ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ford Focus RS bestellt...

Ford Focus RS bestellt...

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 15:42

Moin,

hab mir einen Ford Focus RS 2009 bestellt.

Der Cayman S kommt wahrscheinlich weg, hab ja noch den Boxster S.

Ich kann den Wagen selber nicht einordnen, aber finde die Karre irgendwie interessant. Viel Dampf für relativ wenig Geld und die ersten Testberichte aus England sind ziemlich vielversprechend. Der Wagen soll sich dank komplett neuer Vorderachse mit technischen Leckerbissen aus der WRC /RevoKnuckle/Quife Sperrdiff. ohne große Probleme auch mit ü300PS, nur auf der Vorderachse, super fahren lassen.

Mir ist klar, dass das eine Kiste ist, die eher an aufgepumpte GTI´s etc. erinnert, aber ich war schon immer bekloppt mit Autos und will mal was neues versuchen. :cool:

Hab den in diesem knallgrün bestellt, vollausgestattet kostet der Hobel ca. 38.000 Ocken und will den auch öfter auf der NS fahren.

Es soll demnächst dafür einen Tuningkit auf ca. 440PS geben, den ich dann auch nachrüste, muss ja eigentlich wie die Hölle gehen...

Was haltet Ihr als Porschejünger von der Kiste?

Haut ruhig ordentlich drauf, so nach dem Motto: Einen Ford????!!!! Wenn dem einen oder anderen danach ist... ;)

 

Cu

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 15:42

Moin,

hab mir einen Ford Focus RS 2009 bestellt.

Der Cayman S kommt wahrscheinlich weg, hab ja noch den Boxster S.

Ich kann den Wagen selber nicht einordnen, aber finde die Karre irgendwie interessant. Viel Dampf für relativ wenig Geld und die ersten Testberichte aus England sind ziemlich vielversprechend. Der Wagen soll sich dank komplett neuer Vorderachse mit technischen Leckerbissen aus der WRC /RevoKnuckle/Quife Sperrdiff. ohne große Probleme auch mit ü300PS, nur auf der Vorderachse, super fahren lassen.

Mir ist klar, dass das eine Kiste ist, die eher an aufgepumpte GTI´s etc. erinnert, aber ich war schon immer bekloppt mit Autos und will mal was neues versuchen. :cool:

Hab den in diesem knallgrün bestellt, vollausgestattet kostet der Hobel ca. 38.000 Ocken und will den auch öfter auf der NS fahren.

Es soll demnächst dafür einen Tuningkit auf ca. 440PS geben, den ich dann auch nachrüste, muss ja eigentlich wie die Hölle gehen...

Was haltet Ihr als Porschejünger von der Kiste?

Haut ruhig ordentlich drauf, so nach dem Motto: Einen Ford????!!!! Wenn dem einen oder anderen danach ist... ;)

 

Cu

Frank

241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
241 Antworten
am 24. Februar 2009 um 15:47

ich würde ja eher in die Kerbe "300PS und FRONTantrieb???" hauen als "ih Ford" :p

Auch wenn die ein Sperrdiff eingebaut haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit dem Ding vernünftige Performance hinlegen kann..

am 24. Februar 2009 um 15:47

Ich hatte mal als Mietwagen einen Vectra mit geschätzten 100 PS. Nicht mal den konnte man vernünftig beschleunigen, ohne dass die Vorderräder durchgedreht haben wie sonstwas. Mit 300 PS steigt wahrscheinlich nur noch weißer Rauch auf. Aber Schande über Dich; einen Cayman für einen Frontkratzer wegzugeben...

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

 

hab mir einen Ford Focus RS 2009 bestellt.

Der Cayman S kommt wahrscheinlich weg, hab ja noch den Boxster S.

Frank

Sammest Du Autos , Frank ,oder ist bei Dir auch schon die Finanzkrise angekommen.

Verkauf' die drei und hol' Dir endlich mal was Richtiges.

Gib's zu , Du hast gar kein Auto.;)

 

Gruß

Rolf

am 24. Februar 2009 um 22:06

Interessante Kiste.

http://auto.de.msn.com/news/artikel.aspx?cp-documentID=8797378

 

So eine Idee hatte ein Bekannter von mir auch, das war vor einigen Jahren. Da hies das Teil ST oder ST RS oder so.... 4-Zylinder Turbomotor und 2xx PS, soweit ich mich erinnere. Das Ding kam zusätzlich zu einem Alpina Z4 und noch anderen schnellen Autos her.

