ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford SD-Navigation

Ford SD-Navigation

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 5:54

Hallo zusammen!

Ich muss jetzt mal was zum Ford SD-Navi loswerden! Und ich hoffe auf Gleichgesinnte, Erfahrungen und Resultate!

Ich habe mir im April den Ford Grand C-Max Titanium mit dem SD-Navi gekauft (Produktionsmonat Dezember 2010). Bedienung, Aussehen, KArtenmaterial Europa usw. alles ist soweit gut, ABER, irgendwie komme ich mir verschaukelt vor. Erste Fahrten über Straßen, welche schon mind. 1 1/2 Jahre existieren, gibt es im Navi (auf dem Kartenmaterial) nicht. Das ärgste war mein Fahrt letzte Woche nach Kroatien. Außer die "Haupt"-Autobahn kennt es NULL! Autobahn runter und man fällt ins NIX! Hätte ich meine Mobiles-Navi nicht - und jetzt kommt's - das habe ich letztes Jahr im Agust gekauft, kennt sich voll aus (außer Kleinigkeiten)!!!

Die Nachfrage beim Freundlichen hat ergeben, dass die Software ca. ein 3/4 Jahr alt sein soll! Wer zum Teufel macht sowas?

Für ca. 180 Euronen könnte ich ein Update bekommen, was aber wahrscheinlich auch net unbedingt den neusten Stand hat.

Dann habe ich zufällig erfahren, dass Ford das Problem kennt und die Zusammenarbeit mit den Kartenbetreibern wechselt oder vll. schon gewechselt hat!

Tja, und nun hab ich ein schönes Navi mit dem ich kaum was anfangen kann!

Achso, man könnte natürlich versuchen, SD-Karten zuverwenden, welche aktueller sind. Aber das geht wiederrum nur von einer bestinnten Gruppe! :-(

Alles bescheiden!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Juni 2011 um 6:49

gut zu wissen, da wir ev auch im sommer nach kroatien fahren wollen...

apropos. weiß jemand ob, das navi auch andere navisoftware akzeptiert? falls ja, welche?

Das war genau der Grund warum ich mir nur das Sonyradio und nicht mit Navi gegenommen habe. Ich habe das TomTom 970 live und das Kartenupdate immer für 18 Monate, ein Update kostet im Angebot "nur" 59 Euro (also 6x neue Karten) - ich fand die Karten immer super aktuell. Auch wir waren letztes Jahr in Kroatien - da waren auch die kleinsten Straßen zu finden. Klar ist ein eingebautes Navi eine feine Sache, aber wenn ich mir überlege, was man mit einem ext. Navi alles machen kann, war es für mich der Grund darauf zu verzichten.

Aber es ist wie bei allem - jeder hat andere Ansichten.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 8:57

- bezgl. ob auch andere Software akzeptiert wird vom Navi, habe ich erfahren, dass man von der SD-Karten von der Blaupunktgruppe testen soll. Das sollte eigentlich ohne Probleme vom Ford SD-Navi akzeptiert werden! Habe es noch nicht probiert, weil ich noch keine passende Karte mit Software gefunden habe. Und außerdem habe ich beim Freundlichen noch ne kleine Beschwerde laufen und hoffe noch auf ein Entgegenkommen.

- bzgl. mobilen Navi: bin eigentlich auch eher der Typ dafür, aber ich dachte, dass das Navi (hier eigentlich die Software) was taugt. Leider wurde ich enttäuscht! Daher muss ich wohl vorerst bei Reisen, das Mobile mitführen!

Typisch Festeinbaunavi. Diese Erfahrung macht über kurz oder lang wohl jeder mit solchen Dingern. Dass es bei Ford schon nach den ersten Monaten die das Fahrzeug auf dem Markt ist losgeht, lässt für die Zukunft nichts gutes ahnen und bestätigt meine Abneigung. Gut, dass alle Interessenten hier schon mal vorgewarnt werden.

monegasse

am 1. Juni 2011 um 17:22

Seit dem ich meine Max seit Montag habe ,

kann ich momentan eure Probleme nicht ganz verstehen.:confused:

Ich habe mir das Ford Navi einbauen lassen und bis jetzt ist es für mich ok.

Habe früher ein Navigon t6000 in meinem Fahrzeug gehabt und

war in Kroatien, Slowenien und Serbien da gab es auch nur dir Hauptstrassen ( Autobahn und bekannte Landstrassen ).

Selbst mit einem update für 99,.€ wären die anderen Strassen nicht sichtbar , den einzigen vorteil was das Navigon hatte ist festen

Blitzer angezeigt wurden .

MfG

Steford69

N'Abend,

zunächst möchte ich einerseits dem TS mein Bedauern ausdrücken, aber: Dumm gelaufen, vorher richtig informieren! Wie bereits von anderen geschildert ist das typisch für Festeinbaunavis nahezu aller Fahrzeughersteller. Ich verstehe zwar nicht, warum das auch heute, wo das gesamte Material incl. Software auf SD-Karten geliefert werden kann und wird noch so läuft wie vor 10 Jahren mit CDs, aber nun ja, der Kunde hat nun mal leider keine Wahl und kann die Hardware nicht einfach tauschen, daher kann man ihn bei den Updates ein zweites Mal ausnehmen..

Zweiter Punkt: Auch bei den mobilen Navis wird man nicht immer das aktuellste Kartenmaterial des Kartenanbieters erhalten, was ganz einfach damit zu tun hat, daß auch die Anbieter mobiler Navis (TomTom, Navigon, Garmin, etc.) auf die Kosten achten müssen. Und je aktueller das Kartenmaterial ist, desto mehr lassen sich Navteq oder TeleAtlas dafür bezahlen. Bei Navigon kann man z.B. davon ausgehen, daß das Kartenmaterial zwar namentlich gleichen Stand hat (z.B. Q1/2011) wie das Navteq-Material, in Wahrheit aber zwei Quartale älter ist. Mwin Beispiel wäre also in Wirklichkeit von Mitte 2010, gaukelt aber Anfang 2011 vor. Dies ist ein in dieser Art durchaus übliches Vorgehen aller Hersteller, mehr oder weniger offensichtlich.

So, nun zum Speziellen:

Zitat:

Original geschrieben von Steford69

Seit dem ich meine Max seit Montag habe ,

kann ich momentan eure Probleme nicht ganz verstehen.:confused:

Das Problem ist eigentlich ganz einfach. Es existiert aber nur, weil man von falschen Voraussetzungen ausgegangen ist. Und weil Ford imho wieder einmal nicht mit Informationen um sich geworfen hat, vergleichbar mit dem Tagfahrlicht. Wer also zu diesem Thema gelästert hat, sollte beim Thema Naviaktualität oder -ausstattung nicht zu laut jammern...

Zitat:

Original geschrieben von Steford69

Ich habe mir das Ford Navi einbauen lassen und bis jetzt ist es für mich ok.

Das mag sein. Entweder bist Du dann vernünftig genug, um zu wissen, was Du mit einem Festeinbaunavi gekauft hast, oder Du warst noch nicht in der entsprechenden Situation.

Zitat:

Original geschrieben von Steford69

Habe früher ein Navigon t6000 in meinem Fahrzeug gehabt und

war in Kroatien, Slowenien und Serbien da gab es auch nur dir Hauptstrassen ( Autobahn und bekannte Landstrassen ).

Das T6000 war auch mein erstes Navi. Es war aber zu einer Zeit auf dem Markt, als die Kartenanbieter Navteq und auch TeleAtlas gerade Osteuropa erst entdeckt und gerade begonnen hatten, diese Länder zu digitalisieren. Diese Zeiten sind aber längst vorbei und auch bei einem Festeinbaunavi kann man mittlerweile von einer deutlich höheren Abdeckung ausgehen. Vor allem bei einem Neugerät in einem gerade auf den Markt gekommenen Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Steford69

Selbst mit einem update für 99,.€ wären die anderen Strassen nicht sichtbar , den einzigen vorteil was das Navigon hatte ist festen

Blitzer angezeigt wurden .

Was Du meinst war das Softwareupdate mit gleichzeitig neuem Kartenmaterial. Ja, die Festblitzer wurden aktualisiert bzw. eingeführt (mobile hat Navigon erst bei deutlich neueren Geräten angeboten), aber beim Kartenmaterial hat sich doch auch einiges getan, gerade in Osteuropa...

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 5:41

Danke für all die Kommentare!

Insbesondere @ dja-it! Ich bin eigentlich voll deiner Meinung! Und ich bin immer gut informiert! Leider war ich in diesem Fall etwas Naiv! :-(

Ich bin von meinem mobilen Navi ausgegangen. Ich dachte, da dieses vom August 2010 und sehr gut beieinander war/ist, hätte ich nicht gedacht, dass das von Ford so dermaßen hinterhängt! Das hatte ich mich echt geschockt!

Das einzige, was etwas postiv ist, dass ich den Grand C-Max als Vorführer gekauft habe. Daher etwas gespart. Wäre er NUR für mich vom Band gelaufen, wäre es umso ärgerlicher gewesen!

Aber egal....alles wird gut!

Wenn nicht, dann fahre ich an ne Touristikinfo und kaufe mir ne Land/Straßenkarte und mache das Motorhaubenspielchen! ;-)

Karte ausbreiten und GUGGEN! *LOL*

LG

Zitat:

Original geschrieben von alex-81

Wenn nicht, dann fahre ich an ne Touristikinfo und kaufe mir ne Land/Straßenkarte und mache das Motorhaubenspielchen! ;-)

Karte ausbreiten und GUGGEN! *LOL*

LG

Das würde mich sowieso interessieren....

Wagt sich jemand nur mit Navi in unbekanntes Terrain? Ich für meinen Teil "brauche" da immer noch eine Karte zusätzlich, schon um die bessere Übersicht bei der Reiseplanung zu haben. Drum liegt bei mir immer noch ein Autoatlas im Handschuhfach. Aber bei manchen Fahrzeugen hat das sperrige Teil gar nicht mehr Platz :(

Wie siehts damit im Mäxchen aus?

monegasse

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von alex-81

Wenn nicht, dann fahre ich an ne Touristikinfo und kaufe mir ne Land/Straßenkarte und mache das Motorhaubenspielchen! ;-)

Karte ausbreiten und GUGGEN! *LOL*

LG

Das würde mich sowieso interessieren....

Wagt sich jemand nur mit Navi in unbekanntes Terrain? Ich für meinen Teil "brauche" da immer noch eine Karte zusätzlich, schon um die bessere Übersicht bei der Reiseplanung zu haben. Drum liegt bei mir immer noch ein Autoatlas im Handschuhfach. Aber bei manchen Fahrzeugen hat das sperrige Teil gar nicht mehr Platz :(

Wie siehts damit im Mäxchen aus?

monegasse

Platz hast du im C-und Grand C-Max genug!

Und von den Straßenkarten her, gibt's ja schon Kleine, wo viel drin ist! ;-)

Ich bin eher nicht so ein Typ. Dauert mir zu lang! Lieber schau ich mir das vorher online an, merke mir ein paar Dinge, Navi nutzen (falls es nützlich ist ;-) ) und dann geht's auf Reisen! :-)

am 3. Juni 2011 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

 

Das würde mich sowieso interessieren....

Wagt sich jemand nur mit Navi in unbekanntes Terrain? Ich für meinen Teil "brauche" da immer noch eine Karte zusätzlich, schon um die bessere Übersicht bei der Reiseplanung zu haben. Drum liegt bei mir immer noch ein Autoatlas im Handschuhfach. Aber bei manchen Fahrzeugen hat das sperrige Teil gar nicht mehr Platz :(

Wie siehts damit im Mäxchen aus?

monegasse

Moin,

ich eigentlich schon. Der Atlas hat ausgedient und Karten habe ich noch irgendwo in Keller rumliegen.

Im Zeitalter von Smartphones reicht mir als "Backup" zur Suche google maps und die Navi Funktion in meinem Handy. Allerdings nutze ich hauptsächlich mein Sony Navi und bin damit bisher gut klar gekommen.

Ich bevorzuge halt einen Festeinbau, da mich persönlich die ganzen Kabel stören, die dann kreuz und quer über die Scheiben gehen, geschweige denn dieser wunderschöne Saugnapf der dann bei vielen schön im Blickfeld an der Scheibe "klebt". Ausserdem arbeiten auch die mobilen Navis nicht immer fehlerfrei. So gesehen ist es doch egal, was man kauft, Vor- und Nachteile haben sie doch alle...

 

Gruss

Martin

Zitat:

Original geschrieben von alex-81

Das ärgste war mein Fahrt letzte Woche nach Kroatien. Außer die "Haupt"-Autobahn kennt es NULL! Autobahn runter und man fällt ins NIX! Hätte ich meine Mobiles-Navi nicht - und jetzt kommt's - das habe ich letztes Jahr im Agust gekauft, kennt sich voll aus (außer Kleinigkeiten)!!!

Naja, in der Preisliste steht doch klipp und klar: "Straßenkarte für Westeuropa (SD-Karte)". Wenn Kroatien für Dich nicht Osteuropa ist, was dann?

Viele Grüße

Flo

am 3. Juni 2011 um 10:31

Zitat:

Ich bevorzuge halt einen Festeinbau, da mich persönlich die ganzen Kabel stören, die dann kreuz und quer über die Scheiben gehen, geschweige denn dieser wunderschöne Saugnapf der dann bei vielen schön im Blickfeld an der Scheibe "klebt". Ausserdem arbeiten auch die mobilen Navis nicht immer fehlerfrei. So gesehen ist es doch egal, was man kauft, Vor- und Nachteile haben sie doch alle...

Gruss

Martin

Martin, da gebe ich dir zu 100 % Recht.

Alternative war für mich die A-Säulen-Halterung fürs mobile Navi ... da stört auch kein Kabel und ist viel günstiger als Festeinbau. Allerdings hapert es mit der Auswahl der mobilen Navis für die Halterung und selbst Ford hat keine Antwort drauf wie es mit Kompatibilität zukünftiger Mobilnavis aussieht und deshalb hab ich mich für die teure Variante entschieden und freue mich auf nen schönen großen BC in Verbindung mit dem Sony-Navi.

am 8. Juni 2011 um 20:25

Hallo

Da die Navis ja teilweise mit SD-Karte ausgestattet sind, sollte es leicht möglich sein,

ein "Backup" der Daten zu machen. Hat das jemand schon ausprobiert?

am 17. August 2011 um 11:22

Hi Leute,

bin Ford neuling und auch auf das Festeinbaunavi reingefallen. Mich würde die Antwort auch interessieren ob mann einfach auf die SD Karte eine andere software raufspielen kann z.B. TomTom. Habe zumindest rausgefunden das mann die Karte Kopieren kann.

Habe auch eine Beschwerde bei Ford laufen deswegen, kann ja nicht sein das mann sich ein Fz für 34000 euronen kauft, und dann noch nicht mal aktuelle navi Software drauf ist bzw.die sagen ich soll mir eine neue Karte kaufen für 260 Euronen die Spinnen doch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen