ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Frage an die E70 M50d Fahrer!

Frage an die E70 M50d Fahrer!

BMW X5 E70
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 10:09

Hallo Leute, nach vergleichen mit Versicherung usw. zwischen X5 40d und M50d war meine Entscheidung eigentlich klar, der M50d sollte es werden. In frage würde einer kommen mit bis zu 100.000km. Nun hat man mir aber erzählt, das die M50d Motoren wohl sehr anfällig sein sollen. Wie sieht das denn bei euch aus, insbesondere bei den M50d Fahrer mit 100tkm plus. Was hattet ihr schon für Probleme mit den Autos?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hier gibt es einen Erfahrungsbericht zum M50d ab Kauf mit 123tkm:

https://www.motor-talk.de/.../...cht-nach-5000-kilometer-t6059257.html

Die geschilderten Erfahrungen lassen "teuer" vermuten.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 14:44

Diesen Erfahrungsbericht kenne ich bereits, aber ansonsten finde ich zu dem Thema nicht viel, und in der Regel schreiben meistens nur Leute einen Erfahrungsbericht, die unzufrieden sind, daher meine Frage an die Community. Lg

Servus Rehbein,

 

Da hast Du Dir quasi die Antwort schon selbst gegeben ;-)

 

Es gibt a) generell nicht all zu viele die überhaupt einen 50d fahren und b) von den wenigen sind nochmal weniger in einem Forum aktiv und/oder haben spezielle 50d Probleme.

 

Ich fahre zwar einen 50d, aber behaupte mal, dass der 50d sich von irgend Problemen her grundsätzlich nicht gross von anderen E7x unterscheidet.

Klar, der Motor ist schon spezieller und wenn da was dran ist, dann wirds auch speziell teuer :-) das ist schon richtig.

Jedoch hört man erfreulicherweise anzahlmässig wenig.

Wenn man etwas liest, das bei einem 50d Motor etwas fehlt, dann ist es immer granatenmässig und meist ein Fass ohne Boden. Schon alleine deswegen kann es einem die Haare aufstellen wenn man allgemein (nicht nur E70, sondern auch F1x) nach 50d Ausfällen sucht, klar. Aber ich bleibe dabei, die meisten die einen gepflegten haben, fahren ohne Probs und wenn sind es häufig keine spezifischen Probleme, sondern ähnliche wie bei 30/40d. Verkokungen, Turbos, etc.

 

Ich fahre mittlerweile meinen 3. 50d (1 F11, 2 E70) und hatte bei keinem grössere Probleme am Motor.

Aktuell ist es einer der letzten E70 mit mittlerweile 188.000km auf der Uhr.

Eigentlich verkaufe ich in der Regel bei um die 100.000km, aber weil ich den E70 mittlerweile wirklich richtig mag (ich brauchte lange bis ich vom E53 LCI weg kam) haben meine Frau und ich beschlossen den E70 zu behalten.

Erst kürzlich hat er auch eine Verjüngungskur erhalten, dass wir noch lange Freude an ihm haben. Waren noch keinen Schäden aber altersbedingt bemerkte man schon ein wenig, daher wurden 2 Turbos und der Partikelfilter präventiv erneuert. Rest waren paar Fahrwerksteile und hauptsächlich optische Punkte, nix tragisches.

 

PS: Ach ja, wir wohnen am Land und arbeiten fern von Schadstoffzonen, deshalb kann uns auch die Fahrverbotdebatte egal sein. Falls wir mal wo rein müssen fahren wir mit dem anderen Auto.

 

Der 50d ist, wenn er anständig gepflegt wurde, absolut zu empfehlen. Aber man darf wie auch schon von anderen Forumskollegen beschrieben von den Mehrkosten nicht zurückschrecken den ein 50d definitiv mitsichbringt.

Wobei das logisch ist, aber es sollte dennoch betohnt werden.

