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- Frage an die Motorenspezialisten, Betreff eines B5244T Bj. 11/999 Mod.2000
Frage an die Motorenspezialisten, Betreff eines B5244T Bj. 11/999 Mod.2000
Hy,
nun ganz unbedarft bin ich ja nicht, aber momentan bin ich für jeden "sach & Fachgerechten Tipp" dankbar, und stelle mich einfach einmal komplett dumm....
Hab einen V70 1 Bj. 11/99 / Mod.00 2,4T 193PS 2WD Autom.
Hat BSR 3 drinnen.
Zudem bekam er vor rund 4 Jahren einen Austauschmotor, und 2 Wochen vor dessen Tausch, einen neuen Turbo und Lambdasonden ect.
Alles top gelaufen, bis ich im vergangen Oktober beim TÜV höre, der Wagen ist top, nur die Abgaswerte passen gar nicht, alles tief im Roten = Schock, den ich war sicher, das alles passt, lief gut, machte keine Mucken und Spritverbrauch sogar weniger als mit der original Weichware.
Nun die beim TÜV haben den auch zusätzlich an ODB2 hängen gehabt und sagten, die Lambdasonden arbeiten beide gut, und zeigen keinen Fehler an.
Auch ich hatte da noch keinen Fehler von der MKL.
Ich denke mir, vorm Motor tausch, hatte ich die alten Lambdasonden + alten originalen KAT drinnen und wenn meine Frau mit dem Wagen fuhr, leuchtete fast jedesmal die MKL auf, weil die hintere Lambdasonde (die fuhr zu zaghaft und KAT schon 280tkm drauf) meldete.
Darum auch dann der Umstieg von BSR Stage1 auf 3, denn da ist die ganze Auspuffanlage samt KAT dabei ect.
Beim Umbau die Lambdasonden übernommen und fuhr nun 2,5 Jahre so.
Die beim TÜV meinten, der KAT (400 Zeller) ist durch.....
Ich mit BSR gesprochen, die senden mir auf Kulanz 26 Monate (nochmals danke) einen neuen.
Dieser wurde nun bei einer Firma eingebaut (gleich mit anständigen Motorsportschellen + die Übergänge die ja nie zu 100% bei einem Edelstahl dicht sind, verschweist . nun absolut dicht).
Komischer Weise war ich immer noch im roten Bereich bei der Messung, egal ob die originale Weichware oder die Stage3 drauf hatte (mit originaler Weichware ging der rote Bereich etwas runter, aber auch nicht viel).
Nun in den letzten Wochen leuchtet 3x die MKL auf (hatte ich e hier gepostet FK P1132).
Der Meister dort sah nach und sah, das es auf der rechten Seite bei der Ansaugbrücke nicht so superdicht ist.
Heute Termin gehabt, und die haben dies gemacht.
(Letzte Woche hat er noch 5 neue originale Kerzen + neue Bosch Zündspulen bekommen)
Meister ruft mich an, sagt nun ist es einen Hauch besser, aber immer noch schwer im Roten *kotz*
Er meint, der neue KAT ist schuld.
Ich denke, der alte KAT + der neue KAT im Roten, da kann es nicht der KAT sein.
Die Kerzen waren beim Tausch weiß (mager), aber das heißt nix, denn ein echtes Kerzenbild bekommt man eigentlich e nur, wenn du den auf der Bahn mal 200 fährst am Pannenstreifen stehen bleibst und die Kerze ansiehst, zudem hatte der ja noch Falschluft über die eine Stelle bei der Ansaugbrücke gehabt.
Nun denke ich, es ist schon sehr komisch, das der schwer im roten Bereich bei der Abgasmessung ist, aber die hintere Lambdasonden nichts meldet !?!?
Die hat damals schon gemeldet, wenn meine Frau fuhr....und nun nix (ist schon komisch?).
Der Meister meinte die Sonden haben nix, er hat den Widerstand gemessen, alles gut.
