ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage an die HiFi-Spezis, betrifft das Originalradio MN3830 mit dem eingebauten 6fach-Wechsler

Frage an die HiFi-Spezis, betrifft das Originalradio MN3830 mit dem eingebauten 6fach-Wechsler

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 14:53

Hallo levve Lütt,

ich habe mir kürzlich das o.g. Radio mit dem eingebauten 6fach Wechsler gekauft und gegen mein altes APS20 CD ausgetauscht.

Es scheint ein Alpine-Gerät zu sein, da die Nummer AL3830..... lautet

Da in beiden Geräten das AGW drin war lagen passenderweise alle Strippen vorne in der Mittelkonsole.

Bei dem MN3830 waren ein Adapter von DIN (?) mit einem Mikrophon am langen Kabel auf diesen Quadlockstecker, ein Fakra Y-Kabel sowie ein einzelnes Kabel (Fakra nach nüschts ausser Schrumpfschlauch bei)

An dem MN3830 kommt der Doppelfakra des Y-Kabels auf den passenden Steckplatz am Radio und der Einzelstecker auf das Antennenkabel, soweit so gut

Das Kabel mit dem Schrumpfschlauchsäckerl muss demnach die Bluetooth-Antenne sein

Das ganze Gelumpe in die Mittelkonsole geschoben und taddaa alles läuft. Endlich kein Telefon mehr am Ohr

Da ich vorher recht wenig Radio gehört habe weiss ich nicht ob der Radioempfang gut oder schlecht ist- ein paar Störungen gibt es schon. Möglicherweise normal bei uns...

Oder kann ich hier etwas überprüfen ?

Wenn ja wo?

Leider bekomme ich per Bluetooth keine Musik auf das Gerät- die Telefonschnittstelle lässt nur Gespräche durch.

Ich kann allerdings am Anfang und Ende der CD-Auswahlliste entweder eine "Mediaschnittstelle" (Möglicherweise ein Zusatzteil für Ipad und Co.) oder AUX-IN anwählen.

Also muss es doch möglich über diesen Weg Audio in das Gerät zu bekommen und wenn es geht dort ein zweites Bluetoothgerät für Musik anzuschliessen- funktioniert im Wohnzimmer ja auch..

Leider funktioniert das bestellte Kabel nicht. Wobei einige Anzeigensteller auch schon geschrieben haben dass die Universalkabel am W211 nicht funktionieren würden.....

Brauche ich für den AUX-IN oder Media-In EIN Gerät was quasi beides beherrscht oder ist das JEWEILS was eigenes? Und wo wird das mit angeschlossen?

Ich finde im Netz auch keine Bedienungsanleitung für das Gerät.

Allerdings fällt mir auf, dass oberhalb des CD-Schlitzes ein kleiner Stopfen ist der von der Grösse her einen 3,5mm Klinkenstecker aufnehmen könnte...

Das wiederum würde heissen, dass ein AUX-IN über die Gerätefront vorgesehen ist und intern irgendwo aufgesteckt wird. Das Anschliessen innen ist ja kein Thema und das Kabel könnte man auch nach hinten raus führen. Hierauf kann man dann den zweiten Bluetooth-Empfänger für Audio anschliessen

Nur bevor ich die Kiste zerlege frage ich mal vorab nach Ideen von hier

Ich versuche noch Bilder zu zeigen

Grüsse

Carsten

Img-20171007-134404
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Oktober 2017 um 15:59

Wie lautet die Teilenummer des Radios?

 

Der kleine Punkt über dem CD Schacht ist für eine Fernbedienung...

 

Musik über Bluetooth kann das Gerät nicht!

 

Alles andere was Du benötigst findest Du indem Du die SUCHE Benutzt!

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 22:33

Die Teilenummer ist die A 211 870 60 94, Modell No. MN3830

Über das Gerät findet sich erstaunlich wenig im Netz

Das macht das mit der SUCHE nüscht so einfach... Zumindest nicht was brauchbare Ergebnisse zu diesem Gerät angeht.

Die üblichen Ergebnisse hinsichtlich umpinnen, einlöten von Kabeln z.B. in das Audio 20 CD für Aux mit ner leeren Dummy-CD um den AudioPort im Radio frei zu bekommen (Habe ich am Altradio gemacht und geht ganz gut), notwendige Umbauten, wenn AGW im Kofferaum ist etc pp verfolge ich schon seit Jahren.

Der einfache Anschluss eines Klinkensteckers auf den im Quadlockstecker angegeben Block an Pin 6, 11 und 12 funktioniert nämlich nicht.

Da dieses Radio im Menü neben 6 CDs über zwei weitere Eingangsmöglichkeiten verfügt, muss es ja zumindest möglich sein nen AUX-IN hinzubekommen....

Nur welches Detail habe ich übersehen?

Oder welche Komponente muss beschafft werden?

Was steht in einer eventuell irgendwo herumschwirrenden Bedienungsanleitung zu DIESEM Gerät?

Hier bringt mich die SUCHE leider nicht viel weiter.

Ich habe auch schon Pinbelegungen von Fremdherstellern gesehen, die an der Stelle AUX-IN habe,n wo bei meinem Radio das externe Mikrofon sitzt...

Grüsse

Carsten

Sieht aus wie ein APS 50 nur weniger Knöpfe.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 22:52

Das APS 50 hat aber Navi und Kassette(?)

Isch hab nen 6fach Wechsler im Gerät....und nen anderes Display

Richtig lesen. Ich schrieb nicht, dass es ein APS 50 ist sondern lediglich so aussieht (mit der Zusatzinformation dass es weniger Knöpfe hat.

Sende mir mal deine FIN per PM. Ich guck mal was ich finden kann.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 9:33

Das habe ich so gelesen und auch verstanden.

Dummerweise liegt wohl genau da die Krux...

An jedem (vielen) Radios ist der Standard wohl doch nicht der Standard oder die nehmen den Standard und machen es dann doch anders....

Hach was war dat noch schön wo die grossen Häuser ganze Wände voll mit Radios hatten....

:)

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 19:04

Hier ist was interessantes zum Thema AUX-In und Mediainterface:

http://www.navisworld.com/produkte-telematik-media-interface.php

.......

Das Media Interface ersetzt den serienmäßigen AUX-IN-Anschluss.

.......

 

Ich entnehme dem, dass ich entweder AUX-IN ODER Mediainterface nutzen kann/könnte.

Folglich könnte ich mir vorstellen, dass das Interface und AUX-IN "audiosignalmässig" die gleichen Pins nutzen, und das Mediainterface zusätzlich "Zugriff auf den Bildschirm"

Muss mal weiterforschen

Das Media Interface kann USB Stick oder Ipod per Kabel, aber kein Bluetooth.

Die Teilenummer weist das Gerät als Audio 25 aus. Mit 2 Minuten googeln findet man heraus, dass das Audio 25 ein Audio 20 mit Wechsler ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 10:02

Das ist soweit klar.

Es gibt mittlerweile aber auch schon Bluetooth-Adapter für die Mediainterfaces zum Nachrüsten

Da das Gerät im Grunde ein Audio 20 ist, scheint es dafür auch keine eigene Anleitung sondern nur eine Zusatzanleitung zu geben.

Die sollte aber nicht so teuer sein wenn Du die bei Mercedes bestellst.

Audio-20
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 17:37

Es geht mir weniger um die Anleitung als um das herausfinden warum der AUX-IN nicht geht ( mit einer Anleitung wie man es bei ähnlichen Radios auch macht)

Bzw was man machen muss damit es klappt. Leider steht sowas in den Serienradios selten drinne

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 14:42

Hier

http://www.tehnomagazin.com/.../...EDES-Car-Radio-Wiring-Connector.htm

vom Stecker her würde etwa der vom Mercedes W204 Comand (Mitte der Seite passen)

Bei mir ist auch auf dem Stecker das Mikrofon angeschlossen

Was könnte dieses AUX-AF-Shield sein ??

Wird da ggf ein "Jumper" gesetzt um dem Gerät mitzuteilen was angeschlossen wird/ist

Laut diesem Thread hier hat das Audio 20 im W211 gar keinen Aux Eingang.

 

https://www.motor-talk.de/.../...am-audio-20-finally-t1151597.html?...

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 19:29

Das ist bei dem Radio auch richtig

Den Umbau habe ich an meinem anderen Radio (Audio20CD) gemacht. Du greifst auf der Leiterplatte auf die AudioPins, legst eine LEERE AudioCD ein und kannst dann, da von der CD kein Ton kommt das Audio von extern einschleusen.

Mein jetziges Radio hat aber in der Eingangswahl, zusätzlich zu den 6CDs im Gerät, die Möglichkeit das MediaInterface oder AUX-IN auszuwählen.

Von daher sollte da ja etwas berücksichtigt werden können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage an die HiFi-Spezis, betrifft das Originalradio MN3830 mit dem eingebauten 6fach-Wechsler