1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage an die TFSI-Fahrer

Frage an die TFSI-Fahrer

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 5:46

ich beabsichtige, kurzfristig mir den A4 Avant 2.0 TFSI (211 PS) zu kaufen. Leider ist es nicht möglich, diesen Motor bei Händler im meiner Umgebung (Hamburg) Probe zu fahren, weil noch kein ihn hat. Über die Verbräuche ist hier ja schon viel diskutiert worden. Da es leider auch noch keinen Test von diesem Motor gab, hier meine Frage bzw. Bitte an diejenigen, die diesen Motor schon haben.

Könnt ihr bitte mal ein paar Beschleunigungstest machen und die gestoppten Zeiten posten.

Mich würde speziell folgendes interessieren.

1. 60 - 100 km/h ab 2. Gang

2. 60 - 160 km/h ab 2. Gang

3. 100 - 200 km/h ab 3. Gang (alles Tachowerte)

Bitte immer angeben, ob Front oder Quattro

Mir geht es hier auch nicht darum, wer den "schnellsten" hat, sondern es sollten schon realistische Werte sein.

Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Werte. Diejenigen, die Lust dazu haben, möchten es gerne machen und diejenigen die das für Nonsens halten, dürfen gerne still bleiben. ;)

Im voraus schon mal vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

ich beabsichtige, kurzfristig mir den A4 Avant 2.0 TFSI (211 PS) zu kaufen. Leider ist es nicht möglich, diesen Motor bei Händler im meiner Umgebung (Hamburg) Probe zu fahren, weil noch kein ihn hat. Über die Verbräuche ist hier ja schon viel diskutiert worden. Da es leider auch noch keinen Test von diesem Motor gab, hier meine Frage bzw. Bitte an diejenigen, die diesen Motor schon haben.

Könnt ihr bitte mal ein paar Beschleunigungstest machen und die gestoppten Zeiten posten.

Mich würde speziell folgendes interessieren.

1. 60 - 100 km/h ab 2. Gang

2. 60 - 160 km/h ab 2. Gang

3. 100 - 200 km/h ab 3. Gang (alles Tachowerte)

Bitte immer angeben, ob Front oder Quattro

Mir geht es hier auch nicht darum, wer den "schnellsten" hat, sondern es sollten schon realistische Werte sein.

Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Werte. Diejenigen, die Lust dazu haben, möchten es gerne machen und diejenigen die das für Nonsens halten, dürfen gerne still bleiben. ;)

Im voraus schon mal vielen Dank.

---Still----

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich schau mal morgen was sich machen lässt, falls die Piste bei uns frei ist. Hier ist schon mal eine Annäherung.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Ich schau mal morgen was sich machen lässt, falls die Piste bei uns frei ist. Hier ist schon mal eine Annäherung.

freu mich, dass es wenigstens einer versucht. Bin schon sehr gespannt :)

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

ich beabsichtige, kurzfristig mir den A4 Avant 2.0 TFSI (211 PS) zu kaufen. Leider ist es nicht möglich, diesen Motor bei Händler im meiner Umgebung (Hamburg) Probe zu fahren, weil noch kein ihn hat. Über die Verbräuche ist hier ja schon viel diskutiert worden. Da es leider auch noch keinen Test von diesem Motor gab, hier meine Frage bzw. Bitte an diejenigen, die diesen Motor schon haben.

Könnt ihr bitte mal ein paar Beschleunigungstest machen und die gestoppten Zeiten posten.

Mich würde speziell folgendes interessieren.

1. 60 - 100 km/h ab 2. Gang

2. 60 - 160 km/h ab 2. Gang

3. 100 - 200 km/h ab 3. Gang (alles Tachowerte)

Bitte immer angeben, ob Front oder Quattro

Mir geht es hier auch nicht darum, wer den "schnellsten" hat, sondern es sollten schon realistische Werte sein.

Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Werte. Diejenigen, die Lust dazu haben, möchten es gerne machen und diejenigen die das für Nonsens halten, dürfen gerne still bleiben. ;)

Im voraus schon mal vielen Dank.

---Still----

Ohne Mund auf....

A4 Avant 2.0 TFSI (211 PS, Fronti, 245/45R17, Vollgetankt, mit 3 Erw.Perso., T:16°C, DS->Dynamik):

60 - 100 km/h 2. Gang: ~3.1s

60 - 160 km/h 2. u. 3. Gang: ~11.8s

100 - 200 km/h 3. u. 4. Gang: ~19.6s

HI!

Der Inhalt vom Thread hat nicht wirklich was mit meiner Frage zu tun, aber dafür der Threadtitel...

Hab bei mir etwas komisches und ich weiß nicht obs normal ist, und falls nicht, woran es liegen könnte!

Wenn ich ganz normal vom Gas gehe und abrupt wieder aufs Gasgehe ruckelt es kurz...

Immer wieder, auch wenn ich nicht schlagartig wieder aufs Gas gehe sondern loslassen kurz und dann wieder rauf, immer ein kleines Geruckel...

Fahre nen 1.8 TFSI...

Da ich vorher nur TDI's gefahren bin ( und dieser nicht Geruckelt hat durch den Lastwechsel )

weiß ich nun nicht, ob das normal sein soll..

Hoffe auf Antworten !

 

LG

Ich werde versuchen, das bei meinem mal nachzuvollziehen!

Ad Hoc würde ich aber sagen, dass das bei meinem nicht so ist.

Folgende Infos fehlen wie ich finde:

- Bei kaltem Motor? Oder/Auch bei warmen?

- Baujahr?

Ich hatte ein Ruckeln kurz nach dem Kaltstart, wurde durch ein Update des Steuergerätes behoben. Das war aber nur vom Kaltstart bis ca. 30 Sekunden danach, somit wohl nicht dein Problem?

Grundsätzlich würde ich bei so einem Problem bei guten Beziehungen zu einem Kundendienstmeister die mal bitten, den Fehlerspeicher auszulesen und zu überprüfen, ob die aktuelle Software der Motorsteuerung drauf ist. Bei einem guten und freundlichen Kunden wird soweit ich das hier im Forum gelesen habe auch meist nichts verlangt dafür.

Hallo,

habe heute getestet, den von dir geschilderten Effekt konnte ich aber nicht nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von moon123

 

Wenn ich ganz normal vom Gas gehe und abrupt wieder aufs Gasgehe ruckelt es kurz...

Immer wieder, auch wenn ich nicht schlagartig wieder aufs Gas gehe sondern loslassen kurz und dann wieder rauf, immer ein kleines Geruckel...

Fahre nen 1.8 TFSI...

Das Phänomen habe ich auch.

jedoch nur manchmal und meistens beim Zurückschalten in den 4. oder 3. Gang und dann starkem Gas geben bei hoher Drehzahl (Überholvorgang auf der BAB)

Oder auch, wenn ich bei hoher Drehzahl im 3. oder 4. Gang vom Gas gehe (z.B. wenn ich auf der BAB auf jemanden auflaufe und schon mal runter schalte, der Vordermann jedoch länger zum Überholen benötigt, als gedacht) und dann wieder voll aufs Pedal steige.

Dann habe ich ab und an das von Dir beschriebene Ruckeln.

Fühlt sich an, als ober der Motor sich ganz kurz "verschluckt" bzw. kurz zu wenig Sprit bekommt.

 

Bei mir wurde schon mal die vordere Benzinhochdruckpumpe gewechselt.

Dieses Ruckeln hatte ich davor auch, nur ist das dann immer stärker geworden und schließlich kam es bei Vollast zu Motoraussetzern.

Die Pumpe hat, laut Werkstatt einfach nicht mehr genügend Druck aufbauen können und somit nicht genügend Treibstoff in die Brennkammer transportiert.

Nach dem Wechsel war auch das Ruckeln beim Gas geben weg.

Jetzt, ca. 40.000 Kilometer später, ist es wieder ab und an da, jedoch mache ich mir im Moment noch keine Gedanken, weil es nicht sehr oft vorkommt, werde aber beim nächsten Service den :) mal drauf ansprechen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Das Phänomen habe ich auch.

jedoch nur manchmal und meistens beim Zurückschalten in den 4. oder 3. Gang und dann starkem Gas geben bei hoher Drehzahl (Überholvorgang auf der BAB)

Oder auch, wenn ich bei hoher Drehzahl im 3. oder 4. Gang vom Gas gehe (z.B. wenn ich auf der BAB auf jemanden auflaufe und schon mal runter schalte, der Vordermann jedoch länger zum Überholen benötigt, als gedacht) und dann wieder voll aufs Pedal steige.

Bei mir genau so !

Vorhin dachte ich, ich wäre blöd, weils erstmal überhaupt nicht kam und manchmal dann doch ?! :S

Im unteren Drehzahlbereich fiel mir das nicht so stark auf, da war eher das normale, dass er wieder nach vorne möchte, aber manchmal ist da wirklich ein kleines Geruckel ...

Hast auch den 1.8er?

In wie fern hat sich deine Pumpe beim Vollgasgeben bemerkbar gemacht ???

Bei mir hats manchmal bei ca. 5xxxUPM im 5.Gang kurz geruckelt, hatte es aber immer auf die Klopfregelung zurückgeführt, weil ich etwas 95Oktan drin hatte :(

LG

P.S. hattest du da einen Eintrag im Fehlerspeicher damals, oder haben die deine Pumpe kontrolliert??

Fahre den 2 Liter mit 211PS.

Hier kannst Du das ganze Drama nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...hleunigen-2-0-tfsi-211ps-t2686804.html

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Jetzt, ca. 40.000 Kilometer später, ist es wieder ab und an da, jedoch mache ich mir im Moment noch keine Gedanken, weil es nicht sehr oft vorkommt, werde aber beim nächsten Service den :) mal drauf ansprechen.

HI! Gibts bei dir was neues???

Sind wir die einzigen mit soetwas ???

Ich würde das gerne jetzt mal bei Audi ansprechen, aber ich muss schon sagen was Sache ist, weil die mich sonst immer sofort abwimmeln wegen Chiptuning!! ^^

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen