ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. ford kuga 2.0 tdci motorsound

ford kuga 2.0 tdci motorsound

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 11:36

Habe das Gefühl mein kuga nagelt kalt recht laut. Ist mein erster Diesel daher weiß ich nicht ob ich da einfach nicht dran gewöhnt bin oder ob er laut ist hab gehort injektoren können dafür verantwortlich sein .

 

Daher wollte ich mal fragen ob jemand vielleicht nen Video oder neh Sound datei hat von einem kalten laufendem 2.0 tdci am besten von draußen dann könnt ich schauen obs jetzt recht laut ist oder ob ich einfach noch recht empfindlich bin was das nageln angeht

Ähnliche Themen
86 Antworten

Ein paar mehr Angaben wären gut, welcher 2,0 l TDCI genau? Baujahr, Leistung, KM-Stand?

Unser 2,0 l TDCI (2014, 140 PS, 125 TKM) läuft auch kalt ziemlich ruhig, warm so und so seidenweich...

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 12:36

2.0 duratorc hoffe richtig geschrieben .

180 ps Baujahr etwa 05.2019

82tkm

 

Es ist kalt nen ziemliches klackern. Sobalt warm ist er recht ruhig.

 

Verbrauch auch normal 7-8 L jeh nach Fahrweise

Öl verbraucht konnte ich auch nicht feststellen

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 12:38

Bin vorher 4 Jahre lang Benziner gefahren. Dass die diesel nageln sollen war mir klar nur bin ich unsicher obs normales nageln ist oder nicht. Weil sonst würde ich beim nächsten Service (90tkm etwa ) bescheid geben das vielleicht mal injektoren geprüft werden sollen ?

Dass nicht mehr ganz so “fitte“ Injektoren klackern können, habe ich auch schon gehört bzw. hier bei MT gelesen. Aber da gibt es hier ja hier absolute Fachleute, die dazu mehr sagen können.

Mach doch du mal ein Video, wenn dein Motor kalt ist. Ich kann das bei Gelegenheit auch mal machen.

Zumindest sind 82 TKM in gut fünf Jahren jedenfalls mal kein ausgesprochenes Kurzstreckenfahrzeug.

7 bis 8 l Verbrauch sind auch in Ordnung, der 180 PS ist ja glaube ich grundsätzlich mit Automatik, wenn ich richtig informiert bin. Wir liegen da bei grob zwischen 6,5 und 7,5 l mit Schaltgetriebe und Öl habe ich bis zum heutigen Tag noch nicht einen Tropfen nachgefüllt. Der Ölstand steht zwischen den Ölwechseln immer exakt identisch.

Was evtl. auch einen Versuch wert wäre, ist das hier: https://www.mathy.de/shop/MATHY-ID-Injektor-Reiniger-Diesel/1296

Wenn´s hilft, ist gut, wenn nicht, ist nicht viel verloren. Ich bin aber überzeugt davon, falsch macht man damit ganz sicher nichts. Ich habe selbst schon zwei Diesel-Komplett-Kuren gefahren und auch sämtliche Getriebeöle wechseln und mit Mathy-Ölzusatz versehen lassen. Und in 14 Tagen beim Kundendienst kommt auch der Zusatz ins Motoröl…

Speziell beim Schaltgetriebe ist die Verbesserung beim Schalten deutlich spürbar.

Aber das ist jetzt ein anderes Thema…

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 13:37

Die Freundin ist aktuell mit dem Auto unterwegs nen Video kann ich daher erst Ende der Woche machen wenn ichs schaffe aber werde ich auf jedenfall mal tuhen .

 

Den Wagen an sich habe ich noch nicht soo lange aber er nagelt so schon die 3 monate wo ich ihn fahre.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 13:40

Ich habe ein ähnliches zeug hier rumliegen von liqui moly.

 

Wollte nächste Woche an die Nordsee 300km Autobahn etwa und wollte was in den Tank machen einfach als Vorsorge weil ich nicht weiß wie der vorbesitzer so gefahren ist .

 

Der 180er ist mit automatik da haste recht.

 

Wenns nicht besser werden sollte mit dem nageln und vielleicht doch injektoren sind sollte es doch aber kein Problem sein bis zum nächsten service so weiter zu fahren denk ich oder ?

Klar, auch moderne Diesel klingen natürlich anders als Benziner. Aber klackern tut unserer definitiv nicht, nicht im Winter und jetzt im Sommer so oder so nicht.

Zitat:

@kaeseritter schrieb am 23. Juli 2024 um 15:40:30 Uhr:

Ich habe ein ähnliches zeug hier rumliegen von liqui moly.

Wollte nächste Woche an die Nordsee 300km Autobahn etwa und wollte was in den Tank machen einfach als Vorsorge weil ich nicht weiß wie der vorbesitzer so gefahren ist .

Wenn du schon einen Injektor-Reiniger von Liqui Moly da hast, würde ich das auf der anstehenden Langstrecke auf jeden Fall versuchen…

Zitat:

Wenns nicht besser werden sollte mit dem nageln und vielleicht doch injektoren sind sollte es doch aber kein Problem sein bis zum nächsten service so weiter zu fahren denk ich oder ?

Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Lass doch kurzfristig mal den FFH “ein Ohr drauf werfen“…

 

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 14:04

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 23. Juli 2024 um 15:53:36 Uhr:

Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Lass doch kurzfristig mal den FFH “ein Ohr drauf werfen“…

Der Wagen war schon einmal bei der Werkstatt der vertrauens haben einen direkt ums eck.

 

War einmal da um nen Fehler auslesen zu lassen(defekter dpf)

 

Hatte da aber nicht aufs nageln aufmerksam gemacht.

 

Dachte wenn er nichts sagt dann wird wohl nix sein.

 

Aber sonst fahre ich mal vorbei. Und merke das nochmal an . Es gibt ja auch injektoren Prüfungen, weiß man da wie viel das ca kostet und wie lange es dauert.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 14:06

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 23. Juli 2024 um 15:53:36 Uhr:

Klar, auch moderne Diesel klingen natürlich anders als Benziner. Aber klackern tut unserer definitiv nicht, nicht im Winter und jetzt im Sommer so oder so nicht.

Kann auch wie gesagt jetzt auch extrem vorkommen da ich aktuell das Auto meiner freundin fahre und das nen Benziner ist und es mir einfach so laut vorkommt aber werde die tage auf jedenfall mal ein video oder Audio rein schicken.

 

Schonmal danke für die Antworten

Zitat:

@kaeseritter schrieb am 23. Juli 2024 um 16:04:42 Uhr:

Es gibt ja auch injektoren Prüfungen, weiß man da wie viel das ca kostet und wie lange es dauert.

Ich habe mal irgendwo was gelesen von 20 oder 25 Euro pro Injektor für eine Prüfung, weiss aber nicht ob das noch aktuell ist.

Zitat:

@kaeseritter schrieb am 23. Juli 2024 um 16:06:28 Uhr:

aber werde die tage auf jedenfall mal ein video oder Audio rein schicken.

Mach das mal, würde mich interessieren. Ich mach das von unserem auch mal bei Gelegenheit, vermutlich am nächsten Wochenende.

Zitat:

@kaeseritter schrieb am 23. Juli 2024 um 16:06:28 Uhr:

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 23. Juli 2024 um 15:53:36 Uhr:

Klar, auch moderne Diesel klingen natürlich anders als Benziner. Aber klackern tut unserer definitiv nicht, nicht im Winter und jetzt im Sommer so oder so nicht.

Kann auch wie gesagt jetzt auch extrem vorkommen da ich aktuell das Auto meiner freundin fahre und das nen Benziner ist und es mir einfach so laut vorkommt aber werde die tage auf jedenfall mal ein video oder Audio rein schicken.

Schonmal danke für die Antworten

Fahr doch einfach mal beim FFH vorbei und lass einen der Mechaniker lauschen. Die haben die Motoren schon x-mal im Betrieb gehört und können dir sicher sagen, ob deiner sich normal anhört.

Zitat:

@benello schrieb am 23. Juli 2024 um 17:02:09 Uhr:

Fahr doch einfach mal beim FFH vorbei und lass einen der Mechaniker lauschen. Die haben die Motoren schon x-mal im Betrieb gehört und können dir sicher sagen, ob deiner sich normal anhört.

Ja, absolut, das sehe ich auch als ersten Schritt!

@kaeseritter

Hast du andere der hier in diesem Bericht beschriebenen Symptome auch?

-> https://www.motointegrator.de/.../

 

 

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 15:27

Nicht das ich wüsste , der Motor an sich läuft eig top . Hatte einmal Probleme weil differenzdruck sensor defekt war da ist er etwas unrund gelaufen . Nachdem dieser getauscht wurde läuft er an sich wieder ganz normal . Leistung ust komplett da und merke keine Löcher bei bestimmten drehzahlen Abgas gerüche gibt's im Innenraum auch nicht.

 

Wie beschrieben nur ein nageln im kalten Zustand.

 

@Rainy01

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. ford kuga 2.0 tdci motorsound