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Frage an die Vianofahrer mit 3 CDI Motor!!

Themenstarteram 18. November 2009 um 19:49

Hallo!Mein Freund hat einen Viano 3 CDI Fun von 2007. Er hat schon seit dem ersten Startunglaubliche Verbräuche die von 10-19Ltr. gehen,Er fährt ganz normale Kurzstrecke,aber auch mal eben vom HH zum Bodensee,also genau die Strecken wofür man sich einen 6Zyl.leistet.Bei DAG wird er seit fast 2 Jahren nur hingehalten,mit den üblichen Sprüchen,wie: das ist eben ein grosser Motor und ein schweres Auto+ähnliches,aber nichts einleuchtendes! Auch Werkstattprobefahrten mit Verbrauchsmessungen haben eigentlich wirklich nichts gebracht,genauso wenig wie etliche Updates,höchstens damit,das das Auto danach nur noch 190 fuhr!!Auch persöhnliche Aussprachen mit den zuständigen Herren haben eigentlich nichts gebracht,ausser,das er sich damit eben abfinden müsste,auch wenn in den Prospekten was anderes steht,dieses wären eben nur THEORETISCHE Werte!!Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht. es wäre schön,wenn Ihr mir vielleicht Eure mitteilen würdet! Danke im voraus,Rainer

Beste Antwort im Thema

- klar, 204 PS und Automatik, gepaart mit ca. 2 to. Leergewicht, gibt's nicht als 3-l-Auto (außer der Hubraum natürlich).

Selbst ein Astra mit VMax bewegt kommt auf deutlich über 25 l / 100 km.

Verbrauchswerte von 20 l / 100 km sind beim 3,0 CDI bei häufigen Kaltstarts und/oder Hochgeschwindkeitsbetrieb möglich, ohne dass ein Defekt vorliegen würde.

Die Normverbrauchsangaben sind keine theoretischen Werte, sondern werden in der Praxis ermittelt.

Allerdings bei 20 Grad Außentemperatur und einem Fahrprofil, was bei wenigen Sekunden Höchstgeschwindkeit von 120 km/h endet.

Mein persönlicher Spar-Rekord war bei Kolonnenfahrt mit 70 km/h mit 7,3 l / 100 km erreicht - weniger geht wirklich nicht. Kurzstrecke liegt bei mir durchaus bei 12-14 l; Autobahn "mit Spaß" auch mal bei 15-16 l Durchschnitt - Momentanverbrauch bei > 160 km/h auch mal bei 16-18 l.

Gruß Reinhard

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Du schreibst da etwas von typischen "Kurzstrecken". Genau dort verbraucht der V6 eben am meisten!

Und wenn Dein Freund auch mal bisher mit über 190 km/h unterwegs war macht sich das natürlich auch bemerkbar!

Wobei ich aber bei Dir auch herauslese, dass selbst die 10 Liter schon zu viel wären...?

Also eine solch großvolumige Mobilitätslösung mit 3 Liter Hubraum und 204 PS wird im Verhältnis immer etwas mehr verbrauchen.

Gruss

Nico

- klar, 204 PS und Automatik, gepaart mit ca. 2 to. Leergewicht, gibt's nicht als 3-l-Auto (außer der Hubraum natürlich).

Selbst ein Astra mit VMax bewegt kommt auf deutlich über 25 l / 100 km.

Verbrauchswerte von 20 l / 100 km sind beim 3,0 CDI bei häufigen Kaltstarts und/oder Hochgeschwindkeitsbetrieb möglich, ohne dass ein Defekt vorliegen würde.

Die Normverbrauchsangaben sind keine theoretischen Werte, sondern werden in der Praxis ermittelt.

Allerdings bei 20 Grad Außentemperatur und einem Fahrprofil, was bei wenigen Sekunden Höchstgeschwindkeit von 120 km/h endet.

