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Ford Galaxy 1,5 Ecoboost Motorschaden / Kühlflüssigkeit

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 18. September 2021 um 9:08

Hallo zusammen,

mein Ford Galaxy 1,5 Ecoboost (EZ 2018, 67.000 km) hat wegen fehlender Kühlflüssigkeit einen Motorschaden und ich würde gerne eure Meinung dazu einmal hören. Vorweg, ich bin kenne mich mit Autos nicht sonderlich gut aus und habe jetzt einiges über die harte Tour gelernt. Den Wagen selber habe ich in einem BMW Haus als Gebrauchtwagen im Jahr 2019 gekauft aber immer in einer Ford-Werkstatt in die jährliche Wartung gegeben.

Was ist geschehen:

Vor ca. 10 Wochen hat es damit angefangen, dass das Auto bei einem Kaltstart etwas unrund lief. Es fühlte sich für die ersten paar Sekunden an, als würde man auf einem Traktor sitzen bis er anfing rund zu laufen. Das kannte ich bereits von meinem BMW 1er (Diesel). Dort konnte das Problem mit regelmäßigem beimischen von Additiven schnell beseitigt werden. Dementsprechend hatte ich mir bei dem Ford erst einmal auch keine Sorgen gemacht.

Dann eine ca. eine Woche nach den Kaltstart-Problemen kam auf einmal (einmalig) weißer Rauch beim Starten des Wagens. Heute weiß ich, schlechtes Zeichen, nicht mehr weiterfahren. Damals aber habe ich mir nicht allzu viel dabei gedacht, da das Auto noch grundsätzlich ohne andere Probleme als das beim Kaltstart, lief. Wir haben das Auto normal weitergefahren und für die kommende Woche einen Termin in der Werkstatt vereinbart.

Der Termin ist dann leider aufgrund der Unwetterkatastrophe im Westen ausgefallen. Ich habe aufgrund diverser Umstände erstmal nicht umgehen einen neuen Termin in der Werkstatt gemacht. Das Kaltstart-Problem blieb bestehen und ich habe es mit einem Motorölreiniger, wie beim BMW versucht. Leider ohne Erfolg.

Vor zwei Wochen hatte meine Frau dann abends die Meldung, dass die Kühlflüssigkeit überhitzt. Die Meldung ist aber von selber wieder weggegangen und die Temperaturanzeige ist nach 2-3 Sekunden von der roten Markierung wieder in die Mitte gegangen. Ich hatte einen Software-/Messfehler vermutet. Das Auto lief den Rest der Fahrt auch weiter ohne Meldung und auch auf der Rückfahrt war nichts mehr.

Am nächsten Tag hatte ich den Vorfall schon wieder vergessen. Dann nach einer weiteren Woche bekomme ich die Meldung wieder und auch das gleiche Verhalten bei der Temperaturanzeigen. Ich hatte diesmal sofort einen Werkstatttermin vereinbart und bin direkt hingefahren.

Dem Werkstattmeister habe ich dann die Situation geschildert. Er fragte mich ob ich etwas gegen meine Auto hätte und das ich den Motor vermutlich gehimmelt hätte.

Er fragte mich noch nach dem Motor der eingebaut ist und sagte dann wörtlich, „…dabei handelt es sich um einen sehr empfindlichen Motor. Da empfehle ich immer nach jedem Tanken nach Kühlwasser und Öl zu schauen“. Die Aussage fand ich schon sehr verwunderlich und nachdem ich mich etwas schlauer gemacht habe ist sie noch schwachsinniger. Letztendlich sagt er mir ja, dass das Auto alle 800-1000 km einen Defekt am Motor bzw. dem Kühlungssystem haben kann?!

Nun gut, aber der Motor ist nach Untersuchung der Werkstatt jetzt hin. Es wurde eine Schadstoffprüfung (oder so ähnlich) im Kühlmittel (für 150€ ?!) durchgeführt. Die Ursache würde man laut Werkstattmeister nicht mehr ermitteln müssen, da die Schadstoffe im Kühlmittel festgestellt wurden.

Ich habe mehrere Optionen:

1. Einen neuen Motor für 7200€ zzgl. Werkstattkosten einbauen lassen. Von Kulanz kam seitens Werkstatt kein Hinweis und ich würde den gleichen „schrott“-Motor bekommen.

