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Ford S-Max 2.0 Ecoblue Automatik Kaufberatubg

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 19:46

Hallo liebes Forum,

 

Ich bin aktuell dabei nach einem neuen Familienfahrzeug zu suchen.

 

Es soll Evtl ein S-Max ab BJ. 2018 mit 2.0 Ecoblue Maschine (vorzugsweise mit 190 Ps) werden,

Da das alte Powershift ja bekanntlich Probleme macht.

 

Nun lese ich aber im Forum des Öfteren von Getriebeproblemen beim 8-Gang Wandler und habe auch auf den gängigen Plattformen (Mobile, Kleinanzeigen etc.)

Schon einige Modelle mit Getriebeproblemen oder gar Getriebeschäden gefunden.

Das schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab.

 

Auch über die ecoblue Motoren hört man ja hier und da von Problemen mit dem DPF.

 

Gibt es hier Erfahrungen mit dem genannten Motor- Getriebe Kombination bei höherer Laufleistung (150tkm und mehr)?

 

Würde das Auto gerne die nächsten paar Jahre fahren ohne im Idealfall allzu große Probleme zu haben.

 

Ich habe folgendes Angebot gefunden:

 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2793282940-216-7721?...

 

Der Kilometerstand ist zwar recht hoch

Aber anhand des Baujahres würde ich darauf schließen, dass die Kilometer wohl größtenteils auf Langstrecke zustandekommen sein müssten.

Außerdem scheint es ein privates Fahrzeug aus 1. Hand zu sein was mir weitaus lieber ist als ein ehemaliger Dienstwagen oder Ähnliches.

 

Was meint ihr?

 

Danke schonmal im Voraus

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5 Antworten

Steht schon mal gut da. Aber Achtung, bei 200tkm ist der Zahnriemen fällig. Dazu solltest Du inkl. Wasserpumpe je nach Werkstatt über 700 Euro einkalkulieren.

Ob der Preis passt für die aktuelle Wirtschaftliche Situation kann man ja über Mobile etc. prüfen, was ähnliche Autos kosten.

Zum DPF sei gesagt, dass das Problem beim TÜV auftreten kann. Wann wurde der zuletzt gemacht? Seit circa Juli 2023 wird die Partikelmessung gemacht. Vielleicht einen neuen TÜV dem Verkäufer aus dem Kreuz leiern, dann hat er das Problem zu lösen inkl. Kosten.

Zitat:

@bravasx schrieb am 9. Juli 2024 um 21:54:34 Uhr:

 

Zum DPF sei gesagt, dass das Problem beim TÜV auftreten kann. Wann wurde der zuletzt gemacht? Seit circa Juli 2023 wird die Partikelmessung gemacht. Vielleicht einen neuen TÜV dem Verkäufer aus dem Kreuz leiern, dann hat er das Problem zu lösen inkl. Kosten.

...wenn der Wagen Erstzulassung 02/2021 ist, sollte er wohl zwischen Februar und April 2024 neuen TÜV bekommen haben - erstmalig 3 Jahre nach Neuzulassung....

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 19:22

Die Kilometer kamen wie vermutet nur auf Langstrecke und durch geschäftliche Nutzung zustande

 

Das muss nichts schlechtes sein, wenn die Wartungen alle gemacht wurden. Da ist sicherlich der DPF auch gut freigebrannt worden als nur auf kurzer Strecke.

Die Bremsen wären ggf. noch zu prüfen und die Kupplung kriegt man heutzutage auch nicht mehr so schnell platt.

Wäre noch zu klären wie die Scheibe und Motorhaube aussieht bzgl Steinschlag bei den vielen Kilometer. Könnte Hinweise auf die Fahrweise geben, also zu nah dran am Vordermann.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 17:27

Bin noch am überlegen ob ich mir das Auto tatsächlich anschauen fahre, da es leider doch eine recht weite Strecke für mich wäre.

Andererseits ist das Angebot relativ gut.

 

Ich bin Ford Neuling und komme aus dem BMW Und VAG Lager.

Gibt es denn schon generelle Erfahrungen mit den Ecoblue Motoren zwecks Langlebigkeit?

Wenn ich jetzt eine so hohe Summe in das Auto investiere würde ich es gerne fahren bis Ende.

Das wäre nach meinen Vorstellungen 300tkm und mehr.

 

Der Getriebeölwechsel wurde wohl aufgrund von ruckeln des Automatikgetriebes gemacht.

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