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Ford S-Max Beratung

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 17:05

Guten Tag alle zusammen...

Ich bitte mir weiter zu helfen.

Ich habe spontan einen S-Max Titanium S 200ps Diesel mit Automatikgetriebe gefunden und für morgen einen Termin zum Anschauen ausgemacht.

Wenn es geht, kurz schreiben, worauf ich achten muss.

Der Wagen wurde im Jahr 2014 zugelassen und hat er erst knapp 50tkm runter.

Vielen Dank im Voraus.

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13 Antworten

Wir haben einen S-Max in Titanium mit der Motorisierung und Automatik (Baujahr Ende 2013).

Ist ein zuverlässiges Auto mit den Typischen kleinen Mängeln, die alle MK1 Maxe so haben können. Sprich der Schalter für den Tempomat spinnt manchmal, an den silbrigen Plastigeinlagen im Innenraum löst sich gerne mal die Beschichtung ab, Ladeluftkühler-Schlauch platzt gerne mal und der Kabelbaum in der Heckklappe bricht irgendwann.

Aber das ist alles nicht so wild.

Ist ein geiles Familienauto, gerade in Titanium-S.

Der Motor und Wandlerautomat sind sehr robust.

Ich habe inzwischen knapp 170.000 KMs abgespuhlt.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 18:04

Danke für die schnelle Antwort, leider gegen Automatik habe ich hier auch negatives gelesen.

Es gibt den Wandler und das anfälligere Powershift.

Der Wandler ist von AISIN-Warner.

Sehr robust und unauffällig.

Da würde ich mir keinen Kopf machen.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 18:14

Wie erkennt man das, welches Getriebe am Fahrzeug verbaut ist?

Beim S-Max MK1 (2011 bis 2015 gebaut) hatten alle Diesel das Powershift (Doppelkupplungsgetriebe von Gertrag). Bis auf den 2.2 Liter TDCI - Der hat den Wandler.

Meistens liest man was beim 2.0 TDCI mit 163PS und PowerShift. Da muss man wohl penibel auf den Getriebeölwechsel achten.

Hatte den 163 Powershift ... in 4 Jahren das Getriebe 4 mal zerlegen müssen um die Plastik distanzen und Federn zu wechseln....

 

Ich kann nur vom Powershift abraten. Ich halte es für ein Gerücht dass Ölwechsel beim Powershift da vorbeugen soll. Weil bei mir alle 20.000 km das Problem kam.

Ok hab auch Wohnwagen gezogen... aber wenn ein Auto mit ahk verkauft wird sollte das Getriebe auch so ausgelegt sein.

 

Aber der 2.2 Liter durashift ist top.

 

Nun fahre ich meinen 8gang wandler / awd :) und der zieht den Wohnwagen sogar aus dem Matsch :)

 

Viel Spaß bei der Probefahrt.

 

Achte drauf ob die Getriebespülung im Intervall gemacht wurde und ob das schreckheft passt.

 

Schau unter die Haube wie die flüssigkeitsstände sind. Daran kannst du auch unter Umständen erkennen ob sich jemand um das Auto gekümmert hat. Und dann halt die Basics. Gehen alle elektrischen Sachen.

Klimaanlage checken ob die schön kalt macht und nicht stinkt.

 

Wie sind die Reifen abgefahren. Gleichmäßig oder eher außen / innen ?

 

Bei der Probefahrt auf Klappern / Klockern... weiß nicht wie ich das beschrieben soll achten.

Da machen glaub manchmal die Domlager öfters mal schlapp.

 

Je nach Kilometer Leistung generell auf das Fahrwerk achten. Durch das hohe Gewicht des smax lutscht das halt dann doch irgendwann mal aus.

 

Normalerweise liegt der schön straff und schaukelt nicht. Wenn ausgerutscht dann wird es etwas wackeliger auf kurvenreichen Straßen.

 

Kühlerlamellen kannst dir anschauen die haben sich bei meinem alten dann auch aufgelöst.

 

Zahnriemen ist auch teuer wenn du den noch wechseln musst.

 

Das bluetooth Modul hat auch bei manchen schon Probleme gemacht.

 

Hoffe das hilft dir etwas weiter. :)

 

Ich wünsche dir morgen viel Spaß und hoffe das sich deine Zeit lohnt und du ein zuverlässiges Auto findest.

 

Grüße

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 20:36

Danke für Info!

Ist das Getriebe am dem Genannten Fahrzeug nicht wartungsfrei?

Zitat:

@Asmilov schrieb am 21. Mai 2021 um 22:36:10 Uhr:

Danke für Info!

Ist das Getriebe am dem Genannten Fahrzeug nicht wartungsfrei?

Es ist quasi Wartungsfrei, allerdings sollte man schon alle paar Jahre mal das Getriebe spülen

Ich hätte (vielleicht auch unbegründet) sorgen hinsichtlich der gerade erst 50 tkm Laufleistung in 7 Jahren!

Sofern es wie sich es sich bei nur 7 tkm Fahrleistung im Jahr vermuten lässt im ein Kurzstreckenfahrzeug handelt, könnte das negative Einflüsse auf Motoblock, Kraftstoffaufbereitung und Abgasabführung haben.

Das sind oftmals Sachen wie Verkockung, Höhe Konsensbildung im Block, resultierenden verschlammung besonders im Zylinderkopf und Motorblock. Durchgegammelte AGR-Kühler usw.usw.

Die Ölwechselintervalle sollten bei solchen Fahrzeugen wirklich jährlich statt nach Laufleistung durchgeführten worden sein.

Moderne Diesel sind bei Kurzstreckenbetrieb sehr empfindlich auf dauer.

Ich hatte mir vor ca. 5 Monaten einen Mondeo gleichfalls BJ 2014 mit dem 2,2 l tdci, ca.70 tkm angeschaut. Glücklicherweise wurde er in einer Werkstatt gewartet, in welcher mein Neffe als KFZ-Mechateoniker tätig ist.

Der Besitzer hat vom Meister aufgrund Rücken im Fahrbetrieb den Tip bekommen, schnell noch einen Ölwechsel mit Motorspülung, nur noch V-Power Diesel tanken und ins Ansaugsystem 2 Dosen Bremsenreiniger, dann dürfte er vielleicht ein paar tausend Kilometer Ruhe halten.

Die hatten ihm aber auch darum gebeten ihn nicht an privat zu verkaufen.

Von daher ein bissel genauer hinschauen oder jemanden mitnehmen, welcher vielleicht auch Daten auslesen kann und mal im System nachschaut, wann und ggfls. welche Einträge zuletzt gelöscht wurden.

@Bandscheib71

Wie kann man nur so einen Mist schreiben?

Hat zB Motoröl ein Verfallsdatum ?

Ich bin schon paar Jährchen Schrauber, aber so was hab ich auch noch nicht gehört.

Zitat:

@mido0106 schrieb am 6. Juni 2021 um 19:45:34 Uhr:

@Bandscheib71

Wie kann man nur so einen Mist schreiben?

Hat zB Motoröl ein Verfallsdatum ?

Ich bin schon paar Jährchen Schrauber, aber so was hab ich auch noch nicht gehört.

Bitte teile uns doch mal genau mit, welche Aussage du als Zitat: „Mist“ empfindest?

 

Denn so trägt er meiner Meinung nach nichts hilfreiches zum Thema bei.

 

Die frage nach dem Verfallsdatum von Öl war schätze ich mal rhetorisch gemeint?

 

@mido0106

Du bist dann wohl der Verkäufer?

Aber warum gehst du mich eigentlich so blöd und aggressiv an, anstatt du es vernünftig und höflich aufklärst warum dein Fahrzeug so wenig km Laufleistung hat und warum es der beste Kauf ist, den jemand machen kann?

 

Zu deiner Aussage mir gegenüber.

Wo fängt man jetzt an, dir Motorentechnik zu erklären?

 

- Motoröl hat zum ersten schonmal ein Verfallsdatum,

Kurzstreckenbetrieb:

- hast du schonmal was von verkocken gehört? Ist eine Folge von Kurzstreckenbetrieb,

- gleiches gilt für Blowby! entsteht durch auch überwiegend durch Kurzstreckenbetrieb oder erhöhtem Verschleiß der Kolbenringe. Bei Dieselfahrzeugen ein größeres Problem, da das Motoröl durch Diesel verdünnt wird und dann entsteht ein Teufelskreis.

 

Ist aber eigentlich nicht meine Intension, dich hier aufzuklären.

Dafür darfst du doch gerne Google o.ä. nutzen.

Oder einfach hier im Forum ein bissel lesen anstatt herum zu stänkern:)

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