ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Mustang - Gebrauchtwagen Fragen & Tipps

Ford Mustang - Gebrauchtwagen Fragen & Tipps

Ford Mustang 5

Hallo alle miteinander,

Seit mehreren Monaten beobachte ich den Markt für Mustangs ab 2005 die um 20000 Euro angeboten werden. Ich bin gerade nach Deutschland gezogen und würde mir gerne einen Mustang anschaffen. Ich habe mir den Post über die Anschaffung eines US Wagens durchgelesen. Ich wollte mal die Community folgendes fragen:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2254863844-216-5343

Dieser Wagen gefällt mir sehr optisch wie auch vom Preis-Leistungs Verhältnis. Seht ihr das genauso?

Es wäre mein erstes Auto welches ich mir zulegen würde daher was müsste ich beim Kauf beachten und im generellen, was sollte ich beachten für die Instandhaltung eines Mustangs. Welche Tipps gibt es an sich für die jeweiligen Mustang Modelle ab 2005, die man wissen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ohne die FIN / VIN gesehen zu haben, das sieht aus wie eine Bastlerbude aus Litauen und 22 000 € für einen V6 ist nach meiner Einschätzung auch zu viel.

Danke für die rasche Antwort und ich war mir nicht bewusst bezüglich des FIN/VIN. Warum denkst du (denken Sie), dass 22,000 Euro für einen V6 zu viel ist? Auf welche Parameter sollte man bei einem Kauf von einem Mustang achten?

Ich vergleiche die Preise auf autoscout24 und kleinanzeige.de und idealerweise gewerbilich, da ich höchstwahrscheinlich einen Kredit für das Auto aufnehmen müsste und ich mir auch denke, dass der Verkauf seriöser/sicher ist, im Vergleich zu einem Privatkauf. Ich schaue einerseits auf den Preis, das Model und die Kilometeranzahl. Der Wagen sollte unter 75,000 km haben, um die 15-20000 Euro kosten, ob 200 oder 300 PS ist mir relativ, da beides für mich eine Freude wäre. Gibt es da noch was zu beachten oder bin ich da komplett daneben?

Der folgende Wagen würde mich auch recht interessiren, da er billiger ist und relative wenige Kilometer hat:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2504421999-216-7436

Also Ich persönlich würde für ein 2014 V6 maximal 18 000 € ausgeben, dann muss das Teil aber auch im 1A Zustand sein. Die Karre dort ist quasi nichts Wert, weil es ein Unfallwagen ist. Lasse dir mal die FIN / VIN vom Verkäufer geben, dann schauen wir mal was das für ein Unfall war (Vermutlich wie so oft, Totalschaden).

Was zu beachten ist, da Zitiere Ich mich mal selbst:

1. Vermeintlicher Litauener und ehemalige Mietwagen:

Die Litauen“ische“ Methode kurz erklärt: Unfallautos (meist Totalschaden) werden bei Amerikanischen Auktionen günstig gekauft, um Sie dann in Litauen noch günstiger wieder zu reparieren. Damit man Sie dann teurer wieder in Europa bzw. Deutschland verkaufen kann.

Ein Indiz dafür kann ein extra angebrachter Blinker neben der Tür (Fahrer und Beifahrerseite natürlich), über dem Anfang der beiden Vorderräder sein. Bedeutet aber NICHT, das der Wagen auch tatsächlich einen Unfallschaden hatte. Wurde der Wagen zB. nach Großbritannien importiert, werden die Blinker nachgerüstet (in Großbritannien genauso wie in Litauen sind diese nämlich Pflicht).

Weitere Indizien für eine Liatauener können (auf normalen, also V6 und V8 Modellen versteht sich) Boss302 Streifen, Saleen oder Shelby Emblems und Bodykits sein.

Wie kann ich so etwas überprüfen ?

1: Poctra

https://poctra.com/

2: Carfax

https://www.carfax.eu/de

1: Poctra zeigt nach Eingabe der FIN / VIN an, ob das gewünschte Fahrzeug bei einer Auktion zum verkauf angeboten wurde. Dokumentiert wird alles mit Bildern, man kann also genau sehen wie heftig der Unfall war. Als kleine Übung könnt Ihr ja mal:

1ZVBP8AM9E5303385

in die Suchmaske eingeben, mit Enter bestätigen und schauen was dabei raus kommt.

Der Vorteil gegenüber von Carfax ist zum einen, dass es kostenlos ist und zum anderen dass alles mit Bildern dokumentiert ist. Deswegen sollte man als erstes immer Poctra nutzen und wenn dort alles Sauber ist Carfax. Nicht falsch verstehen, Carfax ist ein absolutes muss, aber als ersten schnelltest würde ich Poctra favorisieren.

2: Carfax kostet zur Zeit 56,99 € für 5 Reports (Stand 14.04.2020). Damit könnt Ihr aber anders als bei Poctra, Euch die komplette History des Wagens anschauen (bis zu dem Zeitpunkt, wo der Wagen die USA verlassen hat natürlich). Bedeutet: wann wurde der Wagen gebaut, wo und wann wurde der Wagen Zugelassen, wann wurde er verkauft, wie viele Besitzer hatte der Wagen, wann und wo wurde der Service gemacht, war der Wagen mal in einem Unfall verwickelt oder diente als Fluchtwagen vor der Polizei usw.

Ganz WICHTIGES Werkzeug, solltet Ihr vorhaben einen Importieren Wagen aus den USA zu kaufen (unabhängig ob es sich dabei um ein Mustang handelt oder nicht).

 

2. Woran erkennt man einen ehemaligen Mietwagen ?

Das ist relativ einfach und schnell erklärt:

Ehemalige Mietwagen haben an beiden Türen (relativ mittig) noch eine zusätzliche Schutzleiste und Sie verfügen über kein ABS (soweit ich weiß hatten V8 Modelle serienmäßig ABS, sodass nur die Schutzleiste ein Indiz war).

Nicht alles was glänzt ist gold tut sich bewahrheiten. Ich hab mal nach der FIN/VIN angefragt. Ein extra angebrachter Blinker und zuätzliche Schutzleiste sind zwei gute Indizien dass das Auto eventuell einen Totalschaden hatte oder als Mietwagen benutzt wurde - wurde notiert, danke vielmals für den Tipp.

Ich hab mal "1ZVBP8AM9E5303385" in Poctra eingegeben und wow, das ist ein zerstörter Mustang. Wenn bei Poctra alles gut aussieht, also, keine Schäden vorhanden sind, dann auch Carfax verwenden um sicher zu gehen. Ich zahle gerne 56,99 Euro um auf jeden Fall sicher zu gehen, dass alles passt. Habe ich das richtig verstanden?

Was ist deine Meinung zum folgenden Auto:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2504421999-216-7436

Zitat:

Was ist deine Meinung zum folgenden Auto:

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2504421999-216-7436

Hi,

Hat erstaunlich wenige Kilometer.

Die Farbkombi ist Geschmackssache.

Aber der Motor ist einfach nur schlecht. Der 4 Liter ist meiner Meinung bei allen Fahrzeugen ab 2005 die schlechteste Wahl.

Weiteres Indiz für Unfaller: Komische GFK Motorhaube

Schwächen des 4.0 V6: Schwache Bremse, ABS Sonderausstattung (?), schwache Kardanwelle auf 180 abgeregelt, kleine Hinterachse. Der V8 verbraucht kaum mehr.

Generell auf Geräusche der Hinterachse achten, gibt kaum Werkstätten die das hier machen können. Ist ab 2010 verbessert worden.

ABS gab es erst ab der Deluxe Ausstattung, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

Aber das lässt sich leicht herausfinden (siehe Bild):

1: Befindet sich hier eine Blindkappe (wie auf dem Bild zu sehen), hat der Wagen kein ABS

2: Nicht Serie, dort befindet sich der Zigarettenanzünder.

3- Befindet sich hier eine Blindkappe (wie auf dem Bild zu sehen), hat der Wagen kein Bordcomputer.

Grundsätzlich hast du alles verstanden, allerdings war das jetzt die Vorgehensweise bevor man zum Händler fährt.

Sobald einer vom Zustand her passt, kommt die nächsten Schritte mit Service und Ausstattung ;).

By the way: 15 900 € für einen 2005 V6 sind trotz der Kilometer zu viel (Ich gehe jetzt mal davon aus, das die Kilometer stimmen). Setze bei dem Baujahr mit V6 Motor mal geschmeidige maximale 12 000 € an (voraussetzt es hat kein Pony Package).

Lh6u7sl

@Hiionix: Schlechter Motor von der Stärke her oder von der Zuverlässigkeit, also geht der schnell kaputt?

@Gale-B: Also wenn man sich einen teureren Mustang zulegt, dann doch eine V8 und die Hinterachse begutachten, bevor man den Kauf tätigt - wurde notiert.

@Nickie-007: Danke für die Erklärung mit dem Bild. Wenn ich es mit dem 2005er Model vergleiche, weist das Auto kein ABS vor, Nummer 2 & 3 sind vorhanden.

Bezüglich Service, sollte man einen Termin beim TÜV ausmachen, wenn man bereit ist das Auto zu kaufen, also vor Ort einen TÜV-Service macht, damit man alles überprüft? Was sollte man bei der Ausstatung beachten?

