ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga Titanium 2013 Rückfahrkamera nachrüsten?

Ford Kuga Titanium 2013 Rückfahrkamera nachrüsten?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 5:27

Hallo Allerseits, Ich bin dann mal der Neue!

Ich bin seit kurzem stoltzer Kuga Besitzer, und ich liebe dieses Fahrzeug.

Vorab, ich habe die Suchfunktion verwendet, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden!

Ich würde wahnsinnig gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten. Dieses Vorhaben wurde bis jetzt leider von jeder Ford Werkstatt zu nichte gemacht. Im Netz hab ich jedoch gefunden dass es möglich ist. Nun zu meiner Frage, kann mir jemand konkret sagen welche Kamera und wo ich sie bekomme und ein paar Tipps zum einbau geben?

Vielen Dank im voraus, und schöne Grüße aus Österreich!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Guck mal bei Conversmod. Die haben auch Standorte in Österreich und können bei vielen Sachen helfen .

https://www.conversmod.de/

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 8:04

vielen dank für die info! ich bin schrauber und würde das gerne selbst machen.

@sausi1207 schrieb am 8. Oktober 2022 um 08:28:48 Uhr:

Guck mal bei Conversmod. Die haben auch Standorte in Österreich und können bei vielen Sachen helfen .

https://www.conversmod.de/

Hallo,

welches Radiosystem ist den verbaut ?

Habe an meinem 2014 die Kamera selber nachgerüstet.

Auch unsere Ford Autohäuser sagten, das geht nicht.

20211217

@Tommy Test

Das ist aber die PDC und nicht die rückfahrkamera auf deinem Bild.

Ja, aber an diesem Radiosystem habe ich die Kamera nachgerüstet.

Das Bild war vor der Umrüstung.

Ok, aber ein Bikd von der Kamera wäre dann besser gewesen. Aber cool das es geklappt hat. Entgegen dem was Ford sagt.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 13:15

ich hab das selbe system.

welche kamera hast du verwendet, und woher bekommt man die???

hast du ein paar tipps zum einbau?

@Tommy Test schrieb am 8. Oktober 2022 um 12:17:52 Uhr:

Hallo,

welches Radiosystem ist den verbaut ?

Habe an meinem 2014 die Kamera selber nachgerüstet.

Auch unsere Ford Autohäuser sagten, das geht nicht.

@Coolumbo hast du auch das Farbdisplay wie auf dem Bild oben?

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 13:50

ja hab ich

Sync 1 Navigationssystem, hab ich auch im Fiesta ST 182. Wenn hinten am Display ein 4 poliger Stecker ist, entweder nicht belegt, oder Stecker drauf, dann ist Nachrüstung möglich, handelsübliche NTSC Kamera und Adapter Kabel auf Chinch. Freischalten mit Erweiterter Lizenz von ForScan und dann funktioniert es.

Farbdisplay ausbauen und nachgucken.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 4:38

... Freischalten mit Erweiterter Lizenz von ForScan und dann funktioniert es ...

das kann man dann einfach so in jeder ford werkstatt machen lassen vermute ich?

@mechanic74 schrieb am 9. Oktober 2022 um 05:51:10 Uhr:

Sync 1 Navigationssystem, hab ich auch im Fiesta ST 182. Wenn hinten am Display ein 4 poliger Stecker ist, entweder nicht belegt, oder Stecker drauf, dann ist Nachrüstung möglich, handelsübliche NTSC Kamera und Adapter Kabel auf Chinch. Freischalten mit Erweiterter Lizenz von ForScan und dann funktioniert es.

Zitat:

@Coolumbo schrieb am 9. Oktober 2022 um 06:38:09 Uhr:

... Freischalten mit Erweiterter Lizenz von ForScan und dann funktioniert es ...

[/quote

Nein. Das kann man nicht in irgendeiner Ford Werkstatt machen lassen. Das macht man alles selber.

Forscan ist keine offizielle Ford Software. Forscan kann mehr als Ford Diagnosesoftware in einigen Bereichen.

Du schreibst: ,,du seist Schrauber.. " was auch immer das bedeuten soll. Ja, dann mach es doch auch selbst, alle Informationen, Hardware und Software sind seit Jahren frei verfügbar. Man muss sich eben mal informieren im Internet.

www.forscan.org

Englisch Kenntnisse sind auch von Vorteil.

Bau doch zum Beispiel zuerst einmal das Display aus und gucke ob du den gleichen Anschluss hast wie Fiesta.

Dann Adapter Kabel besorgen von: https://car-solutions.com/.../?...

Anbauen und handelsübliche Universal Rückfahrkamera von Amazon, speziell für Ford auch erhältlich anbauen, Zündung, Masse, Einschaltimpuls erhält das Display über Datenbus wenn man die Freischaltung der Fahzeugkonfiguration im BCM macht und Reset des FCDIM.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 8:09

wenn du meine allererste frage aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen dass ich noch nicht lange kugafahrer bin!

weiters informiere ich mich gerade im netz und das mache ich bevor ich sinnlos zum zerlegen anfange.

wenn ich mit meiner suche via google erfolgreich gewesen wäre, dann bräuchte ich dieses forum nicht ....

trotzdem recht herzlichen dank für die info!

@mechanic74 schrieb am 9. Oktober 2022 um 07:19:29 Uhr:

Zitat:

@Coolumbo schrieb am 9. Oktober 2022 um 06:38:09 Uhr:

[/quote

Nein. Das kann man nicht in irgendeiner Ford Werkstatt machen lassen. Das macht man alles selber.

Forscan ist keine offizielle Ford Software. Forscan kann mehr als Ford Diagnosesoftware in einigen Bereichen.

Du schreibst: ,,du seist Schrauber.. " was auch immer das bedeuten soll. Ja, dann mach es doch auch selbst, alle Informationen, Hardware und Software sind seit Jahren frei verfügbar. Man muss sich eben mal informieren im Internet.

www.forscan.org

Englisch Kenntnisse sind auch von Vorteil.

Bau doch zum Beispiel zuerst einmal das Display aus und gucke ob du den gleichen Anschluss hast wie Fiesta.

Dann Adapter Kabel besorgen von: https://car-solutions.com/.../?...

Anbauen und handelsübliche Universal Rückfahrkamera von Amazon, speziell für Ford auch erhältlich anbauen, Zündung, Masse, Einschaltimpuls erhält das Display über Datenbus wenn man die Freischaltung der Fahzeugkonfiguration im BCM macht und Reset des FCDIM.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 9:49

boah ... da gibts so viele verschiedene kameras.

gehe ich recht in der annahme dass die kamera da sein muss/sollte?

1665308765344
Deine Antwort