ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage an alle (FL) Avant Fahrer - habt ihr das auch

Frage an alle (FL) Avant Fahrer - habt ihr das auch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. September 2012 um 17:36

Hi zusammen,

ich hab vorhin mal wieder in meinen Kofferraum gesehen und konnte fast net glauben was ich da seh. Nach 3 Monaten gibts schon stellen am Kofferraumrollo die scheuern und sich dadurch abnutzen. :mad:

Wie sieht das erst in ein paar Jahren dann aus ....

Habt ihr sowas auch bei euren festgestellt??

Ich hab mir mal das Rollo näher angesehen und da ists konstruktionsbedingt eigntlich fast klar, dass es an den Stellen Verlust geben muss.

Was ich meine könnt ihr auf den Bildern sehen... Rechts ist es deutlicher als Links... Aber Links ist schon auf nem "guten" weg... :-/

Mal schauen was Audi dazu sagt... Der Wagen geht eh am Dienstag zurück nach Ingolstadt, da dürfen sie sich das gleich mitanschauen...

20120922-182755
20120922-182824
20120922-182855
Ähnliche Themen
15 Antworten

hab ich bei mir noch nicht fest stellen koennen..mittlerweilse 30 000 km runter

das kommt sicher davon das man den rollen zu frueh los laesst und somit mit etwas wucht aufschlaegt

Themenstarteram 22. September 2012 um 20:16

zu früh los lass ich das rollo eigentlich nicht...

ich geh eher davon aus, dass es davon kommt. dass ich des öfteren mit offenem Rollo gefahren bin.

wenn man sich das rollo genau anschaut, sieht man recht schnell dass es dort ziemlich scharfe plasikkanten gibt. Da reicht es schon, wenn man mit aufgerolltem rollo paar bodenwellen mitnimmt...

Zitat:

Original geschrieben von FoFo2.0

Hi zusammen,

ich hab vorhin mal wieder in meinen Kofferraum gesehen und konnte fast net glauben was ich da seh. Nach 3 Monaten gibts schon stellen am Kofferraumrollo die scheuern und sich dadurch abnutzen. :mad:

Das Thema hat doch jetzt aber nichts speziell mit dem FL zu tun?

http://www.motor-talk.de/.../...atzt-fuehrungsleiste-t4150639.html?...

Die Überschrift ohne Thema ist auch ein wenig "unglücklich" gewählt...

Themenstarteram 23. September 2012 um 2:15

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von FoFo2.0

Hi zusammen,

ich hab vorhin mal wieder in meinen Kofferraum gesehen und konnte fast net glauben was ich da seh. Nach 3 Monaten gibts schon stellen am Kofferraumrollo die scheuern und sich dadurch abnutzen. :mad:

Das Thema hat doch jetzt aber nichts speziell mit dem FL zu tun?

http://www.motor-talk.de/.../...atzt-fuehrungsleiste-t4150639.html?...

Die Überschrift ohne Thema ist auch ein wenig "unglücklich" gewählt...

ich hab mir die bilder dort mal angesehen. mir kommts vor, als wäre das was anderes. Dass es in der führungsschiene kratzt.... na gut...

bei mir ist eher das problem, dass die teile, die das rollo in der führungsschiene halten, bei aufgerolltem rollo scheuern.

ich hab nochmal ein bild hochgeladen, das es genauer zeigt was ich meine

20120922-182824-markiert

hab heut auch mal genauer hin gesehen und musste feststellen, dass ich das problem auch habe. links wie rechts... ich schliese auf schlechte verarbeitung. man muesste die stellen stärker konstruieren

Themenstarteram 23. September 2012 um 18:00

ich werds bei Audi bemängeln.

Mein A4 hat erst 3000km auf der Uhr und da dürfte sowas net auftreten.

Immer wieder gibt es Leute, die es schaffen, dass das was sie in einem Foto eigentlich zeigen wollen total unscharf ist :o

Das geht ja gar nicht anders. Das hat dort nunmal "Kontakt" mit dem Schlitz, wenn du dir mal anschaust in welchem spitzen Winkel das Ding einfährt, wenn es nach oben gleitet. Ab ca. der Hälfte der Führungsschienen nimmt es Kontakt mit der Rolokante auf und gleitet hinein. Das geht doch gar nicht anders. Macht mein VFL und alle anderen B8 Avant auch. Jedoch gibt es bei mir keine "Schürfwunden", also optisch sieht man rein gar nichts. Würde mich auch wundern. Das Material ist so "hart" und gleitfähig, was soll da abscheuern? Ev. mal das Ding ausgebaut und fallen gelassen? Soll ja alles mal vorkommen.

Themenstarteram 24. September 2012 um 6:18

das rollo hat das auto noch nie verlassen und wurde auch noch nie rausgenommen...

und hart ist nur der teil am rollo selbst. die verkleidung der rolle, auf der das rollo aufgerollt wird, ist bei mir ganz weich.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo2.0

das rollo hat das auto noch nie verlassen und wurde auch noch nie rausgenommen...

und hart ist nur der teil am rollo selbst. die verkleidung der rolle, auf der das rollo aufgerollt wird, ist bei mir ganz weich.

Mit "hart" meine ich daß es kein aufrollbarer "Stoffetzen" ist wie bei vielen Japanern. Wenn's richtig hart wäre, wäre es eine Platte und kein Rolo ;) Es ist trotzdem ein sehr widerstandsfähiger, relativ "harter" Kunststoff mit Noppen, der sehr gut in den Schlitz gleitet. Bei mir ohne sichtbare Spuren. Ich lasse das Rolo aber grundsätzlich NIE "schnalzen". Habe ich auch bei noch keinem anderen B8 Avant gesehen. Abgesehen davon sieht man bei dir ja auch fast nichts. Ich finde es ein "Luxusproblem". Ich würde mir den "Zündstoff" eher für die anderen Sachen aufheben, die ev. noch kommen werden.

Themenstarteram 24. September 2012 um 6:39

ich hab im 2 beitrag von mir nochmal ein anderes bild hochgeladen. dort sieht man was ich meine. es ja nicht die rollofläche, sondern die scheuerstelle ist am rollogehäuse, das fest im fahrzeug verankert ist...

zum thema zündstoff sag ich jetzt hier mal nichts... nur so viel: das auto geht morgen zurück ins werk nach ingolstadt wegen bisher anderer unlösbarer probleme...

Zitat:

Original geschrieben von FoFo2.0

ich hab im 2 beitrag von mir nochmal ein anderes bild hochgeladen. dort sieht man was ich meine. es ja nicht die rollofläche, sondern die scheuerstelle ist am rollogehäuse, das fest im fahrzeug verankert ist...

zum thema zündstoff sag ich jetzt hier mal nichts... nur so viel: das auto geht morgen zurück ins werk nach ingolstadt wegen bisher anderer unlösbarer probleme...

Eben, da wäre mir das Rolo vorerst egal.

Und ich weiß schon was du meinst, wo die Stelle ist. Von daher kann ich es nicht nachvollziehen, muß es aber auch nicht.

Ich weiß, was du brauchst: Ein Kantenschutzband

Kantenband
Themenstarteram 24. September 2012 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Ich weiß, was du brauchst: Ein Kantenschutzband

genau das wäre die lösung... warum kommt da audi net selbst drauf? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage an alle (FL) Avant Fahrer - habt ihr das auch