Ich denk auch, das die Fehlercodes zur Lambdasonde (P1132) die ich 3x erhielt, mit der Falschluftansaugung bei der Ansaugbrücke zu tun hatten..., da ja nun kein Fehelr ect. mehr.
So, roter Bereich bei der Abgasmessung, heißt für mich "zu fett".
Was ist alles, bei meinem Motor B5244T für die Einstellung der Spritmenge verantwortlich, sprich welche Fühler hat er ?
Lambdasonden, Aussentemp.Fühler, und was ich einmal vor Jahren hörte, das er auch einen Oktanmesser hat, je nach dem ob ich 95er oder 98er tanke, stellt er um (hab ich wie gesagt aber nur gehört).
Drosselklappe ist brav und OK, zuckt nicht, gar nix.
LMM dachte ich am Anfang, aber er läuft in keinem Notpogramm und zeigt auch keinen Fehler dahingehend an (hab ihn zwar raus genommen und saubergemacht . war nicht schmutzig oder so).
Was kann da noch sein, das der so in den roten Messbereich raushaut ???
Und zugleich aber "keine" Fehlermeldung bringt ???
Ich dachte schon ich tausche auf verdacht die erste BOSCH Lambdasonde (Regelsonde), ist aber kein billiger Versuch....und wenn der TÜV und der Meister in der Werkstatt meinen, die Sonden sein ok, auch so eine Sache !?
Habt ihr eine Idee ?
Danke vorab!
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29 Antworten
Jesus... was fürn Roman... wie ist der Spritverbrauch oder evtl. Benzingeruch am Auspuff... denke an Kühlmittel-Temperaturfühler... wenn der ständig kalt sagt, dann läuft er auch ständig auf Kaltstartanreicherung... und das ist nicht wenig... hatten wir hier erst aber da gab es auch Probleme beim Motorlauf...
Ja hab mich am Schluss auch über den "Roman" gewundert, hab aber alles aufzählen wollen, deswegen.
Tempsensor ist mir schon seit Jahren im Auge,hab vor 3 oder 4 Jahren einen bei PolarParts mitbestellt (jaja ich weiß Polarparts *würg*).
Aber dann hies es, der eingebaute ist OK.
Hatte da immer bedenken, da ich seit Kühlertausch vor rund 5-6 Jahren immer so komische Lüfterphasen beobachtet habe....
35 grad Aussentemp, 200+ über die Bahn, in die Garage, ich dreh den Motor ab, und alles ruhig.
10 Grad Minus, ich fahr mit 50- 80 rum, stell den in die Garage und der Lüfter rennt 10 Min. nach.
Hab dann gefragt ob ich den richtigen Kühler bekommen habe, da hies es, es gibt nur 2, einen für Schalter und einen für Automatik (da die ja mit drinnen hängt)
Hab mal den Tempsensor von Polarparts rausgesucht und für Morgen bereit gelegt.
Mal sehen !?
Danke nochmal
Hmm klingt ja Aufregend!
Also die Vordere Sonde kannst denke ich nicht Über irgend ein Widerstand prüfen, ist ja ne Breitbad!
Krümmer Dicht zum Kopf dicht, und zum Turbolader hin dicht?
Wenn er da Luft ziehen würde, würde er auch Anfetten!
Ansaug kann sein, aber das letzte Wort hat ja die Lambda Sonde!
... ja, probier das aus, wobei ich dem PP Teil auch nicht wirklich über den Weg traue... das kuriose dabei ist ja, das Temperaturanzeige im KI ja ziemlich normale werte anzeigt... dennoch Fehler vorhanden sind die dem Temperaturfühler zuzuschreiben sind... ein Versuch allemal wert...
Themperaturanzeige, diese ist aber nicht gleichzeitige für die Aussentemperaturanzeige bei den Armaturen (gleicher Fühler)?
Diese funkt nämlich gut.
Ich habe auch noch komischer Weise 2 Fühler, vorne an der Stoßstange, einer links und einer rechts, bei den kleinen Gittern.
Die Mechaniker haben dies immer eigenartig empfunden, da angeblich nur einer, an einer Seite normal sei, und nicht li +re einer.
Nee 2 sind schon richtig, einer zeigt nach Außen und der andere zeigt nach innen! Ist in der Unterwanne am Kühler reingesteckt!
Ist aber nur Aussenlufttemparatur für die Kloma bzw für‘s Instrument! Warum die 2 haben, gute Frage!
Soweit hab ich das nie Erforscht! Warum auch!
Temparatur Sensor für den Motor gibt’s ja nur einen! Am Thermostat!
Aber sowas kann man alles mit den Billigsten Auslese Geräte prüfen!
Der 2. Aussentemperaturfühler ist für die Motorsteuerung die dann irgenwelche Feinanpassungen damit annimmt. Sowie der Atmosphärendruck neben dem Einfüllstutzen für Wischwasser. Beifahrerseite ist für Motor, Fahrer für Kombiinstrument.
Zitat:
The outside temperature sensor supplies the engine control module (ECM) with a signal describing the outside temperature.
This signal is used to disable certain diagnostic functions when the temperature is under 7°C.
The following diagnostic functions are disabled:
*leak diagnostic
*pulsed secondary air injection (PAIR) system diagnostic
*misfire diagnostic
*boost pressure control diagnostic.
*mass air flow (MAF) sensor, faulty signal.
The sensor incorporates a temperature-sensitive resistance with a negative temperature coefficient (NTC). The sensor is supplied with a stabilized voltage of 5V. The voltage across the sensor is a function of the outside temperature and, therefore, of sensor resistance. Voltage can be between 0 V and 5 V.
If the signal from the outside temperature sensor is faulty or missing the engine control module (ECM) adopts substitute values.
The outside temperature sensor is located under the bumper on the left-hand side.
Zitat:
@scutyde schrieb am 21. Januar 2020 um 09:23:17 Uhr:
Der 2. Aussentemperaturfühler ist für die Motorsteuerung die dann irgenwelche Feinanpassungen damit annimmt. Sowie der Atmosphärendruck neben dem Einfüllstutzen für Wischwasser. Beifahrerseite ist für Motor, Fahrer für Kombiinstrument.
Zitat:
@scutyde schrieb am 21. Januar 2020 um 09:23:17 Uhr:
Zitat:
The outside temperature sensor supplies the engine control module (ECM) with a signal describing the outside temperature.
This signal is used to disable certain diagnostic functions when the temperature is under 7°C.
The following diagnostic functions are disabled:
*leak diagnostic
*pulsed secondary air injection (PAIR) system diagnostic
*misfire diagnostic
*boost pressure control diagnostic.
*mass air flow (MAF) sensor, faulty signal.
The sensor incorporates a temperature-sensitive resistance with a negative temperature coefficient (NTC). The sensor is supplied with a stabilized voltage of 5V. The voltage across the sensor is a function of the outside temperature and, therefore, of sensor resistance. Voltage can be between 0 V and 5 V.
If the signal from the outside temperature sensor is faulty or missing the engine control module (ECM) adopts substitute values.
The outside temperature sensor is located under the bumper on the left-hand side.
Letzter Satz sagt doch aber dass der Sensor für den Motor links, also Fahrerseite, ist?
Hallo,
so nun wurde der WasserTempFühler ausgetauscht.
Der Meister rief mich an und sagt ein kl. Bischen wurde es besser, aber immer noch Rot....
Ich solle doch vorbei kommen und denn mal auf die Autobahn schmeissen, und dann gleich messen kommen, vielleicht muss sich was einregeln ect.
Nun alles dicht am Motor, keine Falschluft ect.
Ich über die Piste (klar hat man genau dann immer die Schläfer auf der Piste) und an die Messung, noch immer unverändert *grrr*.
