ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Ford Kuga MK3 Hybrid an der normalen Steckdose?

Ford Kuga MK3 Hybrid an der normalen Steckdose?

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 7:51

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Ford Kuga Hybrid bestellt (2.5 Duratec PHEV CVT Vignale, Automatik, Hybrid ).

Lt Ford kann ich den auch an einer ganz normalen Steckdose, statt Wallbox anklemmen... geht das gut? Wie sind eure Erfahrungen? Weil bei einer Wallbox müsste ich quer durchs Haus kabel leben, was ich nicht möchte.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Geht super, ich persönlich habe auch darauf verzichtet eine Wallbox inkl Kabel legen etc zu montieren.

Über den Schuko gehen so etwa 2,3 kw ins Auto über den Wallbox-Anschluss wohl max 3,6kw.

Bei einer vernünftigen Installation machen die 5-6 Stunden am 230Volt Netz keine Probleme.

Es gibt sogar Nachrüstlader für Schuko die mit 16 Ampere drücken, dann also auch 3,6kw schaffen sollten.

Da sollte die Schukodose inkl. der Leitung dann aber auch gut dafür ausgelegt sein.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 8:14

Zitat:

@Gururom schrieb am 6. Juli 2022 um 09:55:47 Uhr:

Es gibt sogar Nachrüstlader für Schuko die mit 16 Ampere drücken, dann also auch 3,6kw schaffen sollten.

Da sollte die Schukodose inkl. der Leitung dann aber auch gut dafür ausgelegt sein.

Hast du da vlt einen Link o.ä.?

Wir haben unseren Elektriker kommen lassen und der hat extra eine eigene Steckdose nur für das Auto gelegt, damit eine Überlastung ausgeschlossen werden kann. Funktioniert gut.

Zitat:

@SVNC schrieb am 6. Juli 2022 um 10:14:09 Uhr:

Zitat:

@Gururom schrieb am 6. Juli 2022 um 09:55:47 Uhr:

Es gibt sogar Nachrüstlader für Schuko die mit 16 Ampere drücken, dann also auch 3,6kw schaffen sollten.

Da sollte die Schukodose inkl. der Leitung dann aber auch gut dafür ausgelegt sein.

Hast du da vlt einen Link o.ä.?

brauchst du nur bei Amazon nach suchen 16Ah Schukoladegerät als Suchbegriff,

gibt auch umschaltbare 8-10-16 Ah

bei einem normalen 230 Volt Hausnetz ohne separate Leitung extra zum laden würde ich aber einfach nur den normalen 10Ah Kabel verwenden welcher mit dem Auto mitgeliefert wird

Ansonsten, wenn man auf eine Wallbox verzichten will,

eine neue Leitung installieren 3x2,5m² direkt aus dem Zählerkasten

16Ah Sicherung und statt einer Schukodose eine CEE Campingdose blau als Wandsteckdose montieren.

Da kann man dann auch ein 16 Ah 230V Ladeziegel problemlos anschließen.

Muss aber eben auch so ein CEE Stecker montiert werden.

Idealer Weise vom Elektriker

2,3 KW über mehrere Stunden können nicht ganz unproblematisch sein, wenn die Zuleitung zur schuko Steckdose wie üblich nur 1,5 mm Querschnitt hat und eine längere Zuleitung vorhanden ist. Ich hab eine neue Zuleitung 4mm gezogen und eine separate Steckdose nur für das Ladegerät montiert und das ganze mit eigener Sicherung im Schaltkasten. Und 3.6 KW über Schuko würde ich definitiv nicht empfehlen

Hallo

Lade meinen Kuga schon über ein Jahr über die normale Steckdose mit dem mitgelieferten Ladekabel, bis jetzt keine Probleme auch die Steckdose wird beim Ladevorgang nicht übermäßig warm

Bin selbst Elektriker, und kann die Aussage von olyp1 nicht bestätigen.

 

Das sind gerade mal 10A Dauerlast. Das hält jede 1,5mm Leitung auch unter Dauerlast aus.

Eine Spülmaschine, Waschmaschine oder auch ein Untertischgerät kommt auf ähnliche/höhere Leistungen und auch da kommt es nicht zu Problemen.

Die max. Länge von 1,5mm2 ist bei 16A Absicherung auf 82m begrenzt. Wenn also Deine Garage nicht hinter der gesamten Hausinstallation an einer einzigen Sicherung hängt, oder die Garage 3 Häuser entfernt steht, brauchst du Dir keine Sorgen machen.

 

Ich selber lade meinen Kuga auch an der Schukosteckdose schon seit fast 2 Jahren. Keinerleih Probleme und über Nacht immer voll.

Nur wenn du den Wagen von 0 auf 100% in 3h laden musst, würde ich zu einer Wallbox raten.

Hol nicht die 16A Schuko Ladegeräte, die sind in Deutschland nicht zugelassen. Und wenn die doch eine Zulassung haben sollten, dann ließ bitte im Kleingedruckten, ob die für Schäden an Installation und Fahrzeug gerade stehen.

