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Ford S-Max 2.5T geht (selten) sporadisch aus.
Hallo an die wahren Experten draußen,
ich komme nicht weiter. Folgendes simples Phänomen: ab und zu fängt mein S-Max an zu ruckeln, da er scheinbar nicht ausreichend Kraftstoff bekommt. Das passiert im Stand oder aber auch während der Fahrt. Wenn ich in dieser Situation weiter Gas gebe, passiert kurze Zeit nichts bis er dann den Kraftstoff scheinbar wieder verarbeiten kann und dann heftig nach vorne marschiert. Oder ich nehme den Fuss vom Gas und er bekommt nicht mal genug Standgas, sodass er aus geht. Beim Rollen zweiten Gang einlegen und Kupplung langsam kommen lassen und er startet wieder. Oder aber Zündung aus und ein und er startet auch wieder. Auf jeden Fall geht der Motor nach diesem Fehler sofort wieder an.
Was könnte dafür verantwortlich sein? Kraftstofffördereinheit, Filter, Relais, Sicherung? Ich hab keine Idee und mein Schrauber des Vertrauens auch nicht wirklich. Er würde bei der Kraftstofffördereinheit beginnen, was bedeutet, das die komplette Hinterachse und anschließend der Tank runter muss. Weiß nicht ob diese Vorgehensweise Sinn macht.
Noch etwas: seit längerem funktioniert auch meine Kraftstoffanzeige nicht. Dieser steht meistens bei Null. Oder zeigt nur selten den tatsächlichen Spritstatus an und geht dann irgendwann wieder runter.
Habe schon was von Relais30 und Leerlaufregelventil gelesen. Aber scheinbar hat der 2.5T diese Bauteile garnicht. Konnte zumindest keine Ersatzteile finden.
Wäre über Tips wirklich sehr dankbar!
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14 Antworten
Zitat:
Habe schon was von Relais30 und Leerlaufregelventil gelesen. Aber scheinbar hat der 2.5T diese Bauteile garnicht. Konnte zumindest keine Ersatzteile finden.
die Dinge gehören zum Vorgängermodell (den ganzen alten auf VW Basis)
wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Der Motor hat einen Kraftstoffdrucksensor den sollte man auslesen können (während der Fahrt, wenn das Problem besteht), dann weißt du schnell ob der Druck Ok ist oder nicht.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das erklärt weshalb ich die Bauteile nicht finden konnte.
Fehlerspeicher ist leider leer. Und das Problem tritt wirklich selten auf und ich hätte auch in diesem Moment nicht die eigenen Mittel irgendwie den Speicher auszulesen.
Würde ein Druckabfall im Fehlerspeicher stehen? Falls ja, kann es das ja eigentlich nicht sein oder, da der Speicher ja keine Einträge enthält.
nicht jeder Fehler wird sofort im Fehlerspeicher eingetragen, und bleibt dort für immer stehen, daher würde ich nein sagen das muss nicht unbedingt im Fehlerspeicher stehen
Kurzes Update: gestern war ich erneut in der Werkstatt, da der sporadische Fehler weiterhin besteht. Aus bislang völlig unerklärlichen Gründen, nimmt das Auto kein Sprit an bzw. geht aus (weil es eventuell kein oder ungenügend Sprit bekommt?).
Interessant ist halt, das der Fehler eigentlich nach einem Zündung aus und wieder an Vorgang, erstmal wieder läuft. Das schließt doch fast schon einen klassischen Wackelkontakt oder ähnliches aus oder?
Daher erhärtet sich tatsächlich die Vermutung, das es der Kraftstoffdrucksensor sein könnte. Dieser kostet ca. 100€ und da werden wir als erstes ansetzen.
Alle anderen Experimente wie zum Beispiel die gesamte Kraftstofffördereinheit im Tank zu tauschen usw. geht gleich richtig ins Geld und macht eigentlich auch aus oben genannten Grund nicht wirklich Sinn...
