ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frage bezüglich Opel Omega

Frage bezüglich Opel Omega

Opel
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 8:35

Tagchen,

wir schauen seit einiger Zeit schon autos an, mazda und omega.

Wir möchten uns nun etwas neueres anschaffen, nicht, dass uns unser passat nicht gefallen hat, aber die steuer ist sehr teuer und irgendwann nach 5 jahren wird es auch mal zeit für was neues.

nun haben wir einen opel omega 2 liter 98er baujahr limoniese gefunden.

das diese autos viel verbrauchen ist mir bewusst, aber dieses auto ist schon lange der traumwagen meines mannes.

nun könnten wir uns einen anschauen der hat 125000 gelaufen und hat bei 120tkm neuen zahnriehmen bekommen, hinteren bremsen sind auch neu.

tüv hat er im januar 2013 bekommen.

es ist wohl auch die gehobene ausstattung, hat ledersitze, holzdekor im innenraum, xenon und scheibenwaschanalge etc. etc, möchte nun nicht alles aufzählen.

kosten soll er 1200 euro, handelbar wäre bis 1000 euro.

nun meine frage, gibt es außer rost ist klar bestimmte schwachstellen beim omega?

wie differenzial, kardanwelle etc?

wie sieht es mit der klimaautomatik aus? ist die sehr anfällig oder robust?

wir hatten bis jetzt nie ne klimaanlage und kennen uns demnach auch garnicht damit aus.

einfach ein paar tipps ob lohnenswert oder was man besonders ins augenmerk nehmen sollte.

versicherungstechnisch nimmt der mazda den wir uns angeschaut haben mit dem omega nichts.

steuern nur unterschiedlich aber es geht ja nicht nur darum, man muss sich auch in dem wagen wohlfühlen.

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2013 um 14:07

Moin :p

 

Ne, finde ich nicht wirklich frech ;)

Hier im Forum ist es üblich, eine leicht daneben gegangene Aussage mit einem lockeren Spruch zu versehen, anstatt ihn direkt zu kritisieren, aber das scheint dir nicht geläufig. Deswegen hier klar-Text:

 

Ein großes Auto für ein winziges Budget, es soll ohne Reparaturen fahren und natürlich im Unterhalt supergünstig sein, dazu jeden Sprint gewinnen. Na sicher ;)

DAS FUNKTIONIERT NICHT!

 

Der 2.0 16v ist definitiv kein Rennofen, aber er reicht absolut aus um in der Stadt mitzuhalten, über die Landstraße zu gleiten und mit > 200kmh über die BAB zu zischen. Und zum Thema im 5. Gang um die Kurve, da geht selbst mein Diesel locker aus, und der kann dank Drehmoment sehr schaltfaul gefahren werden.

 

Deswegen, kauft euch einfach einen Mazda! :p

 

Gruß

 

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 29. Oktober 2013 um 8:46

Für einen Omega evtl.sogar Kombi, nur 1.000 €, das wäre sehr günstig und ziemlich sicher mit weiteren Kosten verbunden.

 

Da sollte ein Fachmann drüber schauen, damit ihr nicht Schiffbruch erleidet.

 

Ich denke, ein guter Omega beginnt bei ca, 2.500 € aus erster Hand, max. 3. Hand, plus mind. 1.000 € Reserve.

 

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 9:24

ich schrieb doch limosiene, grins.

naja bei uns ist der markt gesättigt die omegas verkaufen sich hier leider nicht mehr so gut.

da hast du schon glück wenn du den für 1000 euronen verkaufen kannst.

es stehen zuviele drin und keiner möchte heute noch solch ein auto.

wenn da also nun jemand 2000 angibt, dann wird der den noch weniger los.

soviel ich weiß ist er auch aus 2. hand.

aber bei uns woe gesagt verkaufen die sich schlecht, da kann ich mir den preis schon vorstellen.

die frage ist nur, auf welche bestimmten stellen außer rost muss man achten?

gibt es betsimmte krankheiten, klima differenzial etc. wo man besonderes augenmerk legen sollte?

Der Omega B ist nicht mehr oder weniger anfällig als andere Europäische Autos.

Mit dem Mazda hättet ihr aber den zuverlässigeren Wagen, oder um es anders auszudrücken:

Beim Omega B muß im allgemeinen immer mal Hand angelegt werden, um viel Freude an ihm zu haben.

