ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ford Pass - Kraftstoffbericht - keine Daten?

Ford Pass - Kraftstoffbericht - keine Daten?

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 10:05

Hallo in die Runde,

nach nunmehr 4.000km mit dem neuen S-Max frage ich mich, warum der Kraftstoffbericht noch immer keine Auswertung bieten kann (?). Ist zwar als "beta" deklariert" aber wenn es schon in der App angeboten wird, sollte ja auch etwas kommen. Hat jemand von euch schon einen Bericht erzeugen können?

Allseits gute Fahrt!

S-max-bericht-ergebnis
S-max-bericht
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hatte im Juni und Juli Daten, die nicht brauchbar waren. Verbräuche von 14 - 20l/100km laut App. Reel zwische 6 und 9 Liter/100km.

Seit August keine Daten mehr.

Scheint eine frühe beta zu sein...

Bei Dir wird wenigstens der Kraftstoffstand angegeben. Bei mir gibt es das schlichtweg nicht mehr in der App...

Vielleicht mache ich ja auch was falsch?

Asset.JPG

Zitat:

@halblinks schrieb am 20. Dezember 2019 um 11:57:31 Uhr:

Bei Dir wird wenigstens der Kraftstoffstand angegeben. Bei mir gibt es das schlichtweg nicht mehr in der App...

Vielleicht mache ich ja auch was falsch?

Ich habe gar nichts gemacht. Verwende ein iPhone, welches meist am Ladekabel am Auto hängt, die Ford App ist im Hintergrund geöffnet. Zu Anfang bekam ich auch die Anzeige, dass noch zu wenig Daten vorhanden sind. Dann irgendwann kam für 2 Monate ein völlig falscher Kraftstoffbericht, danach nichts mehr.

Ist mir aber auch egal, ich brauche das nicht.

Ich habe mal den Support angeschrieben. Mal sehen, was (und ob) da was kommt.

Zitat:

@Amadeus-A6 schrieb am 20. Dezember 2019 um 12:04:55 Uhr:

Zitat:

@halblinks schrieb am 20. Dezember 2019 um 11:57:31 Uhr:

Bei Dir wird wenigstens der Kraftstoffstand angegeben. Bei mir gibt es das schlichtweg nicht mehr in der App...

Vielleicht mache ich ja auch was falsch?

Ich habe gar nichts gemacht. Verwende ein iPhone, welches meist am Ladekabel am Auto hängt, die Ford App ist im Hintergrund geöffnet. Zu Anfang bekam ich auch die Anzeige, dass noch zu wenig Daten vorhanden sind. Dann irgendwann kam für 2 Monate ein völlig falscher Kraftstoffbericht, danach nichts mehr.

Ist mir aber auch egal, ich brauche das nicht.

LOL,

Ich habe auch ein iPhone am Kabel hängen, mal ganz ehrlich, nach zwei versuchen kommt mir nichts als CarPlay auf mein Sync 3. Das es diese Funktion gibt ist echt super. Da ich mich entscheiden muss und beides nicht parallel funktioniert hat die FordPass App verloren!

Zitat:

@DDTHomas schrieb am 21. Dezember 2019 um 22:58:10 Uhr:

Zitat:

@Amadeus-A6 schrieb am 20. Dezember 2019 um 12:04:55 Uhr:

 

Ich habe gar nichts gemacht. Verwende ein iPhone, welches meist am Ladekabel am Auto hängt, die Ford App ist im Hintergrund geöffnet. Zu Anfang bekam ich auch die Anzeige, dass noch zu wenig Daten vorhanden sind. Dann irgendwann kam für 2 Monate ein völlig falscher Kraftstoffbericht, danach nichts mehr.

Ist mir aber auch egal, ich brauche das nicht.

LOL,

Ich habe auch ein iPhone am Kabel hängen, mal ganz ehrlich, nach zwei versuchen kommt mir nichts als CarPlay auf mein Sync 3. Das es diese Funktion gibt ist echt super. Da ich mich entscheiden muss und beides nicht parallel funktioniert hat die FordPass App verloren!

Hier ging es lediglich um die Beta-Funktion "Kraftstoffverbrauch". Alles andere funktioniert bei mir gut mit dem Sync 3, auch die LiveTraffic-Anzeige oder ähnliches.

Die App selbst hat aber zumindest für mich keinen Nutzen, ich benötige sie nur für LiveTraffic oder um mir aus Interesse mal durchzulesen, was bei welchem Wartungsintervall für Arbeiten anfallen oder ob das Fahrzeug irgendwelche Fehler erkannt hat.

Apple CarPlay funktioniert ebenfalls gut, besonders nach dem Update auf iOS13.

Trotzdem nutze ich mittlerweile fast ausschließlich das Sync 3 und nur im Ausnahmefall CarPlay.

Warum? Weil es das tut was es soll und mir auch auf dem Display im Tacho Weghinweise anzeigt.

Auch bei mir nur kurzzeitige Funktion des Kraftstoffberichtes, allerdings mit unplausiblen Daten. Danach Funkstille.

Falls FordPass jemals betriebsrelevante Funktionen übernehmen soll, dann muss da noch verflixt viel passieren.

Zitat:

@halblinks schrieb am 20. Dezember 2019 um 15:36:57 Uhr:

Ich habe mal den Support angeschrieben. Mal sehen, was (und ob) da was kommt.

Es kam eine ausführliche Anleitung. Nach Ausführen dieser ist alles wieder wie vorher. Kein km Stand, kein Tankinhalt, etc.

Es geht in die nächste Runde.

Nach einem 30 minütigen Gespräch mit dem sehr netten und bemühten Serviceberater konnte ich ihm klar aufzeigen, dass die App im Gegensatz zu seiner Meinung Müll ist. Problem konnte weiterhin nicht gelöst werden. Ich vermute, es liegt irgendwie am iPhone X und der mangelnden SW Unterstützung. Es ist jetzt an einen Techniker weitergeleitet worden, der sich in den nächsten Tag bei mir melden soll. Es bleibt aufregend...

Das Problem ist das es zig Betriebssysteme, bzw Varianten, gibt und Ford immer nur reagieren kann wenn die Smartphones Updates bekommen. Ein weiteres Problem ist das sich gerade Apple einen sch... um Standarts kümmert und eingene Wege geht, zb Übertragungsstandarts von der Norm abweichend ummodelt statt sich an die Norm zu halten.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 1. Januar 2020 um 00:43:27 Uhr:

Das Problem ist das es zig Betriebssysteme, bzw Varianten, gibt und Ford immer nur reagieren kann wenn die Smartphones Updates bekommen. Ein weiteres Problem ist das sich gerade Apple einen sch... um Standarts kümmert und eingene Wege geht, zb Übertragungsstandarts von der Norm abweichend ummodelt statt sich an die Norm zu halten.

Aha, und die Information hast du woher?

Wenn Apple eigene Übertragungsprotokolle verwendet, so sind sie in der Entwicklerdokumentation sehr gut beschrieben. Mit den zugehörigen Entwicklertools und Testmöglichkeiten sollte eine funktionierende Schnittstelle für einen Entwickler, der sich halbwegs auskennt, kein Problem darstellen.

Entwickler werden bei Apple z.B. über Änderungen zwischen verschiedenen SW-Releases frühzeitig informiert.

Und Standard-Schnittstellen (BLE, Bluetooth etc.) funktionieren nach Norm.

Hier ist wohl eher das Problem, dass Ford eine eigene Schnittstelle verwendet, die sich dann nach einem Update anders verhält. Aber auch das kann man vorher prüfen.

Grundsätzlich war die Funktion des Kraftstoffberichts (zumindest bei mir) schon fehlerhaft, als es noch (für 2 Monate) funktionierte. Nach einem Update der Ford Pass App ging dann gar nichts mehr.

Die Funktion wird aber auch klar als Beta beschrieben. Der Nutzwert, selbst wenn es funktioniert, ist gering.

Funktioniert der Kraftstoffbericht denn unter Android?

Das ihr euch so an dieser scheiß App hochzieht. Das braucht kein Mensch. Warum interessiert ihr euch wenn ihr abends mit Mutti auf der Couch sitzt für den Füllstand des Tank oder die gefahrenen Kilometer? Das kann man wunderbar sehen wenn man im Auto sitzt. Und da sogar sehr zuverlässig.

Ich hab das in meinem Baujahr zwar erst garnicht aber wenn würde es mich 0,0 % interessieren.

Die Sinnhaftigkeit dieser App ist mir echt schleierhaft.

Auch eine sinnlose App sollte funktionieren. Wenn Dich das Thema nicht interessiert, musst Du es ja nicht verfolgen.

Hatte gehofft über eine sinnvolle Funktion belehrt zu werden die mir neu wäre.

Im Prinzip hast du aber recht.

Hab es nur aus Langeweile gelesen und war verwundert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ford Pass - Kraftstoffbericht - keine Daten?