Ford Mondeo 2.2 175PS
Leute ich brauche eure Hilfe,
Ich habe im Forum nichts passendes gefunden!
Fehlerbeschreibung:
1-2x die Woche Startschwierigkeiten, Anzeige Motorstörung/ Sporadisch kommt und geht, ist aber auf dauer immer da, seit 2 Jahren Fahre ich mit dem Fehler und Tempomat springt während der Fahrt manchmal raus, Das Auto hat sonst nichts ! Gespeicherte Fehler Forscan: Kupplungspedalsensor und Standheizungsfehler wobei keine Standheizung existiert? Nach den Sensorentausch lässt sich der Fehler nicht löschen !
Ausgewechselte Teile:
- Batterie
- Anlasser
- Kupplungspedalsensor /beide
- Kurbelwellensensor
- Nockenwellensensor
- Regeldruckventil / Kraftstoffmenge
- Glühkerzen
- Einspritzdüsenkanal gereinigt /Dichtungen getauscht
- Große Inspektion, Zahnriemensatz/Wasserpumpe , alle Filter usw..
Könnt ihr mir helfen den Fehler zu identifizieren ?
Was kann es noch sein? Was kann ich noch abmessen?
Oder Wickelfeder/Schleifring? Das Modul/Platine dahinter ? Danke und Gruß
Ähnliche Themen
1 Antworten
Dem Kupplungspedalsensor-Fehler muss man nachgehen. Da der Sensor bereits getauscht wurde, kann es nur noch das Kabel und/oder das Motor-Steuergerät sein.
Ich vermute, Du hast einen vergammelten Kabelstrang zum Motor-Steuergerät. Das ist leider eine oft auftretende Krankheit beim Mk4.
Ich hatte das auch bei meinem: ich konnte den Motor gar nicht mehr starten. Nach Instandsetzen des Kabelbaums war auch der Kupplungspedalsensor-Fehler drin und ließ sich nicht mehr löschen. Die Werkstatt hat Rücksprache mit Ford gehalten und Fazit war, dass das Steuergerät aufgrund des kaputten Kabelstrangs am Eingang für den Kupplungspedalsensor gehimmelt war. Also neues Steuergerät fällig. Danach war alles wieder dauerhaft OK. Reparatur inkl. Steuergerät kostete damals (vor 9 Jahren) 1800€, siehe hier: Mondeo 2.0 Tdci startet nicht...
Da bei Dir der Fehler noch nur sporadisch kommt, denke ich, dass das Steuergerät noch OK ist und nur das Kabel marode ist.
Wenn Du mal nach Kabelstrangproblemen beim Mk4 goggels, finden sich auch Bilder vom Kabelstrang, z.B. Motorstörung 2.5 T
Das Motor-Steuergerät sitzt im bzw. vorm linken Vorderradhaus und der Kabelstrang verläuft vom Hilfsrahmen unten unter der Batterie dahin.
Also Kabelbaum freilegen, öffnen und genauer schauen...