ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Mustang 2005 Nockenwellensensoren leuchtet auf

Ford Mustang 2005 Nockenwellensensoren leuchtet auf

Ford Mustang 5
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 20:49

Hallo

Ich habe das Problem das bei meinem Mustang der Fehlercode P0340 (Nockenwellensensor A Schaltung Bank 1 oder einzigen Sensor) aufgeleuchtet hat. Habe dann gleich beide Nockenwellensensoren getauscht und den Fehler gelöscht. Der Fehler ist nach ca. 20min Fahrtzeit wieder gekommen, habe ihn dann wieder gelöscht was aber nichts bringt den er kommt immer wieder.

Wo kann sonst das Problem liegen bzw. Ist das beim Mustang gt bj 2005 eine Problem das es öfter gibt?

Oder gibt es sonst noch wo einen Sensor?

Fehlercode
Die getauschten Sensoren
Ähnliche Themen
4 Antworten

Nockenwellenverstellung, wenn er denn sowas hat, ansonsten Steuerkette gelängt.

Damit würde ich nicht mehr fahren, wenn die Steuerkette reißt ist der Motor Schrott...

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 8:28

Würde man das nicht merken wenn die Nockenwelle nicht in der richtigen Position ist?

Denn der Motor läuft ganz normal

Nein, denn wenn die Steuerkette gelängt ist und die Nockenwellenposition nur um wenige Grad abweicht, merkst du da noch nicht viel beim Fahren, aber die Nockenwelle erreicht in Relation zu Kurbelwelle nicht mehr ihre korrekte Position. Und das ist schlecht, denn wenn die steuerkette langsam nachgibt und irgendwann eben reißt ,hast du einen kompletten Motorschaden.

Bei dem Fehler "Nockenwellensensor" gibt es im Grunde genommen nur drei Möglichkeiten. Der erste ist ,der Nockenwellensensor selbst ist defekt. Den hast du ja bereits getauscht.

Der zweite ist die Verstelleinheit der Nockenwellenverstellung ist nicht mehr dicht, das kommt bei einigen Motoren vor, ich weiß nicht ob das bei deinem Motor so ist. Dann hat man aber meistens eher einen Fehler "nockenwellenposition zu langsam erreicht"

Oder eben die Steuerkette ist gelängt.

Ich würde an deiner Stelle mal nach deinem Motor googeln wie man das feststellen kann. Denn oft kann man oben den Ventildeckel runterschrauben und da ein entsprechendes absteckwerkzeug drauf machen das es im Internet meist für kleines Geld gibt.

Ich weiß ja nicht wie deine Fähigkeiten beim Schrauben sind.

such mal auf YT nach Fordtechmakuloco da wird das Thema mehrfach behandelt. Steuerkette längt sich nicht, die Versteller gehen kaputt und die Kettenspanner werden undicht. Beim 2005er würde ich Versteller, Spanner und die Hydrostössel + Kipphebel vermuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Mustang 2005 Nockenwellensensoren leuchtet auf