Frage eines Neulings
Guten Tag zusammen.
In Kürze bekomme ich einen Octavia Kombi aus der Familie. Es ist ein 1.9tdi mit 110PS meine ich. Ein 5-Gang aus 2001 oder 2002.
Der Wagen hat jetzt 170.000 km runter, somit denke ich, dass er noch ne gute Weile macht.
Gibt es aus eurer Erfahrung spezielle Dinge, welche beim Octavia vermehrt auftreten und auf was ich mich so einstellen muss?
Die normalen Verschleißteile nehme ich da mal raus, die gibt es ja bei jedem Fabrikat.
Danke euch
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12 Antworten
Du solltest die Esser Abläufe von den Kotflügel reinigen .
Stoßdämpfer sind gerne mal kaputt .
Sonst läuft er super
Guten Morgen.
Das behalte ich im Hinterkopf, danke sehr.
Eher die vorderen oder gleichermaßen vorne und hinten?
Gibt es hierzu Empfehlungen (Sachs, Monroe usw?)
Wie ist denn der ZR-Intervall bei dem 1.9er 110PS?
Die Ersatzteilversorgung sollte ja problemlos sein.
Ich habe die Dämpfer von Sachs genommen . Kosten für das Auto nicht die Welt , die hinteren waren schnell verschlissen .
Wenn du die Teile für den Golf4 nimmst sind die Erfahrungsgemäß günstiger ( sind die gleichen nur kein skoda Zeichen drauf )
Zr kann ich dir nix sagen , bei dem Baujahr waren es alle 100.000 bzw 120.000 oder 10 Jahre . Angabe ohne Gewähr
Hatte mal Probleme mit den ABS Sensoren .
Die einzigen welche funktioniert hatten waren die von Bosch, die anderen Fiebelstein oder andere erstausrüster haben nur Fehler geworfen .
Gewechselt hatte ich bei den alter . Temperatur Sensor und Thermostat.
War auch nicht teuer
Hallo
Erfahrungsgemäß gehen die Kotflügel vorne im Bereich des Schwellers gerne kaputt.
Wie mein Vorgänger schon schrieb hilft da nur innenkotflügel raus und reinigen.
Gebrauchte Blechteile gibt's meistens im Osten.
Lohnt sich aber ist ein dankbares und preiswertes Auto an dem man vieles noch selber machen kann.
Vielen Dank für eure Informationen.
Kann mir noch jemand sagen, mit welchen Kosten ganz grob beim Wechsel des Zahnriemens zu rechnen ist? Freie Werkstatt und gutes Material.
Regional gibt es sicherlich Unterschiede, darüber bin ich mir bewusst aber ne grobe Richtung oder eure Erfahrungen wären nett.
Guten Morgen zusammen,
ich möchte mich nochmal mit aktuellem Stand um euer Wissen und eure Meinung bitten.
Ich habe das Auto nun bekommen,
BJ 2022 - 185000km gelaufen
110PS ASV - Motor
Ich bin den Wagen nun zur Probe gefahren und habe folgende Feststellung gemacht:
Es fühlt sich etwas kraftlos an, auf der Autobahn tut sich der Wagen schwer, Geschwindigkeit aufzubauen, bei Steigungen ist er sogar etwas langsamer geworden.
Im Stadtverkehr fällt es kaum auf, da "schwimmt" der Wagen so mit.
Auf der Autobahn ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige sich nur zwischen 60° und 70° bewegt.
Thermostat und ggf Kühlmitteltemperatursensor?
Hier hat jemand das Thema LMM in den Raum geworfen.
Welcher LMM wäre hier zu empfehlen? Bosch?
Ich denke, dass eine Diagnosefahrt, zu der ich allein nicht in der Lage bin, ebenfalls Geld kostet, dann kann ich den LMM auch direkt ersetzen.
Müsste der LMM angelernt werden?
Es könnte ggf auch der Partikelfilter sein?
Allerdings habe ich keine Lampen im Kombiinstrument leuchten. Daher hoffe ich, dass es der LMM ist, dürfte das Günstigste sein.
Das Fahrzeug wurde die letzte Zeit nur noch auf Kurzstrecke bewegt, ich hoffe nicht, dass der Turbo einen weg hat.
Hab schon von Heissklemmern gelesen, würde aber nicht zu Fahrprofil der letzten Zeit passen.
Ich habe unter dem Wagen keinen "Siff" festellen können. Alles trocken.
Ich freue mich über eure Meinungen und Ratschläge
Falls Ihr noch weitere Informationen für eine Aussage eurerseits benötigt, schreibt mit gern, ich versuche so genau wie möglich zu antworten.
Besten Dank für eure Mithilfe.
Zwecks dem „nicht ziehen“: bei meinem (ATD) war das Problem: Beim Schlauch zum Ladeluftkühler (rechts vorne direkt hinter der SToßstange) war er undicht, kannst mal kontrollieren bzw. den Ladeluftkreis generell ob da was nicht richtig drauf ist. Weiß aber nicht ob deiner einen LLK hat.. Und alles was mit AGR zu tun hat. Vielleicht ist da was versifft, kommt gerne mal vor. —> AGR Ventil ausbauen, reinigen. Aber alles keine dramatik, leicht zu beheben. Turbo hoffen wir mal nicht. Braucht er Öl, raucht er blau? Pfeifft der Turbo extrem? (Bisschen pfeiffen die 1.9er eh immer, tut meiner auch, braucht aber keinen Tropfen Öl) Dieselpartikelfilter dürfte der ja noch garkeinen haben oder? Und lass erstmal den fehlerspeicher auslesen, vielleicht wirst du da schlauer! Kost auch nix normal, hab noch nie was gezahlt und dauert 10 Minuten
Zur Temperaturanzeige: Bei mir war einfach das Thermostat kaputt. Klingt am plausibelsten. Kostet einen Sch***. Also fast nix. Musst halt das Kühlwasser entleeren. Kommt man aber von Oben gut dran. Sind nur 2 Schrauben. Unbedingt auch den Plastikflansch mitkaufen, der geht beim ausbauen leicht kaputt. Kostet aber auch nicht viel. Aber bei 180.000 wäre eh der Zahmnriemen fällig dann gehts in einem mit dem Kühlwasser. Normal sind die alle 90.000km dran.
In dem Zuge kannst ja beim Zahnriemenwechsel den Turboschlauch abziehen und das Wellenspiel kontrollieren (nach oben/unten und vor/zurück und ob es extrem Ölversifft ist.
Zum zahnriemenwechsel: Habe es bei einem Bekannten selber gemacht. Wenn so, dann BITTE alle Bolzen und Rollen und Wasserpumpe tauschen, trocken reinschrauben und genau nach Drehmoment, und gutes Zeug einbauen, sonst gehts dir wie mir: Nach 4000 Bolzen gerissen und Kopf im Arsch. Kolben gmessen, kein Schlag, hab dann eine Kopf aus einem Unfaller um 100€ reingemacht der sehr gut ausgesehen hat vom Verschleiß (alles neu ist nämlich recht teuer) Läuft seither über 50.000km ohne Problem. Haben jetzt einen Zahnriemensatz von Gates reingemacht. Hab ich schon öfter wo verbaut gesehen. Auch gut: Conti. Wäre meine erste wahl. Mit SKF war ich nicht zufrieden. Laut mehreren befragten Experten war sogar ein Materialfehler für den Bolzenbruch wahrscheinlich! Eingebaut wurde er eigentlich nach vorgaben… Preis: 800€ ca. in Werkstatt schätze ich, selber nix außer den Satz um gut 250€.
KORREKTUR: Hab gerade bemerkt dass der ASV kein Pumpe-Düse ist. Dann können meine infos nicht viel.. meiner aus 2001 ist ein pumpe-düse… Bei deinem eher wahrscheinlich der LMM… Und Zahnriemenintervall weiß ich nicht.. Die Turbo/AGR/Thermostat geschichte trifft aber auch da zu glaube ich… und Partikelfilter hat deiner sicher nicht außer nachgerüstet
Guten Tag zusammen.
Ich kann keinen blauen Qualm feststellen. Ölverbrauch ist laut familiärem Vorbesitz nicht messbar. Letzter Ölwechsel vor 6000km, am Peilstab ist alles im oberen Bereich zwischen Min und Max.
Ein besonderes Pfeifen kann ich nicht feststellen.
Es ist ein Partikelminderer original verbaut, daher auch die grüne Plakette. Ob sich dieser ebenso zusetzen kann, weiß ich allerdings noch nicht. Ich forsche noch.
Ich habe jetzt folgende Sachen bestellt:
Zahnriemen inkl WaPu von Conti
Keilrippenriemen von Conti
Neues Thermostat von Mahle
Neuer LMM von Bosch
Neuer Luftfilter von MANN
Neue Scheiben, Beläge und Zangen für HA von TRW
Neue Bremsflüssigkeit
Neues Öl Liqui Moly 5W 30
Neuer Ölfilter von MANN
Neues G12+ Frostschutzmittel
Werde das zwischen den Feiertagen alles entsprechen wechseln und hoffe, den Octi damit wieder schön zu beleben.
Halte euch dann zum Jahresabschluss gern auf dem laufenden.
Guten Tag zusammen.
Ein erstes, wenn auch sehr kurzes Fazit.
Ich habe vorhin den LMM gewechselt und einen neuen Luftfilter eingebaut. Was soll ich sagen... Kein Effekt feststellbar. Fährt sich noch immer gefühlt ohne Turbo.
Evtl muss sich ja erst was "frei fahren" aber daran glaub ich noch nicht.
Der nächste Schritt wäre zwischen den Feiertagen, mal alle Luftschläuche usw zu kontrollieren. Da im Kombiinstrument keine Lampe leuchtet, hab ich den Wagen noch nicht auslesen lassen. Meint ihr, da könnte eine hilfreiche Info kommen? Wenn ich es richtig verstanden habe, werden ja nur Fehler elektrischer Natur hinterlegt und wenn irgendwelche Messwerte nicht passen, oder? Daher geht meine nächste Vermutung dahin, dass ggf irgendwo eine Falschluft anliegt und daher nichts passiert. Gefühlt kommt vom Turbo kein "Schub".
Habt ihr weitere Ideen?
Besten Dank für eure Vor- Ratschläge.
Beste Grüße
Guten Abend und ein gesundes neues Jahr.
Die ersten Schritte sind getan und der Octavia hat wieder Leistung. Es waren wohl porös gewordene Unterdruckschläuche.
Der Zahnriemen und Keilrippenriemen ist gewechselt. Ebenso sind die Bremsen und alle Filter erneuert worden.
Heizung strömt wieder herrlich warme Luft aus, nachdem das Thermostat ebenfalls gewechselt wurde.
Jetzt ist noch rund Sache, der ich noch auf den Grund gehen muss. Beim einschalten der Klimaanlage beginnt ein von der Drehzahl abhängiges lautes klappern. Sowie ich die Klima ausschalte ist das Geräusch weg.
Hat das jemand schon gehabt und eine Lösung gefunden?
Meine Gedanken:
Im schlimmsten Fall der klimakompressor?
Könnte es der Riemenspanner sein? Der ist wohl nicht mehr so kraftvoll und dürfte mal ersetzt werden.
Freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.
Beste Grüße