Ansonsten empfehle ich Dir lieber etwas teurer, zB. bei einem BMW Händler einzukaufen, da man hier u.a. mit Europlus doch deutlich entspannter unterwegs sein kann.

Aber auch das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, die ich beherzige, dass soll nicht heissen, das jegliche alternative Kaufadresse unbedingt schlecht sein soll.

Aber ich bin so hald immer gut gefahren bisher. Wobei es schon schwierig wird einen E70 50d unter 100.000km zu bekommen um die E+ ohne Beschränkungen zu haben.

 

Drück Dir bei der Suche die Daumen.

Und achte bei der Besichtigung einfach auf die in den unzähligen Beiträgen verfassten Tipps/Kaufempfehlungen zum E70 und den N57x Dieselmotoren (also egal ob 30, 40 oder 50d) im Netz, dann kann nicht viel schief gehen.

Der M50d ist der gleiche Motor wie bei den anderen BMW Dieseln, daher besitzt er auch die selben Probleme mit Steuerkette, Injektoren, Verkokungen, Turbos, DPF usw.. Viele Erfahrungsberichte oder Mängeldebatten findet man schlichtweg nicht, weil der Motor sehr selten ist und die wenigen Käufer des Wagens selten an der 200tkm Grenze kratzen. Wenn man Diesel - Motoren mag und auch bereit ist, die Unterhaltskosten in der Werkstatt zu berappen, ist man sicher ganz gut aufgehoben. Der Durchzug bis 200km/h ist schon beeindruckend. Der Verbrauch allerdings auch. Vielmehr Augenmerk sollte aufgrund des hohen Drehmoments auf die Achsen, Achsaufhängungen, Diffs und Getriebe gelegt werden. Ich persönlich würde den gesamten Unterhalt eher mit einem Xdrive50i gleichsetzen. Und der macht deutlich mehr Spaß.

Grüße

Servus Zessi, stimmt schon, „der gleiche“ Motor würde ich dennoch nicht sagen, „sehr ähnliche“ wäre m.M. nach treffender. Der 50d/N57S ist schon spezieller als ein 30 oder 40d.

Gruss

Und Rehbein, was ist daraus geworden?

Sehr interessante Antworten.Ich möchte mir einen jungen X5 m50d zulegen,1-3 Jahre maximal.Bei meinem e61 35d habe ich schon etwas Erfahrung in Sachen Reparaturkosten sammeln können,aber wenn man nicht mehr zum ?? muss wegen Garantie usw.,halten sich die kosten auch bei einem bi Turbo in Grenzen.Ich wollte eigentlich auf einen Euro 6 umsteigen da ich mit meinem Euro 4 vom Fahrverbot betroffen sein werde.

Jetzt bin ich mir natürlich auch mit Euro 6 nicht mehr so sicher,hinzu kommen die Beiträge über Probleme mit der Steuerkette....... nun weiß ich nicht so recht was ich machen soll.....??

"Euro 6" ist nicht einfach nur "Euro 6" ;-)

Nur Euro 6d temp ist einigermaßen (abgesehen von dem jüngsten EUGH-Urteil) sicher.

Das, was nun Euro-4 und Euro-5-Dieselfahrer in sehr kurzer Zeit ereilen wird,

droht auch Euro-6b- und Euro-6c-Dieselfahrern in ca. 1 Jahr.

Euro 6d temp wird ein gebrauchter M50d mit großer Sicherheit NICHT haben...

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist der M50d zudem kein Biturbo (wie von

Dir erwähnt), sondern ein Triturbo.

M50d ohne Garantie wäre mir zu riskant. Ein neuer (Austauch)motor dürfte 5-stellig kosten.

Zitat:

@audihorch schrieb am 19. Januar 2019 um 14:28:46 Uhr:

Das, was nun Euro-4 und Euro-5-Dieselfahrer in sehr kurzer Zeit ereilen wird, droht auch Euro-6b- und Euro-6c-Dieselfahrern in ca. 1 Jahr.

Man sollte sich von so mancher völlig haltlosen Spekulation nicht komplett verunsichern lassen.