2. Durch den BMW Händler (ein Bekannter), würde ich an einen Motor aus den Getriebewerken von Ford zu Mitarbeiterkonditionen kommen. Ca. 4000€.

3. Der BWM Händler schaut jetzt nochmal Richtung Polen nach einem Motor.

4. Der Ford Händler der Werkstatt bietet mir 10.000€ und ein paar zerquetschte für den Wagen so wie er da steht.

Wie seht ihr den Sachverhalt? Müsste ich von Ford Kulanz bekommen? Ich hatte in anderen Foren immer wieder den Hinweis gefunden, dass es mit dem 1,5 Ecoboost oft Probleme und sogar Motorschäden gibt. Dazu kommt noch, dass meiner Meinung nach die Anzeige der Kühlwassertemperatur defekt sein dürfte.

Was wäre eurer Meinung nach der sinnvollsten Option?

Danke und viele Grüße

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7 Antworten

Willkommen bei den Betroffenen:

https://www.motor-talk.de/.../...effend-alle-modelle-t6759619.html?...

https://docs.google.com/.../edit#gid=0

Es gibt einen neuere Motorblockvariante, welche vermutlich haltbarer sein sollte. Sie wird seit Baudatum April/März 2019 bei den entsprechenden Modellen verbaut.

Du schreibst es selbst, du hast es auf die harte Tour gelernt. Da wird dir Ford kein Stück entgegen kommen. Der Werkstattmeister hat schon recht, nur macht das keiner. Umso eher muss man auf alle Warnzeichen achten und denen auf den Grund gehen. Öl und Wasser sind die einfachsten marker, um Schäden zu erkennen bzw. zu vermeiden.

1. Normaler Fordpreis

2. Die Kosten des Einbaus kommen dazu, such dir eine freie Werkstatt, wird billiger

3. Wenn er Glück hat...

4. Wie hoch wäre der Restwert ohne Motorschaden?

Ich würde mich für den Motor aus den Getriebewerken von Ford zu Mitarbeiterkonditionen entscheiden.

Themenstarteram 18. September 2021 um 19:06

Erst einmal danke für die Rückmeldungen.

@eddy_mx Das ist ja schon eine ganze Menge. Wird mit der Liste irgendetwas gemacht?

@ritzelflitzer Zu 4. wie bzw. wo lasse ich den Restwert am besten ermitteln? Bei ADAC kommen 18.500 - 19.000€, bei einer anderen Seite 16.000€ und wiederum einer anderen 24.500€ (was allerdings höher als meine Kaufsumme ist und ich mir daher schwer vorstellen kann..)

Was mich so ärgert ist, dass ich in einer Werkstatt anrufe und mein Problem schildere, unrunder Lauf nach Kaltstart, weißer Qualm. Eigentlich hätte mir man doch am Telefon sofort sagen müssen, "lassen Sie das Auto stehen", oder etwa nicht? So etwas würde ich zumindest von einer Werkstatt, auch wenn da natürlich kein Mechaniker am Telefon sitzt, erwarten.

Der ADAC Wert scheint eher zu stimmen, passt zumindest in die Rechnung 10.000 Restwert + Reparatur + Gewinn = Verkaufswert

Es wird immer so versucht das Auto anzukaufen, dass man es auch gewinnbringend verkaufen kann.

Scheint also im angemessenen Rahmen zu liegen.

4. Ist also die Variante mit dem größten Verlust.

Zitat:

@PhillipGalaxy schrieb am 18. September 2021 um 21:06:38 Uhr:

Erst einmal danke für die Rückmeldungen.

@eddy_mx Das ist ja schon eine ganze Menge. Wird mit der Liste irgendetwas gemacht?

Nein, die Liste ist nur für uns User gedacht und soll für keine anderweitigen Zwecke gebraucht werden.

Schau mal bei DAT Schwacke https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte/#/start rein, danach gehen die meisten Händler glaub ich.

Mich beschleicht gerade das Gefühl, dass ich richtig lag, keinen 1.5er EB zu nehmen, als ich im Juli die Wahl der Qual hatte... meinen Kollegen im Ford Focus hatte es bei 44tkm erwischt, aber zum Glück noch Garantie auf dem Wagen.

Apropo... hast Du nicht zufällig noch ne Werksgarantie drauf, bis zu 5 Jahre oder so?

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