- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Frage Motoröl Alfa GTV TS 2.0
Frage Motoröl Alfa GTV TS 2.0
Hallo Leute kann mir wer sagen was genau für ein Motoröl in meine GTV TS 2.0 reingehört danke lg Fred
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gtv-fred
Hallo Leute kann mir wer sagen was genau für ein Motoröl in meine GTV TS 2.0 reingehört danke lg Fred
hallo , grüsse dich , in den twin spark motoren möglichst nur 10w60 vollsyn. fahren, fahre ich in meinem GTV seid dem neukauf 4/96 , wechsel ich alle 10000km,ölverbrauch gleich null. mfg tom
Hallo danke für die Antwort lg Fred
Zitat:
Original geschrieben von Schrauber916
Zitat:
hallo , grüsse dich , in den twin spark motoren möglichst nur 10w60 vollsyn. fahren, fahre ich in meinem GTV seid dem neukauf 4/96 , wechsel ich alle 10000km,ölverbrauch gleich null. mfg tom
Hallo und was für Marken kannst du mir empfählen wenn 10W-60 haben nicht alle Öl Hersteller LG Manfred.
Offiziell von Alfa war für die TS-Motoren 10W40 vorgegeben. Inzwischen wurde auf 5W40 korrigiert.
Was wer an Öl reinkippt, ist eh eine Glaubensfrage...
Zitat:
Original geschrieben von Roland0815
Offiziell von Alfa war für die TS-Motoren 10W40 vorgegeben. Inzwischen wurde auf 5W40 korrigiert.
Was wer an Öl reinkippt, ist eh eine Glaubensfrage...
Stimmt so nicht ganz... in der Betriebsanleitung ist für sportliche Fahrweise 10W60 vorgeschrieben. Gibt es von Selenia (Alfa Hausmarke) bzw. Castrol.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Schrauber916
Hallo und was für Marken kannst du mir empfählen wenn 10W-60 haben nicht alle Öl Hersteller LG Manfred.
Zitat:
Hallo danke für die Antwort lg Fred
in meinem bekanntenkreis laufen ca. 25 alfa , die mit twin spark 16v motoren fahren alle 10w 60 von shell oder castrol , die v6 fahrer haben auch gute erfahrungen mit dem 10 w 60 gemacht , gruss tom
Zitat:
Nach Durchsicht aller relevanten Datenblätter und der ausgiebigen Lektüre
der Post's von Leuten die es wissen müssen = MOBIL 1 5W 50
the one andonly !
Damit ist das teil bestens versorgtund - ganz wichtig - auch vollgasfest bis ans ende der welt.
t.
PS.: Sterndoctor bei motortalk die koryphe schlechthin
in der Bucht kostet der Ltr. 7.50€ das ist doch ein Wort.
Zitat:
Original geschrieben von tamansari
Zitat:
Nach Durchsicht aller relevanten Datenblätter und der ausgiebigen Lektüre
der Post's von Leuten die es wissen müssen = MOBIL 1 5W 50
the one andonly !
Damit ist das teil bestens versorgtund - ganz wichtig - auch vollgasfest bis ans ende der welt.
t.
PS.: Sterndoctor bei motortalk die koryphe schlechthin
in der Bucht kostet der Ltr. 7.50€ das ist doch ein Wort.
Nun gut, Koryphäe für was? Und der weiß genau, was in unsere Alfas reingehört? Ohne selber einen zu fahren? Respekt!
Und die einzigen Datenblätter die in diesem Zusammenhang interessieren, sind die von Alfa selber. Und da steht 10W60 Selenia.
Die Posts von den Leuten "die es wissen müssen" würde ich gerne mal sehen.
Bestimmt Tribologen aus der Entwicklungsabteilung von Alfa?
Schön langsan kenne ich mich nicht mehr aus was nehmen oder wieder nicht nehmen
Ursprünglich:
10W40 /10W60
jetze
5W40/5W60
Je nach persönlichem Geschmack... Das ..W60 ist halt etwas temperaturfester, für Heizer... ;-)
Hallo werde warscheinlich das Angebot von ATU nehmen Komplett-Preis 5 Liter um 49.90 Euro mit 5W-40 teilsynthetisch BP Visco 5000 SAE 5W-40 lg Fred
Hola -
Der 2.0er ist der einzige TS, bei dem 10W60 ausdrücklich empfohlen wird; und auch der, der durch seine Auslegung mit Abstand die höchsten Anforderungen ans Öl stellt.
Was man hier auch in Tausenden Threads nachlesen kann.
Und grade da soll dann das teilsynthetische Strich-Vierziger rein...
G,
MARV
Zitat:
Original geschrieben von Cannonball
Hola -
Und grade da soll dann das teilsynthetische Strich-Vierziger rein...
G,
MARV
kann ich auch nicht nachvollziehen.
das MOBIL 1 5W50 wird von Porsche und Mercedes als absolutes MUSS
bei den spitzen Sportwagen vorgeschrieben.
Niergendwo liegen die termischen Belastungen höher als bei
hochverdichteten auf Drehzahl getrimmten hochleistungs Motoren.
der Ltr. 5W50 kostet in der Bucht 7,50€ das sollte doch drinsein.
t.