Die Haube auf und alles nach kontrollieren ect., dabei erzähl ich diesen, das irgend wann bei einer Auslesung evt. anstatt der 1er Sonde der LMM gemeint sein könnte.
Ich den LMM darauf raus genommen habe, mit Bremseinreiniger drüber gegangen bin (obwohl der klinisch sauber ausgesehen hat), Meister spitz die Ohren und steckt den schlicht ab.
BAMM, alle Werte unten (siehe Bild vorher/nachher).
Nach dem wir den wieder angesteckt hatten, hat er sich zwar verändert, aber blieb im Grünen.
Also Kabel/Stecker/ oder irgend ein Haarriss ect. bei dem Teil.
Gut hat auch ca. 335tkm drauf...
Also endlich die Fehlerquelle gefunden...*freu*
Nun ruf ich bei Volvo an, und frag diese was das Teil für den 99er (Mod.00) B5244T kosten soll....der sagt € 343.- inkl. Mwst -10%.....*würg*
Angebliche die OE Nr. = 31342362 (hat er mir gegeben)
Ich ruf beim Stahlgruber an, und der sagt mit der OE Nummer findet der gar nix, und übers Fahrzeug 2 Marken, einmal KW (kenne nur das schreckliche KW Fahrwerk, aber keinen Hersteller von solchen Teilen mit den Namen KW?), und Bosch.
Bosch Art.Nr. wäre die 1506400 und kostet € 104.- +20% Märchensteuer.
Schon ein extremer Unterschied zum Original, was sicher auch ein Bosch sein wird.....(so gravierend kenne ich die Preisunterschiede nicht...)
Nun sehe ich nach, und hab am Wagen eine komplett andere Bosch Art.Nr. 0280 218 108 für das Teil (siehe Bild).
In der Bosch Liste nachgesehen und der am Bild ist richtig.
Was hat Volvo bzw. Stahlgruber da für komische Nummern gegeben?
Habt Ihr eine Tipp ?
danke
lg
Jerry
Oh man, nimm doch einfach Bosch. Das passt schon.
... wozu braucht man egtl. Werkstätten und Teilehändler wenn man doch alles selbst machen muss...
https://www.skruvat.se/Luftmassematare-P304860.aspx
So nun flipp ich bald aus....
gestern, LMM abgesteckt, alles im grünen, sogar im Supergrünen.
LMM bestellt, Heute abgeholt (beim hinfahren kommt plötzlich im rollen die MKL mit P0422 *freu*) & eingebaut (exakt gleiches BOSCH Teil was original drinnen war).
Ich lösch den Fehler (P0422) raus, weil ich denke, das hat e mit dem LMM zu tun.
Die letzten Wochen waren es eben 3x wo P1132 kam.
Und starte, er verschluckt sich kurz und pendelt sich ein,alles gut.
Ich fahr in die Werkstatt, und wir hängen den an......*schrei*, der ist schlechter wie mit dem alten LMM.....
Lambda grün, alles andere bis oben rot (Originial Weichware drauf).
Der Meister, zieht wie gestern beim alten LMM den Stecker ab, und er stirbt ab (gestern hat er sich nur kurz verschluckt und liebt brav am Stand weiter mit sehr sehr guten grünen Werten (ohne LMM).
Wir starten neu und alles geht wieder runter...
Wieder am Kabel und Stecker zum LMM gewackelt ect. nix ändert sich.
Nun bin ich mit meinem Latein am ENde, den den MegaRiesentester hat da keiner in der Nähe, und wenn sicher keinen daneben der den bedienen kann.....
Was kann das sein, das mir der Tester auf der einen Seite anzeigt, zu mager, auf der anderen Seite zuviel unverbrannter Kraftstoff ?
