ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ford S-Max Bj 11/2019 3.Sitzreihe umrüsten

Ford S-Max Bj 11/2019 3.Sitzreihe umrüsten

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 9. März 2020 um 8:33

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ich hier weiter komme, da ich langsam verzweifle. Wir haben 04/2019 unseren neuen S-Max bekommen und erwarten ungeplant Nachwuchs und brauchen unbedingt die 3.Sitzreihe. Verkaufen lohnt sich nicht , da der Verlust viel zu hoch wäre. Unser Autohändler kann mir leider auch keine genauen Infos diesbezüglich geben....bis auf die Aussage, dass man mit ca. 4000-5000Euro rechnen muss. Das ist uns eindeutig zu viel. Ich bin jetzt schon mir alle bekannten Seiten durch und bin leider nicht fündig geworden. Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich nach Ersatzteilen fündig werden könnte? Wir sind mit unserem Latein am Ende.

Vielen Dank Vorab!

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Verstehe ich das richtig das du die Sitze für die 3. Sitzreihe suchst?

Unser Händler hat uns gesagt das ein nachrüsten der 3. Reihe nicht möglich sei. Wir haben nämlich auch gedacht das man so wie beim peugeot 5008 einfach die Sitze kaufen kann und diese dann einbaut, aber das soll beim S-max und galaxy wohl nicht möglich sein. Ob das stimmt kann ich dir jedoch nicht garantieren da ich selbst keine Erfahrung dazu habe.

Themenstarteram 9. März 2020 um 10:58

Lt. unserem Händler geht das wohl. Das Problem Ist, dass man uns nicht genau sagen kann, was gebraucht wird. Nur, dass es wohl gehen würde, es sich bei dem Kostenaufwand wohl nicht lohnt. Deshalb habe ich es auf diesem Wege versucht. Vielleicht komme ich so besser an weitere Informationen bzw. Ersatzteile.

Gehen tut es bestimmt, nur wird es von Ford nicht vorgesehen sein. Denke nicht das es da irgendein Kit gibt wo alles dabei ist. Da musst du bestimmt ein bisschen umbauten, eventuell Löcher bohren den diese werden ja bestimmt zu gemacht oder gar nicht erst gebohrt wenn die 3. Reihe nicht vorgesehen ist. Das wird wohl ein größerer Umbau alleine schon wegen den Sicherheitsgurten, diese müssen ja auch nachgerüstet werden und bestimmt auch vom TÜV abgenommen werden.

Themenstarteram 9. März 2020 um 12:06

Es wird auf jeden Fall vom TÜV abgenommen werden müssen. Es ist wohl So, dass alle S-Max Modelle als 7-Sitzer hergestellt werden und erst in der Endphase je nach Bestellung weiter gebaut wird. Wir müssten auf jeden Fall den Kofferraumteppich , die Sitze und Gurte zum Umbau haben. Für uns wäre es ja schon hilfreich, wenn wir die Ersatzteil irgendwo her kriegen würden, außer direkt bei Ford. Allein bei den Sitzen würden wir bei ca. 3000Euro liegen lt. Ford. Das Problem ist wohl das Baujahr und es total schwierig ist diese zu besorgen.

Das denke ich mir, bei so neuen Fahrzeugen wird es auch sogut wie unmöglich was auf dem Schrottplatz zu finden. Ist es da nicht besser für euch ihr schaut euch nach einem anderen um? Mit der Abnahme vom TÜV wird das sehr teuer, das ist ja dann ein Einzelgutachten da darfst bestimmt auch noch mal 500 bis 1000 Euro einrechnen.

Wie groß wird denn die Familie?

Evt. reicht ja ein Sitz in der letzten Reihe. Dann die Gurte dazu und fertig.

Der Freundliche wird das nicht machen können, weil ja mit dem aktuellen Modell die blöde Sitzbelegungserkennung auch in Reihe drei verbaut wurde. Ich fahre, wie beim Vorgänger, gelegentlich mit 6 Sitzen und diese vier Schrauben für den Sitz sind in ein paar Minuten rein- rausgedreht. Die zwei Schrauben für Gurt und Gurtpeitsche werden da etwas länger dauern, da der Gurtwickler hinter die Kofferraumverkleidung kommt. Einfach mal im Ersatzteilkatalog einen Sitz plus Gurt raussuchen und gucken, was das kostet...

