ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga EcoBoost 1.5 Zylinderkopfdichtung austauschen nach 34.000 km

Ford Kuga EcoBoost 1.5 Zylinderkopfdichtung austauschen nach 34.000 km

Ford Kuga
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 17:43

Hallo zusammen,

wir haben uns einen gebrauchten Benziner Ford Kuga EcoBoost 120PS Baujahr 2018 gekauft.

Der hat 34.000 km.

Nach sechs Wochen habe ich zufällig mal in den Motorraum geschaut und das Kühlwasser war stark unter Minimum, obwohl vor der Übergabe noch ein Kundendienst durchgeführt wurde.

Nach jeder Fahrt war nach dem Abkühlen (über Nacht) Druck im Kühlwasserbehälter und beim ersten Anlassen waren die Abgase etwas weißer als sonst und es roch auch irgendwie nach Kühlmittel.

In die Werkstatt gebracht und… es ist die Zylinderkopfdichtung. Zumindest wird die jetzt getauscht.

Bin zum Glück bei einer super Werkstatt die die Garantiefrage mit dem Händler für mich geklärt hat.

Frage1: Das ist doch nicht normal, dass die Zylinderkopfdichtung schon so früh kaputt geht. Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte, bzw. Erfahrungen diesbezüglich teilen?

Frage2: Mir wurde gesagt, dass der Zylinderkopf nicht plan geschliffen werden muss, wenn die Maße stimmen. Die Werkstatt macht einen sehr kompetenten Eindruck, daher glaube ich das auch. Nur hatte ich mal gelesen, dass wenn man nicht plan schleift, die Dichtung bald wieder undicht sein wird.

Ich habe das mit meinem alten Fahrzeug erlebt. Bei 180.000km war die Zylinderkopfdichtung undicht, beim Tausch wurde nicht geschliffen, und nach einem Jahr war sie wieder undicht.

Hat hier jemand Erfahrungen, oder eine Fachmännische Meinung?

 

Viele Grüße und vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
95 Antworten

Auf die Reparatur gibts auch Garantie. Schleifen muss man nur wenn nach Prüfung mit den Haarlieneal das erkennbar ist. Rechnung geben lassen mit der Fehlerbeschreibung, nicht das die sich damit aus der Gewährleistung retten wollen.

Sollte normal nach 34.000km nicht sein, aber bist du dir sicher das es nocht das Thema mit dem Haarriss im Motorblock ist.

Da gibt's schon ein eigenes Thema drüber

Das Problem ist bekannt. Motorblock muss (wahrscheinlich) getauscht werden.

Ruckelt es während des Kaltstarts?

Liste der Betroffenen (aktueller Stand):

https://www.motor-talk.de/.../liste-21-04-2021-i210167337.html

Link zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...effend-alle-modelle-t6759619.html?...

Hmm, wenn das wirklich das Blockthema ist wäre das der erste mit der kleinsten Ausbaustufe des 1.5er.

 

Vor allem wäre das ja dann einer mit Handschalter, was die Automatik als Übeltäter ja wieder entlasten würde.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 18:12

Danke allen für die schnellen Antworten.

Da bekomme ich leicht Panik wenn ich das lese.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 20. Juni 2021 um 19:58:14 Uhr:

Ruckelt es während des Kaltstarts?

Ja, tatsächlich läuft er etwas unrund wenn er kalt ist. Danach etwas runder so richtig rund halt nicht. Also ich habe das Fahrzeug leider zu kurz um beurteilen zu können ob er jemals rund gelaufen ist.

 

Warum sollte ein Haarriss mit dem Getriebe zutun haben?

Wenn die ZKD undicht ist, dann sind es ähnliche Symptome wie ein Haarriss im Zylinder.

Genaueres wird dir die Werkstatt sagen können.

Zitat:

@Cougi schrieb am 20. Juni 2021 um 20:22:03 Uhr:

Warum sollte ein Haarriss mit dem Getriebe zutun haben?

Wenn die ZKD undicht ist, dann sind es ähnliche Symptome wie ein Haarriss im Zylinder.

Genaueres wird dir die Werkstatt sagen können.

Frag das unseren Eddy ;)

Aus meinem Geiste entstammt die Theorie einer Korrelation zwischen Motorschaden und Getriebe nicht, von daher gebe ich das Fragerecht weiter.

Habe mich in das Thema LSPI, Aluminiumblock mit open Deck Bauweise und Nikasil bzw. Alusil Beschichtung eingelesen.

Wenn also die Automatik zu früh hoch, bzw. zu spät runterschaltet, kann es zu LSPI kommen, was dann zur Überlastung an der Problemstelle 2-3 / 3-4 Zylinder kommen, oder die Beschichtung in der Bohrung zerstören.

Bin gespannt was bei @WeKayOne rauskommt.

Normal ist das jedenfalls nicht.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 19:03

Zitat:

@DerKeeper schrieb am 20. Juni 2021 um 20:52:15 Uhr:

Wenn also die Automatik zu früh hoch, bzw. zu spät runterschaltet, kann es zu LSPI kommen, was dann zur Überlastung an der Problemstelle 2-3 / 3-4 Zylinder kommen, oder die Beschichtung in der Bohrung zerstören.

Kann das evtl. auch bei manueller Schaltung passieren? Angenommen mein Vorbesitzer hat immer nach der Anzeige für ekonomisches Fahren geschaltet, dann würde das gleiche Problem doch auch auftreten, oder?

Ich habe immer Angst, dass der Motor abstirbt, wenn ich so schalte wie vorgeschlagen.

Das ist schon möglich. Denke aber die Automatik wartet zu lange. Wenn du dann bei niedriger Drehzahl voll auf das Gas gehst, könnte es zu LSPI kommen.

Bin ich eigentlich der einzige der es verdächtig findet das es wieder ein Baujahr 2018 ist?

8 von 10 aus unserer Liste, wobei der 9. mit 2019 noch sehr nahe dran liegt, finde ich schon auffällig.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 20. Juni 2021 um 21:27:08 Uhr:

Bin ich eigentlich der einzige der es verdächtig findet das es wieder ein Baujahr 2018 ist?

8 von 10 aus unserer Liste, wobei der 9. mit 2019 noch sehr nahe dran liegt, finde ich schon auffällig.

Nööö, bist du nicht.

Wie ich 2018 und Kühlwasserverlust gelesen hab, habe ich gleich an das gedacht.

Ich hoffe ja nur das ihm seine Werkstatt nicht mit einer Zylinderkopfdichtung abspeisen will und sich ev. so aus der Garantie retten will.

Falls doch war das ein teurer Kuga...

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 20:14

Ich habe das Auto vor 6 Wochen bei einem Händler gekauft. Die Werkstatt ist in dem Fall neutral, weil es nicht das gleiche Autohaus ist von dem ich es gekauft habe. Ist nur ein Partner in dem "Garantieprogramm" oder wie man das auch nennt. Bei der Werkstatt habe ich eigentlich ein gutes Gefühl.

Habe gleich noch ein paar Fragen:

1. Die Symptome für einen Haarriss und einer defekten Zylinderkopfdichtung sind vermutlich die gleichen, oder?

2. Angenommen es ist der Riss im Block, ist das dann auch ein Garantiefall?

3. Angenommen ich bekomme einen Tauschmotor, kann das gleiche nicht nochmal passieren? Oder gibt es eine bestimmte "Serie" bei der die Schwachstelle behoben ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga EcoBoost 1.5 Zylinderkopfdichtung austauschen nach 34.000 km