1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Frage 2,0 Ecoboost

Frage 2,0 Ecoboost

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 19. August 2012 um 22:39

Hallo.

Habe da mal eine Frage zum 2,0 Turbo Motor.

Habe gelesen das es die mit 203, 239 und 241PS gibt.

Gibt es da auch Unterschiede bei der "Hardware",oder ist der Unterschied nur auf die Software zurückzuführen?

Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning?

Welcher Moter ist den nun besonderst empfehlenswert?

Danke für eure Antworten...

Beste Antwort im Thema

Cool, quasi keine vernünftige Antwort dazwischen....:rolleyes:

Zu Deiner Frage.

Das Thema wurde schon in meheren Foren diskutiert und im Max ist es anscheinend so, dass zwiscen 203 und 240PS nur unterschiedliche Software drauf ist.

239/241 ist jeweils der gleiche 240PS-Motor.

Empfehlenswert?

recht subjektiv. Dei eine sagt, 200PS sind schon zuviel, dem anderen langen 300PS nicht.

Argument Bremsen zählt nicht, auch mit 160PS bekomme ich diese wenn ich will schnell runter, kommt eben auf Fahrweise an.

Spritverbrauch im täglichen Leben vermutlich gleich, erst wenn ich bei beiden jeweils max Leisung fordere zieht der 240PS natürlich mehr, bin dann aber auch schneller. Will heißen, beide bei 200 gleicher Verbrauch, beide bei jeweilier Vmax der schnellere logisch höherer Verbrauch.

Da der Aufpreis "relativ" gering ist und wenn es ein Benziner sein soll, da brauchte zumindest ich nicht lange drüber nachzudenken;)

Hast auf der Landstrasse z.B. höhere Reserven beim Überholen falls Du sonst der "gemäßigtere" Fahrer z.B. auf der AB bist.

Asonsten ist der 2,0 EB ein vollkommen ruhiges Triebwerk, welches sehr selten seine Stimme erhebt.

Somit, welcher empfehlenswert musst Du wissen, ob Du meinst dass 203PS reichen oder 240PS ganz nett wären. Ausreichend motorisiert biste mit beiden...:)

Edit: Zumindest was die Wirkung der Bremse angeht bin ich bis jetzt sehr positiv überrascht. Sehr kräftig auch bei V>220km/h, da habe ich auch bei vermeintlich sportlicheren Autos schon wesentlich schwächere und empfindlichere Bremsen erlebt.

Wie lang die halten kann ich aber nicht sagen, habe erst 7000km runter...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Oerdebeer

Welcher Moter ist den nun besonderst empfehlenswert? 

Keiner! :D

Also ich denke, die 203PS sollten völlig ausreichen. Natürlich sind 240PS eine tolle Sache, aber der Reifenverschleiß und der Spritverbrauch jenseits von 200 Sachen sind schon heftig. Zudem ist IMHO die Bremsanlage nicht wirklich für den stärksten Motor ausgelegt. Ich hab "nur" 200PS im Diesel (würde ich privat nicht wieder kaufen!) und die vorderen Scheiben waren bei 40.000 völlig am Ende. Nun bei 55.000 sind die hinteren Scheiben überfällig...

LG

Tina

Themenstarteram 20. August 2012 um 22:32

Worin bestehen denn nun die Unterschiede?

Cool, quasi keine vernünftige Antwort dazwischen....:rolleyes:

Zu Deiner Frage.

Das Thema wurde schon in meheren Foren diskutiert und im Max ist es anscheinend so, dass zwiscen 203 und 240PS nur unterschiedliche Software drauf ist.

239/241 ist jeweils der gleiche 240PS-Motor.

Empfehlenswert?

recht subjektiv. Dei eine sagt, 200PS sind schon zuviel, dem anderen langen 300PS nicht.

Argument Bremsen zählt nicht, auch mit 160PS bekomme ich diese wenn ich will schnell runter, kommt eben auf Fahrweise an.

Spritverbrauch im täglichen Leben vermutlich gleich, erst wenn ich bei beiden jeweils max Leisung fordere zieht der 240PS natürlich mehr, bin dann aber auch schneller. Will heißen, beide bei 200 gleicher Verbrauch, beide bei jeweilier Vmax der schnellere logisch höherer Verbrauch.

