Ford Kuga Reimport Fahrzeug 1.500 KG Zuggewicht
Hallo zusammen,
leider wurde ich damals vom Autoverkäufer übers Ohr gehauen.
Jetzt ist meine Frage, darf mein Kuga auch, auch wenn 1.500 KG Zuglast im Schein steht 150Kilo mehr ziehen?
Dies kommt nicht täglich vor, nur ab und zu.
Der Pferdeanhänger wiegt leer ca. 550 KG und meine beiden Pferde ebenfalls. Somit wären es 150 Kilo mehr als zulässig.
Ja, ich weiß, Strafe hin oder her. ich möchte nur wissen, ob der Kuga dies ohne Probleme schaffen würde.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
35 Antworten
Faktor Zeit spielt eine Rolle.
Natürlich würde er das ziehen, aber nicht auf Dauer.
Mal abgesehen, das es nicht zulässig wäre.
Was für ein Motor-Getriebekombi fährst du?
Zitat:
Faktor Zeit spielt eine Rolle.
Natürlich würde er das ziehen, aber nicht auf Dauer.
Mal abgesehen, das es nicht zulässig wäre.
Was für ein Motor-Getriebekombi fährst du?
Er soll es auch nicht täglich ziehen, eher ab und zu ab Frühjahr.
Es ist ein 1.5 ecoboost, Schalter, 150ps
frag doch mal einen ford händler, ob man auflasten kann...
Auflasten ist sicher eine gute Idee wenn möglich, aber Auskunft dazu gibt es nur beim FFH.
Auf der anderen Seite, warst du mit den Pferden überhaupt schon mal auf einer Waage oder woher kennst du ihr Gewicht si genau? Es könnnen genauso gut nur 521 KG aber auch 573KG sein. Evtl. noch Sattel & Zaumzeug, Decken, Heuballen, etc. Bist du mit der Kombi Hänger Pferde schon mal auf eine Waage gefahren?
Sprich die Sache wird so oder so recht knapp.
Die deutsche Version hat glaube ich eine zul. Zuglast von 2.000KG, also ein zul. Gesamtzugewicht von 4.100KG, da ist schon lange nichts mehr mit dem normalen FS Klasse B drin, der endet bei 3,5to Gesamtmasse. Außer du hast natürlich noch so eun altes Ding wie ich. Du müsstest also mindestens den BE haben. Dann wären 4,25to möglich.
Auflastung ja, aber nur mit BE
Zitat:
@JoergFB schrieb am 21. Januar 2025 um 07:26:02 Uhr:
Auflasten ist sicher eine gute Idee wenn möglich, aber Auskunft dazu gibt es nur beim FFH.
Auf der anderen Seite, warst du mit den Pferden überhaupt schon mal auf einer Waage oder woher kennst du ihr Gewicht si genau? Es könnnen genauso gut nur 521 KG aber auch 573KG sein. Evtl. noch Sattel & Zaumzeug, Decken, Heuballen, etc. Bist du mit der Kombi Hänger Pferde schon mal auf eine Waage gefahren?
Sprich die Sache wird so oder so recht knapp.
Die deutsche Version hat glaube ich eine zul. Zuglast von 2.000KG, also ein zul. Gesamtzugewicht von 4.100KG, da ist schon lange nichts mehr mit dem normalen FS Klasse B drin, der endet bei 3,5to Gesamtmasse. Außer du hast natürlich noch so eun altes Ding wie ich. Du müsstest also mindestens den BE haben. Dann wären 4,25to möglich.
Auflastung ja, aber nur mit BE
Vielen Dank für die Antwort! Aber das beantwortet nicht meine Frage. Ich habe die Fahrerlaubnis BE und es gibt eine Pferdewaage die meine Pferde wiegt. Also weiß ich ganz genau was meine Pferde wiegen. Ich weiß auch was der Anhänger wiegt.
Also bitte nur antworten, wenn man meine Frage beantworten kann. Dankeschön.
Also wir haben den gleichen Kuga, wenn er mal aus der Werkstatt wiederkommt. Hab gerade mal nachgeschaut und es steht drin, daß die Anhängelast max. 2000 kg beträgt. Natürlich gebremst. Warum soll der Kuga das nicht ziehen können? Allerdings kommt es auch auf die Anhängerkupplung an. Ich hab mir auch erst eine anbauen lassen mit 2t Zuglast. Es gab aber auch diverse AHK mit 1.5t Zuglast. Also solltest du das mal überprüfen.
Der Kuga zieht das Gewicht schon..
