Frage an die Techniker
Bei der Thermatic sind im Bedienungspanel je ein Schalter links und rechts ohne Funktion.
Dazu meine Frage:
Könnte man an diese Schalter je ein eigens elektronisches Teil anklemmen oder sind die so tief in die Bordelektronik eingebunden, dass man da besser die Finger weg lässt?
Mein Gedanke:
Ich könnte an einen Schalter meinen Garagentoröffner (je ich weiß, es gibt den als Option) und an den anderen evtl. den Öffner für die Haustür anklemmen (Homaticschalter).
Beste Antwort im Thema
Hallo @derolf
Zitat:
Waren das noch Zeiten, als man selbst an der Elektrik basteln konnte.??
Da sahen die Fahrzeuge auch geringfügig etwas anders aus.
Gruß
wer_pa
7 Antworten
Hallo @derolf
Zitat:
Könnte man an diese Schalter je ein eigens elektronisches Teil anklemmen
Nein
Zitat:
oder sind die so tief in die Bordelektronik eingebunden, dass man da besser die Finger weg lässt?
Ja
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 5. Mai 2019 um 12:00:11 Uhr:
Hallo @derolf
Zitat:
Zitat:
Könnte man an diese Schalter je ein eigens elektronisches Teil anklemmen
Nein
Zitat:
Zitat:
oder sind die so tief in die Bordelektronik eingebunden, dass man da besser die Finger weg lässt?
Ja
Gruß
wer_pa
...und dies, obwohl sie bei der Thermatic ohne Funktion sind?
Zitat:
...und dies, obwohl sie bei der Thermatic ohne Funktion sind?
Korrekt
Gruß
wer_pa
Ja,scheitert spätestens an der Codierung im sog."body-can-bus" , BCMFA2 ist die richtige Abkürzung. Davon mal abgesehen , die Garantie wäre auch sofort Futsch.
Danke für die Infos.
Hallo @derolf
Zitat:
Da sahen die Fahrzeuge auch geringfügig etwas anders aus.
Gruß
wer_pa
Das stimmt...
Zumal die Schalterleiste beim Auslesen sogar als eigenes Steuergerät erkannt wird und sozusagen auf den Namen KLAV177 hört. Bei den heutigen Wagen kann man Waschwasser überprüfen und nachfüllen , mehr kaum noch. Aber dafür können die heutigen Wagen auch vieles , was vor 10-15Jahren schier undenkbar war. Naja,solange die Technik funktioniert,ist alles gut...