1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford S-Max: DPF (Diesel Partikelfilter zu: Reinigen lassen oder Tausch (Kosten?)

Ford S-Max: DPF (Diesel Partikelfilter zu: Reinigen lassen oder Tausch (Kosten?)

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 13. September 2023 um 22:24

Hallo,

Unser S-Max Diesel (2.0 TDCI, 185.000 km) ist im Notlauf Modus wg. zugesetztem Partikelfilter (DPF, s. Fehlercodes unten).

? Was sollte sowas im Austausch kosten (freie Werkstatt + Mittelkasse Teil) ?

? Was kostet es bei Ford?

Welche Option ist zu empfehlen (Kosten spielen eine Rolle!):

- Zwangsregeneration versucehn (kann was abbrennen wenn er mit zuviel Ruß "zündet" ?

- profesionelle Reinigung, (inkl. Ausbrennen + Spülung der Asche) - ca. 400€ (+ weitere 300 wenn der alte Filter nicht gut genug für die Verwertung ist).

- Austausch

Ich sehe neue Filter zwischen 200€ (Noname) und 550€ (Markenware Walker).

-- Da lohnt doch eine teure Aufbereitung für 400€ gar nicht, oder?

(zudem: mehrere Tage Mietwagen + ggf. Kautionsverlust wenn der eingeschickte Altfiter zu schlecht ist)

Ich denke der ist (nach 185.000km) ziemlich voll mit Asche (unbrennbare Rückstände), daher scheint mir Reinigung mit Additiv im Tank oder Reiniger Einspritzung sinnlos.

 

-- Details ---

Diagnosegerät zeigt Fehler (billiger OBD BT Stecker + Android App "inCar doc pro)

- P24A4: Partikelfilter Einschränkung

- P246C: Dieselpartikelfilter-Restriktion – Erzwungene Leistungsbeschränkung

- P2463: Übermäßige Rußansammlung im DPF

- noch ein weiterer "Bedingungen für Regeneration nciht gegeben" oder so ähnlich

% der (Ruß? Asche?) Beladung kann ich in DER App nicht sehen, und Auslösen von von Zwangsregeneration auch nicht

- ginge das mit Testversion von "ForScan" ?

Er wird seit die Kids in der Schule sind mehr für Kurzfahrten genutzt als früher.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi Servus,

ich kann dir folgendes sagen, bin aktuell selber dran und habe dir glaub ganz ähnliches Situation zu schildern.

Regenerationsvoraussetzung nicht erfüllt heisst zu 99%:

- Vaporisator bzw. seine Anbauteile machen nicht mehr mit (da wäre bspw. die Pumpe noch zu berücksichtigen)

- irgendein Temperatursensor Abgasanlage (DPF) ist nicht zu 100% fit

bei mir hängt es wohl am Sensor, den hinteren habe ich bereits ausgewechselt, leider keine Besserung (der war sogar mechanisch bissl dran, daher dachte ich, dass es der ist) und der der vordere is wohl sauschwer zu bekommen, hatte nun 5 Stück da und keiner von dene hat gepasst, weil es der Stecker für den hinteren ist (spiegelverkehrt)

bei 180tkm kann der DPF natürlich bereits ne Menge inne haben, ich hab 210tkm drauf und habe den nun gestern reinigen lassen - habe mich auf die noname billigprodukte nicht eingelassen (meine Meinung: des Material wird bestimmt so schlecht sein, dass keine Freude haben wirst!) - zudem habe ich ne Reinigung für 120 Öken gefunden, soll ne 98% Reinigung sein und ist ne Firma mit mindestens 2 Filialen, Ergebnis werde ich in den nächsten Wochen sehen.

noch n Anhang:

ich bin ca. die letzten 10tkm immer wieder im Notlauf gefahren, weil er ewig die Regeneration abbricht, hab dann den Fehler immer wieder gelöscht und zusätzlich Daten Partikelfilter zurückgesetzt, so kam ich jedes Mal aus dem Notlauf raus - hielt immer gute 600km

Grüße

Mark

Also bei 185.000 Kilometer ist der Aschegehalt meiner Meinung nach nicht nennenswert viel. Meiner hat 176.000 und hat ca. 30% Aschegehalt.

 

Wahrscheinlichkeit bloß die Verdampfereinheit (Einspritzdüse) vor dem DPF im Auspuff, die defekt oder verstopft ist mit Ruß.

 

Einfach die Dieselkraftstoffleitung der Düse ausklicken und mit Bremsenreiniger in den Schlauch der Düse sprühen, bis man es im Auspuff hört, dass wieder freier durchlauf in der Düse ist. Kannst auch ausbauen und nachschauen und versuchen zu reinigen und wieder einbauen. Ansonsten vermutlich defekt, sodass die Düse den Diesel nicht mehr erwärmt.

 

Die Verdampfereinheit/Düse kannst du ja auch mal zur Probe Brücken um zu schauen ob sie noch glüht :D

 

So ist es bei fast allen das Problem.

Themenstarteram 14. September 2023 um 14:20

[quote

Einfach die Dieselkraftstoffleitung der Düse ausklicken und mit Bremsenreiniger in den Schlauch der Düse sprühen, bis man es im Auspuff hört, dass wieder freier durchlauf in der Düse ist. Kannst auch ausbauen und nachschauen und versuchen zu reinigen und wieder einbauen. Ansonsten vermutlich defekt, sodass die Düse den Diesel nicht mehr erwärmt.

Die Verdampfereinheit/Düse kannst du ja auch mal zur Probe Brücken um zu schauen ob sie noch glüht :D

So ist es bei fast allen das Problem.

Was heißt das "ausklicken und reinsprühen"?

Hier ist ein Bild von dem Teil:

https://www.sautodily.cz/...tru-DPF-Ford-1682360-AV619T540BF-d4994.htm

Heißt es, den schwarzen (Diesel)schlauch abziehen und in den blanken Rohrbogen Beremsenreiniger Sprühen, bis man hört dass es (durch das Loch im blanken Zylinder oben links?) im Auspuff landet ?

Themenstarteram 14. September 2023 um 14:22

Zitat:

ich bin ca. die letzten 10tkm immer wieder im Notlauf gefahren, weil er ewig die Regeneration abbricht, hab dann den Fehler immer wieder gelöscht und zusätzlich Daten Partikelfilter zurückgesetzt, so kam ich jedes Mal aus dem Notlauf raus - hielt immer gute 600km

Grüße

Mark

Danke ! Fehler gelöscht habe ich auch mit der HAndy App (die kommuniziert meineinem OBD2 BT Stecker).

ABER: Was heißt "PArtikelfilter zurückgesetzt" ?

Braucht man dazu die "ForScan" App auf dem Laptop samt passendem Stecker ?

Ich würds mal mit ner flotten Autobahnfahrt versuchen...immer einen Gang tiefer als normal...das sollte den Filter schon mal frei pusten...

Danke ! Fehler gelöscht habe ich auch mit der HAndy App (die kommuniziert meineinem OBD2 BT Stecker).

ABER: Was heißt "PArtikelfilter zurückgesetzt" ?

Braucht man dazu die "ForScan" App auf dem Laptop samt passendem Stecker ?

Hi,

wie das mit ForScan geht weiss ich leider nich, da ich die Delphi Software am Laptop nutze.

Partikelfilter zurücksetzen:

wenn der Partikelfilter gereinigt wird (ausbauen, reinigen oder reinigen lassen), muss es im System hinterlegt werden, dass der Partikelfilter nix mehr inne hat.

da heisst der Button dann eben: Daten Partikelfilter zurücksetzen - damit wird dem System gesagt: du, liebes! dein Partikelfilter ist NEU - jetzt machste mal keine Macken (bis du wieder mal was falsches/schlechtes/unpassendes misst)

gruß

Mark

Einmal da hinein sprühen.

 

Den Reinigungsvorgang bekommst du mit, sobald der momentanverbrauch ca. auf 1,3 bis 1,8 Liter ansteigt, statt normal 0,5 - 1,0 Liter im Stand.

 

Falls du es doch komplett ausbauen solltest, ein bisschen darauf achten das die Löcher der Düse in Richtung DPF stehen Richtung Auspuff, damit diese nicht gleich wieder zugesetzt werden von den Abgasen.

Screenshot_20230914_212636.jpg
Themenstarteram 14. September 2023 um 20:20

Zitat:

@robwagner schrieb am 14. September 2023 um 19:52:00 Uhr:

Ich würds mal mit ner flotten Autobahnfahrt versuchen...immer einen Gang tiefer als normal...das sollte den Filter schon mal frei pusten...

Das habe ich probiert... 1/2 Stunde in kleinem Gang im Industriegebiet gefahren, meist >3500 U/Min.

Ohne Effekt, auch nash Löschen immer wieder Motorstörung udn dieselben Fehler im OBD2.

ABER ich denke dass beim S-Max schon diese Diesel-Einspritzung in den Abgasstrang nötig ist um wirklich auf die nötige Temp. (600 Grad?) zu kommen. Leider sehe ich in meiner OBD2 App (inCar Doc Pro) keine Möglichkeit, diesen Modus auszulösen.

Das hat die Werkstatt vorgeschlagen, nebulös als "der Chef müsse irgendwwas machen und dann würde er Autobahnfahren" um es wieder freizubekommen.

Schade dass man den Keramikblock nicht rausnehmen kann...

In meinem 12l Ultraschallreiniger würde der den Schmutz in Wolken von sich stoßen sobald die 6x50 Watt ihn in Schwingung versetzen - genau wie bei meiner verschlammten Heizungspumpe oder dem verölten Ritzelpaket vom Fahrrad u.v.m.)

fahren und Gas geben und sogar Vollgas geben nützt genau 0,0 (wenn irgend n Fehler im Speicher ist)

Wenn das System funktioniert, dann funktioniert es auch von alleine (zu 99%)

Wenn es spinnt, dann egal wie! Einzig und allein könnte da - zumindest ne kurze - Ablöse schaffen:

Daten Partikelfilter zurücksetzen und dann Fehler löschen.

ich meine der Galaxy und S-Max dürften untenrum relativ ähnlich sein, und bei meinem Galaxy 2,2 ist der DPF ganz menschlich erreichbar (und abnehmbar).

allerdings ist der beim mir am Stück mit dem Rohr n knappen meter lang - also von der Schraubplatte zur nächsten.

somit wirst du den glaube ich nicht in deiner Ultraschallreinigungsdingens unterkriegen, behaupte ich mal.

ich habe mir mehrfahr sagen lassen, ein DAMPFreiniger hilft da immens - nicht allerdings der herkömmliche Hochdruckreiniger - dem fehlt schlicht die Temperatur!!

Ich kenne mittlerweile rund 200 User und auch im Bekanntenkreis welche sich mit chemischen Reiniger und auch aufgeschnitten und im Ultraschallreinigungsgerät versucht haben.

Ausnahmslos alle hatten nach kurzer Laufzeit wieder das gleiche Problem.

Der Aschegehalt steigt stetig weil:

1. Das AGR nicht mehr vollständig schließt,

2. Die filterung im DPF bereits zugesetzt ist und schlicht weg das Material bis zum Exodus nicht ausgestoßen wird.

3. Die Differenzdrucksensoren (Verschleißteile) nicht korrekt arbeiten und keine Regeneration mehr eingeleitet wird.

4. Die Düse für die Nacheinspriztung defekt ist und auch dadurch auch keine Regeneration mehr eingeleitet wird.

 

Mir fällt immer wieder folgendes auf:

Was viele Dieselfahrer nicht auf dem Schirm haben, ist der regelmäßige Wechsel des Luftfilters.

Wenn ein moderner Motor zu wenig Luft bekommt, holt er sich die, egal woher. Gerade aufgeladene Motoren.

Im kalten Zustand saugt er dir diese benötigte Luft über das geöffnete AGR aus der KGE, was im schlimmsten Fall sogar zum Blowbeyeffekt führt

Die Ansaugbrücke, das AGR verrußen schneller und das wird zu einem Teufelskreis.

Die Abgase sind schlussendlich zu fett angereichert und der DPF leidet zusätzlich.

Im Kurzstreckenbetrieb fährt man letztlich überdurchschnitlich viel mit offenem AGR und das ist schlichtweg ein sehr großes Problem.

Ab einem bestimmten Punkt bringt dir dann auch Vollgas, lange Autobahnfahrten usw. nichts mehr, weil AGR, Ansaugbrücke Ventile und DPF bereits mit Rus dicht sind. Dann Einzelkomponenten zu bearbeiten führt oftmals nicht mehr zum Erfolg.

Da macht es dann sinn einmal alle Komponenten fachgerecht zu reinigen oder ggfls zu erneuern.

 

Kleines Resümee:

Kurzstreckenbetrieb vermeiden,

Luftfilter regelmäßig austauschen.

Habt ohr bestimmt schon tausendmal gehört, man kann es aber nicht oft genug wieder geben.

Themenstarteram 19. September 2023 um 7:08

OK, dann also Folgendes Vorgehen:

- Differenzdrucksensoren tauschen lassen (sind ja nicht teuer)

- Abgasrückführungsvertil prüfen lassen, ggf Tausch (teuer)

- Verdampfer/Einspritzer der Nacheinspritzung reinigen wie oben beschrieben (Bremsenreiniger durchsprühen)

DANN den DPF Fehler löschen lassen & Regeneration auslösen lassen.

--> Autobahnfahrt zur Regeneration

Themenstarteram 30. September 2023 um 21:55

Die (freie) Werkstatt war ein Fail - hat gesagt die machen es (Prüfung AGR, Differenzdrucksensoren, Nacheinspritzer) aber dann doch nicht ("zu kompliziert"...

Was soll man da sagen ! Bisher hatten die Standardkram gut & günstig gemacht: Bremsen, Stoßdämpfer, Zahnriemen etc.

Ford hat für 160€ angeboten, statische Regenration zu machen, wenn es aber dann nciht funktioniert sei der Wagen nicht mehr fahrfähig bis zum Austausch (DPF geschmolzen?) --> Dann müsste ich zum Ford Listenpreis den DPF tauschen lassen (keine Wieder aufbereiteten). Davon hat PITSTOP (s.u.) abgeraten, der Mann am Telefon schon Ahnung zu haben, ejdenfalls in Line mit dem was ich bei der Recherche schon rausgefunden habe.

Mehrfach habe ich gehört, Differenzdrucksensoren und AGR müssten ja Fehler im OBD 2 verursachen, wenn die defekt wären. Wenn da nix sei -> geringe Wahrscheinlichkeit.

 

ALSO: die lokale Pitstop Werkstatt (nicht weit weg) kann angeblich Reiniger in den DPF spritzen, dann versuchen sie Regeneration mit Autobahnfahrt.

Wenn das nicht hilft --> statische Regenearation (Auslsen mit Diagnosegerät, der Motor bechleunigt im Stand).

Angeblich: Wenn man SOFORT statische Reggeneration macht, kann der DFP überhitzen weil kien Fahrtwind. Daher ERST Reiniger+Fahrt (zum >vorreinigen?), DANN statische Regeneration im Stand.

Themenstarteram 30. September 2023 um 22:08

Wenn getauscht werden muss: Welcher DPF wäre denn empfehlenswert?

Der lokale Teilehändler (Profi Parts, scheinen ok zu sein) empfiehlt einen von "Vegaz", nie gehört....

für 590€, ich denke es ist der hier:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Wieso werden eigentlich bei Ebay u.a. Shops immer auch DPFs für "Euro 4 Norm" angeboten, wenn ich meine HSN/TSN eingebe, die doch das Auto genau spezifizieren ? Der S-max ist Euro FÜNF, nicht 4 !

Themenstarteram 30. September 2023 um 22:11

In der Einbauanleitung des Importeurs "VEGAZ" lese ich "Manchmal lese ich, der "Vorkatalsysator" Kat mit ausgetauscht werden ab Laufleistung 140tkm+? Wenn ja, wieso eigentlich?

https://www.kfzteile24.de/.../2.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1