ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford S-MAX - 2.2 Liter Dieselmotor - 2012 - ruckelt rythmisch bei gleichbleibender Geschwindigkeit

Ford S-MAX - 2.2 Liter Dieselmotor - 2012 - ruckelt rythmisch bei gleichbleibender Geschwindigkeit

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 29. April 2021 um 12:34

Hallo liebe Community,

ich habe das Forum nach meinem Problem durchsucht, aber leider keinen passenden Beitrag gefunden, weshalb ich ein neues Thema dazu eröffnet habe.

Ich habe einen Ford S-MAX mit 2.2 Liter Dieselmotor aus 2012. Er ist seit Ende letzten Jahres in meinem Besitz und hat ca. 105t km gelaufen.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin, dann ruckelt er ab und zu (meist auf der Autobahn festzustellen). Dies passiert, wenn ich die Geschwindigkeit halte - ein beschleunigen oder loslassen des Gaspedals stoppt dieses Symptom sofort.

Das Ruckeln ist ein zweimaliger Ruckler, dann eine kurze Ruhephase und dies dann immer wieder hintereinander. Auf dem Drehzahlmesser ist dies nicht zu sehen und auf einem Video kann man diese Ruckler auch nicht höhren. Meist tritt der Fehler bei einer Drehzahl um die 2000 U/Min. auf.

Ich habe den LMM getauscht, was nicht zum Erfolg führte.

Noch eine Info, auch wenn es nichts mit dem Fehler zu tun haben kann: Wenn ich den Wagen auf der Einfahrt stehen habe (Zündung an) bekomme ich die Info, dass die Batteriespannung niedrig ist.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, bevor ich vom Fachmann eine teure und lange Fehlersuche starten lasse.

Vorab vielen Dank :-)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Gerne ruckelt der Motor bei einem kaputten Turboschlauch (den zwischen Ladeluftkühler und Motor sollte man als erstes prüfen, der reißt gerne ein, grundsätzlich sollte man aber alle prüfen).

Auch kann es von einem Injektor kommen, oder dem Kraftstoffsystem.

Themenstarteram 30. April 2021 um 11:45

Vielen Dank für den Tipp. Die Schläuche werde ich mir am Wochenende einmal genauer anschauen.

Die Injektoren habe ich allerdings eher im verdacht, denn die Schläuche würden doch den Fehler eher dauerhaft hervorrufen oder?

Da der Fehler aber immer nur bei gehaltener Geschwindigkeit / Drehzahl auftritt und dass dann auch noch in einem genauen rhythmischen Abstand, fühlt es sich nach einem "elektronischen" Bauteil.

Ich melde mich, sobald ich die Schläuche gecheckt habe.

 

Zitat:

@FocusGT schrieb am 30. April 2021 um 12:58:03 Uhr:

Gerne ruckelt der Motor bei einem kaputten Turboschlauch (den zwischen Ladeluftkühler und Motor sollte man als erstes prüfen, der reißt gerne ein, grundsätzlich sollte man aber alle prüfen).

Auch kann es von einem Injektor kommen, oder dem Kraftstoffsystem.

Bei mir wars der Turboschlauch. Ein Riss, ca. 3 cm lang und deutlich zu erkennen. Es gibt einen Reparatursatz dafür.

Die Meldung Batteriespannung habe ich auch, seit ich das Auto besitze :-|

Übrigens selbes Baujahr, selber Motor.

Bezüglich der der Batteriespannungsmeldung, oftmals liegt das auch an korrodierten Masseverbindungen.

Ganz besonders jene der Hauptmasseleitung direkt von der Batterie zur Karosse.

Ist beim Maxe und Galaxy kein unbekanntes Phänomen.

Zu den Mängel der Masseverbindungen gibt es hier so einige Threads mit guten erleuterungen.

War bei unserem zu anfangs auch und Übeltäter war oben benannte Verbindung.

Soo, mein ruckeln ist wieder da.

Der Turboschlauch ist es wohl nicht. Weitere Ideen? Ich bin ratlos.

Hallo

Nimm mal die Stecker von den Injektoren ab und biege(vorsichtig)die Kontakte nach(die im Stecker).Ich hatte die gleichen Symptome...bis zur Fehlermeldung "Injektor 3er Zylinder" nach Qertausch blieb der Fehler 3ter Zylinder.Nach reinigen und nachbiegen der Kontackte war das Problem gelöst

@SgtChris ?

Uii, danke für den Tipp! Ich teste, aber erst nächste Woche.

Im Sinne des Wissensaustausches:

Problem vollständig behoben nach elektronischer Funktionsanpassung des AGR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford S-MAX - 2.2 Liter Dieselmotor - 2012 - ruckelt rythmisch bei gleichbleibender Geschwindigkeit