1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Frage Motoröl Alfa GTV TS 2.0

Frage Motoröl Alfa GTV TS 2.0

Alfa Romeo Giulietta 2 (116)
Themenstarteram 15. Februar 2009 um 15:28

Hallo Leute kann mir wer sagen was genau für ein Motoröl in meine GTV TS 2.0 reingehört danke lg Fred:)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gtv-fred

Hallo Leute kann mir wer sagen was genau für ein Motoröl in meine GTV TS 2.0 reingehört danke lg Fred:)

hallo , grüsse dich , in den twin spark motoren möglichst nur 10w60 vollsyn. fahren, fahre ich in meinem GTV seid dem neukauf 4/96 , wechsel ich alle 10000km,ölverbrauch gleich null. mfg tom

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 7:10

Hallo danke für die Antwort lg Fred

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber916

Zitat:

hallo , grüsse dich , in den twin spark motoren möglichst nur 10w60 vollsyn. fahren, fahre ich in meinem GTV seid dem neukauf 4/96 , wechsel ich alle 10000km,ölverbrauch gleich null. mfg tom

Hallo und was für Marken kannst du mir empfählen wenn 10W-60 haben nicht alle Öl Hersteller LG Manfred.

Offiziell von Alfa war für die TS-Motoren 10W40 vorgegeben. Inzwischen wurde auf 5W40 korrigiert.

Was wer an Öl reinkippt, ist eh eine Glaubensfrage...

am 16. Februar 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Offiziell von Alfa war für die TS-Motoren 10W40 vorgegeben. Inzwischen wurde auf 5W40 korrigiert.

Was wer an Öl reinkippt, ist eh eine Glaubensfrage...

Stimmt so nicht ganz... in der Betriebsanleitung ist für sportliche Fahrweise 10W60 vorgeschrieben. Gibt es von Selenia (Alfa Hausmarke) bzw. Castrol.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber916

Hallo und was für Marken kannst du mir empfählen wenn 10W-60 haben nicht alle Öl Hersteller LG Manfred.

Zitat:

Hallo danke für die Antwort lg Fred

in meinem bekanntenkreis laufen ca. 25 alfa , die mit twin spark 16v motoren fahren alle 10w 60 von shell oder castrol , die v6 fahrer haben auch gute erfahrungen mit dem 10 w 60 gemacht , gruss tom

Zitat:

Nach Durchsicht aller relevanten Datenblätter und der ausgiebigen Lektüre

der Post's von Leuten die es wissen müssen = MOBIL 1 5W 50

the one andonly !

Damit ist das teil bestens versorgtund - ganz wichtig - auch vollgasfest bis ans ende der welt.

t.

PS.: Sterndoctor bei motortalk die koryphe schlechthin

in der Bucht kostet der Ltr. 7.50€ das ist doch ein Wort.

am 17. Februar 2009 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

Zitat:

Nach Durchsicht aller relevanten Datenblätter und der ausgiebigen Lektüre

der Post's von Leuten die es wissen müssen = MOBIL 1 5W 50

the one andonly !

Damit ist das teil bestens versorgtund - ganz wichtig - auch vollgasfest bis ans ende der welt.

t.

PS.: Sterndoctor bei motortalk die koryphe schlechthin

in der Bucht kostet der Ltr. 7.50€ das ist doch ein Wort.

Nun gut, Koryphäe für was? Und der weiß genau, was in unsere Alfas reingehört? Ohne selber einen zu fahren? Respekt!

Und die einzigen Datenblätter die in diesem Zusammenhang interessieren, sind die von Alfa selber. Und da steht 10W60 Selenia.

Die Posts von den Leuten "die es wissen müssen" würde ich gerne mal sehen.

Bestimmt Tribologen aus der Entwicklungsabteilung von Alfa?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 13:15

Schön langsan kenne ich mich nicht mehr aus was nehmen oder wieder nicht nehmen:rolleyes:

Ursprünglich:

10W40 /10W60

jetze

5W40/5W60

Je nach persönlichem Geschmack... Das ..W60 ist halt etwas temperaturfester, für Heizer... ;-)

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 10:45

Hallo werde warscheinlich das Angebot von ATU nehmen Komplett-Preis 5 Liter um 49.90 Euro mit 5W-40 teilsynthetisch BP Visco 5000 SAE 5W-40 lg Fred

Hola -

Der 2.0er ist der einzige TS, bei dem 10W60 ausdrücklich empfohlen wird; und auch der, der durch seine Auslegung mit Abstand die höchsten Anforderungen ans Öl stellt.

Was man hier auch in Tausenden Threads nachlesen kann.

Und grade da soll dann das teilsynthetische Strich-Vierziger rein...

G,

MARV

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Hola -

Und grade da soll dann das teilsynthetische Strich-Vierziger rein...

G,

MARV

kann ich auch nicht nachvollziehen.

das MOBIL 1 5W50 wird von Porsche und Mercedes als absolutes MUSS

bei den spitzen Sportwagen vorgeschrieben.

Niergendwo liegen die termischen Belastungen höher als bei

hochverdichteten auf Drehzahl getrimmten hochleistungs Motoren.

der Ltr. 5W50 kostet in der Bucht 7,50€ das sollte doch drinsein.

t.

Deine Antwort