ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Ford Fiasko

Ford Fiasko

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 13:32

Mein Fiesta bockt nur noch rum , egal ob warm/kalt/nass ...

Immer nachdem ich den nächsten höhteren Gang eingelegt habe und vollgas gebe bockt die kiste 2-3sekunden und fährt dann erst richtig los . das wird immer schlimmer, obwohl die zündkerzen neu sind vom boschdienst.

außerdem geht die drehzahl an den ampeln auf 3tausend und bleibt dort kurz stehen und wenn der motor warm ist wirds noch schlimmer. diesen leerlaufregeler habe ich schon gereinigt samt kontakte,keine besserung obwohl techn.ok laut boschdienst.

mein fiesta erinnert mich auch nicht daran dass das licht unwissentlich angelassen wird , am nächsten tag kann die batterie mal leer sein, gibts da keinen pieper beim öffnen der tür ? falls ja , was muss getan werden um diesen nachzurüsten / überprüfen.

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Erwartest Du ernsthaft eine Antwort?

Was für ein Fiesta? Baujahr? Motorisierung?

Wie hier ja oft geschrieben wird...Glaskugeln sind aus....

Klingt schroff...ist es auch...aber sonst kommst Du hier eh nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von TurbosA3

... obwohl die zündkerzen neu sind vom boschdienst ...

Das kann schon mal der Grund für das Bocken sein.

Ford Motoren laufen nur mit Ford Zündkerzen gut. Das ist eine alte Weisheit.

Es sei denn, der Boschdienst hat wirklich Motorcraft Kerzen reingemacht, was ich allerdings nicht glaube.

Prinzipiell müssten sie es allerdings, wenn sie ernsthaft wollen, dass die Kunden zufrieden sind.

Es gibt auch noch genug andere Sachen, die in Frage kommen.

Der Pieper ist meines Wissens mit der Innenraumbeleuchtung gekoppelt. Wenn die aus ist oder der Türkontaktschalter nicht funzt, geht auch der Pieper nicht.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 17:27

danke, die haben damals gesagt alles ist original von bosch . habe darauf bestanden weil mir bosch lieber ist als noname ware, von motorcraft weiß ich nichts .

baujahr oktober 1999 ford fiesta mit 75ps 1.2 16v motor 3 türig.

 

also das mit dem türkontaktschalter kann doch nicht sein ,

wenn ich meine beifahrer tür öffne , dann geht das licht an , aber wenn ich meine eigene fahrerseite öffne tut sich nichts, gleiche beim aussteigen mit eingeschaltetem licht .

was könnte das problem sein, und wäre es lösbar als amateur.

Hi, der Türkontaktschalter ist wahrscheinlich verrostet. Schraube lösen und Stecker vorsichtig rausziehen, dabei aufpassen das das Kabel sich nicht löst und in die Türe fällt. Das ist ne ganz schöne fummel Arbeit das wieder rauszubekommen. Wenn Stecker + Kabel rausgezogen, einfach alles mal sauber machen und einsprühen. Dann sollte das wieder gehen.

Motorcraft ist eine Marke von Ford.

Zitat:

Original geschrieben von TurbosA3

danke, die haben damals gesagt alles ist original von bosch . habe darauf bestanden weil mir bosch lieber ist als noname ware, von motorcraft weiß ich nichts .

baujahr oktober 1999 ford fiesta mit 75ps 1.2 16v motor 3 türig.

 

also das mit dem türkontaktschalter kann doch nicht sein ,

wenn ich meine beifahrer tür öffne , dann geht das licht an , aber wenn ich meine eigene fahrerseite öffne tut sich nichts, gleiche beim aussteigen mit eingeschaltetem licht .

was könnte das problem sein, und wäre es lösbar als amateur.

Wurde alles schon gesagt.