Beim Mazda kann man oft Jahre lang fahren, ohne daß man da großartig aktiv werden muß.

 

Die Fernost Fahrzeuge sind im großen und ganzen einfach zuverlässiger als die Europäer.

 

Wenn es aber um Sicherheit, Komfort oder Platz geht, ist der Omega B unschlagbar.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 10:02

na das hand anlegen ist nicht schlimm.

mein mann macht einiges selber und er ist über 2 meter groß und da ist platz das ah und oh wenn noch kinder mitfahren sollen.

nur wir hatten ja nun kaum luxus und es sollte schon etwas besser sein als jetzt.

gibt es denn beim omega bestimmte krankheiten auf die man besonderes achten muss außer rost?

wie ist das differnzial denn bei dem fahrzeug?

ist das sehr anfällig oder bei guter pflege unschlagbar?

hat jemand vielleicht noch alle reifengrößen von dem wagen?

meistens stehen ja nur noch eine größe drin.

Hier im Forum findest du (über die Suche und in der FAQ) alle, aber auch wirklich alle Macken, Daten, Mängel und Unwegbarkeiten des Omega B.

Er hat keine hervorstechenden Mängel, jedenfalls nicht mehr oder weniger als andere vergleichbare Fahrzeuge seiner Klasse.

Jedoch sticht er aus der Masse hervor mit extrem preiswerten Ersatzteilen, bezogen auf andere Hersteller.

(Ein Diff kostet z.B. gebraucht zwischen 20-80€ und ist in ein bis zwei Stunden gewechselt)

D.h. man kann ihn mit sehr wenig finanziellem Einsatz lange fahren.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 13:46

kannst du mir einen bestimmten link empfehlen wo alles drin steht über macken etc?

dann müsste ich nicht so durchsuchen was dann mit kleinkind und so, zeitaufwendig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Nexia07

ich schrieb doch limosiene, grins.

Na das liegt sicherlich an der äußerst kreativen Wortkomposition, dass dieses Wort nicht identifiziert werden konnte. ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Zitat:

Original geschrieben von Nexia07

ich schrieb doch limosiene, grins.

Na das liegt sicherlich an der äußerst kreativen Wortkomposition, dass dieses Wort nicht identifiziert werden konnte. ;)

ja kann sein, wusste vor schreck nicht, wie das richtig geschrieben wird, grins.

Hallo ,

Allgemein birgt der Gebrauchtwagenkauf ( gerade in dieser Preiskategorie ) gewisse Risiken . Ob es jetzt ein Opel , Mazda , Bmw ect. ist ist ganz egal .

Besonderst achten würde ich an eurer Stelle auf die Glaubwürdigkeit der angegebenen km. Leistung .

Scheckbuch ?

Inspektionen ?

Tüv - Berichte ? ( stehen die Km drin )

Anzahl der Vorbesitzer des Fahrzeugs

Gewisse Merkmale wie abgenutztes Kupplungspedal sowie Lenkrad deuten auf hohe Km - Leistung .

Da ich meinen alten Zweitwagen ( Mazda 323 von 1991 ) durch einen Omega 3.0 ersetzte kann ich leider keine genaue Aussage über den 2.0 Omega treffen .

Ich kauft meinen Omega ohne Tüv ( Ez. 1998 ) erneuerte die Vorderachse ( Querlenker , Bremsscheiben , Beläge usw. ) Handbremsseil und eine kleine Stelle im Radhaus rechts hinten mußte ich schweissen .

Ventildeckel erneuern ( Achtet auf Ölverlust bzw. frische Motorwäsche )

Der alte Mazda war schrauberfreundlicher .

mfg Martin

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von camions

Hallo ,

Allgemein birgt der Gebrauchtwagenkauf ( gerade in dieser Preiskategorie ) gewisse Risiken . Ob es jetzt ein Opel , Mazda , Bmw ect. ist ist ganz egal .

Besonderst achten würde ich an eurer Stelle auf die Glaubwürdigkeit der angegebenen km. Leistung .

Scheckbuch ?

Inspektionen ?

Tüv - Berichte ? ( stehen die Km drin )

Anzahl der Vorbesitzer des Fahrzeugs

Gewisse Merkmale wie abgenutztes Kupplungspedal sowie Lenkrad deuten auf hohe Km - Leistung .

Da ich meinen alten Zweitwagen ( Mazda 323 von 1991 ) durch einen Omega 3.0 ersetzte kann ich leider keine genaue Aussage über den 2.0 Omega treffen .

Ich kauft meinen Omega ohne Tüv ( Ez. 1998 ) erneuerte die Vorderachse ( Querlenker , Bremsscheiben , Beläge usw. ) Handbremsseil und eine kleine Stelle im Radhaus rechts hinten mußte ich schweissen .

Ventildeckel erneuern ( Achtet auf Ölverlust bzw. frische Motorwäsche )

Der alte Mazda war schrauberfreundlicher .

mfg Martin

Ja klar, Risiko birgt es immer, aber man kann auch mit einem teuer gekauften Auto pech haben und ins klo greifen, sicher ist man gerade beim privatkauf nie.

wir haben 2 omegas nun in aussicht.

den einen aus 2. hand mit den 125tkm auf der uhr frischen zahnriehmen und bremsen und die luxusausstattung oder einen anderen omega schon 225tkm auf der uhr, dort wurde aber schon einiges gemacht.

wie koppelstangen,auspuff ab krümmer inkl, kat, auch neuen kühler etc.

auch wurde wohl ein umlenkhebel erneuert, wusste bis dato garnicht, da es so etwas gibt, wieviele tausend km hält solch umlenkhebel?

das einzige was wäre ist eben zahnriehmen ist dran müsste gemacht werden und es tropft etwas wasser, woher genau das kommt weiß keiner.

ist wohl aber erst, sietdem der kühler gewechselt wurde, ich vermute das da irgendwo eine dichtung defekt ist genau weiß mans nicht.

wollen uns auf jeden fall beide anschauen.

tüv haben beide bis 2015.

selbe baujahr nur einer mehr luxus der andere normal und mehr auf der uhr.

am 29. Oktober 2013 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Nexia07

 

<span style="font-size: 13px; line-height: 1.6em; display: inline !important;">wieviele tausend km hält solch umlenkhebel?

Moin,

 

die üblichen Verschleißteile an der VA wie Spur/Koppelstangen und Umlenkhebel halten je nach Fahrweise ca. 150-200tkm, danach fängt es immer stärker an zu poltern. Bei der Erneuerung hat es sich bewährt gemacht, Qualität von Febi oder Metzger zu kaufen, billig kauft man zweimal.

 

Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 20:51

Ah ok.

na das wurde dort alles bei opel gemacht nehme also an, das es dann qualität ist.

das ist ja erstmal neu, auch auspuff ab krümmer und kat bis endrohr.

mir macht es nur kopfzerbrechen, dass etwas wasser leckt/tropft.

neuer kühler wurde eingebaut und seitdem tropft es etwas, wohl oben da wo der kühler ist, vermute schlauch oder dichtung.

liegt da noch was anderes?

Zitat:

Original geschrieben von Hauptstadt_Omega

Bei der Erneuerung hat es sich bewährt gemacht, Qualität von Febi oder Metzger zu kaufen, billig kauft man zweimal.

OH, oh, mein Bester, da hast du dich aber ohne Gurt zu weit aus dem Fenster gelehnt. :eek:

 

Die beiden sind grade -kein- Garant für Qualität.

 

Hättest du Lehmförder und Meyle genannt, hätte dein Satz meine Zustimmung, aber genau die beiden von dir genannten greifen (Wie auch QH usw.) leider sehr oft ins Fern-Ost Regal und schreiben auch noch Erstausrüsterqualität dran!

 

Aber grundsätzlich ist es richtig und wichtig natürlich nur Qualitätsteile zu verwenden, um ganz sicher auch lange Ruhe zu haben.

Leider haben sich viele Firmen inzwischen überlegt, wenn es nur teuer genug angeboten wird, geht es auch als Qualitäts E-Teil durch. Fernostmüll wird aber nicht durch einen höheren Preis besserwertig, oder gar zur Erstausrüsterqualität.;):p

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 21:18

kann nochmal jemand auf die kühlerfrage einghen?bitte:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frage bezüglich Opel Omega