Ford kuga Kommunikation zum abs steuergerät verloren
Guten Abend mein kuga bj12 2.0tdi zeigte verminderte Leistung vom getriebe im Cockpit an und abs leuchtete. Zum abs steuergerät habe ich keine verbindung mit dem auslesegerät. Folgende Fehler sind hinterlegt:
U1900
U0415
P2456
U0129
U0121
P246B
Wer kann mor da helfen?
Besten Dank schon mal
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21 Antworten
Die U-Fehlercodes und das Problem mit dem ABS deuten auf ein kaputtes Kombiinstrument hin (kaputte Lötpunkte auf der Tachoplatine), das beinhaltet einen Kontenpunkt für die Unterschiedlichen CAN-Buse.
Die P-Fehlercodes sind ein Problem mit dem Partikelfilter. P2456 deutet auf einen kaputte Differenzdrucksensor hin (kann natürlich auch etwas anderes sein wie ein kaputtes Kabel). P246B sagt aus das der Filter nicht regeneriert wird.
Ich denke nicht das es der Differenzdrucksensor ist. Meist ist es die Einspritzeinheit vorm DPF. Entweder Düse dicht oder Glühkerze defekt. Hatte ich jetzt auch schon zweimal in in zwei Jahren
Das mit dem Partikelfilter könnte das auch durch kurzstrecke kommen?
Laufen alle can bus Verbindungen über das ki?Kann ja überall drauf zugreifen nur eben nicht auf das abs steuergerät, ich lade mal die Fehler mir Text hoch.
Hier noch welche....
Das mit dem DPF kommt mit Sicherheit von den Kurzstrecken. Denn erstmal muss der Motor richtig warm sein und dann dauert die Regeneration, je nach dem wie voll der DPF ist, bis zu 10 min. Eigentlich merkt man das auch. Der Motor läuft dann unrund, die Drehzahl schwankt und er zieht dann etwas zäher.
Du kannst auch die Lifedaten mit Forscan auslesen.
Kurzschluss... Heist eigentlich Differenzdrucksensor defekt (den kannst du aber mit Forscan auslesen/testen), oder was meinst der Fall ist ne kaputte Glühkerze (Masseschluss) an der Einspritzeinheit vor dem DPF.
Hast du denn sonst Fehler im Kombiinstrument? Flackern oder Drehzahlabfall oder oder?
Nein der einzige war der U1900 fehler.
Zitat:
@Tomcraft1972 schrieb am 29. Februar 2024 um 06:40:46 Uhr:
Hast du denn sonst Fehler im Kombiinstrument? Flackern oder Drehzahlabfall oder oder?
Okay forscan habe ich nicht aber vielleicht geht's ja mit meinem auch die daten zu lesen. Die Regeneration könnte ich versuchen zu erzwingen.
Zitat:
@Tomcraft1972 schrieb am 29. Februar 2024 um 06:39:11 Uhr:
Das mit dem DPF kommt mit Sicherheit von den Kurzstrecken. Denn erstmal muss der Motor richtig warm sein und dann dauert die Regeneration, je nach dem wie voll der DPF ist, bis zu 10 min. Eigentlich merkt man das auch. Der Motor läuft dann unrund, die Drehzahl schwankt und er zieht dann etwas zäher.
Du kannst auch die Lifedaten mit Forscan auslesen.
Kannst du versuchen. Wenn er die Regeneration abbricht kannst du ja nochmal die fehler auslesen. Dann heißt es weiter suchen.
Regeneration
1. Bild vor Regeneration
2. Bild während der Regeneration
3. Bild nach Regeneration
Zitat:
@Tomcraft1972 schrieb am 29. Februar 2024 um 05:54:46 Uhr:
Ich denke nicht das es der Differenzdrucksensor ist. Meist ist es die Einspritzeinheit vorm DPF. Entweder Düse dicht oder Glühkerze defekt. Hatte ich jetzt auch schon zweimal in in zwei Jahren
der Fehlercode P2456 bedeutet Stromkreis Differenzdrucksensor, das hat nichts mit der "Einspritzeinheit" oder Kurzstrecke zu tun. Der 2. Fehlercode zum Partikelfilter kann dagegen von Kurzstrecke oder der "Einspritzeinheit" kommen.
Als erstes sollte man sich um das ABS (Kombiinstrument) kümmern, das ist Grundlage für alles andere.
Das ist richtig.
Ich denke wenn das Ki wieder richtig funktioniert, ist auch das Fehler auslesen sinnvoller.
Okay also seid ihr euch sicher das daß Kombiinstrument schuld ist? Dann muss ich das ausbauen und wegschicken.
Zitat:
ihr euch sicher das daß Kombiinstrument schuld ist?
wie geschrieben wirst du mehrere Fehler haben ...
der eine Teil passt zum Kombiinstrument, aber es kann dir natürlich keiner garantieren