Nach relativ kurzer Zeit gab er den Focus wieder her. Auf die Frage warum (da ihm der Focus schon viel Spass machte) gab es als Antwort: Über 17 Liter.

Turbo läuft, Turbo säuft. Nicht immer öfter aber immer wieder....

 

FP

 

PS: Aber das mit dem Frontantrieb verstehe ich echt nicht. Da kann man doch ein paar 1000 mehr verlangen und einen Allradantrieb einbauen. Die Teile dafür gibts im Rallye-Fachgeschäft, da wo Fords WRC Abteilung immer einkauft.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

 

PS: Aber das mit dem Frontantrieb verstehe ich echt nicht. Da kann man doch ein paar 1000 mehr verlangen und einen Allradantrieb einbauen. Die Teile dafür gibts im Rallye-Fachgeschäft, da wo Fords WRC Abteilung immer einkauft.

ja genau das ist mir auch unbegreiflich .... :rolleyes:

mal ganz abgesehen davon das man das erwartet hätte bez. der vorgänger.

ich bin mir sicher mit allrad hätte ford den checkpot geknacht.

aber der rs ist schon n hammergerät ..... in blau gefällt er mir am besten

 

 

 

der braucht kein allrad, hatte auch mal 300ps an der vorderachse ohne sperre oder semi-slicks, das geht GUT

in grün echt geil

am 25. Februar 2009 um 7:27

Zeit für eine Runde Autoquartett:

Nein, die Traktionsprobleme bei einem PS-starken Frontkratzer lassen sich mit keinem Sperrdiff. der Welt in den Griff kriegen.

Begründung in der Praxis:

Ford Focus RS 2.5 turbo

5.9s 0-100km/h

305 PS, 440 Nm

263km/h Spitze

Frontantrieb bei 1'467 kg

Subaru Forester (Schrankwand SUV) 2.5XT turbo

6.0s 0-100km/h

230 PS, 320 Nm

224km/h Spitze

Allradantrieb bei 1'560 kg

Den "Prollsprint" erledigt der Focus gerade mal 1/10s schneller als der Geländewagen, bei über 90kg Mindergewicht und 75 Mehr-PS.

Die Durchzugswerte dürften dann natürlich klar für den Focus sprechen, keine Diskussion. Mir geht's wirklich nur darum aufzuzeigen, dass Allrad-Traktion auf den ersten Metern und aus Kurven raus einfach das A und O ist um Leistung effizient und effektiv auf die Strasse zu bringen. Ach ja, mein 96er Impreza mit 211 PS war schon vor 13 Jahren in 5.9 auf 100. Oh Fortschritt, wo bist Du geblieben? ;)

Zum Focus RS sag' ich aber trotzdem, ultrag*ile Kiste, gerade in grün ein kleiner Autotraum. Würde mir auch gefallen. Sehr sogar. Jedoch NUR mit Allrad, soviel Borniertheit muss sein ;).

Salut

Alfan

PS. Schon bei den 964ern hat der Allradantrieb die ca. 70kg Mehrgewicht gegenüber dem C2 auf dem 0-100 Sprint locker ausgebügelt (beide 5.5s). Und als ehemaliger, leidgeprüfter M-Roadster Fahrer kann ich nur sagen, ja, ich schätze Traktion ... eigentlich ... liebe ich sie richtiggehend. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

 

Haut ruhig ordentlich drauf, so nach dem Motto: Einen Ford????!!!! Wenn dem einen oder anderen danach ist... ;)

 

Cu

Frank

Wie du möchtest, Frank:

Sach ma spinnst Du? Nen Ford? Bist du bescheuert? :D

Zitat:

Was haltet Ihr als Porschejünger von der Kiste?

Ich sach dir: Einmal im Cayman gesessen, wirst du nicht glücklich mit der Kiste werden. ;)

Kann mir auch nicht vorstellen, dass 300 PS auf der Vorderachse Spaß machen können. Dauernd Kräfte am Lenkrad , die da nicht hingehören...

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 8:16

@turbo996,

doch, doch...isch habe ein paar Autos ;) und 2 davon sind schon ordentlich genug :p

@Wolle*,

najaaa..mir ist schon klar, dass ein Porsche Cayman etwas anderes ist als der Ford. Nur, wir haben 2 Porschis und noch 2 andere Autos.

Jetzt kommt dieser RS und irgendwie find ich den cool.