Du hast einen Zetec Motor, der besonders anfällig für falsche Zündkerzen ist. Deine Meinung zu Bosch in allen Ehren, aber in diesem Falle ist sie komplett unangebracht. Motorcraft ist alles Andere als ein Noname Produkt. Es ist die Eigenmarke von Ford. (Meine Meinung zu Bosch und besonders den Boschdiensten ist übrigens eine Andere als Deine.)

Dein Türkontaktschalter ist sicher defekt. Kannst es versuchen, ihn wieder hinzubekommen. Der Summer geht nur über die Fahrertür.

Macht ja auch Sinn.

Im Übrigen solltest Du bei dem Zetec GRÖSSTEN Wert auf das richtige Öl legen. Es sollte unbedingt ein 5W/40 Öl in einer A3/B3 Ausführung sein. Mit allem Anderen wird der nicht dauerhaft glücklich. Und Du auch nicht.

Sollte also etwas Anderes drin sein oder sollte es Dir nicht bekannt sein, was an Öl drin ist, gibt es nur eins: Wechseln und zwar sofort.

Achja, schau Dir mal den Luftmassenmesser genau an. Wenn der dreckig ist, macht das auch so Zicken. Die feinen Drähtchen können vorsichtig mit Bremsenreiniger wieder blank gemacht werden.

Und im Übrigen ist der Ford Fiesta alles Andere als ein Fiasko.

Alles was Du schilderst, kann man nicht dem Wagen anlasten, sondern denen die damit umgegangen sind.

Das musste mal gesagt werden.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von TurbosA3

danke, die haben damals gesagt alles ist original von bosch . habe darauf bestanden weil mir bosch lieber ist als noname ware, von motorcraft weiß ich nichts .

baujahr oktober 1999 ford fiesta mit 75ps 1.2 16v motor 3 türig.

 

also das mit dem türkontaktschalter kann doch nicht sein ,

wenn ich meine beifahrer tür öffne , dann geht das licht an , aber wenn ich meine eigene fahrerseite öffne tut sich nichts, gleiche beim aussteigen mit eingeschaltetem licht .

was könnte das problem sein, und wäre es lösbar als amateur.

Wurde alles schon gesagt.

Du hast einen Zetec Motor, der besonders anfällig für falsche Zündkerzen ist. Deine Meinung zu Bosch in allen Ehren, aber in diesem Falle ist sie komplett unangebracht. Motorcraft ist alles Andere als ein Noname Produkt. Es ist die Eigenmarke von Ford. (Meine Meinung zu Bosch und besonders den Boschdiensten ist übrigens eine Andere als Deine.)

Dein Türkontaktschalter ist sicher defekt. Kannst es versuchen, ihn wieder hinzubekommen. Der Summer geht nur über die Fahrertür.

Macht ja auch Sinn.

Im Übrigen solltest Du bei dem Zetec GRÖSSTEN Wert auf das richtige Öl legen. Es sollte unbedingt ein 5W/40 Öl in einer A3/B3 Ausführung sein. Mit allem Anderen wird der nicht dauerhaft glücklich. Und Du auch nicht.

Sollte also etwas Anderes drin sein oder sollte es Dir nicht bekannt sein, was an Öl drin ist, gibt es nur eins: Wechseln und zwar sofort.

Achja, schau Dir mal den Luftmassenmesser genau an. Wenn der dreckig ist, macht das auch so Zicken. Die feinen Drähtchen können vorsichtig mit Bremsenreiniger wieder blank gemacht werden.

Und im Übrigen ist der Ford Fiesta alles Andere als ein Fiasko.

Alles was Du schilderst, kann man nicht dem Wagen anlasten, sondern denen die damit umgegangen sind.

Das musste mal gesagt werden.

das mit dem motoröl stimmt...

hat ne freundin von mir auch..dem 75ps motor und vorher war 10w40 drinne...die karre lief schrecklich und seitdem 5w40 drinne ist, ist es besser geworden...