Zitat:

@206driver schrieb am 20. Januar 2019 um 07:27:57 Uhr:

Zitat:

@audihorch schrieb am 19. Januar 2019 um 14:28:46 Uhr:

Das, was nun Euro-4 und Euro-5-Dieselfahrer in sehr kurzer Zeit ereilen wird, droht auch Euro-6b- und Euro-6c-Dieselfahrern in ca. 1 Jahr.

Man sollte sich von so mancher völlig haltlosen Spekulation nicht komplett verunsichern lassen.

Das würde ich auch jedem erzählen, dem ich einen gebrauchten Diesel verkaufen wollte/müsste.

Die Euro-5-BENZIN-Direkteinspritzer ohne Partikelfilter sind übrigens die nächsten potentiellen

Verbotsopfer, wegen Ultrafeinstaub.

Oder einfach völlig merk- und schmerzbefreit was Gebrauchtes kaufen.

Aber dann bitte nicht später über irgendwelche Verbote jammern.

Ergänzung:

1. Laut Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat Kfz-Besitzer 4 Jahre Vertrauensschutz

seit Einführung einer neuen Euro-Norm.

Quelle:

https://www.welt.de/.../...h-meinen-Diesel-jetzt-sofort-verkaufen.html

2. Einführungsfristen:

Euro 6b: 01.09.2014 (Typ) bzw. 01.09.2015

Euro 6c: 01.09.2018 (Typ) bzw. 01.09.2018

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Für (einen) 206driver sind das vermutlich weiterhin alles haltlose Spekulationen...

Wenn man den M50d eh nur 1 Jahr in der Stadt bewegen will und ihn dann wieder abgeben will: kaufen

 

am 21. Januar 2019 um 6:51

X5 40 d - biturbo

X5 M50d - 3 turbo

Also ein Problem weniger)))

Wozu brauchst du M50d?

Das ist die Frage!?

Zitat:

@audihorch schrieb am 20. Januar 2019 um 12:29:10 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 20. Januar 2019 um 07:27:57 Uhr:

Man sollte sich von so mancher völlig haltlosen Spekulation nicht komplett verunsichern lassen.

Das würde ich auch jedem erzählen, dem ich einen gebrauchten Diesel verkaufen wollte/müsste.

Ist doch aber leider so, dass von vielen Seiten teilweise völlig haltlos spekuliert wird. Eine Stuttgarter Zeitung hat Anfang 2017 ganz genau gewusst, dass noch in 2018 Fahrverbote für Diesel ohne "Euro 6" kommen werden.

Was ist passiert? In 2018 nichts und jetzt in 2019 gibt es ein Fahrverbot für Euro 4 Diesel innerhalb der (grünen) Umweltzone in Stuttgart mit der Option, dass dies ab 2020 auf Euro 5 erweitert wird.

Kann man ganz offiziell hier nachlesen:

http://gis.uba.de/Website/umweltzonen/pdf/DFV/Stuttgart_DFV.pdf

Zitat:

@audihorch schrieb am 20. Januar 2019 um 12:29:10 Uhr:

Die Euro-5-BENZIN-Direkteinspritzer ohne Partikelfilter sind übrigens die nächsten potentiellen

Verbotsopfer, wegen Ultrafeinstaub.

Euro 5 ist dabei völlig unerheblich. Richtig ist jedoch, dass man die Feinstaubbelastung durch Benziner mit Direkteinspritzung (ohne Partikelfilter) viel zu lange ignoriert hat.

Zitat:

@206driver schrieb am 21. Januar 2019 um 08:32:52 Uhr:

Ist doch aber leider so, dass von vielen Seiten teilweise völlig haltlos spekuliert wird. Eine Stuttgarter Zeitung hat Anfang 2017 ganz genau gewusst, dass noch in 2018 Fahrverbote für Diesel ohne "Euro 6" kommen werden.

