco ist der Hersteller, weil nicht von Ford zertifiziert,die liefern nur das Fahrgestell und darum gibt es auch kein Ford Logo am Kühlergrill

Leider bei vielen Teilintegrierten ein trauriges Übel, da man immer im Kreis geschickt wird, bei Problemen, keiner will zuständig sein

Nix Ford
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 20:10

Zitat:

@macspeed schrieb am 5. Januar 2025 um 20:51:55 Uhr:

Zitat:

Hast du das Ford Logo am Kühlergrill ?

NEIN

Etrusco ist der Hersteller, weil nicht von Ford zertifiziert,die liefern nur das Fahrgestell und darum gibt es auch kein Ford Logo am Kühlergrill

Leider bei vielen Teilintegrierten ein trauriges Übel, da man immer im Kreis geschickt wird, bei Problemen, keiner will zuständig sein

Vielen Dank -DAS STIMMT- Und keiner wills gewesen sein.

GRUSS Gerd

Ich schau morgen mal nach...

Nachdem ich ja einen Bus / Van habe, vielleicht ist noch ein Dichtlippe beim Windlauf verbaut

Bei Kastenwägen Pritschen Fahrgestellen ect, fällt ja unter Nutzfahrzeuge, da wird überall gespart

Bei Ford alles schon erlebt...

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 20:29

Zitat:

@macspeed schrieb am 5. Januar 2025 um 21:24:24 Uhr:

Ich schau morgen mal nach...

Nachdem ich ja einen Bus / Van habe, vielleicht ist noch ein Dichtlippe beim Windlauf verbaut

Bei Kastenwägen Pritschen Fahrgestellen ect, fällt ja unter Nutzfahrzeuge, da wird überall gespart

Bei Ford alles schon erlebt...

Beispielbild

Hab noch ein Bild gefunden, bei einer gröberen Reparatur

Also...der Transit hat unterhalb der Windschutzscheibe, auch Windlauf genannt, einen großen Plastikkasten, der zur Motorhaube mit einer Dichtung obendrauf abgedichtet ist

Da kann eigentlich nur links oder rechte das Wasser ablaufen, aber nicht auf den mittigen Luftfilter

Meiner ist allerdings ein BUS, villeicht fehlt bei dir die Lippe, oder gar ist der Plastikkasten anders geformt

Bild im Anhang..

Screenshot-2025-01-05
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 20:35

Zitat:

@macspeed schrieb am 5. Januar 2025 um 21:32:40 Uhr:

Also...der Transit hat unterhalb der Windschutzscheibe, auch Windlauf genannt, einen großen Plastikkasten, der zur Motorhaube mit einer Dichtung obendrauf abgedichtet ist

Da kann eigentlich nur links oder rechte das Wasser ablaufen, aber nicht auf den mittigen Luftfilter

Meiner ist allerdings ein BUS, villeicht fehlt bei dir die Lippe, oder gar ist der Plastikkasten anders geformt

Bild im Anhang..

GEANU SO SIEHT ES AUS UND IN DER MITTE LÄUFT DAS WASSER HERUNTER

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 20:36

Zitat:

@macspeed schrieb am 5. Januar 2025 um 21:32:40 Uhr:

Bild im Anhang..

WERDE MIR DAS BEI TAGESLICHT ANSCHAUEN UND EIN BILD MACHEN

Vielleicht einen Riss oder ähnlich

Glaube links und rechts sind Abläufe mit Schläuchen für das Wasser, vielleicht sind die verstopft, durch Staub Blätter ect und der Wasserstand wird so hoch, das das Wasser dann drüberschwappt, oder so...

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 21:10

Zitat:

@macspeed schrieb am 5. Januar 2025 um 21:37:37 Uhr:

Vielleicht einen Riss oder ähnlich

Glaube links und rechts sind Abläufe mit Schläuchen für das Wasser, vielleicht sind die verstopft, durch Staub Blätter ect und der Wasserstand wird so hoch, das das Wasser dann drüberschwappt, oder so...

OK MAL WERDE MAL NACHSCHAUEN - ABER ES WAR SCHON IM NEUEN ZUSTAND

Deine Antwort