ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford S-Max Benziner oder Diesel tatsächlicher Verbrauch

Ford S-Max Benziner oder Diesel tatsächlicher Verbrauch

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:11

Hallo,

ich fahre max 10.000 km im Jahr und überlege einen S-Max zu kaufen 2 Jahre alt.

Wie ist die Erfahrung mit dem S-Max Benziner 145 PS, Kosten Steuern, Werkstatt, Verbrauch Stadt, Autobahn, Drehmoment

Wie ist die Erahrung mit dem S-Max Diesel 2,0 140 PS. Kosten Steuern, Werkstatt, Verbrauch Stadt Autobahn, Drehmoment

Ich hatte den S-Max Diesel im Urlaub 6,5 l , hat Spass gemacht, mir macht es nur sorgen wenn ich den Benziner kaufe, dass ich bei 13 L / 100 km lande.

Ich habe gelsen der Dieselfilter setzt sich schnell fest.

Ich möchte nicht ein Auto kaufen, wo ich nur an der Tankstelle stehe und arm werde

Wie seht Ihr den Vergleich mit dem Peugeot 5008 ???, sicher sind das Klassenunterschiede, mich würden aber die Kostenunterschiede im Unterhalt interessieren.

Vielen Dank schon mal

MB

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bastisch1123

Hallo,

ich fahre max 10.000 km im Jahr und überlege einen S-Max zu kaufen 2 Jahre alt.

Wie ist die Erfahrung mit dem S-Max Benziner 145 PS, Kosten Steuern, Werkstatt, Verbrauch Stadt, Autobahn, Drehmoment

Wie ist die Erahrung mit dem S-Max Diesel 2,0 140 PS. Kosten Steuern, Werkstatt, Verbrauch Stadt Autobahn, Drehmoment

Ich hatte den S-Max Diesel im Urlaub 6,5 l , hat Spass gemacht, mir macht es nur sorgen wenn ich den Benziner kaufe, dass ich bei 13 L / 100 km lande.

Ich habe gelsen der Dieselfilter setzt sich schnell fest.

Ich möchte nicht ein Auto kaufen, wo ich nur an der Tankstelle stehe und arm werde

Wie seht Ihr den Vergleich mit dem Peugeot 5008 ???, sicher sind das Klassenunterschiede, mich würden aber die Kostenunterschiede im Unterhalt interessieren.

Vielen Dank schon mal

MB

Hallo,

ich habe jetzt die ersten 1.500 KM mit dem 203 PS 2.0 Liter Ecoboost Benziner hinter mir. Fahre Kurzstrecken, Landstraße und manchmal Autobahn, wenn dann aber Flott.

Mein Durchschnittsverbrauch mit SuperBenzin (kein E10) liegt zur Zeit bei 9,6. Bin damit ganz zufrieden, ist zwar viel, aber ok. Der gleiche Diesel braucht wohl um die 8 - 8,5 Liter.

Hi, hier ist ein schöner Link zu Verbrauchsangaben von anderen Fordfahrern, ist leicht anzupassen.

http://www.spritmonitor.de/.../150-Galaxy.html?...

Hallo,

mein Gal. 203 PS Ecoboost liegt bei 10,5 l lt. BC. Fahre 70% Stadt rest Landstr.BAB

Bei 10000 Km im Jahr lohnt sich der Diesel nicht.

Falls du ADAC Mitglied bist auf der Homepage gibt es einen Kostenvergleich Diesel/Benzin.

Matthias

Hi,

zum 5008 kann ich dir sagen, das dieser in der Anschaffung doch einiges günstiger ist. Allerding ist er auch eine nicht nur gefühlte Nummer kleiner. Verarbeitung ist mit der im Galaxy, den ich jetzt fahre, vergleichbar. Einige techn. Spielereien gefallen mir bei Peugeot besser bzw. logischer als bei Ford. (optische u. akustische PDC, 2 Tripspeicher im BC, scrollende MP3 Titel Namen usw.) Für eine 4 köpfige Familie aber durchaus ausreichend. Ich habe mich nur für den Galaxy entschieden, da wir noch zu unseren beiden Knirpsen einen Dalmatiner bewegen müssen/dürfen. Auch nutze ich die 7 Sitze mehr als 2x im Jahr. Und die sind im 5008 zwar für Kinder und Kurzstrecken zu gebrauchen. Für größere Teenies und länger Strecken aber doch zu klein/eng. 3x Isofix in der 2. Reihe haben beide! Der Peugeot 150Ps Diesel sollte etwas sparsamer sein, da das Auto ja kleine rund leichter ist.

MfG dreass

Servus,

den 2.0 mit 145 PS bin ich leider noch nie gefahren.

Der 1.6er Ecobbost könnte aber eine Alternative zu einem 140 PS TDCi sein. Fahrleistung und Durchzug aufgrund des höhen RADdrehmoments sind beim Benziner besser. Bei 10 tkm/a ist sicher ein hoher Kurzstreckenanteil dabei, was ein No-Go für einen Diesel mit DPF ist.

Wir selber haben einen einen 2.0 Ecoboost. Da wir unbedingt einen Automaten wollten, fiel der 1.6 aus. Man lies aber viel gutes drüber und Verbrauch schein ne ganze Ecke weniger als beim 2.0 sein.

G

simmu

Hallo!

Ich habe den 2,0 mit 145 PS und muss sagen, dass er für Kurzstrecken optimal ist, da er sehr wartungsarm im Verhältnis zu Turboaufgeladenen Motoren ist und sowieso im Gegensatz zum Diesel-Motor. Verbrauchstechnisch liegen wir bei unseren Urlaubsfahrten laut BC um die 8,5 l bei normaler Fahrweise - Im reinem Stadtverkehr und extremen Kurzstrecken liegen wir im Sommer um 10,5 und im Winter bei ca. 11,5, dass aber wirklich bei ausschließlicher Stadt- & Kurzstreckennutzung.

Nach unserem Diesel-Desaster, was wir ca. 8 Monate ertragen haben (Danach, auf Grund des Fahrverhaltens den Wagen sofort wieder abgestoßen), war für uns klar, dass es ein robuster und pflegeleichter Motor werden muss, der sicherlich eine "Spaßbremse" sein wird, aber rational betrachtet einfach die bessere Wahl ist und somit wurde es dann der 2,0'er!

Gruß

Mondeo1972

Zitat:

Original geschrieben von dreass

... 3x Isofix in der 2. Reihe haben beide! ...

MfG dreass

Echt? Ich hätte jetz gedacht dass der Peugeot nur aussen die Isofix hat

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

Zitat:

Original geschrieben von dreass

... 3x Isofix in der 2. Reihe haben beide! ...

MfG dreass

Echt? Ich hätte jetz gedacht dass der Peugeot nur aussen die Isofix hat

ja, haben zumindest die aktuellen Modelle, ob dies schon immer so war, kann ich nicht sagen. Irgendwo hier auf Motortalk habe ich es auch schon mal gelesen.

Ciao dreass

Ich fahre den 145 PS Benziner in der Flexifuel Version schon seit 3 Jahren. Und seit mehr als 2 Jahren tanke ich fast ausschlißlich Bioethanol (E85). Mit dem Verbrauch bin ich absolut zufrieden. Bei den bis zu 95% Stadtfahrten mit den Kurzstrecken und Stop-And-Go Verkehr verbraucht meiner laut Spritmonitor 10,4L/100Km. Und das mit dem Bioethanol, mit dem der Motor etwa 30% mehr verbraucht! Im vergleich zu einem rein Benziner und sogar zum Dieselfahrzeug spare ich sogar, denn im Gegensatz zu den Benzin- und Dieselpreisen liegt der Bioethanolpreis bei nur 1,05 EUR/Liter!

Technisch ist der 145 PS Motor auch gut. Der mit Abstand problemloseste Motor in der ganzen Ford Motorenpalette. In den 3 Jahren habe ich damit gar keine Probleme gehabt.

Auch vin der Lautstärke ist er absolut angehehm! Egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn. Natürlich der 6. Gang hätte dem Motor nicht geschadet, aber auch so geht es i.O.

Aber eine Rennauto ist der S-Max damit nicht. Ich meine - der Drehmoment und die PS-Zahl sind für einen "normalen" Fahrer absolut ausreichend. Aber auch ab und zu für die Ampelrennen, um einem oder anderen Teenie im Golf zu zeigen, dass auch so ein Flagschiff etwas unter der Motorhaube hat.

Also, im Großen-und Ganzem ein tolles Motor, aber ohne Ansprüche für die Rennen.

am 4. Januar 2012 um 16:04

Wir sind nach knapp 4 Jahren und 95.000km mit unserem 2,0l Diesel Galaxy immer noch sehr zufrieden. Verbrauch liegt konstant bei 6,5 - 7l, so dass 1000 km zwischen den Tankstopps durchaus drin sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford S-Max Benziner oder Diesel tatsächlicher Verbrauch