ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage: Audi Service nach 1 Jahr

Frage: Audi Service nach 1 Jahr

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. März 2024 um 12:46

Hallo zusammen,

ich habe einen audi 2013 b8 a4 avant 1.8 tfsi mit 120 000 km. Dieser war vor 2 Wochen bei der Inspektion/Service in einer Werkstatt. Diese ist eine andere Werkstatt, da ich das Fahrzeug vor ~12 Monaten mit etwas 104 000 km von meinem Vater übernommen habe und ich in einer anderen Stadt lebe.

Laut Audi findet die Inspektion alle 2 Jahre statt.

Nach der Inspektion/Service zeigt der Bordcomputer an "Nächster Service 29900 km / 354 Tage".

Ich habe mir nichts dabei gedacht, aber jetzt eine Woche später nochmal nachgesehen und im Serviceheft steht: "Alle 30.000km oder 24 Monate (je nach dem was zuerst eintritt) ist eine Inspektion erforderlich".

Hier also meine Frage(n):

- Warum zeigt der Bordcomputer nach 354 Tagen einen Service an

- Wird sich der "Tageszähler" von den 354 Tagen noch anpassen?

- Ist das etwas, was die Werkstatt womöglich falsch "eingestellt" hat?

Oder gehe ich jetzt in und kontrolliere "manuell" mit Serviceheft welcher Teil des Service wann gemacht werden soll um herauszufinden, warum das Fahrzeug wieder nach 1 Jahr zur Inspektion muss.

Ich bin jahrelang einen Firmenwagen gefahren, da war mit das egal - entschuldigt also bitte meine banale Frage :).

Viele Grüße,

German-software-123

Service Info
Service Intervalle 1
Service Intervalle 2
+5
Ähnliche Themen
10 Antworten

Es gibt verschiedene Intervalle die da rein fließen.

Die Bremsflüssigkeit muss auch regelmäßig gewechselt werden. Das wird auch über dieses Zähler angezeigt.

Kann sein dass es deswegen „kürzer“ aussieht.

Generell würde ich den Ölwechsel aber vorziehen - jedes Jahr oder alle max 15TKM.

Warum? Link: http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_komplett_2.pdf

(Ja, jetzt kommen bestimmt einige die sagen dass bei ihrem Wagen trotz LongLife Intervall alles ok sei. Auch gut. In meinen Augen sinkt aber die Wahrscheinlichkeit von Defekten wenn man dieses nicht maximal ausnutzt).

Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, Zündkerzenintervall....alles kann für die Anzeige 354 Tage verantwortlich sein. "Service in" ist NICHT gleich Inspektion. Wenn das KFZ vorher auch viel Kurzstrecke gefahren wurde sind die Intervalle auf keinen Fall so geradlinig 2 Jahre/30Tkm.

Die haben mit Sicherheit beim zurücksetzen einen Fehler gemacht. Sie haben Bremsflüssigkeitswechsel angekreuzt aber Ölwechsel Service nicht? Sehr merkwürdig.

[Oder gehe ich jetzt in und kontrolliere "manuell" mit Serviceheft welcher Teil des Service wann gemacht werden soll um herauszufinden, warum das Fahrzeug wieder nach 1 Jahr zur Inspektion muss. ]

 

Ja, das sollte Auskunft geben. Wenn nicht, hat die Werkstatt beim zurücksetzen des Zählers einen Fehler gemacht und statt 2 Jahre nur 1 Jahr eingegeben, als nächste Inspektion.

Themenstarteram 24. März 2024 um 13:37

Hallo zusammen,

erstmal Danke an Euch für eure freundlichen und auch eure Hilfsbereitschaft Antworten :)! Das spricht für Euch und das Forum!

real_base:

super, danke für die Info bzgl der Laufzeit. Okay das ist eine gut Info, dann werde ich den Ölwechsel vorziehen :).

matzi99:

Super, alles klar, danke für deine Info, jetzt habe ich, dass Service und Inspektion nicht das gleiche sind. !

Dann verstehe ich also, dass ich mich auf die Anzeige verlasse und einfach dann wieder in die Werkstatt gehe wenn der Zähler runter geht.

Das KFZ wurde bis Ende 2022 eher Kurzstrecke gefahren. Seit Anfang 2023 hauptsächlich Langstrecke (Autobahn 110-130 km/h, 40km + pro fahrt am Stück).

CAHA_B8:

Der Ölwechsel ist bei Audi eine separate Anzeige. Dieser steht steht im Audi-Menü unverändert bei "Nächste Ölwechsel 12200km / 214 Tagen".

Kees B:

Cool, dann mache ich das und es gibt hoffentlich Auskunft!

Danke nochmal für eure Antworten und Hilfe!

Viele Grüße,

German-software-123

……..

Also wurde jetzt das Öl wirklich nicht gewechselt. Was für ein Durcheinander.

Themenstarteram 24. März 2024 um 14:45

Hallo,

CAHA_B8, Ölwechsel und Service sind bei Audi 2 verschiedene Anzeigen. Von Ölwechsel habe ich ja initial nichts geschrieben. Wie kommst du auch "doch nicht"?

Grüße

Die Kurzstrecke erklärt es.

Unser TT gönnt sich auch den Ölwechsel grundsätzlich zwischendurch wesentlich schneller als 30Tkm durch die wenig gefahrenen km. Im Grunde sind wir auch jedes Jahr in der Werkstatt. Da kann man auch tatsächlich umcodieren vom Flexintervall weg. Wenn er jetzt gerad kein Öl will, dann sind mal die Kerzen, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit oder der TÜV dran. Irgendwas ist ja immer :)

Themenstarteram 24. März 2024 um 16:47

Hi matzi99,

okay dann bin ich jetzt schlauer. Mir ist auch aufgefallen, dass das Serviceheft hier und da ein bisschen "chaotisch". Ab einem Zeitpunk läuft wegen der damals geringen Fahrleistung das öl und die Inspektion auseinander.

Ich habe jetzt mitgenommen, dass ich mich auf die Anzeige im Auto verlasse und die Werkstatt nicht ändern kann, sondern das Auto das von selbst "weiß" :).

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage: Audi Service nach 1 Jahr