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Frage an die "Benziner" :Tankt ihr E10 ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 16. September 2011 um 9:21

Wollte eigentlich nur mal wissen ob ihr euch mit dem neuen Kraftstoff E10 "angefreundet" habt?

Wir haben bei uns in der Region erst jetzt E10 an den Zapfsäulen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ja oder nein, und da wollte ich wissen ob die Mitglieder

hier denn nun E10 tanken, oder nicht ?

Danke im voraus für die Antworten.

Gruss S-liner 470

Beste Antwort im Thema

Liebe Benziner!

Ich habe keine E10 Erfahrung mit dem Q5, aber sehr wohl mit einem stinknormalen VW Golf V 1,4 80 PS, den meine Frau gefahren hat.

Ergebnis: Keine, wie immer gearteten Probleme!

Doch dazu einige Kommentare:

Ethanol hat eine hohe Oktanzahl (ich glaube 113), aber einen eher bescheidenen Heizwert.

Alkohol hat auch eine gegenüber Benzin eine höhere Verdampfungsenthalpie, was zu einer "inneren" Kühlung des Motors beitragen kann.

Allerdings sind diese Effekte bei 10% Beimischung eher marginal.

Der in einem Beitrag bereits genannte höhere Treibstoffverbrauch ist durchaus plausibel (wegen des geringeren Heizwertes).

Entscheidend für den Konsumenten ist jedoch das Preis-/Leistungsverhältnis bei gleichzeitiger Sicherheit, dass der Motor gegenüber dem üblichen Benzin keinen Schaden nimmt.

Für jedes Modell aus dem VW-Konzern gibt es verbindliche Aussagen darüber, ob ein Modell E 10 verträgt oder nicht.

Der Rest ist reine Wirtschaftlichkeit (Heizwertverlust=Leistungsverlust gegen Minderpreis).

Ich denke, dass wir das als "Otto-Normalverbraucher" schwer feststellen können.

Ökologisch ist E10 wie übringens auch E 85 in Europa Augenauswischerei.

Einzig in Brasilien macht Ethanol als Treibstoff Sinn, da die Bagasse billig zur Verfügung steht.

In Europa und den USA ist der Rohstoff Weizen oder Mais. Bis zum gebrauchsfertigen Ethanol wird fast immer oftmals fossile Zusatzenergie (beispielsweise zur Destillation des Alkohols) eingesetzt, was die nachhaltigkeit ad absurdum führt.

Ich hoffe, Euch nicht gelangweilt zu haben, aber es war mir ein Bedürfnis, diese Dinge darzulegen.

Heiters Benzintanken

Ingo

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für meine nagelneue Kuh gibt's nur das Gute super :-)

unser inzwischen 7 Jahre alter TT hat schon ein paar mal E10 bekommen, und diesen auch super vertragen :-) ... damals waren aber auch noch 8 c ent Unterschied ... bei nur drei cent Ersparnis (E10 zu super) tanke ich auch im TT super ...

mir kommt kein e10 in den tank.

da tank ich ja lieber noch superplus

98er macht mehr laune, weniger verbrauch

manchmal gibts auch V-Power 100er

grüsse

Ich habe auf der Urlaubsfahrt ( mit Bootstrailer ) nach Frankreich 2x E10 getankt, das ist dort das Normal verkaufte Superbenzin.

Am Ort angekommen hatte ich einen Verbrauch nach Bordcomputer von 13,6 Litern, bei der Rückfahrt habe ich Super 98 getankt und hatte bei nahezu identischer Fahrweise 12,4 Liter nach Verbrauchsanzeige.

Einen leistungsverlust konnte ich nicht wirklich merken, vertragen hat das Auto natürlich den Sprit. Ich denke man merkt es eher an Spätfolgen, wenn ein Fahrzeug den Biokram nicht verträgt.

Jedenfalls tanke ich bewusst weiterhin so lange es geht so wenig wie möglich Bioanteil, sprich kein E10

Liebe Benziner!

Ich habe keine E10 Erfahrung mit dem Q5, aber sehr wohl mit einem stinknormalen VW Golf V 1,4 80 PS, den meine Frau gefahren hat.

Ergebnis: Keine, wie immer gearteten Probleme!

Doch dazu einige Kommentare:

Ethanol hat eine hohe Oktanzahl (ich glaube 113), aber einen eher bescheidenen Heizwert.

Alkohol hat auch eine gegenüber Benzin eine höhere Verdampfungsenthalpie, was zu einer "inneren" Kühlung des Motors beitragen kann.

Allerdings sind diese Effekte bei 10% Beimischung eher marginal.

Der in einem Beitrag bereits genannte höhere Treibstoffverbrauch ist durchaus plausibel (wegen des geringeren Heizwertes).

Entscheidend für den Konsumenten ist jedoch das Preis-/Leistungsverhältnis bei gleichzeitiger Sicherheit, dass der Motor gegenüber dem üblichen Benzin keinen Schaden nimmt.

Für jedes Modell aus dem VW-Konzern gibt es verbindliche Aussagen darüber, ob ein Modell E 10 verträgt oder nicht.

Der Rest ist reine Wirtschaftlichkeit (Heizwertverlust=Leistungsverlust gegen Minderpreis).

Ich denke, dass wir das als "Otto-Normalverbraucher" schwer feststellen können.

Ökologisch ist E10 wie übringens auch E 85 in Europa Augenauswischerei.

Einzig in Brasilien macht Ethanol als Treibstoff Sinn, da die Bagasse billig zur Verfügung steht.

In Europa und den USA ist der Rohstoff Weizen oder Mais. Bis zum gebrauchsfertigen Ethanol wird fast immer oftmals fossile Zusatzenergie (beispielsweise zur Destillation des Alkohols) eingesetzt, was die nachhaltigkeit ad absurdum führt.

Ich hoffe, Euch nicht gelangweilt zu haben, aber es war mir ein Bedürfnis, diese Dinge darzulegen.

Heiters Benzintanken

Ingo

Hallo,

also ich fahre auch kein E10, habe dies auch noch nie getankt. Ich tanke immer in der Schweiz Super 95. Aber da ich schon öfters gelesen habe, 98iger ist "Sparsamer" habe ich heute mal bewusst 62 Liter 98iger getankt. Bin ja mal gespannt, ob sich dies am Verbrauch bemerkbar macht. So direkt vorstellen kann ich mir dies ja nicht, aber ich lasse mich mal überraschen......

 

 

Ich glaube, Du wirst keinen Unterschied feststellen, da der Heizwert zwischen Super 95 und Superplus 98 nahezu identisch ist.

Einzig bei den Prämiumkraftstoffen Shell V-Power und den entsprechenden Analoga von BP und OMV mit Okanzahlen 100 und darüber gibt es auch einen bis zu 3% höheren Heizwert. Der sollte auch einen um 3% niedrigeren Verbrauch verursachen...

Gruß

Ingo

Themenstarteram 17. September 2011 um 9:28

Danke zwischendurch für die aufklärenden Aussagen....:)

Gruss s-liner 470

um meine Meinung nochmal klarzustellen: ich hätte kein Problem damit, E10 zu tanken ... ich hab schon ein paar mal E10 im TT getankt und hatte keinerlei Auffälligkeiten ... keine fühlbare schwächere Leistung, nur einen geringen (an der Tanke messbaren) Mehrverbrauch, kein Ruckeln oder sonst was ...

aber bei lediglich drei cent Unterschied lohnt es sich auch rechnerisch nicht ... bei 8 cent Unterschied sah das anders aus ... daher bei dem geringen Preisunterschied tanke ich nur super ... die Mineralölindustrie ist selber schuld, wenn sie E10 nicht zu einem Preis anbietet, der eine Marktakzeptanz ermöglicht ... meine Meinung

@Marco1969: Meiner Erfahrung nach wirst Du keinen Unterschied im Verbrauch zwischen 95er und 98er Benzin merken (im Geldbeutel aber schon).

Selbst wenn - wie Marini schreibt - 100+ Oktan 3% mehr Heizwert ergibt, handelt es sich dann bei einem mit 62 Litern befüllten Tank also um ca 1.8 Liter Unterschied, oder anders gesagt ca 0.3 Liter/100km; d.h. bei einem Literpreis von aktuell ca 1.60, darf der 100-Oktan Sprit maximal ca 4 1/2 Cent pro Liter mehr kosten.

In der Frage der Ökobilanz ist die Bemerkung Marinis sicher überlegenswert; es wäre eine umfassendere Berechnung, die alles miteinbezieht notwenig: also Förderenergie+Transportenergie+Raffinerieenergie fürs Öl gegenüber Anbau/Ernte-Energie +Transportenergie+Destillationsenergie.

am 17. September 2011 um 15:03

..ich tanke nur den alten Sprit......

Zitat:

Original geschrieben von CCFranken

um meine Meinung nochmal klarzustellen: ich hätte kein Problem damit, E10 zu tanken ... ich hab schon ein paar mal E10 im TT getankt und hatte keinerlei Auffälligkeiten ... keine fühlbare schwächere Leistung, nur einen geringen (an der Tanke messbaren) Mehrverbrauch, kein Ruckeln oder sonst was ...

aber bei lediglich drei cent Unterschied lohnt es sich auch rechnerisch nicht ... bei 8 cent Unterschied sah das anders aus ... daher bei dem geringen Preisunterschied tanke ich nur super ... die Mineralölindustrie ist selber schuld, wenn sie E10 nicht zu einem Preis anbietet, der eine Marktakzeptanz ermöglicht ... meine Meinung

Jawohl!

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