ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Forscan -ST Logo einstellen

Forscan -ST Logo einstellen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. März 2019 um 22:25

Würde gern den Starbildschirm zu dem St Logo ändern gibts da Anleitungen oder könnte mich da wer unterstützten?

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Nächste Woche im Video zeige ich die Benutzeroberfläche und erkläre wie man die aktuelle Konfiguration vom eigenen Focus sichert.

Das sollte schon Mal helfen den Auslieferungszustand wiederherstellen zu können.

Über die Benutzeroberfläche (wird kontinuierlich erweitert) Sachen einstellen wie Anschnallsignal deaktivieren, automatisches verschließen des Autos beim losfahren, einzelne Menüpunkte auf dem Touchscreen freischalten, ...

Über die Benutzeroberfläche sollte man nichts "kaputtmachen" können.

Bei den HEX-Codes kann man natürlich auch Sachen dann so verbiegen, dass irgendwas nicht funktioniert. In dem Fall sollte man dann das zuvor erstelle Backup wieder einspielen.

Vorsicht ist also immer geboten.

Dennoch über die Benutzeroberfläche ist man relativ sicher unterwegs, mit den HEX-Code sollte auch nichts passieren wenn man schon erprobte Sachen ändert (wie oben erwähnt das Logo - kommt sicherlich irgendwann auch in die Benutzeroberfläche) und wenn man auf Risiko gehen möchte ändert man Parameter die noch nicht bekannt sind und schaut was passiert :)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Modul: 7D0-02-01

xxxx x1xx xxxx

1=Standard (das müsstet du jetzt da stehen haben)

B=ST Logo

C=RS Logo

D=GT Logo

8=Vignale

7=Shelby Mustang

Alle angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.

Ich bin dabei ne Schritt-für-Schritt Anleitung zu erstellen. Dauert aber noch. Videos hierzu kommen auch noch.

Themenstarteram 11. März 2019 um 11:34

Danke schon mal für deine Antwort wäre sehr hilfreich und was du für nen OBD2 Stecker benutzt.

Hi,

ich benutze genau diesen hier: https://amzn.to/2TqIDNk

Wer da also einsteigen möchte, sollte hier zugreifen.

Andere Klone oder Versionen können, müssen aber nicht, funktionieren.

Mit diesem konnte ich bisher alle Module auslesen und schreiben.

Zitat:

@Focus-MK4 schrieb am 11. März 2019 um 09:25:54 Uhr:

Modul: .....

Alle angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.

Ich bin dabei ne Schritt-für-Schritt Anleitung zu erstellen. Dauert aber noch. Videos hierzu kommen auch noch.

Genau so etwas hätte ich auch gesucht für Auto-Lock. Das ist im KFKA untergegangen. Hast du dafür vielleicht auch den korrekten Parameter bzw. einen Tipp mit weiteren Infos? Habe lange gesucht und die Parameter vom Mondeo zu probieren macht nicht wirklich Sinn.

Auto-Lock wird von Forscan per GUI Unterstütz.

Sprich man muss es nicht per HEX-Code freischalten sondern kann es bequem per Menü auswählen.

Im IPC Modul auf Auto-Lock doppelt klicken und von disable auf enable stellen, write drücken, freuen ;)

Freue mich auf deine Dokus und Videos zu diesen fortgeschritteneren Modifikationen.

Ich bringe technisches Verständnis mit, aber habe mich bisher nie damit beschäftigt.

Kannst du ein paar Beispiele nennen was an netten Modifikationen noch so möglich ist, bevor ich mir das nötige Equipment dafür zulege? :)

Und wie verhält es sich mit der Gefahr irgendwas kaputtzumachen?

Für bestimmte Dinge gibt es wohl eine einfache Oberfläche, aber was kann über den fortgeschrittenen Part des Tools schlimmstenfalls passieren und wie verhält es sich mit der Garantie?

In meinem Fall leider ärgern. Auslesen und dann den Parameter ändern ging ja problemlos. Beim Schhreiben kommt dann leider immer ein Fehler bei 33 oder so. Muss mir das nochmals genauer anschauen.

Nächste Woche im Video zeige ich die Benutzeroberfläche und erkläre wie man die aktuelle Konfiguration vom eigenen Focus sichert.

Das sollte schon Mal helfen den Auslieferungszustand wiederherstellen zu können.

Über die Benutzeroberfläche (wird kontinuierlich erweitert) Sachen einstellen wie Anschnallsignal deaktivieren, automatisches verschließen des Autos beim losfahren, einzelne Menüpunkte auf dem Touchscreen freischalten, ...

