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Ford kuga 2 kats durch oder doch andere Probleme?

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 1:57

Moin, habe seit etwa 2-3 Monaten einen kuga mk2 bj 2019 2.0 tdci

Bei diesem habe ich schon seit dem 2. Tag die gelbe motorleuchte an, da Beil Händler gekauft direkt bescheid gegeben und ausgelesen ist der kat kaputt gewesen . Hab den Wagen dann noch etwa einen Monat gefahren weil mir gesagt wurde das es dem Motor nicht schadet und ich erst nen termin im anderen monat bekommen habe .

Jetzt hab ich den kuga nach 3 Wochen reperatur Zeit wieder und er ist direkt schok sehr unruhig gefahren .

Naja nach Hause abgestellt und am selben Abend nochmal los da ist mir schon aufgefallen das er sich nicht gut anhört und siehe da nach parr km schon wieder die Lampe an .

Steht seit heute wieder Bein Händler zum reparieren und dieser meinte es könnte die Sonde sein welche vlt kaputt ist kommt mir etwas komisch vor...

Es brummt/klackert auch etwas wenn man bei 30-60 ganz leicht aufs Gas drückt .

Aber es kann doch nicht sein das ich jetzt innerhalb von 3 Monaten 2 kats durch habe oder ist da was anderes im busch ?

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11 Antworten

Hallo,

Zitat:

Aber es kann doch nicht sein das ich jetzt innerhalb von 3 Monaten 2 kats durch habe oder ist da was anderes im busch ?

normal ist das auf keinen Fall.

Wurden denn original Teile verbaut oder Zubehör ?

Anhand der Fehlercodes sollte die Werkstatt aber doch wissen was zu machen ist.

Ein defekter Kat hat ja eine Ursache ... diese ist zu suchen und zu beseitigen.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 18:05

Der kuga wurde bei einem BMW Händler gekauft, die wollten es selber reparieren .

Auf die Frage ob ich einen Nachweis über eine reperatur bekomme meinte der Händler nur das es nicht möglich ist weil Garantiefall..

Auf jedenfall hört sich das Auto nach der reperatur schlimmer an als vorher .

Was könnten denn Gründe bei einem Diesel sein das der kat so schnell durch geht? Fehlzündungen gibt's da eig nicht

Der Kat wird nicht überwacht, mir ist kein Fehlercode beim Diesel dazu bekannt ... meinst du den Partikelfilter?

Zitat:

Auf jedenfall hört sich das Auto nach der reperatur schlimmer an als vorher .

eventuell wurde etwas falsch eingebaut, ausgerichtet etc ...

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 18:21

Könnte es denn wie der Händler beschreibt sein das eine defekte lambda Sonde solche Vibrationen usw auslöst ?

@FocusGT

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 18:27

Ich war das erste mal bei ford auslesen weil mein Händler sich nicht gemeldet hatte und sort wurde mir gesagt der kat / dpf ist kaputt ist ein Bauteil hat er mir erklärt .

Bmw war die Reparatur dort sber anscheinend zu teuer und wollte es selber machen..

Fehlercode weiß nicht aber war irgenwie vor oder nach kat keine Leistung

Zitat:

Könnte es denn wie der Händler beschreibt sein das eine defekte lambda Sonde solche Vibrationen usw auslöst ?

ich denke nicht

 

Zitat:

Steht seit heute wieder Bein Händler zum reparieren und dieser meinte es könnte die Sonde sein

im Fehlerspeicher steht was Defekt ist ... wenn es die Sonde ist wurde sie wahrscheinlich beschädigt oder der Stecker nicht richtig zusammengemacht

 

Zitat:

kat / dpf ist kaputt ist ein Bauteil hat er mir erklärt .

zu 99% war der DPF kaputt, das kommt häufiger vor, man baut einen neuen ein und die Sache ist erledigt, dafür muss u.a der untere Achsrahmen ausgebaut werden, das ist eine große Reparatur.

Vibrationen können auch davon kommen das etwas nicht richtig eingebaut ist (verspannt verbaut wurde) ... oder was genau meinst du mit Vibrationen/Geräusche?

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 19:30

Naja beim leichten Gas geben hört es sich ähnlich an als wäre die unterboten abdeckung nicht fest . Diese habe ich aber schon alle kontrolliert. Kommt etwa von vorne links das Geräusch

Zitat:

Naja beim leichten Gas geben hört es sich ähnlich an als wäre die unterboten abdeckung nicht fest .

das wird aber nicht vom Motor oder einem Sensor kommen? Wenn es sich so anhört wie eine Abdeckung wird es da auch sein ... man muss sehr viel abbauen, eventuell ist nur eine Schraube nicht richtig angezogen oder oder oder

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 16:42

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. Juni 2024 um 11:11:12 Uhr:

Zitat:

Naja beim leichten Gas geben hört es sich ähnlich an als wäre die unterboten abdeckung nicht fest .

das wird aber nicht vom Motor oder einem Sensor kommen? Wenn es sich so anhört wie eine Abdeckung wird es da auch sein ... man muss sehr viel abbauen, eventuell ist nur eine Schraube nicht richtig angezogen oder oder oder

Ich werde einfach mal die nächste Woche abwarten und dann nochmal ein Update posten.

War nur etwas stutzig die reperatur 3 Wochen gedauert hat weil dann doch das falsche Teil bestellt wurde und die lambda Sonden neu angelernt werden mussten so wie mein Händler mir es erzählt hat

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 12:52

So anscheinend war der erste dpf fest geschmolzen und die Sonde auch, wie kann der denn schmelzen der braucht doch um die 1400° oder nicht .

Auf jedenfall ist der Wagen jetzt bei ford zum reparieren weil BMW mit dem Latein am Ende ist

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 1:41

Nochmal ein Nachtrag.

Also erstes mal kontrolleuchte an war ein verschmolzener dpf..

Nach ewiger reperatur weil falsche Teile bestellt wurden ging nach 2 tagen die leuchte wieder an .Diesmal direkt zum ford Händler wo dann ein defekter differenzdruck sensor getauscht wurde hab den Wagen dann abgeholt und lief echt super . Nach kurzer fahr war dann allerdings wieder die leuchte an.

 

Wahrscheinlich ist der eingebaute dpf wieder defekt ( bestimmt am falschen Ende gesparrt und es wurde ein billig Filter eingebaut )

 

Naja der wagen ist wieder bei ford und die wollen es überprüfen was da los ist

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