Also seit OKT wo der TÜV agte Werte zu hoch kein TÜV:
- 400 Zeller von BSR (war zuerst auch drinnen) neu
- Auspuff überall verschweisst, damit superdicht
- Ansaugbrücke neu abgedichtet, damit 100% dicht
- Kerzen + Original Bosch Zündspulen neu
- LMM neu
- Beide Lambdasonden, kamen eine Woche vor Motortausch vor 50tkm neu (und laut aller Werkstätten sollend ie gut sein)
- die 3x Fehlercode P1132 kam erst nach KAT Tausch, da denke ich aber wegen einer Undichtheit (Blindstoppen war am KAt hinten locker geworden.
- Heute 1x P0422 (kannte ich nur vom alten Original KAT, bevor der durch war & meine Frau fuhr, seither nicht gesehen)
Kann es sein das der KAT was hat, obwohl neu ?
Aber warum springt er so rum und ist ohne LMM besser als mit ?
Hab ihr inen Tipp, ich werd verrückt und hätte nächste Woche den TÜV Termin....
Danke
lg
... also Kat glaube ich nicht... was soll der haben... entweder geht oder geht nicht und wenn die Gemischaufbereitung / Abgas stimmt dann scheint er es ja zu tun.
Bei dem gefummle am LMM und Stecker / Kabel scheint es ja mal funktioniert zu haben... da könnte man Kabelbruch oder Fehler im Stecker vermuten... Pin zurück gedrückt / verbogen oder sonst was.
Was ist denn mit der Drosselklappe... ist die schon mal untersucht worden...?
Stecker haben wir uns angesehen, und auch gereinigt ect.
Kabelbruch, nicht zu sehen, und wer will den messen, denn den Kabelbaum aufmachen tut Heute keiner mehr....*leider*
Drosselklappe läuft ohne erkennbare Fehler und auch am Standgas normal ect.
Die an meinem alten Motor hat kurz vor dem Motorschaden ein zweimal gezuckt am Standgas, da kam auch gleich die MKL.
Ich habe nun einen gefrag, der einen großen tester haben soll, der sagte mir, das er aber keinen Abgastester hat und auch keine Zeit, gut somit auch nix.
meinte aber das die Genmischaufbereitung von vielen Faktoren abhängt, eben vom LMM (neu), der Wassertemp (neu), den Sonden (3 Jahre 50tkm alt und an den Testern grün).
Dann meinte er noch, das meist Fühler in dem Saugrohr zw. Turbo und Drosselkl. sind, das wären 2 stk. (unter der Ansaugbrücke).
Er meinte die muss man nicht messen, wenn die etwas haben kommt die MKL.
Das dem nicht so ist, sah ich vor 1-2 Jahren, da ist die Klippshalterung gebrochen an dem größeren Fühler (keine Ahnung für was der ist) und de rhing sicher 2 Wochen daneben runter, und die Ladeluft ging dorf flöten.
Keine Meldung der MKL....
ich kann halt nur nicht nachvollziehen, das der ODB2 hat und man kann den nicht anhängen und erkennen, welches Teil hier Fehlerhaft ist.
Ich kann ja nicht alles tauschen, und am Ende trotzdem rote Werte haben ?
Alleine die letzten 10 Tage sind da schon einem 1000.- rein gelaufen....
Nun meinte wer, für das hin und her zwischen rot und grün, kann auch evt. die Einspritzdüsen schuld sein, wenn die was haben?
Ausbauen & messen ?
Neu sind die nicht billig, hab grenzwertig die braunen drinnen mit Stage3, soll sich aber von der Leistung her ausgehen, sprich die grünen brauch ich angeblich nicht.
Und wenn er schon am Standgas rauf und runter geht, können es doch nicht die Düsen sein,oder ?
Ich denk da kommt doch auch die MKL ?
Hab keine Lust mehr auf teures Ratespiel, hätte gerne einmal so quasi einen Autodoktor....*ggg*
Die finden ja auch alle Fehler..
Hab wieder Stage3 drauf gespielt, läuft super traumhaft, aber eben die Werte....