Ich hab die VIN/FIN nummern bekommen und bin mir nicht sicher was die Ergebnisse mir sagen sollen:

2005er Mustang: 1zvft84nx55169794 -> Kein Ergebnis gefunden

2014er Mustang: 1ZVBP8AM6E5215233 -> Kein Ergebnis gefunden

Beim Aufrufen der Seite und wenn ich die Nummern eingebe, kriege ich auch foldenge Meldungen: "Sorry Poctra has encountered some internal error. Please try refreshing this page."

Bezüglich des Preises, ist der Richtwert von 12,000 Euro notiert. Wobei ich sagen muss, dass ich seit mehreren Monaten die Preise verfolge und kaum einen 2005er Mustang mit solch einer geringen Kilometeranzahl gesehen haben, vor allem gewerblich. Sollte man eher auf gewerbliche Autos schauen oder doch private, da man sich ja den Kredit von einer Bank holen kann und nicht unbedingt vom Autohändler. Ich habe Zeit um mir den richtigen Mustang zu finden, der für mich passt, daher werde ich die Preise weiter verfolgen, wobei ich so eine 2005er Mustang schon recht angehnem finden würde, da die 200 PS mir auch reichen würden, denke ich mal.

Hab mal diesen Mustang hier gefunden: https://www.kleinanzeigen.de/.../2549447318-216-7436

Ist nicht um die 18,000 Euro, wobei man das ja eventuell ein bisschen runterhandeln könnte von den 21,000 Euro? Mich wunderet aber das Folgende:

Wie relevant ist folgende Information "Vorschaden sind bekannt, Vorschaden sind instandgesetzt !" und "Garantie bis zu 3 Jahren möglich." Wie relevant ist die Garantie

Der 4.0 Liter Motor ist vom Entwicklungsstand aus den 90er. Er wurde in Köln gefertigt und auch in diversen anderen Ford-Modellen verbaut. z.B. Explorer. Er säuft wie ein Loch, aber ohne Leistung auf die HA zu bringen. In Verbindung mit einem Wandler-Automatikgetriebe, ein reine Enttäuschung. Bei den V6 ist außerdem wie schon von einem Kollegen geschrieben bei 185 km/h Schluss. Kurz gesagt: Hände weg. Wenn Ami, dann V8.

Du kannst übrigens die VIN auch direkt in Google eingeben. Dann finden sich auch bei "jüngst" versteigerten Fahrzeugen auch Bilder. So wie dieses von Deinem Objekt der Begierde:

Screenshot-2023-09-20

@Hiionix: Also V8 oder nix, weil ich jetzt nicht unbedingt jeden Tag 185 km/h fahren werden, jedoch wenn ich es mal machen würden, wäre es schade, wenn das das Ende wäre. Als ich das Foto gesehen habe, hat es geschmerzt, besser aber hier als dass es eine böse Überraschung später ist.

Ich hab ein neues Auto für die Begierde gefunden: https://www.kleinanzeigen.de/.../2540027074-216-4516

Hat einen V8 Motor, hat auch ABS wie das Foto von Nickie-007 zeigt. Sollte ich mal die VIN nachfragen, oder besser die Finger vom Wagen lassen?

Zitat:

@ixk428 schrieb am 20. September 2023 um 23:43:01 Uhr:

Ich hab ein neues Auto für die Begierde gefunden: https://www.kleinanzeigen.de/.../2540027074-216-4516

Hat einen V8 Motor, hat auch ABS wie das Foto von Nickie-007 zeigt. Sollte ich mal die VIN nachfragen, oder besser die Finger vom Wagen lassen?

VIN erfragen und googlen kostet dich erstmal nichts.

Die guten S197 GT werden aber eher am oberen Ende der Preisskala unterwegs sein.

https://youtu.be/OgfIplEERtw?t=891

Also wenn V6 dann sollte der Vorbesitzer mindestens die V8 Bremse nachgerüstet haben, am liebsten noch die Stabis dazu ;)

sorry für OT: Eigentlich ist es schon bewundernswert, wie gut diese Leute ein komplett zusammengestauchtes Auto wieder hinkriegen, dass es zumindest optisch und oberflächlich wie vorschadensfrei aussieht.

Wie ist es denn rechtlich, wenn der Wagen beim deutschen Händler als *unfallfrei* gekauft wird und später stellt sich die ganze traurige Wahrheit dar?

In AT machen die Händler meist den workaround, dass diese Autos entweder als Vermittlungsverkauf oder für Export angeschrieben sind. Dann zahlt man zwar denHändleraufschlag hat aber keine Garantie/Gewährleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Mustang - Gebrauchtwagen Fragen & Tipps