Also warum nicht? Hab da sowas im Kopf mit komplett leerräumen, Käfig rein, anderes Fahrwerk (wobei das Werksfahrwerk wirklich gut sein soll), Leistungssteigerung etc. und irgendwie muss dieser typische 5-Zylinder-Sound noch mehr zur Geltung kommen ;) Erinnert mich stark an meine Jugend, als die Ur-Quattro´s aufkamen.... ;)

Ich kann ja bis jetzt auch nur das sagen, was die Engländer in diversen Tests gesagt haben, z.B. Fifth-Gear etc.. Es soll anscheinend wirklich funktionieren mit soviel PS auf der Vorderachse. Diese Vorderachse wäre mit nichts zu vergleichen, was man bisher kennt.

Ist ja jetzt eigentlich auch eh zu spät, hab das Teil bestellt... :D

Was ich mit dem Cayman mache, weiß ich noch nicht, mir geht nur langsam der Platz aus und wenn ich es gar nicht mehr aushalte und der Ford sche*ße ist, naja..dann fahr ich halt Boxster... :D

Cu

Frank

find ich auch.........

ausser dauerhaftem durchgeschruddele vorne....kommt nicht wirklich viel fahrspass auf......

wie auch? vorderachse ist vorderachse...

auch wenn dazwischen einige entwicklungen liegen.......hatte mal als studi nen orgional (unverbastelten) 138ps golf II gti 16v quasi geschenkt bekommen. mit unter 1000 kg.

war ein spassmobil mit 5,5 liter verbrauch auf landtouren.....aber die power vorne unterzubringen......nicht gut

 

und warum sollte ich mir heute ein 300ps auto mit 1550 kg kaufen???? typisch heute..hauptsache schwer....

5,9 sec auf 100 ???? bei 300 PS ????? das ist lahm.

ich glaube auch nicht das dir der lange spass macht.....lieber ne lotus elise holen.....!!!! das knallt richtig..

ich sehe aber nen 4rad auch nicht als das mass der dinge, hatte die letzten jahre 300pferde mit 4 rad....

soweit man nicht ausschliesslich in spitzkehren unterwegs ist....... kostet es nur power...wie ne automatik auch........

also gleich automatik + 4 rad = kampfpanzergewicht........ dann ist der 11er langsamer wie der focus :-) beim sprint

aber trotzdem viel spass!!!!

ein paar heisse tage werden es sicher :-)

am 25. Februar 2009 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

der braucht kein allrad, hatte auch mal 300ps an der vorderachse ohne sperre oder semi-slicks, das geht GUT

in grün echt geil

Na, ich weiss nicht...

Ich hatte damals mal einen normalen GTI übers Wochenende zum testen. Ergebnis dessen war dann der R32. Der GTI hat überhaupt keine Traktion vorne. Schnelles Anfahren bedeutet einen nach Gummi stinkenden Innenraum und Wheelspin ohne Ende. Für mich bitte keinen VW Frontantrieb mehr :-).

Ich würd diesen RS gerne mal fahren. Clarkson fand den Alten ja schon so geil, weil man in Kurven angeblich wirklich kein Stück vom Traktionsverlust an der Vorderachse spürt. Ob die 300PS Maschine das genauso gut macht wie der alte RS mit 215PS wird bestimmt interessant. So richtig vorstellen kann ich es mir irgendwie dennoch nicht...

am 25. Februar 2009 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

der braucht kein allrad, hatte auch mal 300ps an der vorderachse ohne sperre oder semi-slicks, das geht GUT

in grün echt geil

Die Frage ist nur, was unter "Gut" zu verstehen ist.

Die Traktion wird dann gut sein, wenn Du rückwärts fährst :D

Oder man packt vorne 65% des Gewichtes rein. Dann fährt er wunderbar geradeaus, vor allem in der Kurve :)

die Plattform wird keinen Allrad hergeben...

 

Der Motor ist übrigens von VOLVO :)

 

Warum keinen Subaru Impreza WRX STI uind damit dann zu Koch-Tuning ??

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

die Plattform wird keinen Allrad hergeben...

Der Motor ist übrigens von VOLVO :)

Warum keinen Subaru Impreza WRX STI uind damit dann zu Koch-Tuning ??

Grüße,

Eric

Ja, der Motor ist eigentlich von Volvo.

Das Autohaus, wo ich den Focus jetzt bestellt habe, hat auch eine Subaru-Vertretung nebenan...Der WRX STI gefällt mir optisch nicht wirklich, aber sicherlich ein interessantes Auto.

Cu

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ford Focus RS bestellt...