Mein persönlicher Spar-Rekord war bei Kolonnenfahrt mit 70 km/h mit 7,3 l / 100 km erreicht - weniger geht wirklich nicht. Kurzstrecke liegt bei mir durchaus bei 12-14 l; Autobahn "mit Spaß" auch mal bei 15-16 l Durchschnitt - Momentanverbrauch bei > 160 km/h auch mal bei 16-18 l.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 19. November 2009 um 14:35

Ja,danke schon einmal für Eure schnellen Antworten,ich hoffe aber,das sich vielleicht doch noch ein paar melden!! Das der 3 CDI kein Sparkönig ist,das soll wohl sein,muss er aber auch nicht. Aber er weicht doch so exorbitant von den Werksangaben ab,das das in unseren Augen schon an Betr. geht! Ich muss mich doch ungefähr daran halten können,an das was im Prospekt steht,mit Abweichungen natürlich!!Er fährt auch paralel schon eine V Klasse mit 150 PS seit ca, 10 Jahren,der verbraucht fast nur 2 Drittel von dem Viano,bei fast identischen Verhältnissen!!gruss an alle Mitlesenden,Rainer

Hallo,

ich fahre seit Aprill 08 einen Vito mit der 3- liter Maschine.

Hauptsächlich im Stadt und ganzkurz - Verkehr.

Verbräuche von 14-16 liter sind keine Seltenheit.

Wenn es Kalt ist und die Standheizung bzw. der Zuheizer ständig

dazwischenfunkt ist das halt so.

Nach gut 10 kb km hat sich der Verbrauch auf ca 12-14 liter eingependelt.

Breite Reifen Automatik 204 PS Klima Standheizung und ca 2,6Tonnen Gewicht

so wi er da steht wollen eben Hafer.

Wenn ich Spritsparen will, kauf ich mir nen Lupo

Hallo.

Mein Verbrauch auf Kurz-/Mittelstrecken gemischt: Fast immer 15-16 Liter! Gechipped auf 240 PS und ab und zu will man auch wissen, wozu man 3 Liter unter der Haube hat :-). Kanns mir zwar leisten aber dennoch bedenklich aus Umweltgesichtspunkten :-( Bei Autobild war mal eine Galerie historischer "Schluckspechte", da lieg ich mit meinem Vito nicht so weit weg!

Hanni.

am 20. November 2009 um 22:47

Ich muss jetzt auch was dazu sagen, mit Euren Verbrauchsangaben verschreckt Ihr ja die Menschheit. Natürlich bleibt die Verbrauchsanzeige ab Start bei kurzen Strecken unter 4 km und kaltem Wetter oft bei 14-15 Liter oder auch schon einmal höher stehen, aber áuf der Sammelverbrauchsanzeige pendelt sich der Verbrauch meißtens bei 11 bis 11,5 l ein.

Auf meinem Weg zur Arbeit (ca. 9 km) brauche ich hin ca. 9,6l/100km, auf dem Rückweg zwischen 12,5 und 13 Liter.

Mit einem leeren Anhänger (ca. 350 KG) nach Holland (von mir ca. 300km) etwas abholen, auf dem Hinweg 8,6l/100 km. Das war mein persönlicher Bestwert. Nach Zuladung von 1700 KG und einem Geländer, dass das Fahrzeug Dach überragte, verbrauchte ich auf dem Rückweg 12,5 l/100km. Mit einem Wohnwagen 1700Kg verbauche ich, wenn ich in der Reihe mit anderen Wohnwagen fahre ca. 13,5l, mit Tempomat auf 120 km/h eingstellt einsam im Wind fahrend, können es auch schon mal 18 l/100km werden, was für die Etappe dann einen Durchschnittsverbrauch von 16 - 16,5 l/100km bedeutet.

Da hat mein Vorgänger Viano 2,2 cdi ähnlich viel verbraucht, nur dass der nicht durchgängig die 120 km/h mit Wohnwagen schaffte.

Als ich den 3 Liter Motor relativ neu hatte, kam ich auf Durchschnittswerte von 13 - 14 Liter auf der Autobahn, Temp 130-140, Tempomat, leere Strecke - dass fand ich viel. Wenn vor mir einer überholte und einscherte, hab ich Ihn noch überholt und bin vor ihm weiter gefahren.

Ich habe meinen Gasfuss dem 6 Zylinder und dem Automatikgetriebe heute angepaßt, ich gebe beim überholen behutsamer Gas (das geht dann immernoch flott), schere öfter mal hinter einem voraus fahrenden Fahrzeug mit ein (gerne ein Sprinter oder so was, immer ohne ihm auf der Stoßstange zu hängen), beschleunige teilweise erst wieder deutlich das Tempo nach der Bergkuppe, fahre immernoch 130 - 140 und habe jetzt schon ein paar Mal weniger als 10,5l auf ca. 200-300 km Etappen verbraucht. Da bleibt der Etappenverbrauch auch noch unter 11 l/100km wenn man mal ein Stück Knallgas fährt. Es darf ja auch Spaß machen zwischendurch.

Ich finde: Man kann sich mit diesem Modell zwar nicht reich sparen, aber erschwinglich, komfortabel und sehr flexibel Reisen kann man schon. Dazu werden diese Autos schließlich auch gebaut, zum rasen und sparen wurden andere Autos entwickelt - für Kurzstrecken übrigens auch.

Grüße Thomas

Noch eine Frage an HanniDanni, was hast Du denn vor dem 240 PS chippen verbraucht??

am 21. November 2009 um 8:25

Noch ein Hinweis auf den Rollwiderstand: mit zu wenig Luft auf den Reifen, das macht bei diesem Fzg. ganz merklich was aus.

Also lieber mal mit 3,5 als 2,8 vorn und hinten testen, wenn es dann Nichts merklich verbessert am Verbrauch, liegt es wohl am Fahrstil. Der Fahr- / Federungskomfort leidet natürlich mit zunehmendem Reifendruck.

Daß die Qualität (Viskosität) des Motoröls auch eine verbrauchslenkende Komponente darstellt, sollte wohl auch bekannt sein. So man denn Einfluß darauf nehmen kann.

Zitat:

Original geschrieben von rainerausbochum

Das der 3 CDI kein Sparkönig ist,das soll wohl sein,muss er aber auch nicht. Aber er weicht doch so exorbitant von den Werksangaben ab,das das in unseren Augen schon an Betr. geht! Ich muss mich doch ungefähr daran halten können,an das was im Prospekt steht,mit Abweichungen natürlich!!Er fährt auch paralel schon eine V Klasse mit 150 PS seit ca, 10 Jahren,der verbraucht fast nur 2 Drittel von dem Viano,bei fast identischen Verhältnissen!!gruss an alle Mitlesenden,Rainer

Der 638er hatte rd. 150 kg weniger Leergewicht und 122 PS Serie, ferner keinen Partikelfilter mit Euro 4-Einstufung.

Die Angaben im Prospekt sind nachvollziehbar mit einer Verbrauchsmessfahrt. Wenn sie dann nicht stimmen würden, wäre es ein Fahrzeugmangel. Das kommt nur super-selten vor !

Wie gesagt, jeder Kaltstart mit 20 Grad Ausgangstemperatur, die Fahrt 1x kurz mit 120, sonst Bummeltempo und ein paar Ampelstops und die auch nur recht kurz. Klima ist aus, elektrische Verbraucher ebenfalls, Bereifung hat Standard-Breite, das Fahrzeug ist außer Tankfüllung und Fahrer nicht beladen.

Da diese Meßmethode europaweit einheitlich für die Verbrauchsangaben vorgeschrieben ist, kann man den Herstellern keinen Vorwurf machen.

Der 2,2 bzw. 2,0 CDI hat ja auch nur 2/3 so viel Zylinder, Hubraum, PS - dann darf der "artgerecht bewegt" auch nicht mehr als 2/3 im Vergleich verbrauchen.

Im Allgemeinen sinkt der Verbrauch durchaus um 0,5 - 1 l nach etwa 10.000 km Einfahrzeit.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 28. November 2009 um 12:34

Danke noch einmal an alle Beteilgten,Rainer

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