- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Frage: Hat der Arteon Shooting Brake R-Line 2,0 l TDI SCR 4MOTION eigentlich Nebelscheinwerfer?
Frage: Hat der Arteon Shooting Brake R-Line 2,0 l TDI SCR 4MOTION eigentlich Nebelscheinwerfer?
Moin!
Eine vielleicht "dumme" Frage.
Hat der Arteon Shooting Brake R-Line 2,0 l TDI SCR 4MOTION eigentlich Nebelscheinwerfer?
Im Konfigurator finde ich weiter nichts zu dem Thema.
Ich weiß, dass mein zukünftiger das IQ.Light verbaut hat.
Von Nebelscheinwerfern stand in der Ausstattungsliste nichts.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Arteon hat doch grundsätzlich keine Nebelschenwer meines Wissens nach.
mein Tipp:
durch die R_Line Front entfallen die NSW.
Ist bei einigen Modellen im VW Regal so.
(LEIDER)
Danke, habe es mir fast gedacht...
Unsere 7er GTIs damals hatten auch jeweils einmal mit und einmal ohne...
Verstehen muss man das nicht....
Der hat grundsätzlich keine, der hat im hauptscheinwerfer ein schlecht Wetterlicht das die nebler ersetzt, weiß aber nicht genau ob das nur die iq Light haben oder auch die kleinen LED.
Ich hätte jetzt gesagt, dass der Arteon Nebelscheinwerfer hat. Habe se sogar schon mal zum testen eingeschaltet. Die Seitenausleuchtung ist besser...
Aber ich wusste bis jetzt gar nicht, dass es ein "schlecht Wetterlicht" gibt.
Der Begriff passt bekanntlich zu fast allen Nebelscheinwerfern.
Aber das erklärt die zusätzliche Regenwolke über dem Nebelscheinwerfer-Symbol, den einige VW-Modelle haben. Ich weiß nur nich, ob der Arteon die Regenwolke auch hat.
Wie gesagt der Arteon hat keinen seperaten Nebelscheinwerfer.
Nur das schlecht Wetterlicht, siehe unten der Lichtschalter der linke obere Taster.
Das läuft über die hauptscheinwerfer wie gesagt und macht es auch ähnlich wie nebler und leuchtet breiter aus.
Und es ist nur im IQ Light enthalten.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Nebelscheinwerfer und schlecht Wetterlicht? Können die mehr oder weniger?
Nebelscheinwerfer im Hauptscheinwerfer zu integrieren gibt es schon sehr lange. Bei meiner A-Klasse (W168) gab es bei einer anderen Ausstattungslinie trotz serienmäßigen Nelebscheinwerfer im Hauptscheinwerfer, einen weiteren Nebelscheinwerfer in der Front-Stoßstange. Ich dachte immer das hat optische Gründe, damit der Wagen als "besser ausgestattet" wirkt. Das Argument tief angebrachte Scheinwerfer, weniger Eigenblendung, passt wegen der hohen Sitzposition in der A-Klasse irgdendwie nicht. Die zusätzliche Regenwolke beim Nebelscheinwerfer-Symbol hatte die A-Klasse nicht.
Zum einen laut StVO, sind ja nebler vorn immer nutzbar bei schlechter Sicht, Schnee Regen, Nebel ect., darauf spielt dann sicher auch das schlecht Wetterlicht ab, was halt direkt vorm Auto dann mehr ausleuchtet ähnlich wie auch die nebler.
Wenn ich jetzt vom wirklichen nutzen ausgehen würde muss man sagen geht nichts über schön tief sitzende Gelbe Nebelscheinwerfer die leuchten einfach viel besser aus bei richtig Nebel als die grellen weiß/blauen LEDs die dann auch noch relativ hoch sitzen.
Würde behaupten das sind eher kostengünstiger die Teile in einem Scheinwerfer zu verbauen, weniger leuchtmittel inklusive Scheinwerfer, weniger Kabel ect.
Vielleicht gibt's aber auch noch ganz banale irgend eine sinnfreie EU Regelung über Abstände von Scheinwerfern oder Höhen oder sonst was auch immer und man hat sich deswegen dagegen entschieden.
hat ja alles Vor- und Nachteile, aber ich finde zB die LED NEBLER, wie sie noch hier und da auch bei den Sportvarianten zu sehen sind, Octavia RS zB praktisch.
Grade wenn man auf dem Land wohnt, sind Nebenscheinwerfer sehr praktisch auch in Bezug auf Wild!
Ich bilde mir ein, dass wenn man mit Nebenscheinwerfer durch den Wald fährt, dass da Wild eher drauf reagiert als auf das normale Licht.
Hatte bisher keinen Wildunfall! (*auf Holz klopf)
das macht das schlechtwetterlicht alles besser...im prinzip das selbe...nur unauffällig für andere, wenn man es immer angeschalten hat...es leuchtet den fahrbahnrand weiter aus...
Zitat:
@garfield126 schrieb am 25. Juni 2024 um 14:15:57 Uhr:
.im prinzip das selbe...nur unauffällig für andere
Das ist ein richtiger Vorteil. Nebelscheinwerfer darf man nur bei schlechter Licht einschalten. (Wird in Deutschland aber nicht kontrolliert) Schlechtwetterlicht darf immer eingechaltet bleiben... Auch bei der erwähnten fahrt durch den Wald, wo man Rehe und co. früher sehen kann.