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- Ford S-Max 1: AU nicht bestanden --> CO-Wert sehr hoch.
Ford S-Max 1: AU nicht bestanden --> CO-Wert sehr hoch.
Hallo liebe Experten,
ich habe einige vergleichbare Themen zu anderen Autos gefunden, allerdings liegt der Teufel immer im Detail und pauschale Antworten gibt es ja auch nicht.
Wir haben einen 2009er SMax 2.0 145 PS 107 kW flexifuel Benziner: Die HU lief recht problemlos ohne größere Probleme. Die AU war jedoch jenseits von gut und böse. Der CO-Wert ist sehr hoch. Allerdings hat das Messgerät vom TÜV keinen konkreten Fehler ausgegeben der mir mit auf den Weg gegeben wurde. Den Bericht habe ich angehangen. Dort sind die Messwerte ersichtlich.
Da die Zündkerzen nicht mehr ganz frisch waren haben wir diese tauschen lassen. Die Theorie war, dass nicht sauber verbrannt wird durch die alten Zündkerzen. Dies hat bei einer Nachprüfung allerdings keine Besserung bewirkt.
Es gibt jetzt vom Prüfer als auch meiner Werkstatt keine konkrete Aussage welche weiteren Schritte empfohlen werden. Mir wurde nur als grobe Hausnummer mitgeteilt, dass man bei ca. 1.800-2.200€ wäre um alle infrage kommenden Teile zu erneuern. Dort wurden Katalysator, Lambdasonde und Kolbenring als Fehlerpotentiale genannt. Das würde bei einem 15 Jahre alten Wagen mit 225.000 km allerdings einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. Hättet ihr anhand der Messwerte einen Tipp woran es liegen könnte und was die schlausten bzw. logischsten nächsten Schritte wären bei der Fehlersuche?
Bin als Laie über jeden Tipp dankbar.
Sonnige Grüße,
Peter
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6 Antworten
Zitat:
Die Theorie war, dass nicht sauber verbrannt wird
bei Problemen mit dem Zündsystem hast du Zündaussetzer und der Motor ruckelt ... gibt es Anzeichen für ein Motorproblem?
Zitat:
Mir wurde nur als grobe Hausnummer mitgeteilt, dass man bei ca. 1.800-2.200€ wäre um alle infrage kommenden Teile zu erneuern.
unseriös, wenn man nicht weiß was kaputt ist kann man auch nicht sagen was es kostet
sowas ist gerne eine Undichtigkeit am Ansaug. oder Abgassystem, wie zB. ein undichter Auspuff oder speziell bei dem Motor ein kaputter Motorentlüftungsschlauch
Zündaussetzer sind nicht wirklich zu beobachten. Ich habe da vielleicht nicht das 100%ige Feingefühl, würde aber sagen das diesbezüglich eigentlich alles bestens ist. Unser alter Corsa hatte extreme Aussetzer, daher bin ich da eigentlich sensibilisiert. Und generell ist von einem Motorproblem nichts bekannt. Bei 225.000 Kilometer ist jetzt auch nicht auszuschließen das irgendwo was ersetzt werden muss. Abgesehen von dem was jetzt offensichtlich aus dem Auspuff kommt gab's aber nie Anzeichen.
Der Betrag wurde auch nur als Haussnummer genannt falls es der Kolbenring ist und das worst case Szenario eintritt. Ich hab's lieber eine höhere finanzielle Hausnummer genannt zu bekommen als das dann per Salamitaktik immer mehr Rechnungen eintrudeln falls das Problem nicht gefunden wird. Bei 225.000 km überlegt man halt zweimal ob man das Geld investiert. Da der Wagen aber lange treue Dienste geleistet hat werde ich ihn nicht so einfach aufgeben (-!
Die Motoren sind teilweise schon unter 100tkm kaputt (feste Kolbenringe, glatte Zylinderwände) wodurch sie einen sehr hohen Ölverbrauch haben. Wie hoch ist deiner (auf tausend Kilometer)?
Ich glaube daher nicht das es vom Motor kommt, die sind einerseits robust und anderseits wirst du die Probleme^ schon lange (über Jahre) haben. Wenn es vom Motor kommt hättest du auch offensichtliche Probleme (ruckeln/unrundes laufen) und es wäre nicht nur bei der AU aufgefallen.
Wenn du keine Motorprobleme hast würde ich als erstes stark auf einen undichten Auspuff tippen.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 1. September 2024 um 11:18:25 Uhr:
Die Motoren sind teilweise schon unter 100tkm kaputt (feste Kolbenringe, glatte Zylinderwände) wodurch sie einen sehr hohen Ölverbrauch haben. Wie hoch ist deiner (auf tausend Kilometer)?
Ich glaube daher nicht das es vom Motor kommt, die sind einerseits robust und anderseits wirst du die Probleme^ schon lange (über Jahre) haben. Wenn es vom Motor kommt hättest du auch offensichtliche Probleme (ruckeln/unrundes laufen) und es wäre nicht nur bei der AU aufgefallen.
Wenn du keine Motorprobleme hast würde ich als erstes stark auf einen undichten Auspuff tippen.
.....bei einem undichten Auspuff währe das Ding zu mager....Er ist aber viel zu fett!Lambdasonde/Kat...man müsste noch die HC Werte kennen?
Was mir nicht eingeht: bei Lambda 0.75 und >5% CO muss doch längst die MIL/MKL am Leuchten sein und ein/mehrere Fehler anliegen. Da muss man differenziert rangehen und Livedaten und Adaptionen angucken. Das Motorsteuergerät regelt in den Wald hinein und irgendeinen Grund wird es haben (Spritdruck zu hoch, falsche Luftmasse gemessen oder sowas).
Mit einigem zeitlichen Abstand: es wurde herausgefunden das der Ansaugkrümmer defekt war und letztlich für die Abgaswerte verantwortlich war.