 

Es sind schon mehrfach in D Plugins und Elektro Autos beim Laden in Brand geraten, und ich denke du möchtest dann nicht, das sich Autohersteller und Ladegerätehersteller gegenseitig die Schuld geben.

Es ist schon richtig, dass die Leitungslänge und der Querschnitt eine Rolle spielt.

Hier mal ein Auszug :

Folgende Richtwerte müssen bei der Elektroinstallation eingehalten werden – ACHTUNG auf Leitungslänge:

Leitungsquerschnitt: 1,5mm²

16A (Ampere) -> maximale Leistung bei 230V (Volt): 3680W (Watt) -> maximale Leitungslänge: 18,11m (Meter)

13A (Ampere) -> maximale Leistung bei 230V (Volt): 2990W (Watt) -> maximale Leitungslänge: 22,29m (Meter)

10A (Ampere) -> maximale Leistung bei 230V (Volt): 2300W (Watt) -> maximale Leitungslänge: 28,98m (Meter)

Leitungsquerschnitt: 2,5mm²

16A (Ampere) -> maximale Leistung bei 230V (Volt): 3680W (Watt) -> maximale Leitungslänge: 30,19m (Meter)

13A (Ampere) -> maximale Leistung bei 230V (Volt): 2990W (Watt) -> maximale Leitungslänge: 37,15m (Meter)

10A (Ampere) -> maximale Leistung bei 230V (Volt): 2300W (Watt) -> maximale Leitungslänge: 48,30m (Meter)

Bei Dauerlast eine entsprechend hochwertige Steckdose und eine Stufe sicherer in Richtung Belastbarkeit

Heißt also wenn du deinen Kuga serienmäßig mit 10Ah lädst sollte bei 1,5mm² und ca. 20 meter Leitungslänge alles sicher sein.

Ist natürlich abhängig von der jeweiligen Situation. Auch sollte man schauen, was da sonst noch an Stromverbrauchern alles an der Zuleitung hängt. Meist sind ja mehrere Steckdosen über eine Zuleitung vom sicherungskasten her angeschlossen.

Zitat:

@Oetschi68 schrieb am 6. Juli 2022 um 11:13:33 Uhr:

Die max. Länge von 1,5mm2 ist bei 16A Absicherung auf 82m begrenzt.

Das ist aber nicht Belastung der Leitung geschuldet.

Dabei geht es um den zulässigen Spannungsabfall.

(zulässigen nicht mit zu lässigen verwechseln)

Ich lade schon von Anfang an (Juni 2021) nur zu Hause an der 230 Volt Steckdose, sind hochwertige Industriesteckdosen in der Garage, vorgeschaltet ist eine Fritz Dect 210 die alles überwacht, Daten sammelt und automatisch ausschaltet wenn Akku voll geladen. Habe mir aber einen regelbaren Ladeziegel gekauft. Lade immer nur mit 8A da Zeit für einen Rentner keine Rolle spielt.

Von Zeit zu Zeit prüfe ich mit einem Laser Temperaturmesser alle Teile die am Strom hängen, noch nie eine unnormale Erwärmung feststellen können. Auch im heißesten Sommer nicht.

Ergo! Bei meiner Garagen Infrastruktur keinerlei Probleme. Kann aber woanders, anders aussehen.

Zitat:

@SVNC schrieb am 6. Juli 2022 um 09:51:40 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Ford Kuga Hybrid bestellt (2.5 Duratec PHEV CVT Vignale, Automatik, Hybrid ).

Lt Ford kann ich den auch an einer ganz normalen Steckdose, statt Wallbox anklemmen... geht das gut? Wie sind eure Erfahrungen? Weil bei einer Wallbox müsste ich quer durchs Haus kabel leben, was ich nicht möchte.

am 6. Juli 2022 um 9:46

Es soll auch Zusatzstecker geben, die man an einer normalen Ladesäule einsteckt ( Supermarkt u.s.w.). Macht das einer von euch und hat damit schon Erfahrungen gemacht? Laut Verkäufer regelt die Ladeeinheit automatisch den Ladestrom auf 240V runter.

Wie lange gehst du einkaufen? Das lohnt sich nicht wirklich, und was soll das für ein Zwischenstecker sein? Soll der zwischen Ladeziegel und Typ2 Steckdose?

1. Wieder eine nicht zulässige Ladesäulennutzung.

2. Da könnte man doch bestimmt ohne Verriegelung den Schukostecker raus ziehen. Wäre dann interessant, wie lange es dauert bis jemand auf deine Kosten lädt, oder das Ding sogar klaut

 

Hol dir dann lieber ein Typ2 Kabel zum Laden an der Ladesäule, dann bekommst du zumindest 3,6kw Ladung.

 

Btw. Super Verkäufer, spricht von Ladestrom und nennt dir 230V <-- Spannung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Ford Kuga MK3 Hybrid an der normalen Steckdose?