Was ist passiert? In 2018 nichts und jetzt in 2019 gibt es ein Fahrverbot für Euro 4 Diesel innerhalb der (grünen) Umweltzone in Stuttgart mit der Option, dass dies ab 2020 auf Euro 5 erweitert wird.

Das Ganze muss halt politisch einigermaßen verträglich umgesetzt werden,

damit hier nicht auch Gelbwesten auf die Straße gehen.

Ginge es nach der relativen(!) Überschreitung der NOX-Grenzwerte (bezogen auf

die jeweilige Schadstoffnorm) müsste die Verbotsreihenfolge Euro5, Euro6 und erst zum Schluss Euro 4 sein.

Manche gestörten Verwaltungsrichter (z.b. Frankfurt und wohl auch Köln) verbieten mal

eben gleich die Youngtimer-Euro1/2-Benziner mit, offizielle Begründung: für diese Motoren gibt

es keinen separaten NOX-Grenzwert. Dabei sind diese Motoren im normalen Betrieb

völlig harmlos, abgesehen vom - oh Wunder - Kaltstart (dummerweise hat das KBA entsprechende

Kaltstartwerte publiziert und diese wurden von Autobild veröffentlicht).

Mir persönlich wäre es als Stadtbewohner zu teuer, mal eben 20k aufwärts für einen

M50d in den Sand zu setzen, den ich in 1 bis 3 Jahren nicht mehr los werde und auch nicht

mehr fahren darf.

Ich hoffe immernoch, dass auch in Deutschland irgendwann der Punkt kommt, wo die Geduld des Volkes ein Ende hat. Aber ich glaube da warte ich im Grad noch weiter vergeblich.

Wieso bekommt unser Land das nicht gebacken, dass wir auch mal zusammenhalten und unsere Meinung sagen?

Naja, das nächste Problem steht ja auch schon vor der Tür. Die erneut auflebende ewige Diskussion zum Tempolimit. Und wieder hat eine "Expertenkommission" Jahrelang geforscht und getagt, um herauszufinden, dass mit einem Tempolimit CO2 eingespart werden kann. Welch kluge Erkenntnis. Aber diese 9% (die in Wirklichkeit höchsten 1% sind, und auch nicht 1% gesamt CO2, sondern nur 1% der 8% die der Verkehr überhaupt ausmacht) bringen überhaupt nichts in der Gesamtstatistik. Und dafür will man Bürger drangsalieren, ängeln und nerven. Würde man die LKW endlich verpflichtend zwischen unseren Außengrenzen auf die Schiene stellen, dann würden wir vermutlich das 20fache an CO2 einsparen.

OK abgeschweift, sorry.

Aber aktuell einen M50d zu kaufen... das ist Geldvernichtung. Jetzt bekommst du Fahrverbot in der Stadt, und wenn du dann aufs Land gezogen bist, weil man dich mit deinem Auto aus der Stadt vertrieben hat, dann kommt das Tempolimit, damit du täglich statt 30min dann 120min zur Arbeit brauchst, nur um pflichtbewußt deine Steuern zahlen zu können.

Und ehrlich, ich bin den M50d als F15 gefahren. Mich reißt da nichts vom Hocker. Bis 200km/h guter Durchzug, aber den schafft auch ein 50i. Und ab 200 eher Flaute. Dazu ein haufen Zeug im Motorraum, das gerne kaputt geht.

Und der Verbrauch steht einem 48i oder 50i nicht hinterher. Also eigentlich spricht nichts für den Motor. Und als Proletenkiste isser ja auch nicht geeignet. Auch wenn der Sound für einen Diesel super ist, kommt er doch nicht an den 48i und auch nicht an den 50i ran.

Aber das steht ja alles schon weiter oben. Und an sonsten mit einem 1-3 Jahre alten Fahrzeug bist du hier im E70 Bereich eh falsch, den gabs da schon lange nicht mehr. Bleibt also nur der F15. Und ob es den mit Euro 6d-Temp gibt - das wag ich zu bezweifeln.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen