FORD KUGA (2019) 2023 Rücklicht Undicht (Feuchtigkeit im Licht)
Hey liebe community.
Ich hatte ein Auto-Abo über like2drive/Fleetpool Ford Kuga 2019 (2023)
Ich habe den Ford Kuga am 13.04.2024 abgegeben (hier wurde der erste bericht über die Rückgabe und der Undichtigkeit Dokumentiert).
Das problem mit der Rückleuchte ist mir zu diesem Zeitpunkt zum ersten mal aufgefallen mit dem Sachverständiger, mein Kollege war ebenfalls dabei. Der Prüfer meinte das dies ein Häufiger fall vom Ford Kuga wäre und über die Garantie abgedeckt ist. Ich habe die Garantie überprüft und der Ford verfügt über eine Gültige Neuwagengarantie. Die Rechnung wurde am 18.04.2024 erstellt. Die Rechnung habe ich heute per E-Mail erhalten (12.08.2024).
Hier ist ein Auszug über die Rechnung:
Kosten- und Wertzusammenfassung (EUR): ohne MwSt. 19% MwSt. mit MwSt. Reparaturkosten (geschätzt): 365,00 EUR 69,35 EUR 434,35 EUR Minderwerte (geschätzt): 365,00 EUR 69,35 EUR 434,35 EUR
Wertmindernde Faktoren Gruppieren Pos Bezeichnung, Reparaturart Reparaturkosten Minderwert Gewaltschäden 1 Rückleuchte links Undicht - Erneuern 365,00 EUR 365,00 EUR
Ich hab das Auto Sauber und Pfleglich behandelt.
Ich bin zum Ersten mal in so einer Situation! bitte ich weiß echt nicht was ich tun soll ich bin echt am verzweifeln.
Hier ist noch ein Bild aus dem Dokument
Ich habe keinen Anwalt und ich bin derzeit Arbeitslos
Ähnliche Themen
7 Antworten
Die Garantie wird die Versicherungsfirma nicht in Anspruch nehmen, das hättest du machen müssen? Aber du kannst die Leasing-Firma kontaktieren das du dafür nicht aufkommst (so höflich wie möglich), da es sich um ein Garantiefall handelt und sie das mit Ford klären sollen.
Wielange hat der Kuga Garantie?
Abgesehen davon sind angelaufene Scheinwerfer und Rückleuchten nichts besonders die müssen deshalb nicht gleich getauscht werden. Das auf dem Bild ist minimal, deshalb tauscht keiner die Rückleuchte. Das wäre auch noch ein Argument.
Zitat:
(hier wurde der erste bericht über die Rückgabe und der Undichtigkeit Dokumentiert)
der Bericht ist das Problem, das ist offiziell. Wenn die Leasing Firma nicht einlenkt wirst du keine Chance haben. Das hättest du mit dem Prüfer besprechen sollen das er das nicht aufschreibt.
Also ich hab jetzt mehrere Foren durchschaut und habe auch mit dem Ford-Händler gesprochen wo der Kuga auch im System geführt wird.
Nach meinen Recherchen ist das kein Schaden und kein Mangel. lt. Ford ist es als TSI eingetragen und gewollt das sich dort Kondenswasser bildet. Also meine Meinung ist das dieser Angeblicher "Schaden" nicht gerechtfertigt ist.
Hier wird es sogar im Handbuch beschrieben. (S.99)
https://www.fordservicecontent.com/.../...EU-202206-20220711121442.pdf
SCHEINWERFER –
FEHLERSUCHE
SCHEINWERFER – HÄUFIG
GESTELLTE FRAGEN
Warum befindet sich
Kondensation in den
Scheinwerfern?
• Die Scheinwerfer weisen
Belüftungsöffnungen auf, um normale
Änderungen des Luftdrucks zu
kompensieren. Aufgrund dieser
Konstruktion kann es zu Kondensation
kommen. Tritt feuchte Luft über die
Belüftungsöffnungen in die
Scheinwerfer oder Leuchten ein, kann
sich bei niedrigen Temperaturen
Kondensation bilden. Eine normale
Kondensation kann zum leichten
Beschlagen auf der Innenseite des
Leuchten- oder Scheinwerferglases
führen. Dieser leichte Beschlag löst sich
bei normalem Betrieb über die
Belüftungsöffnungen auf.
Wie viel Kondensation ist
akzeptabel?
• Ein dünner Beschlag, also
beispielsweise keine Wasserschlieren,
Tropfspuren oder große Tropfen. Ein
feiner Beschlag, der nicht mehr als
50% der Streulinse bedeckt.
Wie lange kann es dauern, bis sich
akzeptable Kondensation auflöst?
• Bei trockenem Wetter kann es bis zu
48 Stunden dauern, bis der Beschlag
verschwindet
Auszug von der Garantie:
"Neuwagengarantie
Diese Garantie gilt bis zum 29. Juni 2025
Details
Diese Garantie gilt bis zum 29. Juni 2025
Die Ford-Neuwagengarantie* ist ein freiwilliges Versprechen von Ford. Im Rahmen der Ford-Neuwagengarantie garantiert Ford, dass Ihr neuer Ford frei von Material- und Herstellerfehlern ausgeliefert wird. Mit der Ford-Neuwagengarantie können Sie Ansprüche auf Mängelbeseitigung bei Ihrem Ford-Vertragshändler oder europaweit bei jedem Ford-Vertragspartner geltend machen. Die Ford-Neuwagengarantie erstreckt sich über einen Zeitraum von 2 Jahren ab dem Datum der Erstzulassung oder dem Datum der Auslieferung durch den Ford Händler (es gilt das früheste Datum). Die Garantiefrist wird durch die Inanspruchnahme von Garantiearbeiten nicht verlängert. Ansprüche aus der Ford-Neuwagengarantie können unabhängig von Besitzerwechseln geltend gemacht werden. Die Garantie für die im Austausch eingebauten Teile erlischt mit Ablauf der Garantie für das Fahrzeug. Weitere Garantiehinweise finden Sie im Serviceheft."
damit solltest du dich bei der Versicherung melden
die werden Geld wollen, die werden nicht gleich "oh Entschuldigung" sagen, du solltest das so höflich wie möglich ansprechen, und hoffen das sie einlenken
Ich war bei keiner Versicherung das wird einem alles so als schön und gut verkauft auf der Seite bei like2drive
ich meinte natürlich die Leasing Firma
Wurde geklärt. Ich hatte recht und die Rechnung wurde storniert!
Perfekt, Danke für die Rückmeldung