Glückwunsch zum Nachwuchs! Eine kleine Überaschung ist erstmal ein kleiner Schock, aber ich kann dir garantieren, dass diese kleinen Wunder so viel Glück und Freude bieten, das macht alle Mühe wieder wett! Unser kleiner Nachzügler ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat auch alle unsere Pläne durcheinander geworfen. Und genau vor dem Problem standen wir auch: Ein 6/7-Sitzer musste her. Dabei hatten wir unseren Volvo V70 III so richtig lieb gewonnen und mussten uns jetzt wieder trennen. Es ist durch sehr glückliche Umstände ein S-Max MK2 geworden. Und wir sind echt zufrieden!

Den S-Max MK1 hat ein Freund vor zwei Jahren auch auf 7 Sitze umgerüstet. Die Sitze konnte er für etwa 700€ bei Ebay-Kleinanzeigen erwerben. mit allen Befestigungen und Gurten auch Teppichen. Ja, es muss gebohrt werden, aber es ist machbar. Wie das nun beim MK2 ist, kann ich nicht sagen.

Klar wird sich Ford dagegen aussprechen. Die haben kein Bock drauf und es ist auch nicht vorgesehen, du sollst lieber wieder Geld für einen neuen da lassen! das heisst nicht, dass es nicht geht!

Ich habe hier in der Nähe einen freien Händler, der 90% gebrauchte S-Max verkauft und auch ehrlich sagt, wenn er dir ein Auto nicht empfehlen kann. Der hat echt Ahnung, was geht und was nicht geht! Vielleicht rufst du da mal an! Schreib mich mal per PM an, ich geb dir die Daten!

Aber auch du könntest durch die Corona-Krise Glück haben, denn die Autohändler werden jetzt ihre Preise sehr, sehr stark reduzieren müssen, um überhaupt was zu verkaufen. Das könnte dir echt zugute kommen und am Ende wird der Aufpreis für einen "fertigen" 7-Sitzer vielleicht gar nicht so hoch sein? das würde ich beim Händler mal ansprechen!

Ich wünsche der Familie und besonders der Mutter und dem Kind alles Gute! Und dem Vater ebenso!

am 10. April 2020 um 13:35

Zitat:

@Luani1 schrieb am 9. März 2020 um 09:33:24 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ich hier weiter komme, da ich langsam verzweifle. Wir haben 04/2019 unseren neuen S-Max bekommen und erwarten ungeplant Nachwuchs und brauchen unbedingt die 3.Sitzreihe. Verkaufen lohnt sich nicht , da der Verlust viel zu hoch wäre. Unser Autohändler kann mir leider auch keine genauen Infos diesbezüglich geben....bis auf die Aussage, dass man mit ca. 4000-5000Euro rechnen muss. Das ist uns eindeutig zu viel. Ich bin jetzt schon mir alle bekannten Seiten durch und bin leider nicht fündig geworden. Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich nach Ersatzteilen fündig werden könnte? Wir sind mit unserem Latein am Ende.

Vielen Dank Vorab!

LG

Hallo,

die Umrüstung betrifft ja nicht nur die Sitze. Man muss ebenso an die Gurte, die Gurtwarn-Technik, ggf. angepasste Airbag-Steuerung, Lüftungskanäle (7sitzer hat immer die Deckenlüftungsdüsen mit drin - 5sitzer nicht) und natürlich die Eintragung in die Zulassungapiere (7 Sitze sowie anderes Gewicht) denken.

Und ab Titanium hat der S-Max "easy entry", also eine elektrische 3. Sitzreihe. ggf. lässt sich eine manuelle Sitzreihe wie sie im Trend verbaut ist, nicht in einem Titanium (und aufwärts) betreiben.

Das ist also ein Heidenaufwand. Andersherum - von 7 auf 5 Sitze umbauen ist hingegen ein Kinderspiel.

Falsch ist es, dass alle Smax als 7sitzer gebaut und dann zum 5sitzer umgerüstet werden. Dies trifft auf den Galaxy zu, der SERIENMÄSSIG immer 7 Sitze hat. Der S-Max hat serienmässig 5 Sitze.

Darf ich fragen warum 7 Sitze benötigt werden?

Sind es mit dem Nachwuchs dann 4 Kinder? Denn 3 Kinder mit Sitzen passen in den S-Max doch hinein (wir haben 3 Kids und natürlich den 5sitzer gewählt um ein maximales Kofferraumvolumen für Urlaubsfahrten zu erzielen). Anders als im Mondeo Mk5 Turnier passen im S-Max die 3 Kids tatsächlich in die 2. Reihe. Der Wagen ist innen breiter als der Kombi und dank der 3 Einzelsitze die es in einem Kombi i.d.R. nicht gibt. ist der Platz gleichmässig aufgeteilt.

am 10. April 2020 um 13:51

Zitat:

@Multitina schrieb am 9. März 2020 um 17:14:05 Uhr:

Wie groß wird denn die Familie?

Evt. reicht ja ein Sitz in der letzten Reihe. Dann die Gurte dazu und fertig.

Wenn man den 6. Sitz benötigt, kann man mit dem Wagen de facto nicht mehr in Urlaub fahren - außer man befördert sein Gepäck hinten in einem Anhäger oder geht das Risiko ein, dass das Kind auf "Platz 6" vom Gepäck auf "Platz 7" ggf. erschlagen wird. Dies kann in einer engen Autobahnauf- / Abfahrt" oder bei einem Ausweichmanöver recht schnell passieren. Ein Trenngitter zwischen den beiden hinteren Plätzen ist mir nicht bekannt.

Wir haben beispielsweise seit Jahren bei den verschiedensten Fahrzeugen immer das Trennetz hinter der 2. Reihe um dachhoch sicher beladen zu können und den Kofferraum auch auszunutzen.

3. Sitzreihe und Gepäck ist eigentlich nur beim Transit Custom möglich...

7 Sitzer hat nicht immer die Deckenlüftungsdüsen. Nur in Verbindung mit 3 Zonen Klimatisierung.

Habe zwei davon. Einmal mit und einmal ohne.

Die 7 Sitze werden nur sporadisch, zumindest bei uns, verwendet. Man ist aber froh, das es diese gibt, falls benötigt (z.B. Kindergeburtstag).

Trotz so viel Stauvolumen, fahren wir auch oft mit Dachbox.

am 10. April 2020 um 14:02

Stimmt! Die 3-Zonen-Klima ist erst seit dem FL, also BJ 9/19 ab Titanium immer dabei sobald man die 3. Reihe ordert.

am 10. April 2020 um 14:04

Unser 5 Sitzer hat fast 200 Liter Volumen mehr Stauraum als ein 7 Sitzer. Das macht dann - zumindest beim Sommerurlaub - den Unterschied. Wir brauchen hierdurch keine Dachbox.

"Und ab Titanium hat der S-Max "easy entry", also eine elektrische 3. Sitzreihe. ggf. lässt sich eine manuelle Sitzreihe wie sie im Trend verbaut ist, nicht in einem Titanium (und aufwärts) betreiben."

Das ist mir ein Rätsel: Ich habe einen 7 Sitzer Titanium ab Werk und habe definitiv NICHT die elektrisch umklappbaren Sitze in Reihe 3. Gurtüberwachung ist abr drin.

20200411-120521
am 11. April 2020 um 10:17

Zitat:

@vicos schrieb am 11. April 2020 um 12:11:05 Uhr:

"Und ab Titanium hat der S-Max "easy entry", also eine elektrische 3. Sitzreihe. ggf. lässt sich eine manuelle Sitzreihe wie sie im Trend verbaut ist, nicht in einem Titanium (und aufwärts) betreiben."

Das ist mir ein Rätsel: Ich habe einen 7 Sitzer Titanium ab Werk und habe definitiv NICHT die elektrisch umklappbaren Sitze in Reihe 3. Gurtüberwachung ist abr drin.

Das ist dann tatsächlich ein Rätsel. Anbei ein Screen aus einer Preisliste von 2018 (die für das Fahrzeug des TS zutreffend sein sollte). Da ist klar zu erkennen, dass man ab Titanium (ebenso ST-Line und Vignale) immer "Easy Fold" bekommt (sprich die zwei zusätzlichen Tasten im Kofferraum für die 3. Reihe). Bei Trend und Business hingegen erhält man die manuelle Funktion mit Schlaufe.

Hat mal also einen Titanium aufwärts, könnte die Nachrüstung der 3. Reihe noch komplizierter und teuer werden...

Mag natürlich sein dass die ersten S-Max Mk2 Titanium die Funktion nur optional hatten. Aber der Wagen des TS ist aus 2019.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ford S-Max Bj 11/2019 3.Sitzreihe umrüsten