ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford galaxy Premium Sound

Ford galaxy Premium Sound

Ford
Themenstarteram 9. November 2014 um 14:25

Moin Moin Zusammen,

Habe seit zwei Wochen meinen neuen Galaxy mit Premium Sound System.

Geiles Auto.;-)

Aber eine Frage habe ich zum Sound. Welche Einstellungen habt Ihr gewählt um ein bestmögliches Klangbild zu erzielen? Nutzt ihr die Equalizer?

Wie bekomme ich das Beste aus dem System heraus?

Danke und Gruß,

Janson

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Janson,

 

die besten Klangergebnisse, ist natürlich subjektiv, erhälst du, wenn du den Equalizer auf Rock stellst.

Dazu den Höhenregler um ein zwei Stufen nach vorne, den Bass Regler um eine Stufe nach vorne und den Loudness auf 2 Stufen nach vorne stellen.

Dann bummst und kracht es in der Bude, wie auf nen Rockkonzert.

Probier es mal aus

 

Grüße aus Köln

natürlich subjektiv, aber ganz ehrlich: wer beim "Premium Sound System" den EQ auf Rock stellt, die Höhen sowie die Tiefen zusätzlich reinhaut, und Loudness verstärkt, und das Ganze dann auch noch als "bestes Klangerlebnis" nennt, der hat wirklich schon sein Gehör auf'm Rockkonzert (und nicht nur einem) verloren ;)

Wobei:

Zitat:

bummsen und krachen in der Bude

daran ist dann in der Tat kein Mangel :D

Mir persönlich (mit Vorliebe Rock, Jazz, aber auch Klassik) ist ein ausgeschalteter EQ am liebsten - notfalls noch "Klassik" aktiv. Das Ding ermöglicht Krach (s.o.), macht aber eher jeden guten Klang kaputt. Und Krach kriegst du auch mit dem Lautstärkeregler alleine hin, - ohne EQ sogar mit erstaunlich gutem Ergebnis. Bässe je nach Aufnahme dezent auf +1, Höhen je nach bisheriger Gehörschädigung ebenfalls auf +1..+2, gehört eigentlich auf +-0. That's it.

Schade, dass in meinem S-MAX der Klang erst ab einer gewissen Lautstärke zu leben beginnt (da nützt auch keine Loudness) - oder auch schön, je nachdem, wie man will ;)

Jo ok, ich hätte sagen sollen, das meine empfohlene Einstellungen sich dann auch auf Rock beziehen, und nicht grundsätzlich das allerbeste Klangergebnis darstellen.

Mein Gehör hab ich noch nicht auf´m Rockkonzert verloren lieber HJOrtmann, und für Jazz Musik würde ich auch den Equalizer ausschalten. Bist wohl ein kleiner Rhetoriker.....

Themenstarteram 10. November 2014 um 18:30

Was meint ihr, wenn ihr von loudness sprecht?

Verstellt ihr wirklich je nach Musikart den Equalizer?

Ja Janson, nicht bei kurzen Wegen in der Stadt. Aber wenn da mal mehrere Stunden unterwegs bist, stelle ich mir den Equalizer schon gerne mal ein.

Loudness ist ein Tiefpassfilter unterhalb des Bassreglers-wenn du die Sound Taste gedrückt hast.

Unter dem Loudness Regler widerrum, kommst du ja erst ins Equalizer-Menü rein.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Grüße aus Köln

Themenstarteram 11. November 2014 um 17:46

Hm, loudness habe ich noch nicht gefunden. Mache mich gleich nochmal auf die Suche...

Ich schon wieder :D

Loudness ist natürlich kein! Tiefpassfilter ( es geht nicht immer nur um den Bass), sondern eine lautstärkeabhängige dezente Betonung(Verstärkung) der Tiefen und(!) Höhen.: je leiser du die Musik gestellt hast, je mehr werden Tiefen und Höhen betont. Da braucht man normalerweise auch nicht dran rumdrehen, es sei denn... Den Rest meiner Rethorik verkneife ich mir hier ;)

Themenstarteram 12. November 2014 um 6:34

Hm, verstehe und hab das auch gegoogelt.;-)

Aber, ich finde am Radio keine Loudness Einstellmöglichkeiten, das verwirrt mich;-)

nu, dann musst du uns erst mal sagen, was du für ein Radio hast... Sony 6000CD oder Navi mit Touchscreen ? Beim 6000CD gab es (zumindest vor rein paar Jahren) keine Loudnesseinstellung, also nicht verwirren lassen, dafür aber zusätzlich so etwas seltsames wie "optimiert für links oder rechts".

Die Regeln sind aber dieselben: EQ möglichst aus lassen (oder auf "Klassik"), und bei Höhen/Tiefen behutsam nach eigenem Empfinden einstellen. Ich bin der Meinung, mit PremiumSoundSystem braucht der Bass normalerweise wirklich keine zusätzliche Verstärkung, aber das - s.o. - ist extrem subjektiv ;)

Zu dem "DSP links" Programm: ich empfand das als sehr verwirrend Der erste Höreindruck war für mich extrem toll, aber nach kurzer Zeit merkt man, dass die Nachteile überwiegen, und man plötzlich nur noch durch DSP vergewaltigte Musik hört - egal, welche Stilrichtung. "ohne DSP" klingt einfach wesentlich natürlicher als der künstlich aufgemotzte Klang, bei dem übrigens EQ-Einstellungen auch wieder extrem andere Auswirkungen haben.

Wie gesagt, alles sehr subjektiv, aber alles neutral ist für mich immer noch die beste Einstellung zum Musik hören. Für Krach gelten sicherlich andere Empfehlungen :)

Hey HJOrtmann,

deine Annahme, das Bässe und Höhen gleichmassen angehoben werden, bei entsprechender Loudness-Einstellung ist laut Definition falsch. Zitat aus Wikipedia:

Technische Ausführung[Bearbeiten]

Bei der Wiedergabe von Geräuschen über Lautsprecher oder Kopfhörer soll ein plausibler ausgeglichener Höreindruck vermittelt werden. Wegen der nahezu freien Wahl des Wiedergabepegels entsteht dabei leicht ein unangenehmer Eindruck, wenn durch die Änderung gegenüber dem Originalpegel eine veränderte Klangfärbung entsteht oder sogar wegen der pegelabhängigen Verdeckung einzelne Klangkomponenten verschwinden.

Um sowohl bei laut als auch bei leise eingestelltem Verstärker eine dem Originalgeräusch entsprechende Wiedergabe aller Frequenzen zu ermöglichen, werden viele Verstärker mit unterschiedlichen Schaltungen ausgerüstet, die eine gehörrichtige Lautstärkeentzerrung vollbringen sollen. Dabei soll der Frequenzgang des dargebotenen Geräusches an den Wiedergabepegel angepasst werden. Durch Drücken einer Taste mit der Bezeichnung loudness oder contour wird diese Funktion eingeschaltet. Diese Funktion liefert aber nur einen eingeschränkten Nutzen, da die Anpassung zumeist zu einfach ausgelegt ist und die Anwendbarkeit der Kurven gleicher Lautstärkepegel (Isophone) auf komplexe Signale zumindest umstritten ist. Zudem fehlt eine Anpassung an die jeweilige Geräuschart und den Hörort.

Die Annahme, dass Höhen und Tiefen gleichermaßen angehoben werden müssen, ist nicht richtig. Die Isophonen laufen bei Frequenzen höher als 1 kHz so gut wie alle parallel, daher wäre bei leiser Wiedergabe nur der Pegel der tiefen Frequenzen anzuheben.

Und genau das ist auch das Ergebnis der Wiedergabe des NX Premium Systems.

Mr Janson123: Natürlich solltest du und noch mitteilen, welche Anlage bei dir verbaut ist.

Grüße aus Köln

Themenstarteram 13. November 2014 um 6:28

Verbaut ist das Sony Radio Element.

na, zum Sony habe ich dann ja schon alles gesagt :)

An den Kölner:

Zitat:

deine Annahme, das Bässe und Höhen gleichmassen angehoben werden...

Das habe ich nie behauptet.

Zitat:

...laut Definition falsch. Zitat aus Wikipedia:...

Nun, hier ist schon zu fragen, ob wikipedia hier wirklich eine Definitionshoheit hat. Meine HiFi-Verstärker hatten auf jeden Fall Loudness-Einstellmöglichkeit, bevor es wikipedia gab ;)

Unabhängig davon zitiere ich mal etwas mehr aus demselben Wikipedia-Artikel:

Zitat:

Ist Musik für einen Original-Lautstärkepegel von 80 Phon abgemischt, so dass sie dort gut klingt, sind die Eigenschaften des Gehörs für diesen Pegel in die Aufnahme mit eingegangen. Wird diese Musik nun mit 40 Phon Lautstärkepegel abgespielt, stimmen die Einstellungen für die 80-Phon-Aufnahme nicht mehr. Das heißt, um einen ähnlichen Klang wie bei der Originalaufnahme zu erzielen, müssten die Bässe und Höhen angehoben werden.

Nichts anderes habe ich behauptet. Dass wurde übrigens bereits in den 70er Jahren ziemlich perfekt umgesetzt, anbei als Bild zum Beispiel die Loudness-Kurven vom Telefunken TRX300 (und bevor jemand fragt: ja, das ist nicht von mir. Loudness schön diskutiert z.B. hier)

q.e.d. :)

PS: damals hat man die "richtige" Loudness-Kurven nicht einstellbar gemacht, sondern einfach richtig im Sinne der Klangneutralität gemacht...

Loudness
Deine Antwort
Ähnliche Themen