Laut Handbuch 5w30... (steht zumindest in meinem so drin ;) )

Ansonsten der Klassiker:

Drosselklappenpoti, Leerlaufregelventil, LMM, Zündkerzen...

Es geht bei dem Öl eher um das 5W statt 10W als um das 30 oder 40...

Und um das A3/B3.

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 22:59

Zündkerzen : Bosch , mist ich werde diesen Winter noch fahren im Frühjahr dan der Checkup samt neuem 5W Öl.

Der Luftmassenmesser ist i.O.

Zwecks Licht : Es liegt definitiv am Kontakt , aber es kann auch der Summer sein , gibt es einen Selbsttest der die Funktion des Summers bestätigt ?

PS: Wisst ihr wie ich die Türverkleidung an der B-Säule ( zwischen Front und Fond gibt es eine Plastikverkleidung ) , wieder zum "ranhängen" bekomme, meine ist unten ausgeleiert . Mit "rausziehen" ist nichts zu machen ?

Gerade für den Winter ist ein 5W/x Motoröl wichtig, damit der Motor schneller durchölt beim Kaltstart.

Wenn Du Deinen Wagen noch eine Weile fahren willst, solltest Du das wechseln.

Und die Zündkerzen eigentlich auch, aber wenn Du damit leben willst, bitte.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 10:46

Sorry aber ich wechsel beileibe nicht bei 1500 gefahreren KM die Zündkerzen .

Das Auto ist ohnehin rein Städlich unterwegs , aber danke für den Tipp mit Motorcraft . Ich schau ob man die bei ebay erwerben kann und pflanze die dann ein .ölhersteller ist unwichtig oder aral/castrol bevorzugt?

Wenn die Spezifikationen eingehalten werden, ist die Ölmarke nebensächlich.

Der Eine schwört auf dies, der Andere auf das.

Das mit den Zündkerzen kannste ja halten wie Du willst, nur mecker nicht über das Auto.

Also ich muss auch mal ganz doof fragen jetzt.

Bei meinem FOFI .. ich hab echt langsam die SCHNAUTZE VOLL ! Werd ihn wohl nächste Woche mal reinstellen zum verkaufen...drecksteil..nurnoch Probleme...

Bei mir hat es es auch jetzt angefangen mit der Drezahl...dann ging mein licht kaputt...achsschenkel ausgeschlagen !! DIE HABE ICH ERST ERNEUERT !! GRRRR XD

Nunja..bei mir ist es so : Sobald das Auto etwas warm ist und ich schalten möchte...dreht der automatisch hoch so bis 4.000 U/Min...Laut Ford Werkstatt wäre die Kupplung + Ausrücklager Defekt / Kaputt ... ist das wahr ??

ps. 1.3 L Endura-E 128 TKM derweile... 50ps original Umbau auf 60 Ps ( DK ) ... MK 4 JAS:::

Es wäre noch hilfreich weil ich das ja schon oft gehört habe mit dem Leerlaufregler..wo sitzt das Teil eigentlich :D?

Mfg

Daniel

Achja falls wer Interesse hat...grad ne PN schicken kann Bilder vom Auto machen...steht ab sofort zum Verkauf allerdings muss die Kupplung gemacht werden..mehr per PN.

sind die Fiesta da wirklich so empfindlich, was Öl und Zündkerzen angeht???!!

Ich schwöre ja generell auf NGK!!

In dem 1,3l 60PS vom Kumpel der seit seiner Reaktivierung von mir gewartet wird, sind seit nun schon 30tkm gefahren worden mit den Zündkerzen von NGK und 10W-40 von Addinol allerdings auch mit A3B3 Spezifikation.....bisher gibts vom Motor keine Probleme!!

Im Gegenteil, ich find den Motor einfach Ideal für den Fiesta zieht gut weg, hat ausreichend Drehmoment und läuft gut 175km/h...und kann man auch mit 6l bewegen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen