ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford B-Max dumpfer Dauer-Summton bei laufendem Motor von hinten links - normal?

Ford B-Max dumpfer Dauer-Summton bei laufendem Motor von hinten links - normal?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 16:31

Hallo miteinander,

irgendwann in letzter Zeit ist mir mal aufgefallen, dass mein Ford B-Max einen dumpfen Summton von sich gibt, der irgendwo von hinten links im Auto zu kommen scheint und sich anhört, als gäbe es dort einen Lüfter, der ständig läuft. Die Frequenz liegt ungefähr bei 224 Hz.

Ich habe extra das Gebläse ausgemacht, um diese Geräuschquelle auszuschließen.

Wenn der Motor läuft, hört man auch ständig dieses Summen von hinten, auch im Leerlauf.

Ich kann nicht sagen, ob das immer so war, oder ob es mir nur deshalb aufgefallen ist, weil das Geräusch dazugekommen ist.

Eigentlich erwarte ich so einen Ton nicht und hab mich immer gefreut, dass das Motorengeräusch ziemlich leise ist (jedenfalls solange man nicht höher dreht). Der Summton ist präsenter als der Motor im Leerlauf.

Wir haben den Wagen seit Oktober 2019, und er ist Baujahr 2013.

Kann mich jemand aufklären, was es mit diesem Geräusch auf sich hat, ob es ein Defekt ist oder eine normale Funktion des Fahrzeugs?

Vielen Dank!

Gruß

Sonntagstoni

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 16:40

Möglicherweise hätte ich den Thread gar nicht gestartet, wenn ich diesen Thread https://www.motor-talk.de/.../...es-geraeusch-von-hinten-t6400194.html rechtzeitig gefunden hätte. Den hab ich gerade erst über Google hier gefunden.

Es könnte also sein, dass es bei mir ähnlich ist. Aber das kann ich nicht sagen. Dort konnte ich bisher nicht herausfinden, um welches Auto es geht. Der Motor scheint allerdings derselbe zu sein. 100 PS Ecoboost 1.0l.

Zitat:

@Sonntagstoni schrieb am 18. Mai 2021 um 18:40:28 Uhr:

Möglicherweise hätte ich den Thread gar nicht gestartet, wenn ich diesen Thread https://www.motor-talk.de/.../...es-geraeusch-von-hinten-t6400194.html rechtzeitig gefunden hätte. Den hab ich gerade erst über Google hier gefunden.

Es könnte also sein, dass es bei mir ähnlich ist. Aber das kann ich nicht sagen. Dort konnte ich bisher nicht herausfinden, um welches Auto es geht. Der Motor scheint allerdings derselbe zu sein. 100 PS Ecoboost 1.0l.

In dem anderen Beitrag geht es um ein anderes Auto,um den aktuellen Fiesta, der Motor dort ist auch nicht exakt der gleiche. Das Geräusch bei deinem B-Max ist hinten im Auto!? Vielleicht die elektrische Kraftstoffpumpe?

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 8:10

Die vermute ich auch (ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass man die dort hinten finden kann.)

Mein Gedanke ist jetzt nur, dass es mir bisher nicht aufgefallen war, weil sie inzwiischen lauter geworden sein könnte.

Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche.

Klar, es geht nicht um den B-Max im anderen Beitrag, aber es ist ein Ford (der B-Max basiert auch auf einem Fiesta09), und sonst gibt es da hinten links vermutlich kaum etwas, das einen lüfterähnlichen Summton erzeugt.

Davon abgesehen, dass ich als sehr geräuschempfindlicher Mensch am liebsten mein Auto so leise wie möglich hätte, möchte ich natürlich auch nicht, dass die Pumpe irgendeinen Schaden hat, der sie über kurz oder lang ausfallen lässt und ich dann mit dem Wagen liegenbleibe.

Ich könnte damit zur Werkstatt fahren in der Hoffnung, dass ich dann auch eine ehrliche Einschätzung bekomme. So eine Pumpe ist ja auch nicht so billig, soweit ich weiß. Meine Frau und mein Sohn meinen, abwarten. Also lieber abwarten?

Ich kenn mich da nicht aus, könnte es nicht auch etwas sein, was mit ein paar wenigen fachkundigen Handgriffen wieder in Ordnung gebracht werden kann, falls es zu laut ist? (Z.B. Resonanzproblem durch gelockerte Montierung o.ä.)

Falls im Fiesta dort hinten eine Benzinpumpe steckt, dann ist das summende Geräusch nicht normal.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 13:47

Du willlst damit andeuten, dass eine solche Benzinpumpe normalerweise so leise ist, dass man sie gar nicht hört?

(Aber es ist eben letztlich kein Fiesta, sondern ein B-Max. Falls das einen Unterschied machen sollte.)

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 6:37

Ich versuch mal die nächsten Tage eine Aufnahme des Geräuschs zu machen, vielleicht kann man das dann besser beurteilen. Zumal hier bisher auch nichts mehr kommt.

Geräusche aus der Ferne zu beurteilen ist auch immer nicht so einfach. Die lassen sich aussagekräftig nur mit Profi Equipment aufnehmen. Der beste Weg ist immer noch der Profi vor Ort/Werkstatt.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 17:57

Ich weiß, dass das nicht ganz einfach ist.

Aber hier hab ich mal einen Versuch gemacht:

https://soundcloud.com/newsunrise/ford-b-max-gerausch

Das Aufnahme-Gerät liegt hinten auf dem Rücksitz. Der kurz eingeschaltete Blinker sollte als Geräusch-Vergleich dienen, ist aber von dort kaum zu hören. (Zuerst hatte ich von vorne aufgenommen, aber da war der Ton wiederum zu leise in der Aufnahme.)

Der beschriebene Ton ist jetzt aber deutlich zu hören. Anfangs ist er tiefer, wird dann höher. Ganz offensichtlich ein kleiner Motor, vermutlich von der Benzinpumpe. Ob man hier wirklich beurteilen kann, ob der Ton lauter ist, als er sein sollte.... Am besten im Vergleich mit dem Motorgeräusch hören.

Schon sehr laut, vielleicht gibt die Kraftstoffpumpe bald auf,ein Defekt kündigt sich bald an.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 19:27

Danke Dir.

Morgen wird wieder getankt. Mal sehen, ob das Geräusch dann leiser ist. Ich hab die Aussage gefunden, dass ein leerer Tank die Schwingungen der Benzinpumpe eher verstärkt. (Ich muss dazu sagen, dass wir wenig mit dem Auto fahren und deshalb relativ selten tanken.)

Ebenfalls die Aussage, das wärmeres Benzin auch zu einer größeren Lautstärke der Pumpe führen kann und ein leererer Tank wiederum eher zu einem Aufheizen des Benzin führt. Letzteres wird aber bei uns kaum eine Rolle spielen. Das Geräusch ist auch sofort zu hören, wenn man den Wagen nach längerem Stehen startet.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 6:27

Jetzt steht der Wagen mit vollem Tank auf dem Parkplatz, aber leider kann ich momentan nicht wirklich klären, ob das Geräusch hinten leiser geworden ist. Ich hab es mehrfach probiert. Aber immer, wenn ich den Motor starte, läuft sofort der Lüfter vorne und übertönt alles. Der läuft generell sehr häufig. Und wo der Wagen steht, scheint die Sonne, und die scheint momentan viel. Auch um halb neun morgens (der Wagen stand davor die ganze Nacht) läuft sofort der Lüfter los. (Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt normal ist...) Und abends hat der Motor bisher zu lange gebraucht, um abzukühlen nach der letzten Fahrt. Auch nach über einer Stunde Stehen läuft sofort der Lüfter.

Aber es könnte sein, dass es hinten leiser geworden ist.

Der Lüfter läuft immer mit A/C, also einfach mal die Klima ausschalten, dann sollte auch der Lüfter ausgehen.

Und wenn er trotzdem noch läuft, den Schalter mal auf den Innenraum stellen und nicht auf Frontscheibe...

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 14:19

Ich rede vom Kühlerlüfter, nicht vom Gebläselüfter. Aber ich werde das gerne auch noch sicherheitshalber überprüfen. Nur ist gerade meine Frau mit dem Auto weg.

Edit: Man lernt eben immer wieder dazu. Hab mich ein bisschen schlau gemacht, und wie es aussieht,ist der Kühlerlüfter auch für die Klimaanlage verantwortlich, was Ihr natürlich gewusst habt.

Die Klimaanlage schaltet sich sowieso viel öfter an, als mir lieb ist. Und dann gibt es wieder Lärm vom Lüfter vorne, ohne dass es dem Motor zu warm ist. Und Lärm hasse ich.

Ich überprüf das nachher mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford B-Max dumpfer Dauer-Summton bei laufendem Motor von hinten links - normal?