Gruß Markus
Zitat:
@Markus_030579 schrieb am 21. Januar 2025 um 08:46:34 Uhr:
Also wir haben den gleichen Kuga, wenn er mal aus der Werkstatt wiederkommt. Hab gerade mal nachgeschaut und es steht drin, daß die Anhängelast max. 2000 kg beträgt. Natürlich gebremst. Warum soll der Kuga das nicht ziehen können? Allerdings kommt es auch auf die Anhängerkupplung an. Ich hab mir auch erst eine anbauen lassen mit 2t Zuglast. Es gab aber auch diverse AHK mit 1.5t Zuglast. Also solltest du das mal überprüfen.
Der Kuga zieht das Gewicht schon..
Gruß Markus
Danke für deine Antwort.
In meinem Fahrzeugschein steht leider 1500 oder ich bin komplett Banane ??
Ich habe auch schon mit dem tüv telefoniert bzgl. einer Auflastung. Mal sehen was er recherchiert.
1500kg ist bei dir schon richtig laut Schein.
Anfrage beim TÜV ist schon nicht verkehrt. Ggf. brauchen die noch irgendwelche Dokumente für eine Auflastung, da wäre dann der Ford-Händler oder Ford selber der nächste Ansprechpartner.
Zitat:
... ich möchte nur wissen, ob der Kuga dies ohne Probleme schaffen würde....
Der schafft das! Aber Spaß macht das nicht!
Aber Du wirst ja Deine Pferde auch nicht spaßeshalber durch die Gegend fahren..;-)
Du wirst ihn - je nach Gelände - durch häufiges Schalten bei Laune halten müssen.
Ach das geht schon einigermaßen durch den Turbo. Das max. Drehmoment von 240Nm liegt von 1600-4000 Umdrehungen an. In dem Bereich hält man sich ja sowieso meist auf.
Man muß nur aufpassen, dass die Drehzahl an Steigungen nicht darunter fällt, sonst wird es ein Krampf, da wieder sauber rauszukommen.
Zitat:
@Bienchen1992 schrieb am 20. Januar 2025 um 12:33:10 Uhr:
Hallo zusammen,
leider wurde ich damals vom Autoverkäufer übers Ohr gehauen.
Jetzt ist meine Frage, darf mein Kuga auch, auch wenn 1.500 KG Zuglast im Schein steht 150Kilo mehr ziehen?
...
Ja, ich weiß, Strafe hin oder her. ich möchte nur wissen, ob der Kuga dies ohne Probleme schaffen würde.
Viele Grüße
Ich frage mich allerdings, warum vom Verkäufer übers Ohr gehauen?
Die ZLB-Teil 1 sollte ja spätestens bei Vertragsabschluss bekannt gewesen sein. Auch das es ein Reimport ist.
Jetzt den Schwarzen Peter auf den Verkäufer schieben
Außerdem muss ja ein nobler Reitstall sein mit Pferde- und Fahrzeugwaage Die die ich kenne (sind einige, da auch mal Pferdebesitzer) haben so etwas nicht.
Was das Fahrzeug angeht, ist ein drehmomentstarker Diesel natürlich immer die bessere Wahl. Da kommen halt Benziner auch mit Turbo bei weitem nicht ran. Spätestens wenn es hügelig wird hast dann damit verloren, erst recht wenn du mit zwei Pferden am Maximum bist. Vom Verbrauch mal ganz zu schweigen.
Ein Allrad Diesel mit gut 350-400Nm oder mehr, knapp über Leerlaufdrehzahl, ... dann ziehst du die Zossen auch mal aus der Wiese.
Das wird immer viel zu verbissen gesehen.
Ich habe einen Forester, 2 Liter Hubraum, 150PS, max. Drehmoment knapp 200Nm. Und die liegen nur kurz irgendwo um 4000 Umdrehungen rum an.
Trotzdem darf er 2t ziehen.
Das geht auch (ja es macht keinen Spaß und ist nicht souverän, aber es geht). Man darf eben keine Angst davor haben, dem Motor auch hohe Drehzahlen abzuverlangen.
Da geht die Drehzahl dann bei Steigungen auch mal Richting roter Bereich, das darf den Fahrer nicht abschrecken.
!!! z,T, off topic !!!
Weiß denn jemand hier, warum und wieso dieser Unterschied bei den Anhängerlasten für ein und dasselbe Fahrzeug besteht ??? Ist ja schon seltsam, dass in DE 2000 ( +100) KG ausgewiesen werden, während irgendwo in der EU in den Papieren nur 1500 KG ausgewiesen werden.......
Eine Erklärung könnte an den dort herrschenden Vmax für Anhänger liegen. In GER ist die Höchstgeschwindigkeit für Gespanne u.a. auch abhängig vom Gewicht auf 80/100 Km/h begrenzt. In den anderen Ländern darf man i.d.R. die zulässigen Autobahngeschindigkeiten auch mit einem Gespann voll ausnutzen.
Aber vielleicht hat ja einer eine bessere Erklärung?