Sehr ihr das ähnlich?
Danke für ein Feedback!
Kaputte Sensoren stehen normalerweise im Fehlerspeicher, aber bevor du gar nichts machst kannst den den Sensor natürlich wechseln.
Die Kraftstofffördereinheit (die Pumpe) kann man einfach prüfen in dem man den Druck misst (oder ausliest), auch wenn der Fehler besteht. Ein Diagnosegerät magst du dir nicht kaufen und das mal beobachten?
Hallo FocusGT, ich bin etwas irritiert. Denn oben hast du eher das Gegenteil gesagt, bezüglich Fehlerspeicher. Also denkst du schon, das der Kraftstoffdruckregler bei einem Fehler, als Eintrag abgelegt wird?
Das mit der Diagnose ist nicht so meins...zumal der Fehler nicht reproduzierbar ist und auch nur sporadisch auftritt. Dann müsste so ein Diagnosesystem die ganze Zeit angeschlossen mitlaufen lassen...
Ich war heute nochmal in einer anderen Werkstatt. Auch nur Achselzucken. Aber auch die haben netterweise ein Diagnosegerät angeschlossen. Aber auch hier kein Fehler abgelegt. Jetzt kam noch die Komponente Luftmassenmesser oder Drosselklappe ins Spiel. Noch eine andere Meinung lautet Zündkerzen+Zündkabel. Womit würdet ihr beginnen?
Und ich finde nirgendswo den passenden Zündkabelsatz für mein Fahrzeug. Kann da eventuell jemand von euch helfen?
Hallo, hast du einen Fehler gefunden im april? Ich denke ich habe das gleiche Problem wie du.
Jedoch habe ich den fehlercode p008900 kraftstoffdruckregler im fehlerspeicher. Wäre sehr dankbar über Informationen zur Fehlerbeseitigung.
Tatsächlich wurde der Fehler gefunden. Es war, wie scheinbar bei Dir auch, der Kraftstoffdrucksensor. Wir haben dann auch die Zündkerzen gleich mit ausgetauscht. Seitdem keine Aussetzer mehr und alles läuft wieder einwandfrei.
Leider hat bei mir der Wechsel des Sensors nichts gebracht. Der Fehler existiert noch immer. Welchen Sensor hast du denn eingebaut und hast du die Kerzen im Nachhinein getauscht oder mit dem Wechsel des Sensors?
Schade...
Der Wechsel der Zündkerzen ist zeitgleich passiert. Es sind welche von Bosch reingekommen.
Und der Sensor ist dieser hier:
https://www.ebay.de/itm/165741993913?...
Den selben habe ich auch. Meine Vermutung ernüchternde Vermutung lag erst auf dem falschen Sensor, der ebenfalls wie bei dir an der endnummer 238 lag. Verbaut war einer mit 110. Bei Amazon in den Rezessionen bin ich jedoch darauf gestoßen, das es wohl der gleiche ist, wie der 110. Daher Beruhigung.
Evtl Wechsel ich morgen dann noch die Kerzen, aber Hoffnung habe ich nicht mehr.
Ja, ich meine das wir diese Diskussion mit der Nummer auch hatten. Aber Volvo hat dann meinen Sensor (der von eBay) bestätigt, worauf ich diesen dann bestellt habe. Der Austausch verlief laut meinem Schrauber auch völlig problemlos.
Echt schade, das es bei scheinbar nicht am Sensor liegt :-(
Klar kann man die Kerzen jetzt auch mal tauschen, aber das durch die Kerzen, der Motor ausgeht, denke ich eher weniger. Da ging es mir eigentlich nur um den Austausch diverser Verschleißteile. In dem Zuge kamen auch frisches Öl und diverse neue Filter rein.
Habe auch den Fehler...
Hat jemand mal ein Tipp oder wohlmöglich ein Bild wo sich der Sensor befindet damit ich den tauschen kann? finde ihn nämlich nicht...