1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ford S-Max MK2 nachträglich Rückfahrkamera einbauen

Ford S-Max MK2 nachträglich Rückfahrkamera einbauen

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 7. September 2017 um 8:23

Nachdem bei meinem S-Max BJ 2016 mit Sync3 noch keine Rückfahrkamera eingebaut war, Fahrzeug wurde von Ford als Werksfahrzeug gekauft, habe ich mir von einem Audio-Händler in München folgendes Interface einbauen lassen - funkt wunderbar. Einlegen des Rückfahrgangs und plop, die Kamera ist eingeschaltet. Gleichzeitig hat dieses Interface noch zwei weitere Eingänge für ein DVDPlayer oder DVBT2 Signal oder einer Frontkamera. Man könnte also, wenn man es vorhat, auch Filme auf dem Display abspielen. Das Gerät kostet bei Maxxcount 339€ und die Rückfahrkamera 99€. Der Einbau lag bei 280€. Sicherlich könnte man es auch selbst einbauen, aber so ist es einfach sehr professionell gemacht worden. Bin sehr zufrieden, tolles Bild und sehr gute Kamera mit 180 Grad Blickwinkel. Auch die Anhängerkupplung ist im Bild zu sehen. Für alle, die keine Rückfahrkamera haben, eine tolle Ergänzung. Werde demnächst noch Bilder einstellen und eine Frontkamera installieren.

https://www.maxxcount.de/...fuer-ford-mit-sony-sync3-ohne-ton.html?...

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. September 2017 um 8:23

Nachdem bei meinem S-Max BJ 2016 mit Sync3 noch keine Rückfahrkamera eingebaut war, Fahrzeug wurde von Ford als Werksfahrzeug gekauft, habe ich mir von einem Audio-Händler in München folgendes Interface einbauen lassen - funkt wunderbar. Einlegen des Rückfahrgangs und plop, die Kamera ist eingeschaltet. Gleichzeitig hat dieses Interface noch zwei weitere Eingänge für ein DVDPlayer oder DVBT2 Signal oder einer Frontkamera. Man könnte also, wenn man es vorhat, auch Filme auf dem Display abspielen. Das Gerät kostet bei Maxxcount 339€ und die Rückfahrkamera 99€. Der Einbau lag bei 280€. Sicherlich könnte man es auch selbst einbauen, aber so ist es einfach sehr professionell gemacht worden. Bin sehr zufrieden, tolles Bild und sehr gute Kamera mit 180 Grad Blickwinkel. Auch die Anhängerkupplung ist im Bild zu sehen. Für alle, die keine Rückfahrkamera haben, eine tolle Ergänzung. Werde demnächst noch Bilder einstellen und eine Frontkamera installieren.

https://www.maxxcount.de/...fuer-ford-mit-sony-sync3-ohne-ton.html?...

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Cool!

Muss auch einfacher gehen

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 18:12

Ja, kann sein, bislang hab ich aber noch keinen gefunden, der sich fundiert mit Sync3 beschäftigt hat und sich auskennt. Nur in den ausländischen Foren gibts schon updates und einige Infos über die Zukunft von Sync3 und was noch alles zu erwarten wäre. Doch das Thema Rückfahrkamera fand ich noch nicht.

Würde mich freuen, wenns dann einer mal öffentlich macht, dass er es geschafft hat.

War übrigends letzte Woche bei einem Freundlichen, weil der Support von Ford mir nach 4 Monaten mitgeteilt hat, dass es besser wäre, ich sollte mir die Version 2.2. beim Freundlichen updaten lassen - wie zu erwarten, großes Erstaunen, dass es so was schon gäbe, und sie würden sich schlau machen- haha.

Bin gespannt, wie lange dies dann dauern wird.

Zitat:

@FaceOff78 schrieb am 17. Oktober 2017 um 15:53:58 Uhr:

Muss auch einfacher gehen

Wie einfacher stellst Du Dir denn vor? Du musst ja die Steuerung über den CAN Bus hinbekommen. Und da brauchst Du halt nen Interface für :).

Hier mal meine Lösung zu dem Problem. Das Sync2/3 wird mit einer As Built Datei konfiguriert. Diese kann man sich mit Forscan und einer erweiterten Lizenz anschauen und auch ändern. Die Rückfahrkamera ist im Block 7d0-01-01 hinterlegt.

7d0-01-01 0A-- ---- ---- (with camera) Parkpilot vorn und hinten S-max

7d0-01-01 08-- ---- ---- (without camera) Parkpilot vorn und hinten S-max

Nach Änderung der As Built und Aufspielen dieser zeigte das Sync2/3 nach Einlegen des Rückwärtsganges einen schwarzen Bildschirm mit der Meldung das die Rückfahrkamera nicht verfügbar ist.

Danach habe ich im Schaltplan den Kameraeingang beim Sync2 identifiziert Pin 14 Video +, Pin 15 Video- und ein Videokabel an den Pins angeschlossen.

Diese Kamera habe ich in der Heckklappe an der originalen Position verbaut. Bis auf die mitlenkenden Linien verhält sich das Sync2/3 mit dieser Kamera genauso wie das Originale. Die Einbauzeit betrug ca.2,5h und das Material siehe Link.

Rückfahrkamera Sync2/3

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 19. Oktober 2017 um 12:33:07 Uhr:

Hier mal meine Lösung zu dem Problem. Das Sync2/3 wird mit einer As Built Datei konfiguriert. Diese kann man sich mit Forscan und einer erweiterten Lizenz anschauen und auch ändern. Die Rückfahrkamera ist im Block 7d0-01-01 hinterlegt.

7d0-01-01 0A-- ---- ---- (with camera) Parkpilot vorn und hinten S-max

7d0-01-01 08-- ---- ---- (without camera) Parkpilot vorn und hinten S-max

Nach Änderung der As Built und Aufspielen dieser zeigte das Sync2/3 nach Einlegen des Rückwärtsganges einen schwarzen Bildschirm mit der Meldung das die Rückfahrkamera nicht verfügbar ist.

Danach habe ich im Schaltplan den Kameraeingang beim Sync2 identifiziert Pin 14 Video +, Pin 15 Video- und ein Videokabel an den Pins angeschlossen.

Diese Kamera habe ich in der Heckklappe an der originalen Position verbaut. Bis auf die mitlenkenden Linien verhält sich das Sync2/3 mit dieser Kamera genauso wie das Originale. Die Einbauzeit betrug ca.2,5h und das Material siehe Link.

As Built für meinem Galaxy ohne Kamera:

7D0-01-01 886B 059A 3FAA

Das hier sind As Built für einen Galaxy mit Kamera (Frontkamera mit Split-View Technologie)

7D0-01-01 8A6B 059A 3BA8

Beide mit Sync2... der erste Block scheint etwas anders zu sein.

Hast Du wie im Profilbild noch einen Kuga oder einen Galaxy "gepimpt"?

Ich glaube das du dich dem nächst nicht mehr vor Anfragen bezüglich Hilfe beim Einbau retten kannst :-)

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 19. Okt. 2017 um 13:40:17 Uhr:

Hast Du wie im Profilbild noch einen Kuga oder einen Galaxy "gepimpt"?

Das angehängte Bild ist auf jeden Fall kein s max / Galaxy

Das Bild stammt tatsächlich aus einem Kuga. Aber die Vorgehensweise ist bei allen Fahrzeugen mit Sync2/3 die Gleiche. @ks_aus_jucunda ,

die As Built ist bei denem Fahrzeug genauso wie von mir beschrieben. Es geht dabei um die 2. Stelle von 8 auf A bei Fahrzeugen (S-max, Galaxy, Mondeo) mit PDC vorn und hinten.

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 19. Okt. 2017 um 12:33:07 Uhr:

Bis auf die mitlenkenden Linien verhält sich das Sync2/3 mit dieser Kamera genauso wie das Originale.

Wäre der Aufwand viel größer wenn die Linien mitschwenken sollen? Wäre das auch realisierbar? Vielelicht mit der originalen Kamera von Ford?

@chris81k ,

kann man auch machen. Dann braucht man aber die originale Kamera + Halter+ neuer Heckklappenkabelbaum + Lin Bus Kabel zum BCM + geschaltetes Plus 12V für die Kamera.

Meiner Meinung nach steht der Mehraufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Vom Mehrpreis gar nicht zu sprechen.

Ich hätte sowas auch voll gerne. Habe aber weder die nötige Software noch das Fachwissen. Mag nicht einer der versierten hier mal eine detaillierte Anleitung verfassen? Glaube das viele gerne die Kamera nachrüsten würden.

Werde die Tage mich mal dran machen

Habe einiges gelesen und mich mit dieser Materie auseinander gesetzt ... denke das einiges möglich ist.

Werde berichten

Deine Antwort