Da der Aufpreis "relativ" gering ist und wenn es ein Benziner sein soll, da brauchte zumindest ich nicht lange drüber nachzudenken;)

Hast auf der Landstrasse z.B. höhere Reserven beim Überholen falls Du sonst der "gemäßigtere" Fahrer z.B. auf der AB bist.

Asonsten ist der 2,0 EB ein vollkommen ruhiges Triebwerk, welches sehr selten seine Stimme erhebt.

Somit, welcher empfehlenswert musst Du wissen, ob Du meinst dass 203PS reichen oder 240PS ganz nett wären. Ausreichend motorisiert biste mit beiden...:)

Edit: Zumindest was die Wirkung der Bremse angeht bin ich bis jetzt sehr positiv überrascht. Sehr kräftig auch bei V>220km/h, da habe ich auch bei vermeintlich sportlicheren Autos schon wesentlich schwächere und empfindlichere Bremsen erlebt.

Wie lang die halten kann ich aber nicht sagen, habe erst 7000km runter...

Bitte Sachlich bleiben, unnötige Provokationen haben hier nichts zu suchen, die zwei unpassende Beiträge habe ich entfernt

Themenstarteram 13. September 2012 um 9:58

@thomas0072

Danke für eine ausführliche und informative Antwort! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Also ich denke, die 203PS sollten völlig ausreichen. Natürlich sind 240PS eine tolle Sache, aber der Reifenverschleiß und der Spritverbrauch jenseits von 200 Sachen sind schon heftig. Zudem ist IMHO die Bremsanlage nicht wirklich für den stärksten Motor ausgelegt. Ich hab "nur" 200PS im Diesel (würde ich privat nicht wieder kaufen!) und die vorderen Scheiben waren bei 40.000 völlig am Ende. Nun bei 55.000 sind die hinteren Scheiben überfällig...

LG

Tina

Wieso würdest du den 200 PS-Diesel nicht mehr kaufen? Liebäugel gerade selber mit einem? Wie ist den dein Verbrauch und Durchzug im Vergleich zu anderen Fahrzeugen? Sorry für das kurze offtopic!

Gruß Jens

Ich denke, dass der nächst kleinere Diesel völlig ausreichend ist.

Ich hab immer noch 9-10 Literchen Verbrauch alle 100km und das ist laut Werkstatt nicht unnormal.

Obwohl die Bremsen hinten nun neu sind, rubbelt es schon wieder leicht beim Verzögern auf der Autobahn - da geht es schon wieder los...

Der Durchzug ist toll. Ich kenne den 2l-170 PS-VW-Diesel im Passat sehr gut und da geht beim 2.2l-Mäxchen eben immer noch etwas mehr...

Größtes Manko: die Heizleistung im Winter. Im Vergleich zum 2l-Diesel, den ich im Mondeo hatte, dauert es leider viel zu lange, bis das Auto warm wird. Großer Minuspunkt.

LG

Tina

Alles klar tausend Dank, also ist ne Standheizung eine Option. Durchzug ist mir wichtig. 9-10 Liter...., es gibt aber auch einige die so um 8-8,5l brauchen als Handschalter. Hast du Automatik?

Der 240 PS Ecoboost wäre auch ne Alternative aber ich glaube der schluckt gewaltig!? Gibt hier leider zu wenig Erfahrungsaustausch bezüglich dieses Fahrzeuges bzw. Motors.

Gruß Jens

Themenstarteram 18. September 2012 um 17:35

Im "Spritmonitor" bewegen sich die 240 Ps´ler zw. 8,5L und 11,5L.

Die 2,2 er Diesel zw. 7,5L und 10,5L. Über den Diesel hatte ich auch schon nachgedacht. Nur bei einem Fahrprofil von 8-10 tKm pro Jahr und diese auch noch zu rund 80% Kurzstrecke rentiert er sich einfach nicht.

Aber es gibt tatsächlich Vergleichsrechner die mir sagen das sich der Diesel doch schon nach 2-3 Jahren rechnet.

Ich tendiere im Moment mehr zum Benziner!

Deine Antwort