Über die Benutzeroberfläche sollte man nichts "kaputtmachen" können.

Bei den HEX-Codes kann man natürlich auch Sachen dann so verbiegen, dass irgendwas nicht funktioniert. In dem Fall sollte man dann das zuvor erstelle Backup wieder einspielen.

Vorsicht ist also immer geboten.

Dennoch über die Benutzeroberfläche ist man relativ sicher unterwegs, mit den HEX-Code sollte auch nichts passieren wenn man schon erprobte Sachen ändert (wie oben erwähnt das Logo - kommt sicherlich irgendwann auch in die Benutzeroberfläche) und wenn man auf Risiko gehen möchte ändert man Parameter die noch nicht bekannt sind und schaut was passiert :)

Zitat:

@Focus-MK4 schrieb am 11. März 2019 um 20:43:16 Uhr:

....

Vorsicht ist also immer geboten.

...

Yep - das ist zu unterschreiben. Man sollte allerdings auch anmerken, dass ein gewisses technisches Verständnis sehr wohl vorhanden sein sollte - vor allem, wenn man vom GUI weggeht und direkt in den asbuilds ändert.

 

Das GUI von Forscan für den MK4 ist übrigens noch noch ausbaufähig und hat sicher noch seine bugs. Autolock setzen habe ich versucht - beim Schreiben kam eine Fehlermeldung bei ca. 12 %. Hat allerdings trotzdem geklappt. Möglicherweise funktioniert es deswegen, weil es für Autolock auch noch zwei andere Parameter in einem anderem Modul gibt.

Die diesbezüglichen Threads in einem anderen Forum sind sehr umfangreich und in einem geschlossenen Bereich. Hut ab vor dem, was du dir damit möglicherweise antust (Beschreibungen erstellen, Videos) - das kostet viel Zeit und wird dir auch viele Rückfragen einbringen.

Zitat:

@Lisa997 schrieb am 11. März 2019 um 19:26:49 Uhr:

Freue mich auf deine Dokus und Videos zu diesen fortgeschritteneren Modifikationen.

Ich bringe technisches Verständnis mit, aber habe mich bisher nie damit beschäftigt.

Kannst du ein paar Beispiele nennen was an netten Modifikationen noch so möglich ist, bevor ich mir das nötige Equipment dafür zulege? :)

Und wie verhält es sich mit der Gefahr irgendwas kaputtzumachen?

Für bestimmte Dinge gibt es wohl eine einfache Oberfläche, aber was kann über den fortgeschrittenen Part des Tools schlimmstenfalls passieren und wie verhält es sich mit der Garantie?

Bin so frei, da etwas Estragon abzugeben. Was so gehen kann - findest hier am Beispiel hier (Fusion = der Mondeo in Tumpistan). ACHTUNG das sind Parameter für den Fusion / Mondeo - das kann / wird beim Focus MK4 möglicherweise so nicht gehen, da die Steuergeräte unterschiedlich sind. Dann geht auch noch mehr wie beispielsweise Rückfahrkamera freischalten, ... und Dinge die in Foren nicht dokumentiert sind.

Den FFH interessiert es im Normalfall nicht, aber ein Restrisiko hast. Mit Backups kannst die Originalkonfiguration allerdings jederzeit wieder herstellen. Auch hier der Hinweis - man sollte einigermaßen wissen, was man tut.

Asche auf mein Haupt - wird leider etwas off-topic.

 

@K1200S_AT

Da s ist so ein komplexes Thema, dass man das nur "Anreisen" kann.

Es macht hier auch keinen Sinn diverse Videos für "wie schalte ich was" frei zu erstellen. Da sind zu viele Abhängigkeiten dabei. Aber es soll einen Anreiz bieten was möglich ist.

Ich gebe dir vollkommen recht, man sollte ein technisches Verständnis haben wenn man tiefer einstiegen möche.

Die idee war es, das man zumindest mal davon gehört hat. Ob man sich dann damit länger und tiefer beschäftigt, muss jeder wissen.

https://fordcom.de/sync3-startlogo/

 

Nicht getestet, aber vielleicht genau das richtige :-)

ST Logo geht momentan nur mit SYNC3, nicht mit SYNC 2.5 (light).

am 5. Mai 2019 um 12:14

Gibt es im Umkreis von Wuppertal (nrw) jemand der mir das einstellen könnte mit forscan? Gegebenenfalls noch paar andere Sachen wenn man sich damit auskennt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen