ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford kuga Fehlercode P24c7

Ford kuga Fehlercode P24c7

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 15. November 2022 um 9:22

Hallo,

ich habe das Problem mit dem Fehler P24C7:00-EC - Partikelsensor - Temperatur - Stromkreis: Bereich/Funktion. Der Abgasrückführungssensor C (Zylinderreihe 1 Sensor 2) zeigt in Rot - 200 Grad C an. Könnt ihr mir sagen, wo sich der Sensor befindet? Das Komische ist, nach dem Löschen ist der Fehler für ca. 700 km weg.

Danke schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dieselmotor?

Das wird der Partikelmasse-Sensor sein,der sieht aus wie eine Lambdasonde, es ist aber keine Lambdasonde, sondern ein Temperatur und Partikelmassesensor ganz hinten im Auspuffrohr mittig unterm Fahrzeug, daran ist ein kleines Steuergerät unter der Kunststoff Verkleidung, man muss um den Fehler zu beheben, die ganze Einheit erneuern. Ist ein bekanntes Problem beim 2 l TDCI Duratorq Euro 6 ,DW10F. Nach erneuern muss man den Sensor im Motorsteuergerät PCM zurücksetzen.

Teile Stamm Nummer: 5L239 beim 2l TDCI Euro 6, 2454763 Bestellnummer, JV6A-5L239-AB Teilenummer

Ohne Gewähr da keine detaillierten Angaben zum Motor vorhanden sind.

Themenstarteram 15. November 2022 um 10:41

Danke dir für die schnelle Antwort,

es ist ein 2 Liter Diesel 150PS. Da wird dieser Sensor wohl nicht ständig abgefragt, da der Fehler ja einige Zeit weg blieb.

Viele Grüße Claustaler

Ja,bei diesem Sensor dauert es ein wenig länger bis da wieder ein Fehlercode angezeigt wird. Unter anderem wohl dadurch, daß die Verkabelung nicht wie bei anderen Sensoren direkt ans Motorsteuergerät geht,sondern über einen kleinen Umweg über ein kleines Steuergerät und dann per Datenbus Verkabelung ans PCM Motorsteuergerät. Wie auch immer. Der Fehlercode ist altbekannt und man sollte es reparieren.

Themenstarteram 15. November 2022 um 15:03

Okay, danke!

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 15. November 2022 um 10:37:53 Uhr:

Dieselmotor?

Das wird der Partikelmasse-Sensor sein,der sieht aus wie eine Lambdasonde, es ist aber keine Lambdasonde, sondern ein Temperatur und Partikelmassesensor ganz hinten im Auspuffrohr mittig unterm Fahrzeug, daran ist ein kleines Steuergerät unter der Kunststoff Verkleidung, man muss um den Fehler zu beheben, die ganze Einheit erneuern. Ist ein bekanntes Problem beim 2 l TDCI Duratorq Euro 6 ,DW10F. Nach erneuern muss man den Sensor im Motorsteuergerät PCM zurücksetzen.

Teile Stamm Nummer: 5L239 beim 2l TDCI Euro 6, 2454763 Bestellnummer, JV6A-5L239-AB Teilenummer

Ohne Gewähr da keine detaillierten Angaben zum Motor vorhanden sind.

Dumme Frage, was für Kosten kommen bei sowas auf einem zu, inkl Arbeitslohn... so in etwa?

Themenstarteram 16. November 2022 um 14:24

Am Tag bevor die Motorlampe anging, hatte ich 10 Liter ca. 2Jahre alten Diesel aufgefüllt. Den hatte ich im Nachhinein auch in Verdacht der Auslöser des Fehlers zu sein. Kann das eventuell sein? Ist dieser Sensor immer gleich defekt oder kann er auch irgendwie "nur" verunreinigt sein?

Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung aus der Ford Werkstatt sprechen. Ich und unsere Kunden haben nicht die Zeit und die Geduld den Fehler zu löschen und dann zu gucken ob oder ob er nicht wiederkommt. Das Bauteil wird erneuert weil es defekt ist. Fertig,aus. Auch die geführte Online Ford Diagnose sagt übereinstimmend: Sensor erneuern. Ja,ganz preiswert ist der nicht. So 350-450 € ??? Wenn ich mich recht erinnere. Damit ist das Thema für mich beendet. Sorry. Aber ich habe nicht die Zeit und auch nicht die Geduld zu oft immer wieder das gleiche zu schreiben. Take it or Leave it. Viel Erfolg! Meddl off!! ;)

Danke Mechanic, für den in etwa Preis.

ob der alte Diesel das Schuld ist, kann man schlecht sagen, denke aber nicht.

Wieviel KM hat dein Auto runter... ?

War der Tank so ziemlich leer, als Du die alte Flüssigkeit eingefüllt hast, oder waren der Tank noch relativ voll?

Ich würde den Wagen zu einem Ford Händler geben und der soll reparieren. Eine freie Werkstatt lass ich bei solchen Sachen nicht mehr ran, dafür habe ich zu schlechte Erfahrung gemacht.

Themenstarteram 17. November 2022 um 9:31

Danke mechanik74, konnte ja sein es gibt noch eine Möglichkeit bevor man ihn tauschen muss. Der Preis +Arbeitslohn...

Hallo epex121,

er hat 55000 km runter und der Tank war fast leer. Hast du mal Probleme mit altem Diesel gehabt?

Also bei der Kilometerleistung würde ich dann doch auf den Diesel tippen.

Ich hatte mal einen älteren Benzinkanister, den habe ich 5 literweise in einem volleren Tank pö a pö weggefahren.

Sprit kann altern, aber hätte es nicht bei 2 Jahre bei Diesel gedacht.

Angeblich soll ja Aral Ultimat eine reinigende Wirkung haben, ob das stimmt, keine Ahnung... wurde mir mal geraten bei Problemem mit dem AGR zu tanken. Bei mir hat es aber nicht geholfen, da es schon zu extrem zu war.

[Ich habe auch das Problem bei meinem Ford kuga st Baujahr 2018 4x4 2,0 diesel mit 180 PS.wer kann mir sagen welchen nox Sensor ich benötige?

@Claustaler schrieb am 15. November 2022 um 10:22:10 Uhr:

Hallo,

ich habe das Problem mit dem Fehler P24C7:00-EC - Partikelsensor - Temperatur - Stromkreis: Bereich/Funktion. Der Abgasrückführungssensor C (Zylinderreihe 1 Sensor 2) zeigt in Rot - 200 Grad C an. Könnt ihr mir sagen, wo sich der Sensor befindet? Das Komische ist, nach dem Löschen ist der Fehler für ca. 700 km weg.

Danke schon mal für eure Hilfe

Habe einen Ford Kuga Baujahr 2018 2,o diesel mit 180 PS und benötige einen neuen nox Sensor, wer kann helfen und weiß was ich benötige?

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 10:29

Bei meinem Kuga wurde der Sensor (wie von mechanic 74 beschrieben) in der Ford - Werkstatt gewechselt. Seit dem läuft er ohne Fehlermeldung.

Können Sie etwas uber Ihren ford sagen und was gewechselt wurde?Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford kuga Fehlercode P24c7